3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

M
Zitat von vatervondrei:
Was ist denn hier passiert waehrend der letzten Stunden? Muss ich wohl nicht alles lesen....

Kurzbericht:
Die Paartherapiesitzung war einigetmassen amuesant. Heute wurde meine frau gegrillt wie ne hexe bèi der spanischen inquisition.

Die T, hat meiner Frau ziemlich klar gemacht, dass ihr idee von stillem verstehen eine illzsion ist und sie schon den Mund aufmachen muss wenn sie was will, das gilt auch und besonders fuer S. Grossartig, ich hab daneben gesessen und uebers mittagessen nachgedacht. Dann schon mit dem kumpel ins fitnessstudio mit sauna 7nd dann fuer 2 stunden in den sonnigen winterwald.

Herrlich
so leicht lecker ironisch verpackt
Väterchen, das hast du schön geschrieben

Auch wenn der Großteil der männlichen Mitschreiber vom Grillen der EF nichts hält, find ich schon das EF ein anständigen Schubs verdient hat.
Denn falls irgendwann ihre Schuldzuweisung kommt, ..bin fremdgegangen weil du immer langweiliger wurdest, nix mit mir gemacht hast, kannst du lächeln und frei sagen, Mädel, wenn ich nicht weiß, was in deinem Hintekopf vorgeht, da du nix sagst, kann ich dir auch nicht die Langeweile nehmen

09.02.2018 06:44 • x 3 #1201

S
Warum sagen viele Frauen nicht was sie möchten/ mögen und was sie nicht möchten/ mögen?

= Teil den Lösungsprozesses bei gleichzeitiger Opferrolle.
Passiv aggressiv.

Da kann die Tera grillen wie sie will
Wenn die Frau den Mann zb oft genug lustfrei auf sich rumturnen lässt, ist der Ofen schnell aus.
Das weiß die Frau auch genau.

Das nennt man dann auch ins Messer laufen lassen.

Tja, Die Anzeichen für Probleme in der Ehe zeigen sich sehr sehr viel früher als gedacht.
Wenn es akut wird ist es oft schon 11:55 Uhr.

Nörgeln und gleichzeitig mangelhafte Kommunikation sind ein sehr deutliches Alarmzeichen.

09.02.2018 07:14 • x 3 #1202

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

A
persönlich bin ich der ueberzeugung, dass die superreichen dieser Welt die Fäden in den haenden halten und zwar länderübergreifend, uns alle wie Marionetten ausschauen lassen, das nur am Rande,
Ricky, die Aufträge die mich interessieren, bekommen wir und das mit 90 Prozent Zufriedenheit des Kunden,
was ich suche ist wieder eine Frau an meiner Seite, der Typ für one-night-stands bin ich nicht, hier in diesem Medium kommt es vermutlich oft zu missverstaenden in der Interpretation der Kommentare, ich bin nicht der ewig gestrige, pauschal früher war alles besser ist natürlich nicht haltbar,
und preußischesNaturell? was ist es anderes als eine gewisse nuechternheit und dass man um seine eigene Person wenig Aufhebens macht, wenn ich Mitarbeiter sehe, die sich kaum 1 h auf ihre Arbeit konzentrieren können, ohne dabei WhatsApp Nachrichten abzurufen, bezeichne ich das als lasche Arbeitsweise.....,
eigentlich, die für mich wichtigste Frage, in der Anonymität hier ist, wie bekomme ich den treuebruch meiner Frau aus dem Kopf um wieder mit vorschussvertrauen auf eine potentielle Partnerin zuzugehen

09.02.2018 07:37 • x 1 #1203

E
Es braucht einfach Zeit und die richtige Frau.
Dann ist es weg.

09.02.2018 07:40 • x 1 #1204

M
Zitat von Alexander-v:
wie bekomme ich den treuebruch meiner Frau aus dem Kopf um wieder mit vorschussvertrauen auf eine potentielle Partnerin zuzugehen

Du hattest auch Anteile daran, das sie es tat, weißt du welche? Kannst du dies überwinden?
Ist eine Partnerschaft gleichbedeutend, bis an mein Lebensende?

09.02.2018 07:44 • #1205

Ricky
Zitat von mcteapot:

Auch wenn der Großteil der männlichen Mitschreiber vom Grillen der EF nichts hält, find ich schon das EF ein anständigen Schubs verdient hat.

Sie hat absolut nen Schubs verdient, vermutlich vom 5 Meter Brett... warum andere hier sagen, dass sie davon nichts halten? Erfahrung. Die haben einfach die Erfahrung gemacht, dass das Grillen, wie Du es so schön nennst, i.d.R. dennoch nichts bringt. Es gibt genügend Frauen, die sich eben aufgrund ihrer Emotionen dann alles so hinreden, dass es für sie passt. Und da wird dann Aber wenn ich es doch (nicht) fühle... als Maßstab für alles genommen und fertig. Dagegen zu halten als Mann ist eben schwierig, weil Du das nur kannst, indem Du schlichtweg zeigst: Ich kann auch ohne Dich. Das macht bei den Frauen nunmal den meisten Eindruck.

Die Therapeutin macht sicherlich nicht das Falsch, ihr mal zu zeigen, was für nen Kappes sie da eigentlich verzapft. Aber letzten Endes, wenn sie sich wirklich trennen und den anderen nageln will, wird das dann so ausgelegt: Die kennt mich gar nicht. Was fällt der ein? Die hatte persönlich was gegen mich... usw usf. Und aus diesen Gründen ist das Grillen halt nur so semi-hilfreich. Sicherlich lustig für den Ehemann, aber eben nichts, was sie WIRKLICH zur Einlenkung treiben wird, wenn sie sich den Quatsch hinrationalisieren will. Und glaub mir, ich hab da Frauen in meinem Bekanntenkreis erlebt, die waren so krass drauf, dass die jedes ihrer schei. gerechtfertigt haben. Beispiel?

Eine Frau fuhr ständig, während ich mit ihrem Ex und einem anderen in ner Kneipe saß, mit dem Auto an eben dieser vorbei, um zu sehen, ob er noch da ist. Sie bat mich dann irgendwann mal um Hilfe bzgl. der Situation. Als ich ihr dann sagte: Hey, es hilft halt nicht, wenn Du ACHT MAL am Abend mit dem Auto da vorbei fährst. Und sie sagt dann allen Ernstes: Aber das ist mein Nach Hause Weg. Außerdem arbeite ich mit dem Auto und muss dann da längs fahren... und die hat den Blödsinn wirklich geglaubt. Der kannst Du dann noch so sehr ins Gewissen reden... das ist dann Ihre Realität. Die deckt sich halt nur nicht mit der wahren Realität. Und sry, davon kenne ich mittlerweile einfach zu viele. Deshalb muss man Frauen nicht hassen, man muss nur verstehen, dass ihre emotionale Realität für sie eben gelebte Realität ist. Und wenn das der Fall ist, kannst Du machen was Du willst. Am Besten gehst Du als Mann dann Deiner Wege.

09.02.2018 09:04 • x 3 #1206

BerndOtto
Zitat von mcteapot:
Denn falls irgendwann ihre Schuldzuweisung kommt, ..bin fremdgegangen weil du immer langweiliger wurdest, nix mit mir gemacht hast, kannst du lächeln und frei sagen, Mädel, wenn ich nicht weiß, was in deinem Hintekopf vorgeht, da du nix sagst, kann ich dir auch nicht die Langeweile nehmen

Danke! Das finde ich sehrwichtig - für Vati und generell! Ich habe nicht wirklich, oder wenn überhaupt nur sehr zwischen den Zeilen die Schuldzuweisung wegen Langeweile erhalten, aber es war eben für mich auch sehr wichtig, dieses Schweigen so aussagevoll demonstriert zu bekommen - auch weiterhin - denn es ist einfach so: Wer nix sagt, kann auch nicht erwarten das der andere auf ihn eingeht. Und genau das ist für mich dann doch sehr befreiend gewesen, zu merken, dass die vertrackte Situation und Trennung nicht an mir liegt.

09.02.2018 09:13 • x 2 #1207

S
Partner, die für die Beziehung relevante Dinge nicht (mehr) kommunizieren, haben abgeschlossen oder sind dabei. Punkt!

09.02.2018 09:17 • x 4 #1208

Ricky
Zitat von Alexander-v:
persönlich bin ich der ueberzeugung, dass die superreichen dieser Welt die Fäden in den haenden halten und zwar länderübergreifend, uns alle wie Marionetten ausschauen lassen, das nur am Rande,

Geld zu haben, war eben immer ein Vorteil. Und so lange Menschen glauben, dass ein Tauschobjekt sich selbst vermehrt und an Wertigkeit für sich gewinnt, wird das immer so sein. Und sorry, aber ich glaube Dir einfach nicht, dass Du das anders siehst. Du würdest das Geld auch sofort nehmen. So altruistisch bist Du nicht. Der Punkt ist eben, ob Du dem tatsächlich ausweichst oder nur neidisch auf Privilegierte bist. Und natürlich haben diese Leute dann mehr Einfluss. Dass die direkt auf Dich einwirken und Du deshalb ne Marionette bist, wage ich dann aber mal zu bezweifeln. Zumal: Wenn Du schon weißt, dass Du ne Marionette bist, dann kapp doch die Fäden. Und wenn Du jetzt mit Kann ich ja nicht kommst, stellst Du Dich doch automatisch in die Opferrolle.

Zitat:
Ricky, die Aufträge die mich interessieren, bekommen wir und das mit 90 Prozent Zufriedenheit des Kunden,
was ich suche ist wieder eine Frau an meiner Seite, der Typ für one-night-stands bin ich nicht, hier in diesem Medium kommt es vermutlich oft zu missverstaenden in der Interpretation der Kommentare, ich bin nicht der ewig gestrige, pauschal früher war alles besser ist natürlich nicht haltbar, und preußischesNaturell?

Dann brauchst Du halt eine bodenständige Frau. Und wenn Du merkst, dass es die offenbar nicht mehr gibt, weil viele Frauen heute nach dem (zugegebenermaßen oft auch illusionären) Mehr bzw. Es muss doch mehr geben als das hier streben, dann kannst Du nicht verlangen und zetern, dass sich die Frauen ändern, sondern Du musst dann gucken, was Du soweit verändern kannst, dass Frauen Dich attraktiv finden. Man beginnt immer bei sich.

Zitat:
was ist es anderes als eine gewisse nuechternheit und dass man um seine eigene Person wenig Aufhebens macht, wenn ich Mitarbeiter sehe, die sich kaum 1 h auf ihre Arbeit konzentrieren können, ohne dabei WhatsApp Nachrichten abzurufen, bezeichne ich das als lasche Arbeitsweise.....,

Die Frage ist eben: Ist das wirklich so schlimm? Leidet die Arbeit darunter heftig? Wenn dem so ist, müssen klare Regelungen her und zur Not auch Abmahnungen. Wenn dem nicht so ist, ist es nur eine Angst vor neuer Technik. Und ja, für viele ist Kommunikation im Moment das A und O, weil der emotionale und soziale Faktor sehr hoch, teilweise übermäßig hoch, gewertet werden. Das ist aber nicht nur bei Dir auf Arbeit so, sondern überall. Deshalb ist dann aber nicht automatisch die ganze Welt krank, Du musst nur lernen damit umzugehen. Ist aber eben Arbeit am Selbst.

Zitat:
eigentlich, die für mich wichtigste Frage, in der Anonymität hier ist, wie bekomme ich den treuebruch meiner Frau aus dem Kopf um wieder mit vorschussvertrauen auf eine potentielle Partnerin zuzugehen

Das bekommst Du nur, wenn Du Dir Deiner Werte bewusst wirst. Du hast an ewige Treue geglaubt, aber sorry, so waren/sind Menschen eben nicht. Dieses ewige, endlose Liebe ist für Groschenromane aus dem 18 Jhd. Und natürlich ist es mittlerweile so, dass Frauen nunmal nicht zwangsläufig abhängig von Dir sind - und ob Du das willst, ist da auch noch eine andere Frage. Den Treuebruch heraus zu bekommen, kommt nur mit der Zeit. Und nur weil sie untreu war, heißt es nicht, dass es andere Frauen automatisch auch sind. Bist Du mit ihr noch zusammen? Oder hast Du Dich getrennt?

09.02.2018 09:29 • x 1 #1209

M
Zitat von Ricky:
Bist Du mit ihr noch zusammen? Oder hast Du Dich getrennt?

Er ist wohl geschieden und allein, hat er hier irgendwo erwähnt

09.02.2018 09:32 • #1210

BerndOtto
Zitat von mcteapot:
Du hattest auch Anteile daran, das sie es tat, weißt du welche?

Prinzipiell halte ich es für durchaus richtig, dass beide in einer Partnerschaft für Wohl und Wehe verantwortlich sind. UNd ich finde es auch richtig, dass sich jeder Betrogene diese Frage stellt. Es kann, darf und soll nicht so einfach sein, nur dem anderen die Schuld zuzuweisen. Auch im eigenen Interesse halte ich es für wichtig, nach den eigenen Anteilen zu fragen - und sei es nur dafür ggf. in Zukunft mit demselben oder einem anderen Partner Dinge besser zu machen...

Aber: das Leben kennt nicht nur die Grautöne, sondern auch die Extreme. Natürlich gibt es ganz klar die Fälle, in denen einer der eine Partner keinerlei Anteil hat. Menschen tun Dinge, nicht immer mit Grund (= Anteil des Partners). Das lehrt doch nunmal die tägliche Erfahrung.

09.02.2018 09:34 • x 1 #1211

M
Zitat von BerndOtto:
Das lehrt doch nunmal die tägliche Erfahrung.

Wenn es in der Beziehung stimmt, muss P nicht fremdgehen, meine Einstellung. Probleme, die vorhanden, jedoch nicht erkannt werden und diesem zum Fremdgehen führten (wobei ich nicht zwangsläufig der Meinung bin, das man fremdgehen muss, wenn es nicht passt) und auch nicht besprochen oder angesprochen werden, warum auch immer, bleiben jedoch Probleme, werden übermächtig, Ventil pfeifft.

Für Alexander, der bestimmt eine ehrliche, liebe Haut ist, seine Grundsätze hat und diese vor seinen Augen mit Füßen getreten sah, nachvollziehbare Reaktion, für mich kommt jedoch der Punkt hinzu, das er es noch nicht vollständig überwunden hat, deswegen seine harschen Reaktionen hier

meiner Ansicht nach

09.02.2018 09:43 • #1212

Vitaminstoß
@BerndOtto Das sehe ich ganz genauso. Das Leben kennt Grautöne und wir Menschen machen Fehler. Ich denke im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte ist kaum eine Beziehung völlig immun gegen Dritte. Aber die Verantwortung für das Gelingen einer Beziehung tragen schon beide, für den Seitensprung ist der Partner oder die Partnerin selbst verantwortlich. Das kann man dem Partner nicht in die Schuhe schieben. Es gibt außerdem notorische Fremdgeher und Fremdgeherinnen, Menschen die sich außen einen Egopush holen usw.

09.02.2018 09:53 • x 1 #1213

D
Da kann ich Ricky zustimmen.

PT sagt zu meiner ex , sie muss sich kommunizieren und ex sagt , die mag mich nicht .

Daher die Frage an Vater : wie hat sie denn nun reagiert?

09.02.2018 11:39 • #1214

K
Ich halte überhaupt nichts davon, einen fremdgegangenen Partner in einer Ehetherapie zu grillen Wozu soll das denn führen? Jeder weiß doch, dass man mauert und dichtmacht, wenn man sich bedrängt oder gar an die Wand gestellt fühlt (so erklärte mein Ex-AM die nach seinem Auffliegen einer vorherigen Affäre begonnene Paartherapie - er fühlte sich von Frau und Therapeutin an die Wand gestellt). Mit dem Ergebnis, dass die Therapie a) abgebrochen wurde und er b) das fremdgehen natürlich danach nicht unterließ, sondern erst recht später wieder aktiv eine Affäre suchte. Also das ist in meinen Augen wirklich so falsch wie es nur geht, erst recht im Beisein des betrogenen Partners
Das kann man vielleicht, wenn nötig, in Einzelgesprächen machen, aber was es in einer Paartherapie bringen soll, den einen Partner so bloßzustellen und vor den Augen des anderen zu grillen - außer, dass der andere den Respekt verliert und der Gegrillte wütend wird - erschließt sich mir leider nicht. Augenhöhe jedenfalls geht anders.

09.02.2018 12:04 • x 4 #1215

A

x 4