3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

BerndOtto
Ansonsten... sehe ich keine gute Konstellation. Aber ich schreibe morgen weiter, bin heute um fünf aufgestanden und schaffe nicht mehr mich aufs Tippen zu konzentrieren...

12.02.2018 22:04 • #1366

G
Zitat:
Zitat vatervondrei:
Wisst ihr was....allen Unkenrufen und wohlgemeinten Ratschlaegen zum Trotz werde ich meinen Charakter nicht aendern und ploetzlich zu einem Gefuehlskalten, eierschwingenden Pseudomann werden. Meine Frau mag vorruebergehend odet dauerhaft den Verstand verloren haben, aendert nichts an der Tatsache das ich lieber mit wrhenden Fahnen untergehen werde als nicht alles versucht zu haben.

Richtig erkannt. Du bist so wie Du bist und Dein Charakter gehört zu Dir. Den eigenen Charakter ändern
heißt ausschließlich nur aus Einsicht und Überzeugung zu ändern. Alles andere wäre sich zu verbiegen,
dabei einen gefühlskalten, eierschwingenden Pseudomann abgeben, würde nach hinten los gehen.
Schlimmer noch, Deine Frau würde das, freundlich ausgedrückt, mit Kopfschütteln und Unverständnis aufnehmen.

Deine Frau hat, davon solltest Du Dich in Deiner Wahrnehmung schnellstens verabschieden, nicht
vorübergehend oder dauerhaft den Verstand verloren. Sie hat sich verliebt, hat momentan wahrscheinlich
nur noch wenige Gefühle für Dich und hat eine Vernunftsentscheidung/Kopfentscheidung getroffen. Ohne
Kinder und mit ausreichendem eigenen Einkommen wäre sie wahrscheinlich schon weg.

Ich finde es richtig und gut, dass Du um Deine Frau und den Erhalt der Ehe und ein heiles Elternhaus für
die Kinder kämpfst und alles versuchst das zu erreichen.

Es ist völlig verständlich, dass Du in dieser Situation die Kommentare mehr als Hilfe ansiehst und hören möchtest, die Dir Mut machen, die das nicht in einem negativen Licht sehen, Dir bestätigen es gut zu
machen und die Dir Deinen Weg als richtig bescheinigen.

Deine Informationen reichen nicht aus. Keiner hier im Forum kann sich daher auch nur annähernd ein
umfassendes Bild machen. Du bist auf viele sinnvolle Fragen nicht eingegangen.

Weiß Du, in einem anderem Forum hat nach einem langen Thread der betreffende TE später im Rückblick
geschrieben, dass ihm die sachlichen, aber kritischen Beiträge in der damaligen Situation und der damaligen
Wahrnehmung, gefangen sein in den eigenen Gedanken, am meisten gestört haben. Er konnte und wollte das
seinerzeit nicht wahrhaben und annehmen. Jetzt im Rückblick waren es genau diese Beiträge die für ihn
hilfreich waren.

Vatervondrei, Du hast Dich für Deinen eingeschlagenen Weg entschieden. Respekt, weil dieser Weg ganz
sicher nicht einfach ist, steinig und ohne zu wissen, ob Du es schaffst Deine Familie zusammen halten zu
können.

Du hast hier im Forum viele wertvolle Tipps und Ratschläge erhalten. Suche Dir das heraus was Du für
Dich als am besten ansiehst und wo Du das Gefühl hast es könnte Dir weiterhelfen. Achte bei Deiner
Frau nicht auf die Worte, sondern auf ihre Taten. Bedenke, dass sie auch, wie Du, verunsichert ist und
momentan ihr Kopf etwas anderes will wie ihre Gefühle.

Ein gemeinsamer, vereinbarter Verhaltenskodex mit Offenheit und sorgsamen Umgang miteinander kann
helfen diese schwierige Zeit gemeinsam zu meistern. Entscheidend ist jedoch, dass Deine Frau und Du
eure Ehe nicht nur erhalten, sondern den Weg gemeinsam gehen wollt.

12.02.2018 22:52 • x 2 #1367

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

S
Ich halte es für wahrscheinlich dass der Mensch sehr facettenreich ist.

Die Facetten sind Persönlichkeits Anteile die faktisch wie eigene Persönlichkeiten nebeneinander existieren und sich beeinflussen.

Wolle kann mit mindestens einer Facette von dad s Frau gut umgehen.
Und diese wichtige Facette kann dads Frau in ihrer Ehe derzeit nicht ausleben.

Oder sie muss in ihrer Ehe derzeit Persönlichkeits Anteile ausleben, die sie nicht glücklich machen.
Wie zum Beispiel die verantwortungsbewusste maskuline Frau, weil dad nicht funktioniert.

Kann man ändern.

12.02.2018 23:00 • x 2 #1368

A
weil ich die Situation des Vaters so gut nachvollziehen kann, versuche ich es mit Lyrik, hat mir sehr geholfen,
der Wind streicht die Segel und das Herz kommt aus dem Takt,
hast alles versteckt und in geduldkartons verpackt, dann wieder geöffnet, denn man muss ertragen,
heutzutage.... und ich hab fast nie an dich gedacht, ausser am tag und in der Nacht
mit Staub im Mund, die Augen starr zum Mond, dabei hab ich gewusst, dass hier niemand mehr wohnt,
den funken Hoffnung weitertragen, weiter sagen :
alles wird noch gut und was am Ende fehlt, ist meistens doch der Mut,
mit Blut im Mund, den Teufel im Genick
und trotzdem froh um jeden Augenblick, sich selbst vergessen und begraben, Schmerz ertragen nur für den Moment, in dem es hörbar bricht und an beiden enden brennt

13.02.2018 10:05 • x 2 #1369

Nathan-2
Zitat von vatervondrei:
So, und nun koennen wiieder alle schwarzseher ueber mich herfallen, denn ich habe gestetn herausgefunden dass sie am mittwoch doch wwieder mit wolle telefoniert hat. Erst hat sie mich kurz eiskalt angelogen, dann als sie mit den fakten konfrontiert wurde versucht mir mit voellig irren erklaerungen die schuld dafuer zuzuschieben.

Vater, wie hast du herausgefunden dass sie mit Wolle telefoniert hat?

13.02.2018 11:04 • x 1 #1370

marc_aureil
Vater.....das hat nichts mit schwarzsehen zu tun...

Ich war 2 Jahre in der Situation....2 Jahre!
Sie braucht das einfach..ich will gar nicht behaupten, dass sie dich nicht mehr mag oder wie auch immer...aber sie braucht den Kick und da ist alles andere egal....

Ich sehe bei meiner Ex regelmäßig.......ich kann nicht alleine sein, ich weiß eh, dass die Typen die Falschen sind....heute bleib ich eh daheim...eine Stunde später war sie auf der Piste und Töchterchen durfte wieder auf den Kleinen aufpassen....es ist ein Zwang....ein innerer Druck... das Jugendamt kontrolliert und kommt zu ihr 3 Mal die Woche...sie verliert die Kinder...egal..sie muss einfach...sie muss....und wenn es so wie jetzt ein 40 arbeitsloser Türsteher ist...der nach 1 Woche schon in die Wohnung zu den Kindern kommt....und der Ex , der auch 1-2 Mal die Woche noch vorbeischaut ...der Kick begehrt zu werden ist wichtiger....die Kinder egal...die werden vor den Fernseher gesetzt....

Das Problem ist nur, es kann niemand helfen...nur sie kann sich selber helfen...

Das dauert Jahre und wird viele Enttäuschungen parat halten.....zieh die Konsequenzen.....das Lügen ist chronisch....sie wird dir sagen, sie liebt dich und eine Stunde später mit Wolle Phantsien besprechen....

Ich habe meine kranke Frau ( Brechdurchfall) umsorgt, sie sagte dauernd wie lieb ich bin , sie ist so froh mich zu haben und am Ende, als ich die Bettdecke hochgehoben habe, schrieb sie schon mit the Next...wie schlecht es ihr doch geht und sie ihn so gerne da hätte....

Dieser Typ von Frau macht alles, alles um ihr Ziel zu erreichen, Zwanghaft, eiskalt und ohne Rücksicht....Lauf , lauf so schnell du kannst....

Nutze die Zeit , in der sie unbedingt zu Wolle will ...sie wird auf vieles Verzichten nur um endlich weg zu können....nimm ihr den Druck und entscheide...

Ich war zu schwach, zu blöd, zu verliebt dazu, 18 Jahre 3 Kinder...ich könnte mich heute noch jeden Tag dafür schlagen...

Vater...lauf, bevor du daran kaputt gehst und dann Monate brauchst dich wieder zu erholen....in der Zeit verlierst du auch deine Kinder, weil du und das ist menschlich, emotional nicht Vater sein kannst, weil du innerlich zerstört bist.....lauf und sei deinen Kindern ein Rückhalt....

13.02.2018 11:34 • #1371

N
@marc_aureil deine Geschichte mit Vaters zu vergleichen, ist noch nicht mal Apfel und Birnen sondern Kürbisse mit Radieschen zu vergleichen.

13.02.2018 11:43 • x 2 #1372

marc_aureil
@Nanuk
Ich sehe doch gewisse Ähnlichkeiten....

Ich wünsche Vater nichts mehr, als dass er die Kraft hat, dass mit seiner Frau durchzustehen...doch es gibt nix schlimmeres als Hoffnung und fallen, dann wieder ein kleiner Happen...schöne Worte ---neue Hoffnung und wieder der tiefe Fall und man fällt immer tiefer...

Wolle ist in ihren Kopf....bei meiner Ex 2 Jahre....zwischen Affäre dann heile Welt.....und dann....Ein schönes Wort von ihm hat gereicht und sie war weg, weil er immer in ihren Kopf wahr....
Solange er nicht was falsch macht und nicht mehr dieser idealisierte Mann in ihren Kopf ist, wird er auf ewig da drinnen sein....

Vater ich wünsche dir nur das Beste....aber pass auf dich auf, deine Gedanken, deine Hoffnung....der tiefe Fall...pass auf dich auf...

So zur Info: es hielt genau 1 Jahr und 14 Tage und aus dem Seelenverwandten wurde das Letzte.....so ist das Leben ...Phantasie und die Realität....

13.02.2018 11:49 • x 1 #1373

S
Zitat von marc_aureil:
@Nanuk
Ich sehe doch gewisse Ähnlichkeiten.

Ich wünsche Vater nichts mehr, als dass er die Kraft hat, dass mit seiner Frau durchzustehen. doch es gibt nix schlimmeres als Hoffnung und fallen, dann wieder ein kleiner Happen. schöne Worte ---neue Hoffnung und wieder der tiefe Fall und man fällt immer tiefer.

Wolle ist in ihren Kopf. bei meiner Ex 2 Jahre. zwischen Affäre dann heile Welt. .und dann. Ein schönes Wort von ihm hat gereicht und sie war weg, weil er immer in ihren Kopf wahr.
Solange er nicht was falsch macht und nicht mehr dieser idealisierte Mann in ihren Kopf ist, wird er auf ewig da drinnen sein.

Vater ich wünsche dir nur das Beste. aber pass auf dich auf, deine Gedanken, deine Hoffnung. der tiefe Fall. pass auf dich auf.

So zur Info: es hielt genau 1 Jahr und 14 Tage und aus dem Seelenverwandten wurde das Letzte. .so ist das Leben . Phantasie und die Realität.

Kann ja sein. Aber der Unauslöschliche Deiner EXPerle ist auch bereits Geschichte. Ergo: Es hat Nix mit Wolle zu tun.
Es hat damit zu tun, dass Dads Lady was fehlt.
Und es ist für sie keine Option darauf zu verzichten, weil es essenziell wichtig ist. .Ein Grundbedarf.
Sie kann sich gar nicht dagegen (gegen die Erfüllung des bedürfnisses) entscheiden ohne sich selbst zu schaden.

Zu Dir Marc;
Schmerz ist Teil der Welt und immer mehr oder weniger Teil des lebens von Menschen.
Leiden entsteht, weil man den Schmerz nicht hin nimmt und nicht akzeptiert, dass man machtlos ist.

13.02.2018 11:55 • #1374

marc_aureil
Zitat von Sohnemann:
Es hat damit zu tun, dass Dads Lady was fehlt.
Und es ist für sie keine Option darauf zu verzichten, weil es essenziell wichtig ist. .Ein Grundbedarf.

Wo ist da jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

Ihr fehlt etwas, was ihr Wolle im Kopf geben kann....solange die Realität Wolle nicht entzauber, wird er da drinnen bleiben....sie muss lügen...anders gesagt....sie nimmt Lügen in kauf um Kontakt zu halten, um die Fantasie anzukurbeln, egal welche Konsequenzen es hat....sie braucht es einfach, wie Luft zum Atmen...

Worauf ich hinaus will ist genau das........solange die Fantasie nicht entzaubert ist....wird sich nichts Ändern...das Gras ist einfach grüner....sie hat wahrscheinlich einen sehr sehr großen Druck in sich...sie weiß ja was sie tut, sie will vielleicht das gar nicht tun, aber am Ende muss sie es tun....

Und Vater, der das miterlebt... diesen Kampf in ihr...der ihm einmal Hoffnung gibt, weil sie es versucht, wird daran zu Grunde gehen.... wieso sollte es aufhören....wenn doch im Kopf der Traum von Wolle auf sie wartet....

Wir reden schon vom Gleichen, ich hab halt Beispiel aus meinen Erlebnissen angeführt und es zu verdeutlichen....

Meine Ex wußte genau wie sehr sie mich damit verletzt hat, als ich sie umsorgt habe....aber sie musste es einfach tun...diese paar Worte taten ihr einfach mehr Wohl, als alles was ich hätte machen können.....

Wolle muss entzaubert werden....sonst wird das nichts.....

Ich habe die Affäre zwischen meiner Ex und ihrem Wolle zwangsweise beendet... der größte Fehler, so blieb er immer als der Richtige im Kopf....

und genau so sehe ich es bei Vaters toller Frau....

Wolle ist einfach immer im Kopf präsent und wie eine Süchtige braucht sie ihre Dosis....
Wolle muss da raus und das geht nur ,wenn er sich selbst entzaubert....sonst ist er für immer da....

selbst wenn Vater und seine Frau sich wieder vertragen, was ist in einem Jahr, was ist in 2Jahren, bei jeder kleinen Krise wird Wolle im Kopf da sein, warum bin ich nicht gegangen? wie wäre es jetzt mit ihm, er war ja so toll....

Es ist leider so....

13.02.2018 12:27 • #1375

Ricky
Hier wird so oft von Wolle geredet, man könnte meinen die hat nen fe....

13.02.2018 12:32 • #1376

BerndOtto
Zitat von marc_aureil:
aber sie braucht den Kick und da ist alles andere egal.

Danke Marc-Aureil für Deine Posts. Natürlich steckt da eine ganz persönliche Geschichte dahinter, aber ich befürchte, Du beschreibst da etwas, das bei viele fremdgehenden, betrügenden Partnern da ist. Das (notorische) Lügen, der Kick, der Zwang gebraucht zu werden, bewundert zu werden. Und dennoch dies Schwanken zwischen dem einen und dem anderen. Sich einerseits umsorgen lassen, andererseits gleich zwanghaft wieder dem Dritten schreiben.

Habe ich ganz analog so erlebt - aber nur ein dreivertel Jahr mitgemacht. Und auch bei Wolle gibt es Anzeichen in diese Richtung, auch wenn wir wenig wissen.

Tja, dann muss man eben gehen und irgendwann sein Leben alleine auf die Reihe bringen.

Was mich an Deinem Fall Marc_Aureil interessieren würde: Kam das Jagen nach anderen Männern bei Deiner Frau im Zuge einer Umorientierung im Job? Ich lese das nämlich bei Vati: Die Heilpraktiker-Ausbildung. Neues Umfeld, neue Arbeitskollegen, Bekannte etc. Neues Selbstvertrauen, das dann auch auf die Suche nach anderen, neuen Partnern übertragen wird. So war es bei meiner Frau auch: Nach Teilzeitjob, Elternzeit, Studium endlich die ersehnte erste volle und feste Anstellung. Nachdem sie die in der Tasche hatte (mit meiner Hilfe!) war eine Woche später der erste Lover am Start.

Dennoch Vati: Alles Gute. Aber lies die Posts vom Kaiser sehr gut. Da steckt viel drin. Leider. Auch wenn es nicht zutreffen MUSS.

13.02.2018 12:53 • #1377

M
Bernd,es ist leider? so,das derjenige,der die Ehe aufrechterhalten möchte, viel Selbstlosigkeit aufbringen,Vertrauen vorschiessen und Grenzen verschieben und durch einen irren Schmerz gehen muss.Dabei trifft man dann in der Regel zwangsläufig auf sich selber und seine Dämonen.Irgendwann sieht man dann klarer und handelt danach.Als Plan B reicht es erstmal die Telefonnummer eines sehr guten Anwalts,der die Interessen des Mannes vertritt,gespeichert zu haben.

13.02.2018 13:03 • x 2 #1378

marc_aureil
Zitat von BerndOtto:
Was mich an Deinem Fall Marc_Aureil interessieren würde: Kam das Jagen nach anderen Männern bei Deiner Frau im Zuge einer Umorientierung im Job?

Nein, es kam von einem Tag auf den Anderen....ohne große Änderung im Umfeld.... höchstens das Alter ( 40 ist immer gefährlich)

Sie hatte schon vor mir das Muster....habe sie da eigentlich rausgeholt, weil sie für mich doch ein liebenswerter Mensch ist, eine arme Seele...so wie ich es jetzt wieder mitbekomme....
Man kann sagen sie ist krank oder auch nicht..es ist mir egal, es ist Geschichte...

Wenn ich dann solche Geschichten wie von Vater lese....muss ich immer an das denken, was ich damals gemacht habe, gekämpft , gehofft, alles versucht.... doch es musste und es hat geendet..

Ich weiß, wie ich darunter gelitten habe....und das möchte ich jeden anderen ersparen...

Es steht mir absolut nicht zu, Vater zu raten, dass er gehen soll, auch wenn ich lauf so weit du kannst geschrieben habe...
Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt, auch Kollegen , denen es so ergangen ist, viel geredet und am Ende sagen alle das Gleiche...

Solange das Gras auf der anderen Seite grüner ist....gibt es keine Hoffnung.....da kannst 5 Millionen Euro hinlegen, es wird nix bringen....genau das versuche ich zu vermitteln...man will es nicht wahr haben und es gibt ausnahmen.....aber wie viele?
Scheidungsrate ?
Umfragen zum Thema Fremdgehen?

Vater...ich drück dir die Daumen, es gibt nix edleres als für seine Familie zu kämpfen....es gibt nichts wertvolleres als eine Familie....man muss aber auch den Zeitpunkt finden ( und lies meinen Thread) , ich habe ewig gebraucht und sehr viel verloren....es kommt der Zeitpunkt, an dem man auch auf sich schauen muss, für seine Kinder....nur ein guter , stabiler, gesunder Vater, kann seinen Kindern helfen und für sie da sein....

Wann ist dieser Zeitpunkt?
Das musst du selber herausfinden....Rettungsversuch hin oder her...die Lügen werden bleiben....

Du kannst stolz auf dich sein, dein Ego, deinen Stolz so weit hinten anzustellen...du kannst dich im Spiegel ansehen....jetzt setze für dich eine Grenze... wo ist die Grenze?
Mit dir in der Therapie sitzen und dann Wolle anrufen?
Dir sagen sie möchte bleiben und dann dich belügen?

Setzte dir eine Grenze und dann zieh es durch....am Ende wird dir niemand dankbar sein....kannst mir glauben
Niemand!
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und emotionale Stabilität..... aus ganzen Herzen....niemand hat es verdient so etwas zu erleben..

13.02.2018 13:15 • x 2 #1379

N
Zitat von marc_aureil:
höchstens das Alter ( 40 ist immer gefährlich)

Selbst in einem anderen Thread kannst du deine unterschwellige Aggressivität deiner Ex gegenüber nicht lassen.

Nun dieser Thread hier läuft ein wenig anders, wie von @vaterderdrei gewünscht. Nämlich so, dass er auch nach seinen Anteilen an der Misere der aktuellen Ehesituation schauen will. Ein Versuch der dir auf 250 Seiten und der Energie von zig Usern nicht mal ansatzweise in deinem Thread gelang.
So wird der Bock zum Gärtner.

13.02.2018 13:50 • #1380

A

x 4