3670

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

Vegetari
Ich habe mich jetzt fast 2 Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt und für mich kommen diese Erkenntnisse in Frage :

Fremdverlieben und in eine Affäre geraten kannjedem passieren! Keiner ist davor gefeit!

Allerdings wäre Affäre keine optimale Konfliktlösung! Besser vorher Probleme in der Ehe ansprechen, versuchen gemeinsam Paarprobleme zu lösen,ggfs mit Paarberatung. Die Affäre hat einen Grund:ungelöste schwere Paarprobleme!

Es gibt allerdings auch Fremdgänger, die fremd gehen,obwohl die Ehe gut ist! . habe ich auch gelesen. 80%der Fremdgänger lieben ihren alten Ehepartner trotzdem noch,lauT Göttinger Studie.
Selbst ein fremdrehen aus rein s.uellen Motiven kann die Ehe danach anregen!

Da die wenigsten Fremdgänger sich vorher komplett innerlich vom alten Partner gelöst haben,also wenn keine Liebe mehr vorhanden ist, kommen viele Fremdgänger zurück zum alten Partner und zwar dann:
Wenn das Paar nach der schlimmen Zeit wieder eine bessere Phase bekommt zum Reden. Also wenn man gemeinsam tiefer über Gefühle und Bedürfnisse reden kann ,gibt es eher die Möglichkeit des Aufeinderzubewegen.
Dann hätte ggfs die Affäre sogar einen Weckruf : manche krisengebeutelte Ehe ist postaffärisch Viel besser und tiefer geworden, besser mit viel Reden Selbstreflektion und ohne Paartherapie wird es wohl kaum ein Paar allein schaffen!

Die Paare, die durch eine Affäre eine Trennung erfahren, sind meist vorher schon zerrüttet.

20.02.2018 08:46 • #1516


M
Sohnemann,das ist doch mal eine Sichtweise.Ja,Vadder geht das alles bewusst ein,ist sich der Risiken bewusst und geht in den Schmerz.
Alex,aus dem Aspekt immer noch ein Weichei?

20.02.2018 08:49 • x 1 #1517


A


Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3


M
Zitat von Alexander-v:
wenn dem so wäre, warum hat sie sich überhaupt anderweitig orientiert?
Langeweile? abenteuerlust? Frustration?
sicher hat jeder auch sein eigenes Leben und eigene Ziele, dennoch sobald fremdgehen hinzukommt verlierst du,
an ein wiedergutwerden zu glauben, kommt dem glauben an den Osterhasen nahe

Lieber Alexander,

die Beziehung vor dem Betrug kommt nicht wieder, wenn sich Mutter und Vater dafür entscheiden, dann müssen beide die Beziehung für sich neu gestalten. Jeden Tag aufs neue.
Warum Frauen nach Jahren stupiden Ehelebens fremdgehen, kann ich mir vorstellen und wenn man zu zweit daran arbeiten will, statt das Ding in die Tonne zu treten, beinhaltet nun mal die Stupidität durch andere neue Wege zu bekämpfen. Du kanntest deine Frau in und auswendig, wußtest im Vorfeld oft wie sie auf Dinge reagierte und hast dies, wie andere Männer in deine Ehe mit eingebaut. Und irgendwann wurde es ihr zu fad, zu langweilig, zu berechenbar, Sie brach aus, wenn sie versucht hat, zu reden, zu erklären, hören bestimmte Männer ja nicht mal zu.
So wie du hier auftrittst, hast du auch nie zugehört, weil du sie so gut kanntest, hast dir lieber deinen Teil gedacht, als auf sie einzugehen, vermute ich.
Klar ist Fremdgehen für viele einen schändliche Tat, aber oft der letzte Ausweg, wenn der Partner einfach nicht mehr zu hören kann, will oder sonst wie verhindert ist, auf seine Partnerin einzugehen. Auch kann man sagen, nach Jahren emotionaler Einsamkeit, ohne den Partner verlassen zu wollen, kommt da so ein anderer Mann daher und macht das, was der Ehemann nicht mehr macht.
Komplimente, lobt sie für Dinge, die du als selbstverständlich erachtest
es geht nicht einfach hopplahopp ins Bett zu dem Anderen, aber irgendwann unausweichlich, weil der sieht sie an und sieht eine Frau, welche lange nicht mehr so angesehen wurde.
Was sie in ihrer Ehe vermisst und es ihrem Mann nicht mal ansatzweise einfiel, holt sie sich nun anderswo, schwimmt auf der Welle dieses kleinen Glückes. Bis es zu Tage tritt

Und das sind die Dinge, die eine eingefahrene Beziehung so zerstören, nicht der Betrug der Ehefrau, das ist die Endsumme, der kleinen Gemeinheiten, die sich in lange Ehe einschleichen, bis Frauen oder auch Männer sich entscheiden fremd zu gehen.

Der Ansatz, sein Gegenüber wieder mit wachen Augen zu sehen, sich wieder neu in Grübchen zu verlieben, dies wieder zu betonen: ich mag die Art, wie du lachst, macht aus der eingefahrenen Kiste wieder eine, für beide, glückliche Möglichkeit die Beziehung neu zu verzaubern.
Und Vater versucht diesen Weg zu gehen.
Plan B hat er doch schon in der Tasche, warum unkst du immer noch. Du bist nicht beweglich, sondern eingefahren. Du kannst kein Osterhase werden, weil du den Zauber verloren hast
Mein Meinung, sorry

20.02.2018 09:03 • x 2 #1518


6rama9
Zitat von Vegetari:
Fremdverlieben und in eine Affäre geraten kannjedem passieren! Keiner ist davor gefeit!

Falsch! Fremdverlieben kann jedem passieren, da stimme ich Dir zu, denn das ist kein willentlicher Akt. Eine Affäre einzugehen ist aber eine Willensentscheidung. Niemand wird zur Affäre gezwungen, sondern entscheidet sich bewusst dafür oder dagegen. Ich finde Deine Einschätzung, dass niemand davor gefeit ist, daher sehr oberflächlich und nicht angemessen.

20.02.2018 09:08 • x 6 #1519


S
Zitat von vatervondrei:
Ja, sie war nur bei einer gemeinsamen Freundin. Da kann ich ganz sicher sein (hab sie im Hintergrund am Telefon gehoert). Haben sich einen netten abend gemacht, alles ok.


Sorry, dass ich auf dieses alte Zitat eingehe:
Aber platzt mir der Kragen. Sie hat sich mindestens fremdverliebt.

Sie hat dir urplötzlich den Boden unter den Füßen weggerissen. Sie muss damit rechnen, dass du wegen deiner Depressionsvorgeschichte in ein ganz tiefes Loch fällst, ...

Also sollte ich mich mal fremdverlieben (ohne das etwas gelaufen ist) und ich wollte nicht meiner Frau sondern uns, unserer Ehe nochmal die Chance geben, dann würde ich sie so nicht behandeln. Mir wäre vollkommen klar, dass sie am Rad drehen muss, ich hätte ihr gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen sie täte mir leid
Und wenn ich es schon nicht schaffen würde es mit mir auszumachen, und abzuwarten bis sich die Verliebtheit legt, also sie belasten würde, dann würde ich alles dafür tun um sie so wenig wie möglich zu quälen.

Was macht deine Frau: Fährt zu einer Freundin in der Nähe von Wolle und hat einen netten Abend bis in die Puppen. Jeder, jeder würde in deiner Situation leiden wie Hund.

Sowas kaltschnäuziges und herzloses finde ich widerwärtig.
Hatte ich mal richtig gelesen, Ausbildung zur Psychotherapeutin? Na hoffentlich wird sie nie jemanden als Kunden haben.

Das einzige was als Erklärung dienen könnte, dass sie in ihrem Ich-Wahn vollkommen empathielos ist. Aber das als Psychotherapeutin. Na ja es gibt ja auch kettenrauchende Pneumologen.

Ich würde das zum Hauptthema in der PT machen.

20.02.2018 09:39 • x 4 #1520


A
konkret was hat meiner Frau gefehlt?
gar nichts! Sie hat das Haus nach ihren Wünschen einrichten können, der Junge ist auf einem guten Weg, sie hat ein gutes auskommen, ich habe sie in keiner Weise in ihrer Freizeitgestaltung gehindert, im Gegenteil,
was sucht sie dann bei einem Verlierer,
sie wird das noch bereuen,
die Dame des Vaters ist ähnlich, einen d... schert sie sich um ihn, muss er doch sehen wie er mit ihrem fremdgehen und ihren Märchen klarkommt

20.02.2018 11:11 • #1521


M
Zitat von Alexander-v:
konkret was hat meiner Frau gefehlt?

Wie bist du mit ihr umgegangen, wenn du mal Haus + Kind außen vorlässt

20.02.2018 11:16 • x 1 #1522


M
Zitat von Alexander-v:
was sucht sie dann bei einem Verlierer

Gefühle
Sag mir, das du mich liebst, zeig es mir

20.02.2018 11:27 • x 1 #1523


N
@Alexander-v

Mach doch bitte endlich einen eigenen Thread auf, du siehst doch, dass hier Viele gewillt sind, dir auf die Sprünge zu helfen und sich mit deiner Problematik auseinanderzusetzen.
Aber was du hier machst, ist Vater gegenüber total unfair. Er sieht doch gar nicht mehr durch bei deinen vielen Beiträgen, die nur deine Geschichte und DEIN Denken betreffen. Abgesehen davon, will Vater einen anderen Weg einschlagen. Deine Post sind völlig kontraproduktiv für ihn. Sorry, aber ich finde dich trotz all deinem Schmerz sehr egoistisch.

20.02.2018 11:39 • x 9 #1524


Vitaminstoß
Wieso greift hier kein Admin durch? Wenn jemand so uneinsichtig ist. Diese ganzen Beiträge nach dem Schema Es kann nicht sein, was nicht sein darf..

20.02.2018 19:02 • #1525


S
Alle, wirklich alle haben gehört dass die letzten zwei Wagen im nächsten Bahnhof abgehängt werden.

Und wer sitzt seit tagen ganz hinten drin und meckert dass es nicht weitergeht?

20.02.2018 19:38 • #1526


A
wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt, wie der grossteil der Schreiber, macht man sich keine Freunde, wie im realen Leben,
ein mir befreundetes Ehepaar gab mir damals, in dieser schweren Zeit den rat:
Alex, zerbrich dich einmal selbst, (Scheidung vorantreiben, was mir weiß Gott, sehr viel abverlangte) bevor du es zulässt, dass sie dich JEDEN Tag zerbricht, im nachhinein wäre mir manches erspart geblieben, haette ich ihren rat befolgt,
sollte sich die Frau des Vaters für ihn entscheiden, verdient er meinen Respekt ,wenn er weiter mit ihr seinen Weg geht, ich kann soetwas nicht!

21.02.2018 00:36 • #1527


M
Zitat von Alexander-v:
wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt, wie der grossteil der Schreiber, macht man sich keine Freunde, wie im realen Leben,

Du bist so gefangen in deiner Thematik, selten kommt von dir auch mal was lustiges. Wenn man mit seinem Partner keinen Spaß, keine Freude und kein Glück mehr erfahren kann, wozu dann bleiben, bis der Tod uns scheidet? Wie viele Paare gibt es, wenn die Kinder aus dem Hause sind, die sich wieder finden müssen und oftmals scheitern?
Wie viele Partner haben das Gespräch zum Anderen verlernt und wollen da nicht mehr anknüpfen, weil das Gegenüber nicht zuhört.
Klar, deswegen muss man nicht fremdgehen, ist für mich persönlich auch keine Option, aber es gibt eben auch andere Einstellungen, außer meiner und deiner.
Alexander, wann hast du zum letzten Mal gelacht, hast Freude empfangen und warst glücklich?

21.02.2018 08:08 • x 1 #1528


vatervondrei
Also, ein kurzer Bericht zu meiner Situation: Wir sind aus einer Phase der voelligen Zerruettung und dem fast stuendlich drohenden Aus herausgekommen in dem wir beide nicht ueberreagiert haben und uns im eifer des Gefechts nicht zu irgendwelchen Kurzschlusshandlungen haben hinreissen lassen. Das daran auch und vor alkem die gemeinsame Verantwortung fuer die Kinder ihren Anteil hatte ist unbestreitbar. In dieser Situation haette jedes falsche Wort das naechste ergeben und zum Ende gefuehrt. Letztlich habe ich viel einstecken muessen....aber immerhin blieben so alle Optionen auf dem Tisch. Jetzt ist eine gewisse, fragile, Normalitaet eingekehrt, die wir beide aber nicht als selbstverstaendlich erachten sondern nutzen um in Ruhe ueber alte und neue Probleme zu sprechen. Von unerschuetterlichem Vertrauen kann man natuerlich nicht sprechen aber ich glaube wir sehen durchaus auch die Moeglichkeiten dieses neuen Beziehungsabschnitts. Es haben sich neue Gespraechswege eroeffnet, wir fangen langsam an Dinge zu aeussern die wir lange in uns verborgen hatten. Dazu kommt eine erhoehte Aufmetksamkeit fuer die Beduerfnisse des Partners (beidseitig).

Die Lage ist weiterhin nicht immer einfach und wir sind auch lange nicht ueber den Berg aber im Vetgleich zu vor 4 Wochen sehr viel besser.

Natuerlich ist jede Ehe und jede Affaerensituation anders aber in meinem Fall hat das voruebergehende Zurueckstecken letztendlich viel Positives bewirkt und uns eine echte Chance gegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

21.02.2018 09:28 • x 10 #1529


S
Ideal gelöst unter Berücksichtigung der Gesamtsituation.

Respekt !

21.02.2018 11:08 • x 1 #1530


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag