3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

M
Zitat von vatervondrei:
das grosse Glueck sieht anders aus

Fordere ein
Bereitschaft Dinge zu verändern
Sich für ihr Fehlverhalten zu reflektieren
du merkst wenn gelogen

Oder

Oder du machst was der Kerl mit A rät

25.02.2018 09:44 • x 1 #1651

S
Viele Fremdgeher gehen nur fremd, weil der Partner so ist wie er ist. Das ist ihre tiefe Überzeugung.
Was gibts da zu entschuldigen? Was zu reflektieren?

Junge änder Dich, dann muss ich nicht fremdgehen.

Dad, gewöhn Dich daran oder lass es.

Lass Deine Frau da stehen wo sie ist. Sie muss NIX tun.
Die komplette Verantwortung für Dein Leben, für Deine Zukunft liegt bei DIR.

Ich mach mal den Prophet:
Wenn Du loslegst, bleibt sie stehen - keine Entwicklung - und Dir reicht das bald nicht mehr.
Und da Du das ahnst, bleibst Du auch stehen.

25.02.2018 10:00 • x 4 #1652

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

E
Zitat von vatervondrei:
Nein, noch reicht mir das nicht...traue dem Frieden nicht.

Warum nicht?

Vieles (von ihr) gesagte steht noch immer im Raum.

Was davon brauchst du?
Warum?
Wie könntest du das erreichen?

Es gab weder eine wie auch immer geartete Entschuldigung, keine Reue, kein: es tut mir Leid was ich dir angetan habe oder gut, dass du da bist.

Das ist arg. Müssen es Worte sein?

Es gibt andererseits echte Bereitschaft Dine zu veraendern. Allersings vorwiegend Dinge die sie belastet haben. Alles etwas einseitig, keine liebesbekundungen, der innigen , tieferen Art, nur Alltaeglichkeiten.

Also liegt die Verantwortung für die Affäre bei dir?

S. Ist weiterhin eher kompliziert aber immerhin in begrenztem Umfang wieder stattfindend.

Warum?

Gespraeche oft tiefschuerfend aber leider oft auch etwas zerfahren (viele Themen glechzeitig) so dass man am Ende ueberwaeltigt und emotional etledigt ist. Meistens brauche ich dann ein zwei Tage um wieder einen halbwrgs klaren Kopf zu haben....

Helfen sie dir tatsächlich?

Also einfach ist das alles nicht, das grosse Glueck sieht anders aus. Anstrengende, oft zwrmuerbende Geschichte

Was wünschst du dir?
Was ist dein Ziel?

25.02.2018 10:13 • x 2 #1653

A
diese vielen gut gemeinten Ratschläge führen aus meiner Erfahrung zu nichts!
letzten Endes hat es bei mir dazu geführt, dass mein bester freund die wiskeyflasche war und ich vollkommen die Kontrolle verloren hatte,
aber das nur am Rande, sie interessiert sich nicht für dich, wenn du im Öl liegst, kommt ein, ach du schaust aber schlecht aus, geht es dir nicht gut? (salopp ausgedrückt), sie schafft dich, aber es wird besser, wenn du Initiative bringst, Abschuss, nachsuche und Erfolg

25.02.2018 11:05 • x 1 #1654

vatervondrei
Tja...was ist mein Ziel...gute Frage. Bislang war das relativ einfach: sie um jeden Preis halten, den Kindern eine Familie bewahren.

Nun wo die akute Gefahr scheinbar (?) Vorbei ist, erlahmen die Kraefte etwas (reine Erschoepfung nach wochenlangem Dauerstrom) und genau diese Frage, was ist da fuer mich drin, geraet in den Vordergrund. Dazu kommt die Unsicherheit ueber die wirkliche Situation mit Wolle. Leider fuehrt meine gesundheitliche Situation auch dazu das ich mehr als genug Zeit habe nachzudenken und das obwohl ich wirklich recht viel unternehme.

Ich glaube ich haette mir einfach gewuenscht und vielleicht sogar erwartet, dass sie meine neue Unternehmungslust teilt und wir vielleicht auch gemeinsam Spass an neuen Dingen erleben. Doch das findet nicht statt. Sie lebt den normalen Alltag und ich roedel in der Gegend herum auf der Suche nach Ablenkung und neuen Impulsen. Ich habe auch nicht wirklich den Eindruck dass sie mein neues Ich sonderlich beeindruckt (gut, ist ja auch erst ein paar Wochen alt). Alleine wenn ich intensiv Zeit mit den Kindern verbringe wird sie audmerksam, wohl weil sie merkt welche wichtige unersetzbare Rolle ich im Leben der Kinder spiele

25.02.2018 13:09 • #1655

Vegetari
Das sie von Null auf 100 wieder deine volle Aufmerksamkeit hat,schminke Dir mal bitte ab!sie muss sich erstmal selbst wieder finden und du auch ! Das kann sogar mehrere Monate oder Jahr dauern.ich weiss es ist eine harte Zeit. Mir hat in dieser Zeit geholfen, nichts zu erwarten und ich habe mich mit ihm nicht als wiedervereinigtes Paar in dieser Zeit gesehen! Vielleicht hilft Dir dieser realistische Blick! Tue Dir Gutes, finde zu Dir ,dann hast Du auch eine andere Aura und Wahrnehmung

25.02.2018 13:16 • x 2 #1656

G
Zitat:
Zitat vatervondrei:
Nein, noch reicht mir das nicht...traue dem Frieden nicht. Vieles (von ihr) gesagte steht noch immer im Raum. Es gab weder eine wie auch immer geartete Entschuldigung, keine Reue, kein: es tut mir Leid was ich dir angetan habe oder gut, dass du da bist.

Es gibt andererseits echte Bereitschaft Dine zu veraendern. Allersings vorwiegend Dinge die sie belastet haben. Alles etwas einseitig, keine liebesbekundungen, der innigen , tieferen Art, nur Alltaeglichkeiten.

Wie Du selbst erkannt hast, sind die Vorzeichen momentan (noch) nicht so wie Du das erwartest.
Deine Frau kann sich willentlich nicht, sie hatte es schon viel zu weit und lange zugelassen, schnell entlieben. Das braucht Zeit. Monate.

Ohne Reue, bisher keine Entschuldigung und ein es tut mir leid und auf Dich zugehend, hingegen ist
willentlich. Das zeigt offenbar, dass sie eine Kaufentscheidung für die Familie getroffen hat. Ohne
Kinder und Zukunftsängste wäre sie vermutlich weg. Vermutlich ist sie mit sich selbst so beschäftigt,
dass Du darin momentan nur einen Nebenplatz hast.

Ob Dir das reicht, es wird sich vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten nicht wesentlich ändern, musst Du mit dir selber ausmachen. Zumal ja nicht absehbar ist, ob ihr beiden überhaupt
wieder zueinander findet.

Deiner Frau solltest Du die o.g. Aussagen durchaus offen in ruhigem, sachlichen Ton sagen. Anhand
ihrer Reaktion kannst Du ablesen, wie sie zu Dir steht. Die Mimik und Körpersprache sagt mehr als Worte.

25.02.2018 13:55 • x 1 #1657

E
Nur weil du dich änderst, muss sie das noch lange nicht.
Wozu auch?
Für sie gibt es keinen Handlungsbedarf, den hast du ihr genommen.

Nur weil jemand in der Ehe bleibt, wird es nicht automatisch ein Paar.

Ihr arbeitet darüber hinaus an der Symptomatik weniger an den Ursachen der Affäre.

25.02.2018 14:09 • x 2 #1658

vatervondrei
Ich stimme euch allen zu....ihr habt in allen Punkten recht. Mein Verstand sagt mir auch das schnelle Erfolge und Veraenderungen nicht zu erwarten sind. Leider wollen die Gefuehle manchmal nicht so auf den Verstand hoeren. Sehr tagesformabhaengig das Ganze und auch fuer mich nicht immer nachzuvollziehen.

Ich arbeite an mir, koennte vielleicht entschlossener und zielgerichteter sein aber immerhin. Aber es faellt mir trotzdem sehr schwer das geschehene und den gegenwaertigen Schwebezustand zu verarbeiten. Die unterschwellige Depression die immer mal wieder unerwartwt den Kopf erhebt hilft auch nicht gerade. Sind halt ne Menge Baustellen auf einmal

25.02.2018 14:34 • x 1 #1659

W
Zitat von vatervondrei:

Nun wo die akute Gefahr scheinbar (?) Vorbei ist, erlahmen die Kraefte etwas (reine Erschoepfung nach wochenlangem Dauerstrom) und genau diese Frage, was ist da fuer mich drin, geraet in den Vordergrund. Dazu kommt die Unsicherheit ueber die wirkliche Situation mit Wolle. Leider fuehrt meine gesundheitliche Situation auch dazu das ich mehr als genug Zeit habe nachzudenken und das obwohl ich wirklich recht viel unternehme.

Ich glaube ich haette mir einfach gewuenscht und vielleicht sogar erwartet, dass sie meine neue Unternehmungslust teilt und wir vielleicht auch gemeinsam Spass an neuen Dingen erleben. Doch das findet nicht statt. . . . (gut, ist ja auch erst ein paar Wochen alt). le

Das ist m.M.n. eine wesentliche Aussage von Dir. Beherzige das mal. Das ist ein langer Weg. Da kannst Du eher nach Monaten zählen.

Und den kann man nur ohne Murren gehen, wenn man davon überzeugt ist, dass der neue Weg richtig ist. Wenn Du zu früh meinst, dass Deine Umwelt damit jetzt schnell umgehen kann, wirkt das eher gehetzt und stellt Deine Überzeugung davon in Frage. Ganz schwerlich würde ich als Dein Gegenüber aushalten können, dass jemand mir sein neues Ich präsentiert, gekoppelt an Bestätigungsdruck, dem ich dann mal unter geg. Umständen applaudieren darf. Fänd ich sehr zappelig und nervig. Zuviel Erwartungsdruck.

Halt den Level doch erstmal von alleine, mit oder ohne Zuspruch von außen.

Auch die Unternehmungslust jetzt schon mit reinzunehmen halte ich für verfrüht. Und dann nach Ablehnung (an anderen festmachen) gleich wieder an schlechten Gefühlen festzuhalten für unnötig.
Auch sollte man bei ,reiner Erschöpfung nach wochenlangem Dauerstrom, trotz allem Stress prioritär Pausen einlegen. Die Thematik läuft Dir eh nicht so schnell weg, macht ausgeruhter wesentlich mehr Sinn, solche Lebensveränderungen anzunehmen.

P.s. Wie geht das. sehr viel unternehmen und mehr als genug Zeit zum nachdenken haben? Bist Du krankgeschrieben? Sorry sollte ich da was überlesen haben. Verständisding.

25.02.2018 14:44 • x 2 #1660

G
Zitat:
Zitat vatervondrei:
Nein, noch reicht mir das nicht...traue dem Frieden nicht. Vieles (von ihr) gesagte steht noch immer im Raum. Es gab weder eine wie auch immer geartete Entschuldigung, keine Reue, kein: es tut mir Leid was ich dir angetan habe oder gut, dass du da bist.

Ich finde, Du solltest, sachlich freundlich und ohne Vorwürfe, mit ihr über das oben genannte, auf Augenhöhe achtend, sprechen. Sie soll ruhig um Deine Zweifel wissen und ihr bei dieser Gelegenheit Deine Werte, rote
Linien und Deine Erwartungshaltung für die nächste Zeit und generell verdeutlichen.

25.02.2018 14:57 • x 1 #1661

vatervondrei
Puh...das klingt sehr vernuenftig. Allerdings bin ich mir nicht gaenzlich sicher ob das am Ende ein ruhiges und sachliches Gespraech wird....aber letztlich komme ich wohl um einen Versuch nicht herum....

25.02.2018 15:00 • #1662

S
Naja, ganz vergessen darf man ja auch folgendes nicht:
Nur weil sie sich in Wolle verliebt hat, muss sie ja nicht -besser- sein als Dad.
Dad, wenn Du dran bleibst, Energie dazu gewinnst, Ziele, Visionen und Zuversicht (anstelle von Depression) und sie bleibt stehen, läuft vielleicht Dir irgendwann eine andere über den Weg.

Ich würd an deiner Stelle mein Ding machen, weiterkommen und froh sein das ich (noch) mit den Kindern zusammen sein kann.

25.02.2018 15:04 • x 1 #1663

vatervondrei
Ja, das ist der vernuenftige Ansatz. Wie gesagt, es fehlt an manchen Tagen einfach nur Wille und Kraft. Wochenenden scheinen besonders schwierif zu sein. Na, gehe wihl mal vor die Tuer frische Luft schnappen. Vielleicht ist das ein Anfang.

25.02.2018 16:20 • #1664

M
Vadder,nochmal,ihre Baustellen sind ihre.Die kannst Du nicht für sie lösen zumal Du nicht weißt was sie denkt und fühlt.Dasselbe gilt für Deine Baustellen.Wenn Du Dich änderst,dann alleine für Dich.Das Du ihr damit zeigst,das es auch ohne sie geht,ist ein positiver Nebeneffekt.Und bitte gewöhne Dir Geduld,Souveränität und Gelassenheit an

25.02.2018 17:06 • x 3 #1665

A

x 4