Zitat:Zitat vatervondrei:
Ich habe die anscheinend langjaehrigeb Provleme nicht. gesehen und das ist tatsaechlich nun das groesste Hindernis, da sich einfach so viel angestaut hat. Und ich bin in genau der von dir beschriebenen Phase....ich kann einfach nicht glauben was gerade passiert und was das mit mir anstellt.
Genau aus dieser Ecke und Gedankenwelt mußt Du raus. Das bedeutet gewisse Realitäten ins Gesicht zu sehen.
Klar ist, Deine Frau ist eben nicht ein bedauernwertes Opfer der Umstände, sondern ein selbstbestimmter Mensch,
der sich für eine (beginnende) Affaire, oder zumindest nicht dagegen entschieden hat. Weil sie es so wollte!
Meist aus Gründen, die in ihr- und zwar ausschließlich- liegen.
Dieser Gedanke ist aber auch für Deine Frau sehr unangenehm und daher versucht sie zur eigenen Rechtfertigung ihr Gewissen zu beruhigen, indem sie Dir die Hauptschuld an der Schieflage der Ehe attestiert, egal wie weh das tut und wie unfair das ist.
Und da für die Beziehungsqualität/Ehe beide verantwortlich sind, muss es Versäumnisse/Verfehlungen/Mängel/
Nachlässigkeiten/Unvollkommenheit auf Seite des Betrogenen gegeben haben, sonst wär das niiiie geschehen.
Hinter jedem Seitensprung/Affäre steht eine unglückliche Partnerschaft! Wirklich?
Eine oft verbreitete, falsche These, da übersehen wird, dass zwar für die Beziehungsqualität beide LP verantwortlich sind, aber Probleme, falls überhaupt gravierende vorhanden sind, auch nur innerhalb der Beziehung, und nicht in fremden Betten, gelöst werden können. Für das Fremdgehen/Affäre trägt der Betrüger die alleinige Verantwortung.
Dafür gibt es keine Rechtfertigung, es ist seine Eigenverantwortung.
Vatervondrei, versuche Dich möglichst aus der Situation heraus zu nehmen um wieder einen klaren Kopf zu
bekommen und Kräfte zu sammeln.