3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

M
genau
macht dinge zusammen, die ihr vor Wolle nie miteinander geteilt habt
ihr müsst es neu erfinden, das Rad

01.03.2018 14:11 • x 2 #1801

K
Zitat:
Sonst besteht streng genommen kein Unterschied.

haben Pflanzen ein Gehirn, die Fähigkeit sich emotional auf andere Pflanzen einzulassen? Mag sein, dass sie auch ein Schmerzempfinden haben (das glaube ich sogar auch) aber ich möchte da doch schon einen Unterschied sehen. Streng genommen ...

ansonsten
Zitat:
entwicklungsfaehige Bassstimme
ist entwicklungsfähig gut. Immer sozusagen ... hab hier nach längerer Zeit mal wieder reingesehen, es liest sich doch alles recht gut - freut mich sehr -

01.03.2018 14:11 • x 1 #1802

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

SehWolf
Zitat von vatervondrei:
Bin uebrigens auch Jaeger und Gelernter Foerster. Hab also kein Problem mit der Jagerei aber unter den Jaegern gibt es auch ne Menge schraeger, sturer und vielfach halbgebildeter Voegel. Vom Trophaenzuechter zum schiesserhannes alles dabei und wenn man nur lange genug nachdenkt findet sich immer ein Grund ein Tier totzuschiessen.

Aber andererseits habe ich nie verstanden, warum es besser sein sollte Pflanzen zu toeten und zu essen. Sind fuer mich genauso lebendige Kreaturen und wer sich damit mal eingehend beschaeftigt wird feststellen muessen, dass pflanzen auf ihre weise auch auf verletzung reagieren, nur haben sie kein maul zum schreien und keine suessen augen. Sonst besteht streng genommen kein Unterschied.

Schon mal Mathe gehabt in der Forstschule ?
Nutztiere werden mit Pflanzen gefüttert, auf 1 Kilo Fleisch kommen doch 6-15 Kg Pflanzen, wer Fleisch isst, konsumiert also sehr viel mehr Pflanzen als derjenige der es nicht tut.
Das war jetzt nicht Dein Ernst hä?

Da hast Du den Unterschied. ( Mal außerhalb ethischer Gesichtspunkte )

01.03.2018 14:17 • x 1 #1803

S
Wie wäre es mit der Imitation von Brunftrufen? Dann kann man Jägerei, Chor und Ehe unter einen Hut bringen!

01.03.2018 14:25 • x 3 #1804

SehWolf
Zitat von Solskinn2015:
Wie wäre es mit der Imitation von Brunftrufen? Dann kann man Jägerei, Chor und Ehe unter einen Hut bringen!

Da zittert die Ozonschicht

01.03.2018 14:28 • #1805

Vitaminstoß
Kurzer OT-Beitrag: Was das Schmerzempfinden von Pflanzen angeht, da bin ich skeptisch. Schmerzen führen ja dazu, dass man kämpft oder flieht z.B. Das können Pflanzen nun mal nicht. Sie sind aber alles andere als wehrlose Wesen. Es wäre aber irgendwie kontraproduktiv, würden sie Schmerzen empfinden. Denn sie können sich ja nicht wegbewegen, Schmerz würde also nur Leid erzeugen. (Bin selbst heute Fleischesserin.)

01.03.2018 14:49 • #1806

M
Pflanzen kämpfen auch, mit Gift, Stacheln und Dornen, sie können nicht fliehen, aber es gibt Bäume, die schicken dem verletzen Baum Nährstoffe, kümmern sich quasi um ihren Verwandten, bei Gras hab ich da so meine Zweifel

01.03.2018 14:57 • #1807

Vitaminstoß
Pflanzen sind super Kämpfer, sie können z.B. täuschen, aber ein Schmerzempfinden wie es Menschen und Tiere haben. ich weiß nicht, welchen Sinn es haben sollte. Schmerz erfüllt ja eine Aufgabe, ist ja kein Selbstzweck.

01.03.2018 15:00 • #1808

M
Zitat von Vitaminstoß:
Schmerz erfüllt ja eine Aufgabe.

bei Säugetieren so
bei Federtieren ist es nicht wie bei Säugern
oder Fischen

oder eben Pflanzen
nur weil wir es nicht verstehen, heißt es nicht, das kein Schmerz gefühlt wird

01.03.2018 15:04 • #1809

Vitaminstoß
Ich will Pflanzen kein Fühlen absprechen, da verstehst du mich falsch.
Und das bedeutet nicht, dass man mit Pflanzen sorglos umgehen darf.
Natürlich empfinden auch andere Tiere als Säugetiere Schmerz, auch Fische verspüren ihn.

Ich bin mir ziemlich sicher, hab jetzt aber keine Literatur zur Hand, dass Pflanzen diesen Schmerz nicht spüren,
denn sie könnten darauf nicht adäquat reagieren.

01.03.2018 15:11 • #1810

M
Zitat von Vitaminstoß:
dass Pflanzen diesen Schmerz nicht spüren,denn sie könnten darauf nicht adäquat reagieren.

Auslegungssache
Nur weil der Mensch eben dieses Fühlen der Pflanzen nicht fühlen kann
aber OT
sorry Paps

01.03.2018 15:13 • x 1 #1811

Vitaminstoß
Gibt es einen allgemeinen OT Thread?

Mir geht es hier nicht um das esoterische auch Pflanzen haben Gefühle. Sondern, ob Pflanzen Schmerzen, biologisch gesehen, fühlen können. Und das glaube ich eben nicht.
Aber natürlich können Pflanzen er-fühlen. Wie gesagt, sie sind viel komplexer, als es zu sein scheint und eigentlich ziemlich cool, was ihre Fähigkeiten angeht.

Auf die Schnelle habe ich noch etwas ergoogelt. Über Schmerzempfinden bei Pflanzen, sowie der Frage nach dem Vorhandensein von Nervenbahnen und Schmerzrezeptoren:

https://www.forschung-und-wissen.de/mag . n-13371960

01.03.2018 15:16 • #1812

Vegetari
Zitat:
nur haben sie kein maul zum schreien und keine suessen augen.
Zitat:

Vatervondrei und Alexander,
lasst die Tiere doch einfach leben!
Wir haben hier genug zu essen und m. E. Ist zuviel Fleischkonsum ungesund , gegen Tierwohl und Umwelt. ...Ausserdem sollen Vegetarier und wenig Fleischesser länger leben ....

Tiere mit süßen Augen ermordet man doch nicht!

01.03.2018 18:46 • x 1 #1813

A
vor allen Dingen schmeckt ein rehruecken deutlich besser als ein Blumenkohl, darauf kommt es an,
zumindest für mich,
die Freundin meiner exfrau ist Vegetarierin, unser Verhältnis war eher problematisch, jetzt brauch ich sie nicht mehr zu ertragen,
sicher gibt es schlechte Tierhaltungen, aber vermenschlichung ist unangebracht,
Pelze sind auch ein Thema an dem sich die Geister scheiden,
eine Frau, die z.b. einen Fuchs trägt, warum nicht? hat was
vielleicht sollte ich auch den fleischkonsum reduzieren und einen Kochkurs belegen, besser als Chorgesang

02.03.2018 00:17 • x 1 #1814

M
Zitat von Alexander-v:
ielleicht sollte ich auch den fleischkonsum reduzieren und einen Kochkurs belegen, besser als Chorgesang

Du bist aber auch ein Herzchen

Immer noch eine dazu packen, nech
Gemüse schmeckt auch ohne Fleisch, genauso wie gutes Fleisch auch ohne Gemüse auskommt, aber die Vielfalt der Geschmäcker nehmen beides und freuen sich einfach an der Qualtät

02.03.2018 00:20 • #1815

A

x 4