3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

vatervondrei
Oha, viele Fragen...

Ja, ich war inden letzten Jahren der Alleinverdiener.
Afrika war eine gemeinsame Entscheidung um meiner schwiegermutter zu helfen (meine Frau ist aus Suedafrika.
Die Depression hat sich bei mir in den letzten Afrikajahren entwickelt, viele Faktoren, Finanzen spielten eibe Rolle, Zukunftsplanung in einem politisch unsicheren Land etc. Leider habe ich die ersten Anzeichen nicht gedeutet, bzw nicht wahrhaben wollen und eine Behandlzng in Afrika ist sehr schwer moeglich....

Wolle scheint zz nicht im Kontakt mit meinet Frau zu sein

Tapetenwechsel: ja, deswegen fahr ich mit meinem Kumpel nach Dk, Suedafrika etc ist finanz nicht drin.

15.03.2018 09:44 • x 1 #2146

T
Zitat von Nanuk:
Alles Sachen, die am Ende meiner Ehe nicht mehr stattfanden.

Fanden diese Dinge kurz vorher statt? Der Versuch, es hinzubekommen, zu streiten, Urlaube zu planen? Ich denke @vatervondrei seine Frau möchte auf Grund der Kinder gern die Ehe retten. Aber sie hat mit ihrem Gefühl nicht gerechnet. Das Gefühl, dass sie ihn als Ehemann kaum noch erträgt und lieber allein wäre. Was passiert statt dessen? Er ist zu Hause. Zu all den Dingen (Essen gehen, Gespräche, ...) hat sie sich gezwungen und hatte sich gut im Griff. Aber jetzt bricht es immer wieder mal aus ihr heraus um sich dann wieder einige Momente im Griff zu haben. Aber diese Ausbrüche werden immer öfter folgen, weil sie ihr Gefühl nicht verleugnen kann.

15.03.2018 09:50 • x 2 #2147

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

Bond66
Zitat von Nanuk:
Wenn sie so fertig mit ihm wäre, würde sie dann noch mit ihm ausgehen (vor der erneuten OP), Ehetherapie machen, Kururlaub planen, ja selbst streiten und diskutieren?

Alles Sachen, die am Ende meiner Ehe nicht mehr stattfanden. Nicht mal mehr für die Kinder.

Deckt sich überhaupt nicht mit meiner Lebenserfahrung.

15.03.2018 09:57 • x 2 #2148

N
Zitat von tonja:

Fanden diese Dinge kurz vorher statt? Der Versuch, es hinzubekommen, zu streiten, Urlaube zu planen?

Nein 3 Jahre vor dem Ende der Ehe schon nicht mehr. Ab diesem Punkt war auch nichts mehr zu machen.
Das ist bei Vater aber noch nicht so, daher sehe ich da noch Posten. zial, die Sache noch rumzureißen.
Es ist unheimlich viel, was eine echte Belastungsprobe für eine Ehe ist, innerhalb kürzester Zeit passiert. Jede Ehe würde da aus dem Gleichschritt kommen.

15.03.2018 09:57 • x 1 #2149

vatervondrei
Da ist viel wahres dran. Hatte mich nach der ersten op ziemlich gut berappelt, was sie auch nicht gaenzlich unbeeindruckt gelassen hat. Die zweite op war dann natuerlich ein herber ruckschlag. Zitat meiner frau Und taeglich gruesst das murmeltier. Im moment tut uns die naehe nicht gut, stimmt leider, ich bin mal wieder nicht sonderlich attraktiv und erwarte (unbewusst ?)natuerlich auch wieder dass sie mich liebevoll unterstuetzt auch wenn ich mich wirklich bemuehe so eigenstaendig wie moeglich zu sein.

Ich denke schon dass sie wirklich an einer weiterfuehrung der ehe in welcher Form auch immer interessiert ist, da hat nanuk recht. Sie gibt sich im rahmen ihrer moeglichkeiten ernsthaft Muehe.

Leider ist ihr ganzes Denken sehr rueckwaertsgewandt und verbaut voellig den Blick nach vorne. Sie macht sich Gedanken ueber Sachen die vor 20 Jahren passiert sind und ermoeglicht uns nicht eine schoene Stunde fuer morgen frueh zu planen.
Ich habe in den ketzten Tagen eingesehen dass meine Moeglicgkeiten darauf einflzss zu nehmen sehr beschraenkt sind und mich diese Ohnmacht tiefer und tiefer nach unten zieht. Daher muss mein Blick su schwer es mir auch gerade faellt mehr und mehr auf mich gerichtet sein um nicht komplett im Dunkel der Depression zu versinken. Reicht schon wenn man taeglich in den Abgrund schaut. Wer selber noch niemals damit zu tun hatte, dem kann ich nur Raten mit reiss dich zusammen parolen sehr vorsichtig zu sein.

15.03.2018 10:00 • x 3 #2150

T
Zitat von vatervondrei:
Ich denke schon dass sie wirklich an einer weiterfuehrung der ehe in welcher Form auch immer interessiert ist

Hast du sie mal gefragt, warum sie an der Weiterführung interessiert ist? Wegen der Kinder, der finanzielle Rückhalt oder spür sie noch so etwas wie Liebe dir gegenüber?

15.03.2018 10:03 • x 1 #2151

Bond66
Rückwärts gewand.
Nicht gut.
Das kling so nach Schlussstrich.
Mein leben war schlecht. Diese Diskussion kenne ich leider.
Da ist von ihrer Seite Resignation drin.
Das meine ich,, es war Dein Leben, was sie gelebt hat.
Sie sieht es im Rückblick nicht als Bereicherung oder schönes Leben.
Sie müsste definieren, wie sie sich ein leben vorstellt.
Tut sie das nicht, spielst Du keine Rolle mehr.
Ist hart, aber ist so.

15.03.2018 10:05 • x 1 #2152

N
Vater ich habe das Gefühl, dass du momentan sehr viel gegen dich beziehst als Ablehnung, was deine Frau so gar nicht meint.
Z. B. dass sie einen Paartherapietermin abgesagt hat, obwohl sie ein nicht verschiebbares Bewerbungsgespräch hatte oder auch, dass sie ihren einzigen freien Vormittag in der Woche für sich nutzen wollte. Ich finde das alles nicht so dramatisch.

15.03.2018 10:07 • x 1 #2153

S
Reiß dich zusammen, dass du weg kommst/bleibst von diesem Loch in Richtung da wo es hell ist.

Wenn dieses wegkommen von dem loch, abhängig ist von deiner Frau, dann änder das.

Sonst hast du es nie im Griff und kannst immer potentiell Ohnmacht fühlen.

15.03.2018 10:09 • x 1 #2154

vatervondrei
@tonja
Was deine Einschaetzung weiter oben angeht gebe ich dir weitgehend recht, das ich staendig da bin ist sicherlich ein sehr grosser nachteil aber ich arbeite an einet veraenderung dieser situation.

Warum ist sie hier....ja, ich habe sie gefragt: sie wuerde die Kinder nie alleinelassen (woertl. Ihre antwort). Sie sieht ausserdem die finanz nachteile und neulich sagte sie auch, dass sie durchaus liebe fuer mich empfindet. Ich vermute also dass sich da einiges vermischt...

15.03.2018 10:10 • x 1 #2155

T
Zitat von Nanuk:
Ich finde das alles nicht so dramatisch.

In einer funktionierenden Beziehung sicher nicht. Aber in dieser Ausnahmesituation macht man das wahrscheinlich automatisch, weil man alles auf die Goldwaage legt - beiderseits.

15.03.2018 10:11 • x 2 #2156

N
Zitat von Bond66:
Sie müsste definieren, wie sie sich ein leben vorstellt.

Das halte ich auch für einen sehr zentralen Punkt.
Ihr müsst euch neu sortieren und schauen, ob ihr einen gemeinsamen Weg findet.

15.03.2018 10:11 • x 1 #2157

T
Zitat von vatervondrei:
Warum ist sie hier....ja, ich habe sie gefragt: sie wuerde die Kinder nie alleinelassen (woertl. Ihre antwort). Sie sieht ausserdem die finanz nachteile und neulich sagte sie auch, dass sie durchaus liebe fuer mich empfindet. Ich vermute also dass sich da einiges vermischt...

Ich denke, auch dass macht dir zu schaffen. Warum bleibt sie wirklich? Stimmt es, dass da durchaus Liebe ist? Spüre ich diese Liebe?
Spürst du diese Liebe?
Ja, du bist nun mal krank und zu Hause. Sie ist es auch. Das ist in einer Ehe doch nichts schlimmes! Ich würde mich nur wundern, warum sie deine Anwesenheit so schlecht ertragen kann. Ihr müsst weder die ganze Zeit in einem Raum sein, noch muss sie Händchen bei dir halten. Also was stört sie? Was stört sie daran, dass du überhaupt zu Hause bist?

15.03.2018 10:15 • #2158

N
Zitat von tonja:

In einer funktionierenden Beziehung sicher nicht. Aber in dieser Ausnahmesituation macht man das wahrscheinlich automatisch, weil man alles auf die Goldwaage legt - beiderseits.

Ja absolut und auch das macht es gerade alles so schwierig.

15.03.2018 10:19 • #2159

BerndOtto
Zitat von Nanuk:
Wenn sie so fertig mit ihm wäre, würde sie dann noch mit ihm ausgehen (vor der erneuten OP), Ehetherapie machen, Kururlaub planen, ja selbst streiten und diskutieren?

Alles Sachen, die am Ende meiner Ehe nicht mehr stattfanden. Nicht mal mehr für die Kinder.

Dem muss ich leider widersprechen. Bis auf die Ehetherapie fand alles in meiner Ehe noch statt, obwohl meine Frau schon einen neuen Lover am Start hatte: Kurzurlaub nach Weihnachten, drei Tage mit der ganzen Familie; gemeinsames Mittagessen in einem Restaurant in der Stadt in ihren Arbeitspausen (ohne Kinder), schliefen noch im selben Bett und hatten noch bis wenige Wochen vor ihrem definitiven Auszug richtig guten S. Und vieles andere mehr. Kann sein, dass es bei Vati nicht so ist, aber man sollte durchaus damit rechnen, dass Show gemacht wird, ggf. um sich noch einen relativ bequemen Status Quo zu erhalten.

15.03.2018 10:24 • x 1 #2160

A

x 4