Zitat von vatervondrei:Ich habe neulich in einem gespraech mit ihr ihre gedanken und erinnerungen mit einem verknoteten wollknaeul verglichen wo man an einem ende zieht und sich am anderen ende gleich drei neue knoten bilden. Den vergleich fand sie gut. Denke mal das meine anwesenheit sie staendig daran erinnert das sie ja immer noch nicht damit fertig ist es zu entwirren .
Achwat.
Um das eigene Gewissen zu entlasten, eigene Entliebtheit oder Unzufriedenheit vor sich selbst zu rechtfertigen werden "Gründe" von Anno Tbk hochgeholt und als Vorwürfe an den Partner adressiert:
Es war ja eigentlich von Anfang an so, dass...
Damals hattest du ja auch...
Unter dem Strich lese ich folgendes:
Eine "gemeinsame" Entscheidung in _ihre_ Heimat zu _ihrer_ Mutter zu ziehen.
Ein krisengebeuteltes afrikanisches Land, in dem du erstmal depressiv wurdest.
Dann zurück nach Deutschland und du verdienst alleine Unterhalt für sie und eure Kinder. Neustart, schwieriges Arbeitsverhältnis, wieder Depression. "Nebenbei" Haushaltsaufgaben. Ihr Geld stiften für den Heilpraktikerschein.
Einmal im Monat fragst du, ob sie zufrieden ist, Antwort ja.
Dann Wollmütze und ein Haufen weiterer Vorwürfe.
Depressionen haben etwas mit unterdrückter Wut und mangelndem Durchsetzungsvermögen zu tun.
Nun lass doch endlich das Fragespiel und Problemsprech mit ihr sein. Für sie sind das nur Steilvorlagen, dir weitere Anwürfe und Vorwürfe reinzudrücken.
Hätte ich zu meinem Exmann gesagt, ich bin nur noch wegen xyz hier, aber insbesondere deine Wenigkeit geht mir nur noch auf den Zeiger, dann hätte er sich von mir getrennt. Bin ich mir sicher. Weit entfernt davon, sich alles bieten zu lassen von irgendeiner Frau und Null depressiv der Mann. Dabei kein Macho, eher ein Kumpeltyp.
Er war auch mal gangtechnisch völlig außer Gefecht gesetzt, ihm wäre im Traum nicht eingefallen mich dafür ans Haus zu binden, sondern sagte immer "Hab Spass für 2". Bedürftigkeit und gepflegt werden wollen kannst ihr momentan echt unmöglich signalisieren. Damit ein Mensch auf das Programm Lust hat, muss er schon sehr schwer verliebt sein. Aktuell ist wohl das Gegenteil der Fall.
Wenn du ohnehin die Möglichkeit hattest, nen Freund zu besuchen, dann frag dich, ob es möglich ist, deine Freizeitgestaltung grundsätzlich ohne sie durchzuziehen in der nächsten Zeit.
Dass sie längst weg gewesen wäre, wenn für sie weniger auf dem Spiel stünde, das ist ohnehin klar. Das muss man jetzt nicht als wer weiss wie schlimm bewerten, das ist klassischer Bindungskleister langer Ehe mit Kindern. Darin liegt eben die Chance, das Ruder nochmal rum zu kriegen auf der Paarebene.
Indem du die Paarebene von dekner Seite aus _völlig_ ruhen lässt. Sie muss Appetit bekommen. Und das kriegt keine Frau auf einen Mann, der einerseits außer Gefecht gesetzt ist und klammert, andererseits auf_opfer_ungsvoll im Haushalt buckelt.
Ich nehme an, du lebst unter dem Glücksstern weiterer beruflicher Perspektive?
Das alleine genügt. Aktuell bist du Rekonvaleszent und hast Schonzeit.
Punkt.
Ich dachte, es geht hier darum, wie du wieder auf die Füße kommen kannst und sie evtl. nochmal Gefallen an dir findet? Durch Heldentaten wie Badputzen punktest du nicht.
Gut, dass du mit einem Kumpel wegfährst. Das ist wirklich positiv. Und gut, dass du nicht schon wieder den Bezahleonkel für Fernreisen in ihre Heimat mimst.
Wärest du mein Freund hätte ich dir tief ins Gewissen gesprochen, mot den Kindern alleine zu verreisen.
Damit Mutti mal klar wird, dass das Geld nicht im Bankomaten erwirtschaftet wird und die Frage, wer in eurer Konstellation leichter zu ersetzen ist, auch grell ins Bewusstsein scheint.