1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

I
Zitat von Wurstmopped:
Nun gut, hast du da vielleicht schon mal einen Perspektivwechsel erwogen?


Als durchaus empathischer Mensch fallen mir Perspektivwechsel nicht schwer. Ich habe selbst sehr gelitten, wenn ich in der Anfangszeit meinen Mann als Häufchen Elend auf dem Sofa sitzen sah. Ich habe mich selbst dafür verflucht, dass ich die Ambivalenz einfach nicht abstellen konnte. Obwohl ich durchaus erkannt hatte, welches miese Spiel der AM mit mir trieb. Glaub mir, ich hab mich dafür gehasst. Ich musste erstmal verstehen, dass dies zu den Wirkungsweisen von Affären gehört. Und der AM war virtuos im Spiel mit psychologischen Tricks. Push and Pull beherrschte der aus dem Eff Eff. Er war beruflich psychologisch geschult und nutzte das auch privat.

Erst mit Hilfe der Therapie gelang es mir, mich dem vollständig zu entziehen. Vorher hatte ich zumindest den Anstand, meinen Job zu kündigen, den Kontakt zu allen ehemalige Kollegen abzubrechen und seine Wohngegend weiträumig zu meiden. Das bedeutete u.a., dass ich mir neue Ärzte suchen musste. Meine inneren Kämpfe versteckte ich, so gut es ging und ich schrieb dem AM nur noch, um meine offenen Fragen zu klären. Das allerdings hätte ich mir ersparen sollen. Er war nicht ehrlich in der Beantwortung. Selbst dann nicht, wenn ich ihn mit meinen Erkenntnissen konfrontierte. Dieser Mann lügt derart gekonnt, da vergeht einem hören und sehen.

Was uns half, die Ehe trotz allem wieder flott zu kriegen, war Zeit, Nachsicht mit sich selbst und dem anderen. Rücksicht und Ehrlichkeit, je nach Gemütslage des anderen. Ein verdammt schwieriger Weg mit allen möglichen Tretminen am Wegesrand. Trotz allem hatten wir Glück und den Rest des Weges holten wir uns professionelle Hilfe. Es geht.... aber fragt nicht, wie!

09.05.2019 11:02 • x 2 #751


Wurstmopped
Glaube ich Dir, euch umso erstaunlicher, dass ihr es geschafft habt.

09.05.2019 11:17 • x 3 #752


A


Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3


I
Zitat von Wurstmopped:
Glaube ich Dir, euch umso erstaunlicher, dass ihr es geschafft habt.


Danke! Das bedeutet mir sehr viel, dass mir auch Freunde, Nachbarn und Ja, auch Forumsteilnehmer mir wieder offen und vertrauensvoll begegnen. Ich hatte eisigen Gegenwind in allen möglichen Lebensbereichen. Aber ich hab mich an meinem alten Leben festgebissen und nicht losgelassen, wo immer ich einen Zipfel zu fassen bekam. Erinnerst du dich noch an den *beep* Storm, den ich in meinen ersten Threads über mich ergehen lassen musste? Das gab mir den Rest. Ich würde giftig und biss und schlug um mich. Das führte zum Ausschluss aus diesem Forum. Ich bedaure das zutiefst. Aber jetzt ist alles wieder gut. Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. In diesem Sinne! Ciao sagt Shedia. Alles Gute für euch!

09.05.2019 11:56 • x 1 #753


darkenrahl
Zitat von Isabella99:

Danke! Das bedeutet mir sehr viel, dass mir auch Freunde, Nachbarn und Ja, auch Forumsteilnehmer mir wieder offen und vertrauensvoll begegnen. Ich hatte eisigen Gegenwind in allen möglichen Lebensbereichen. Aber ich hab mich an meinem alten Leben festgebissen und nicht losgelassen, wo immer ich einen Zipfel zu fassen bekam. Erinnerst du dich noch an den *beep* Storm, den ich in meinen ersten Threads über mich ergehen lassen musste? Das gab mir den Rest. Ich würde giftig und biss und schlug um mich. Das führte zum Ausschluss aus diesem Forum. Ich bedaure das zutiefst. Aber jetzt ist alles wieder gut. Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. In diesem Sinne! Ciao sagt Shedia. Alles Gute für euch!


Shedia aus: Wie kann ich die Affäre endlich verarbeiten?
Ich habe diesen thread gelesen und bewundere dich, dass du und dein Mann den Weg zurück gefunden habt. Ich wünsche euch Beiden alles Glück der Welt, dass es für immer halten wird. Denn dieser Weg wird immer hart sein, wie schön er im Moment auch ist. Ich bewundere dich und deinen Mann

09.05.2019 13:33 • x 1 #754


hahawi
Zitat von Rübli:
einen mann, der das für eine frau spielt, betrügt man nicht

Stimmt, er hat seine Frau dann betrogen und nach über 20 Jahren für eine jüngere verlassen.
Kenne seine Ex zufällig persönlich.

09.05.2019 18:37 • x 1 #755


Fidschicat
Dumm gelaufen würde ich sagen

09.05.2019 18:46 • x 1 #756


R
Es geht nicht um rainhard, aber wie immer wird alles was von mir geschrieben wird schlecht gemacht, nur die Texte der Betrüger, die den Partnern ihren Mist aufgebürdet haben, zu Therapien laufen müssen, jau, do simma dabei ,
In geläuterter Version von grosser Versöhnung und fantastischer Beziehung, die jetzt mit den vorher betrogenen Ehemänner geführt wird Texten, jau, do simma och dabei

09.05.2019 19:16 • x 1 #757


S
Zitat von Rübli:
Es geht nicht um rainhard, aber wie immer wird alles was von mir geschrieben wird schlecht gemacht, nur die Texte der Betrüger, die anderen ihren Mist aufgebürdet haben, zu Therapien laufen müssen, jau, do simma dabei


Also ich finde dich total lustig.
Und viel von dem was du schreibst stimmt auch.
Typisch Frau liest du halt ziemlich fantasievoll zwischen den Zeilen.
Und das bastelst du dann flockig in Fakten um.
(Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel)
Insofern fifty-fifty

09.05.2019 19:19 • x 1 #758


R
Zitat von Sohnemann:

Also ich finde dich total lustig.
Und viel von dem was du schreibst stimmt auch.
Typisch Frau liest du halt ziemlich fantasievoll zwischen den Zeilen.
Insofern fifty-fifty


Hatte mein Partner für mich auf dem Saxophon gespielt, weilst a Herz hast wi a bergwerk

09.05.2019 19:27 • #759


hahawi
Zitat von Rübli:
aber wie immer wird alles was von mir geschrieben wird schlecht gemacht

Sorry, sollte nicht so rüberkommen.
War auch nicht auf Dich bezogen.
Ist leider Zufall, dass ich gerade seine Exfrau kenne und auch schätze.
Im Gegensatz zu ihm.

09.05.2019 19:57 • x 1 #760


darkenrahl
Zitat von Sohnemann:

Also ich finde dich total lustig.
Und viel von dem was du schreibst stimmt auch.
Typisch Frau liest du halt ziemlich fantasievoll zwischen den Zeilen.
Und das bastelst du dann flockig in Fakten um.
(Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel)
Insofern fifty-fifty


Also ich finde dich auch erfrischend @rübli... mach weiter so und lass dich nicht beeinflussen

09.05.2019 20:45 • x 2 #761


E
Zitat von Wurstmopped:
Ich finde es sehr spannend wie Du, ihr das angeht! Der damalige AM meiner Ex hat die Affäre damals geleugnet, als ich ihn darauf ansprach und hatte nur hulle Angst davor, dass ich seine EF informiere...was ich nicht getan habe.
Richtig ist, Du und deine EF müsst ein gutes Gefühl für euch und die Situation entwickeln und die Zeit wird zeigen ob es wirklich eine Zukunft hat.
Meine Ex und ich haben es nicht geschafft, die Beziehung war zu sehr aus der Balance, gegenseitiger Respekt und das Vertrauen zu zerüttet, da war zwar der Wille da, jedoch kein Feuer mehr.

Das Thema hier heißt ja bekanntlicherweise nicht: Macht Affären salonfähig, sondern: Wie geht man im Nachgang damit um. Auch ist jedem klar, dass der Verzicht auf Affären viel Leid spart. Alles verstanden. Ein Lösung ist natürlich das sofortige Ende der 0rsprungsbeziehung. Aber das ist natürlich nicht der einzig gangbare Weg.
Die andere Möglichkeit ist ein Neuanfang. Und ob der erfolgreich ist oder nicht, ob der einseitig oder inzusammen gegangen wird ist doch erst einmal offen.
Ich persönlich finde es richtig, wenn Skeptiker vor den Auswirkungen warnen und ja, an einer Affäre scheitern die meisten. Aber woran liegt das? Es liegt an Feigheit, an Kompromisslosigkeit, an Schwäche, mangeldem Vertrauen-
Und bei Dir glaube ich - dass es das mangelnde Vertrauen war, was dich daran hinderte, das Feuer neu zu erfachen.
Und leider wart und seid ihr kein Einzelfall.
Wenn es aber Leute schaffen, eine Affäre zu überwinden und sich neu finden, ja dann ist das etwas Großartiges, weil so viel großartiges pasiert ist:
Es wurde verziehen
Es wurde reflektiert
man ist gewachsen
Man hat sich neu geöffnet
Man ist dankbar

natürlich- ohne eine Affäre ist es leichter und vor allem auch ehrlicher. Keine Frage.

Übrigens noch ein kurzes Feedback.: Heute fand ein persönliches Treffen zu dritt statt. Dabei kam offen und ehrlich alles auf den Tisch, wie es uns *jetzt* geht. Dies war doch sehr aufschlussreich. Für mich hat sich einiges geklärt und neu sortiert. Ebenso wie für meine Frau. Der AM - tja. Aus meinem Gefühl raus, hätte er lieber sich still und leise aus der Nummer gezogen. Aus einer vorangegangenen Affäre weiß ich aber, dass es ihn sehr schlecht mit dem Ende ging. Und mit dem Ende der Affäre mit meiner Frau entsteht gerade etwas völlig Schräges. Nicht nachvollziehbares, aber Gutes.
Wir (also EF und EM) lassen ihn nicht aus der Verantwortung. Und das wiederum hat ihn dazu gebracht, sich mit sich und seiner Ehe ernsthaft zu beschäftigen, er kann sich auch sauber aus der Affäre lösen.
Stand jetzt liegen mir zwei Entschuldigungen vor- etwas, was mich sehr freut und es mir leichter macht, irgendwann einmal vergeben zu können.
Am Ende des Treffens hielten wir zu dritt in einem Kreis unsere Hände. Und das Gefühl, was sich kurzzeitig ausbreitetete: Wir drei gegen der Rest der Welt. Nach diesem Moment dachte ich zwar Nee, wir sind nicht drei, sondern maximal 2+1- trotzdem gegen die Welt. Gegen die Ratgeber, gegen die Rüblis und Gast2000 etc.
Ja, ich werde ganz sicher mein Seelenheil festigen und die Chance, dass meine Ehe uns überlebt ist sehr sehr gut.

09.05.2019 21:11 • #762


E
Zitat von darkenrahl:

Also ich finde dich auch erfrischend @rübli... mach weiter so und lass dich nicht beeinflussen

Sorry, das sehe ich vollkommen anders. Selten jemanden so penetrant und urteilend am Thema vorbeischreiben gesehen.
Aber gut, für Gescheiterte tut es natürlich gut zu lesen: Hey, wärst Du doch erst gar nicht untreu geworden....

09.05.2019 21:14 • #763


hahawi
Zitat von LarsWilhelm:
Am Ende des Treffens hielten wir zu dritt in einem Kreis unsere Hände.

Ok, das wird mir jetzt zu schräg.


Zitat von LarsWilhelm:
2+1

das definiert eine Affäre ganz gut, finde ich.

09.05.2019 21:22 • x 4 #764


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Am Ende des Treffens hielten wir zu dritt in einem Kreis unsere Hände. Und das Gefühl, was sich kurzzeitig ausbreitetete: Wir drei gegen der Rest der Welt.

Wie schräg ist das denn? Habt ihr irgendwas geraucht? Falls ja, werde ich das Kraut definitiv meiden.

10.05.2019 00:00 • x 3 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag