7

Ende der Affäre oder doch nicht?

P
alena, ja, stimme dir voll zu.
!
habe nur berichtet, was ich sehe und höre.
die welt regiert die angst. so ist es nun mal.
erst muss was passieren und dann wird bekriegt.
wenn alle so handeln würden wie in psychologischen büchern steht, wären die schreiberlinge und die unzählingen therapeute heute arbeitslos.

17.12.2012 23:18 • #46


F
Stimmt wohl. Aber man kann ja was tun.

17.12.2012 23:26 • #47


A


Ende der Affäre oder doch nicht?

x 3


M
Zitat von feuerteufel:
Wenn ich Lüge und meinen Partner nach so länger zeit, aus welchen gründen auch immer, belüge und betrüge, meinst du nicht das ist falsch ?


Wieso meint in diesem Forum jeder, daß ich was für richtig halte weil ich Verständnis dafür aufbringe? Blickt hier wirklich keiner so über den Tellerrand seines eigenen Handelns?

LG
Manfredus

17.12.2012 23:28 • #48


F
Ist Mist etwas aus dem Zusammenhang zu nehmen.

Gut ok, du hast eine andere Auffassung davon was Sinn macht und was nicht. Seh ich ein und wenn es der te hilft dann sei das so.

Alles gut aber du musst zugeben, dass da die Hilfe meist nicht fruchtet. Wie auch.

17.12.2012 23:33 • #49


A
Zitat von manfredus:
Wieso meint in diesme Forum jeder, daß ich was für richtig halte weil ich Verständnis dafür aufbringe? Blickt hier wirklich keiner so über den Tellerrand seines eigenen Handelns?

LG
Manfredus
dann musst du das auch so schreiben wie du das meinst, dann verstehen wir - auch dich!

wenn du schreibst der partner ist daran schuld wenn der eigene fremdgeht - übergibst du ihm damit die verantwortung - das ist unmissverständlich so zu verstehen !

wenn ich schreibe, jeder trägt für sich selbst verantwortung bedeutet es nicht unbedingt, das ich deshalb kein verständniss für ihn aufbringen kann - jeder hat seine eigene geschichte und sein päckchen zu tragen und es hat immer einen grund - weshalb sich ein mensch so verhält - er kann nicht anders als in diesem augenblick so zu handeln.
auch wenn viele das nicht verstehen können.

nicht nachvollziehbar und entwürdigend ist es, wenn das über einen langen zeitraum hinter dem rücken des partners so weitergeht - dafür habe ich kein verständnis.

einfach aus dem grunde weil mir meine partner, mit den ich jeweils lange jahre zusammen war, es mir wert waren ihnen die wahrheit zu sagen - das meine gefühle sich verändert haben - auch wenn es bei uns keine dritten gab war das für mich nicht einfach - aber ich habe mich einfach innerlich besser damit gefühlt. ich habe damit beiden partnerschaften eine zweite chance gegeben - aber sie brachte nichts mehr ...

klar, muss man über sich hinauswachsen, seine ängste überwinden um offen und aufrichtig bleiben zu können - aber das waren mir meine partner wert und dafür fühlte ich mich ihnen gegenüber verantwortlich - nämlich ehrlich zu bleiben aus achtung und respekt vor ihnen und mir selbst.

17.12.2012 23:43 • #50


M
Zitat von Alena-52:
wenn du schreibst der partner ist daran schuld wenn der eigene fremdgeht - übergibst du ihm damit die verantwortung - das ist unmissverständlich so zu verstehen !


Das habe ich nie geschrieben und das wirst Du nicht von mir lesen, auch wenn Du es als noch so unmissverständlich verstehst. Ich spreche nur den Betrogenen nicht frei von den Problemen, die die Affäre erst in´s Rollen gebracht haben. Den Betrügern den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben verschiebt die Schuldfrage, sofern man von Schuld sprechen kann, einseitig... Ob Du (persönlich) Verständnis für Fremgeher hast oder nicht ist hier nicht von Belang.

MfG
Manfredus

17.12.2012 23:57 • #51


M
Zitat von feuerteufel:
Alles gut aber du musst zugeben, dass da die Hilfe meist nicht fruchtet. Wie auch.


Was die TE aus den Ratschlägen macht oder ob es ihr hilft liegt weder in Deiner noch in meiner Macht... Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen kann ich ihr dennoch geben...

LG
Manfredus

18.12.2012 00:00 • #52


A
Zitat von manfredus:
Das habe ich nie geschrieben und das wirst Du nicht von mir lesen, auch wenn Du es als noch so unmissverständlich verstehst. Ich spreche nur den Betrogenen nicht frei von den Problemen, die die Affäre erst in´s Rollen gebracht haben. Den Betrügern den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben verschiebt die Schuldfrage, sofern man von Schuld sprechen kann, einseitig... Ob Du (persönlich) Verständnis für Fremgeher hast oder nicht ist hier nicht von Belang.

MfG
Manfredus
ok manfredus
Zitat von manfredus:
Und ein Toast auf die armen Betrogenen. Die können NIE was dafür.

gut das die mis(t)sverständnisse behoben sind - aus meiner sicht hast du mit deiner aussage klar gemacht, das die betrogenen etwas dafür können und damit übergibst du ihnen, aus meiner sicht, die verantwortung und damit auch die schuld ... auch wenn das ironisch von dir gemeint war ...

du hast deine ansichten, ich meine - jeder hat seine eigene wahrheit - das ist doch gut so ! auch wenn du mein verständnis für fremdgeher - da mache ich selbst auch einen unterschied zwischen einem einmaligen ausrutscher und notorischen fremdgehern - für belanglos hälst, habe ich dennoch meine meinung dazu geschrieben - ich hoffe, du verzeihst es mir

18.12.2012 00:18 • #53


M
Zitat von Alena-52:
du hast deine ansichten, ich meine - jeder hat seine eigene wahrheit - das ist doch gut so ! auch wenn du mein verständnis für fremdgeher - da mache ich selbst auch einen unterschied zwischen einem einmaligen ausrutscher und notorischen fremdgehern - für belanglos hälst, habe ich dennoch meine meinung dazu geschrieben - ich hoffe, du verzeihst es mir


Komm mir jetzt nicht mit der Opferrolle, das steht Dir nicht. Ich schätze Deine Beiträge nämlich im Regelfall sehr. In diesem Forum gibt es jedoch einige Teilnehmer, die bei dem Wort Affäre schon dermaßen rot sehen, daß sie auf den Ersteller eines solchen Beitrags erst einmal einprügeln, vollkommen ungeachtet wie die Sachlage ist oder ob man dem Fremdgeher Verständnis entgegenbringen könnte. Das wird von einigen nicht nur kategorisch abgelehnt sondern eben jene Personen beginnen dann meist auch noch damit, konstruktiv gemeinte Beiträge zu zerpflücken und denen, die hier (trotz der moralisch sicherlich bedenklichen Situation des Fremdgehers) zu helfen versuchen, eine reinzuwürgen.

Man muß nicht für alles Verständnis aufbringen. Man muss sich jedoch der Tatsache bewusst sein, daß hier Menschen schreiben die Hilfe suchen und oftmals auch dermaßen am Rand zu agieren scheinen, daß eine Verletzung von Leib und Leben durch Suizidgefahr etc. nicht wegzudiskutieren ist. Auch eine Affäre hat das Recht auf Hilfe, denn zu einer Affäre gehört im Regelfall mehr als 1 Fremdgeher, der an allem Schuld ist. Die Fälle hier dediziert zu betrachten, für sich selbst zu bewerten und nach ein bisschen Nachdenken über eventuelle Folgen zu antworten sollte nicht zu viel verlangt sein. Daß es in diesem Forum jedoch mehr als grenzwertig zugeht schrieb ich in meinem ersten Beitrag, damit die TE schon mal weiß, was wohl auf sie zukommen wird. Man kann der TE schon sagen, daß man ihr Verhalten nicht gut findet, aber Sätze wie

Zitat:
Da kann ich nur sagen Koffer


sind für meinen persönlichen Geschmack für ein Selbsthilfeforum mit teils psychisch labilen Personen (muß nicht für die TE zutreffen!) aber sowas von daneben, daß man sich überlegen sollte, ob dieses Forum nur noch von registrierten Mitgliedern benutzt werden darf damit man bei Bedarf auch Personen ausschliessen könnte die mehr Schaden anrichten als sie Nutzen bringen.

MfG
Manfredus

18.12.2012 08:58 • x 2 #54


H
@Manfredus

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die durch selbstdarstellerische Beiträge ihr
Ego aufpuschen müssen. Und wenn ich Aussagen von dir Scheis.se finde, finde ich sie ebenso. Ich halte dich jedenfalls für einen selbstdastellerischen Schaumschläger. Du hast Minderwertigkeitkomplexe aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Deshalb auch mein Rat an dich gleich mit zum Psychater zu gehen. Und damit ist das Thema für mich erledigt

18.12.2012 09:59 • #55


M
Zitat von Huch:
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die durch selbstdarstellerische Beiträge ihr
Ego aufpuschen müssen.


Nein, Du gehörst zu den Leuten die das durch das Beleidigen und Herabwürdigen Anderer tun.

MfG
Manfredus

18.12.2012 10:32 • x 1 #56


S
hmmmm,
mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit bei vielen Themen, die hier neu gestartet werden, plötzlich der Krieg ausbricht ..... .

Ich kann die unterschiedlichen Emotionen sehr gut verstehen, nur, muss DAS denn sein?
Kann man es nicht einfach akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen haben und von dem her gesehen individuelle Ratschläge erteilen werden?

Ist es denn so schwer, sich darauf zu besinnen, warum man hier gelandet ist und wie man sich selbst gefühlt hat bzw. fühlt .......

Hier geht es doch um Schmerzen jeglicher Art und jeder von uns einzelnen ist doch mal froh gewesen, Tipps und Ratschläge erteilt bekommen zu haben bzw. hat darauf gehofft, dass ihn jemand versteht bzw. erhört .........

18.12.2012 13:10 • #57


G
Danke für deine nette Zuschrift. So einfach ist das nämlich gar nicht, wie sich das manche hier vorstellen. Meinen Mann kenne ich seit 27 Jahren und habe ihn vorher NIE betrogen. Es war nicht sehr einfach mit ihm, er war ein ziemlicher Macho und ich habe ihn geliebt. Durch meine Depressionen habe ich mich wieder auf mich besonnen und mir ist aufgefallen, dass ich so nicht weitermachen kann. Dann kam der erste Mann aus der Kur auf mich zu und ich erlebte Gefühle, die schon längst begraben schienen. Als ich feststellte, dass das nicht passte, fiel ich wieder in ein Loch. Meinem Mann hatte ich vorher gesagt, dass ich ihn verlasse. Daraufhin änderte er sich um liebevollen Ehemann, ich weiß heute noch nicht, ob das anhält. Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich und hat Angst, dass ich ihn verlasse. Er hat mich damit auch unter Druck gesetzt. Ich habe Angst, dass er sich was antut, wenn ich gehe. Den Schwarzen Peter habe alleine ich. Meine Affäre jetzt war etwas ganz anderes. Ich hatte große Gefühle, er hat sie mir auch ständig gesagt, obwohl ich mich sehr zurückgehalten habe. Ich habe nichts erwartet und habe/hatte auch Angst vor dem großen Knall, sprich vor dem Verlassen meines Mannes und dem ganzen Rosenkrieg. Aber das bleibt wohl nicht aus und nach einigem Nachdenken werde ich mich wohl dazu entschließen. Ich habe aber Angst davor. Meine Affäre hat auch eine Tochter, die aber nicht mehr klein ist...

18.12.2012 14:04 • #58


F
Ich sage es so, liebe Goldblond,
wenn eure Gefühle groß genug sind, so groß, dass die Angst von wirtschaftlichen Problemen und Rosenkriegen unbedeutend erscheint, dann werdet ihr euer Weg finden.
Moralisch gesehen immer noch besser als 2 Menschen hinhalten und betrügen, denn diese könnten auch eines Tages jemanden treffen, mit dem man solche Gefühle ausleben kann.

18.12.2012 14:24 • #59


M
Hallo Goldblond,

ich persönlich, finde es nicht sehr nett und unangebracht, was manche hier schreiben. Das hier ist ein Hilfeforum und da sollten echt persönliche Rachegelüste außen vor bleiben. Feuerteufel hat hier auch sehr kleinlaut angefangen und wenn Du seine Geschichte liest, viel Zuspruch erfahren. Natürlich ist er verletzt und er hat ja auch viel verloren, natürlich kann man seine eigene Meinung zu dem Thema sagen, aber damit ist Dir nicht geholfen.Es ist immer schwer, gegen den Strom zu schwimmen und alte Gewohnheiten aufzugeben. Ich bin ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, wie ich mich zu entscheiden hätte. Sowas ist ganz, ganz schwer. Auf der einen Seite der Mann, den man kennt und mit dem man Kinder hat, auf der anderen der neue , den man nicht so gut und lange kennt und der Sprung ins neue, ungewisse...Deswegen sprach ich ja an , wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dein Mann eines Tages nicht mehr da wäre. Oder was wäre, wenn er Dir morgen sagen würde, er liebt Dich nicht mehr, sondern eine andere..Würde Dir das wehtun? Das allerletzte wäre natürlich die Erpressung , so in etwa, ich tue mir was an, wenn Du gehst. Wenn eure Kinder groß sind, dann kann es, wenn Du nicht willst, auch keinen Rosenkrieg geben. Es geht ja dann nicht um das Sorgerecht. Hat Deine Affäre sich mittlerweile mal gemeldet?

GLG Mila

18.12.2012 21:46 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag