334

Endgültig aus?

S
Zitat von Butterblume63:
Warum, belastet dich nach so langer Zeit auf einmal das Ganze?

Auf einmal - kann man so nicht sagen. Es war ein Prozess.

Solche Fragen sind für mein Hirn absolut gefährlich, merke ich.
Das ist wie als er mich fragte, was es denn tatsächlich ändere, ob er nun ein Kind hat oder zwei.
Und ich dachte sofort: stimmt eigentlich...ok.

Hier auch. Ich merke, wie solche Fragen sofort diese Rückwärtsbewegung auslösen: Stimmt. Wieso eigentlich auf einmal? Im Grunde hat sich ja nichts verändert....stimmt...ich könnte es auch einfach noch ein Jahr weiter laufen lassen, es ändert sich ja doch nichts und dann kann ich ihn wenigstens noch küssen.

Geht nicht.
Muss ich erstmal ausblenden solche Fragen.

Zitat von Butterblume63:
Hat man Angst,dass das Gegenüber nicht das sagt oder macht was man insgeheim erhofft?

Ja.
Ich habe es immer aufgeschoben. Die Situation passte nicht, dies das MickeyMouse. Irgendwas habe ich immer vorgeschoben.
Erst war es der Beginn der Affäre 2017 und ich dachte, ich könnte das ganz super souverän voneinander trennen.
Dann war es meine eigene Trennungsbaustelle. Ich dachte dann: Klär erstmal deine eigenen Baustellen, die Scheidung etc., du hast selbst grade eh keine ernstzunehmenden Kapazitäten für eine Beziehung, da brauchst du also keine Türen einrennen.
Das war Mitte 2018...das Ganze zog sich aber hin mit Trennungsjahr und Umzug und Hausbesitz klären etc.
Und als alles bei mir klar war, war seine Freundin dann schwanger.

Das klingt albern, wenn ich es so lese, aber so war es irgendwie.

01.06.2020 17:35 • #91


B
Naja,das zweite Kind ändert so einiges. Bei Trennung Unterhalt für sie ich glaube 3 Jahre und 2 Kinder. Wenn,er nicht sehr gut verdient bleibt wahrscheinlich nicht mehr als der Selbstbehalt zumindest für 3 Jahre. Also rein logisch aus seiner Sicht wird er sich nicht trennen.
Was hilft es dir,wenn er dir vorsuelzt, dass er dich liebt? Was würde es für deine Affäre bedeuten? Auch,wenn er wirklich das Rückgrat haben würde ( was ich stark bezweifle) kämst du mit einer evtl. sozialen Ächtung zurecht? Mit der musst du rechnen. Kommt nicht gut,wenn eine frischgebackene Mutter wegen der Geliebten verlassen wird. Und auch in der heutigen Zeit brennen auf dem Scheiterhaufen eher die Geliebten als die Fremdgeher.

01.06.2020 17:56 • x 1 #92


A


Endgültig aus?

x 3


R
Zitat von Butterblume63:
Naja,das zweite Kind ändert so einiges. Bei Trennung Unterhalt für sie ich glaube 3 Jahre und 2 Kinder. Wenn,er nicht sehr gut verdient bleibt wahrscheinlich nicht mehr als der Selbstbehalt zumindest für 3 Jahre. Also rein logisch aus seiner Sicht wird er sich nicht trennen.
Was hilft es dir,wenn er dir vorsuelzt, dass er dich liebt? Was würde es für deine Affäre bedeuten? Auch,wenn er wirklich das Rückgrat haben würde ( was ich stark bezweifle) kämst du mit einer evtl. sozialen Ächtung zurecht? Mit der musst du rechnen. Kommt nicht gut,wenn eine frischgebackene Mutter wegen der Geliebten verlassen wird. Und auch in der heutigen Zeit brennen auf dem Scheiterhaufen eher die Geliebten als die Fremdgeher.


Ächtung halte ich für maßlos übertrieben. Und wer weiß schon immer um die genauen Hintergründe einer Trennung von jungen Eltern?
Auch eine frischgebackene Mutter kann gut zur Trennung beigetragen haben.
Aber er hier will sich ja nicht trennen oder kann es nicht.

01.06.2020 18:04 • #93


B
Was ich gelesen habe hat die junge Mutter ihm schon die Hölle heiß gemacht als sie Mails an die Te fand. Was meinst du was passiert,wenn das Ganze auffliegen sollte? Glaubst du die junge Mutter weint dann leise in ihr Kissen? Anscheinend kennen die sich alle. Selbst im Bekanntenkreis erlebt,dass die Geliebte von allen geächtet wurde. Auf einem Dorffest wurde ihr klar gesagt,dass kein Platz an dem Tisch ist.
Mit Facebook und Co gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Besser auf alles vorbereitet sein! Ich wäre nicht so blauäugig und würde hoffen,dass alles schon untereinander bleibt.

01.06.2020 18:14 • #94


S
Zitat von Butterblume63:
Anscheinend kennen die sich alle.

Ich kenne ihn und wir haben 3 gemeinsame Freunde, zu denen er engen und ich weitläufigen Kontakt habe (man sieht sich auf Geburtstagen, Silvester und Konzerten).
Seine Freundin kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen, ich kenne nur ihren Vornamen.
Mit ihr persönlich ist auch keiner dieser Leute befreundet - sondern sie ist eben die Freundin von....
Wir sind seit über 20 Jahren in der Punkszene unterwegs, die ist überschaubar, man kennt sich...und dass er und seine Freundin Probleme haben, ist, wie gesagt, kein Geheimnis.
Dass er und ich vor vielen Jahren ineinander verliebt waren, weiß auch jeder.
Also dürfte es nicht die Monsterüberraschung sein und das landläufige Moralprinzip interessiert in der Szene eher weniger.

01.06.2020 18:25 • x 1 #95


nimmermehr
Zitat von redhead1:

Ächtung halte ich für maßlos übertrieben. Und wer weiß schon immer um die genauen Hintergründe einer Trennung von jungen Eltern?
Auch eine frischgebackene Mutter kann gut zur Trennung beigetragen haben.
Aber er hier will sich ja nicht trennen oder kann es nicht.



Naja, aber in seinem familiären und freundschaftlichen Umfeld ist wohl zu erwarten, dass jeder Mitleid mit der sitzengelassenen frisch gebackenen Mutter hätte, und man die Frau, die dafür verantwortlich ist, dass der Mann seine Familie verlässt, nicht mit offenen Armen empfangen wird. Das wäre ein Spießrutenlauf über Monate, dem die TE dann ausgesetzt wäre, der soziale Druck auf ihn von außen wäre enorm und hätte auch Einfluss auf das Verhältnis zu den Kindern. Er wäre nicht der erste und nicht der letzte Mann, der allein aufgrund dessen wieder zur Ex zurück geht und das nie wieder wagt.

Dazu macht eine Affäre plötzlich gar keinen Spaß mehr, wenn der Vater die halbe Zeit zwei Kleinkinder zu betreuen hat, vielleicht noch mit einer Mutter, die sagt Du kannst die Kinder nur haben, wenn deine Neue nicht dabei ist! Dazu kann es passieren, dass die neue Partnerin von seiner Familie nicht eingeladen wird zu Festen und Feiern und stattdessen an der Ex-Schwiegertochter festgehalten wird, allein schon wegen der Enkelkinder. Durch die Kinder ist man verbunden familiär, egal was ist, Geburtstage, Einschulungen, Firmung, Kommunion, Weihnachten, Ostern, ich kenne genug Familien, wo das auch nach der Trennung weiter zusammen gefeiert wird und die Ex-Affäre nicht willkommen ist.

Anders sähe es aus, wenn die Beziehung erst weit nach der Trennung entsteht, aber so, je nachdem, wo man auch wohnt (auf Dörfern und in ländliche Regionen oder sehr religiös angehauchten Gegenden kannst du es vergessen).... Das kommt schon einer Ächtung gleich, erst recht, wenn rauskommt, dass das schon über 3 Jahre lief vorher.

01.06.2020 18:26 • x 2 #96


S
Diese Überlegungen sind für mich allerdings derzeit samt und sonders belanglos.
Leider.

01.06.2020 18:28 • #97


B
Ich war vor Jahrzehnten selbst in der Punkszene und weiß,dass es dort unkonventionell zugeht.

01.06.2020 18:41 • x 1 #98


S
Gut. Heute ist fast um und Ich habe ihm nicht geschrieben.
Werde nachher Tagebuch schreiben und einen Brief anfangen...oder einen Brief in mein Tagebuch.

01.06.2020 19:32 • x 1 #99


Blanca
Zitat von Silberfuchs:
Heute ist fast um und Ich habe ihm nicht geschrieben.

Bravo!
Gönn Dir etwas Gutes. Belohn Dich dafür!

01.06.2020 20:49 • x 1 #100


Fanta1
Habe nun alles durchgelesen und werde den Eindruck nicht los, dass du mehr in diese Affäre reininterpretierst als er. Du bist mittlerweile ihn ihn schwer verliebt, tust alles, um ihn nicht zu verlieren, spielst die Coole, wenn er mal wieder ein Treffen verschiebt, obwohl es dich tief enttäuscht, meldest dich meistens als Erste, reagierst cool, als er dir mitteilte, seine Freundin sei wieder schwanger, lässt dich als best friend-Ausquatsch-Tante von ihm benutzen und musst dir Beziehungs-Details anhören, die dich sicherlich schmerzen... etc.

Er ist meines Erachtens NICHT in dich verliebt sondern genießt die Affäre. Du bist einfach unheimlich pflegeleicht und bequem für ihn. Er kann dich in Zeitlücken einbauen- du machst es mit ! Er kann dir von Problemen in seiner Beziehung erzählen- du hörst zu und gibt auch noch Tipps. Er kann Treffen verschieben wie er will- du bist zur Stelle ! Er hat dir erzählt, dass er HOFFT, dass die 7-monatige S. Abstinenz in seiner Haupt-Beziehung beendet wird und erzählt dir haarklein dass das dann im Urlaub geschehen ist. Und dass er sich auf das Kind FREUT. Es tut mir leid für dich, aber ich glaube, der denkt nicht eine Sekunde darüber nach, seine Freundin für dich zu verlassen.

01.06.2020 21:11 • x 5 #101


MissLilly
Ich muss leider noch einmal genauer nachfragen...
Kennt ihr euch bereits seit 20 Jahren und ward früher mal verliebt oder zusammen ? Und dann hat es nicht geklappt, jeder ging seiner Wege und vor 3,5 Jahren wurde eine Affäre angefangen ?

01.06.2020 21:14 • #102


S
Zitat von Fanta1:
dass du mehr in diese Affäre reininterpretierst als er

Davon gehe ich derzeit auch aus.

Zitat von Fanta1:
und erzählt dir haarklein dass das dann im Urlaub geschehen ist. Und dass er sich auf das Kind FREUT. Es tut mir leid für dich, aber ich glaube, der denkt nicht eine Sekunde darüber nach, seine Freundin für dich zu verlassen.

Haarklein hat er es nicht erzählt, nein.
Keine Ahnung, was er denkt.
Es mutet für mich aber auch seltsam an, sich unmittelbar nach der Geburt des eigenes Kindes mit einer Frau zu treffen, die einem nur wenig bedeutet bzw. lediglich bequem ist.
Vielleicht rede ich mir da aber auch bloß was ein.

Egal, was es ist: es ändert auch alles an der Situation nichts, dass er sich nicht entschieden hat und lieber zweigleisig gefahren ist.

Zitat von Fanta1:
und musst dir Beziehungs-Details anhören, die dich sicherlich schmerzen...

Details selten.
Er hat mir allerdings umgekehrt auch zugehört, wenn ich von meiner Situation überfordert war, als es um die Scheidung ging etc. So ganz einseitig ist das nicht gelaufen, auch wenn es hier vielleicht so wirkt.

Zitat von MissLilly:
Kennt ihr euch bereits seit 20 Jahren und ward früher mal verliebt oder zusammen ? Und dann hat es nicht geklappt, jeder ging seiner Wege und vor 3,5 Jahren wurde eine Affäre angefangen ?

Ja, so ähnlich.
Es hing damals an äußeren Umständen - wir haben es öfter miteinander probiert, aber so wie wir waren und die äußeren Umstände waren, war es jedes Mal zum Scheitern verurteilt.
Als Jugendlicher fehlt einem leider oft das Rüstzeug, das nötig wäre, um bestehen zu können - in psychischer, materieller und sozialer Hinsicht.

01.06.2020 22:07 • #103


S
Zitat von Blanca:
Belohn Dich dafür!

Ich werde jetzt einfach ins Bett gehen. Die Kinder schlafen heute beide bei mir im Bett, da werde ich mich gleich dazu legen und die fest in den Arm nehmen.
Morgen und Mittwoch lange Arbeitsmeetings angesetzt, Donnerstag auch schon voll...muss mich nur noch für Freitag aufstellen.

01.06.2020 22:12 • #104


6rama9
Zitat von Silberfuchs:
Es mutet für mich aber auch seltsam an, sich unmittelbar nach der Geburt des eigenes Kindes mit einer Frau zu treffen, die einem nur wenig bedeutet bzw. lediglich bequem ist.

Ich denke das ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Er sitzt ja 6uell die Wochen vor und nach der Geburt auf dem Trockenen. Da liegt es durchaus nahe, den Druck mit Hilfe de Affäre abzubauen.

02.06.2020 11:54 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag