11

Endgültig vorbei-komme nicht klar

T
Liebe peppina,

einen Menschen loszulassen ist mit Abstand eines der schwerten Dinge die wir tun können. Hierbei ist es egal ob es ein Partner, ein Freund oder ein anderer geliebter Mensch ist. Man hat viel mit diesen Menschen geteilt, Zeit, Pläne, Erfahrungen, Liebe, Zärtlichkeiten und sich selbst.

Wie Alena so gut beschrieben hat ist für die Verarbeitung es wirklich wichtig jedes Gefühl was in einem ist anzunehmen. Man muss leider irgendwie versuchen diese Gefühle anzufangen zu verarbeiten, nur so lassen sie irgendwann nach und begleiten einen nicht jede Minute des Tages von neuem. Sie irgendwo tief in sich zu verschließen und sie nicht zu akzeptieren ist auf lange Sicht leider nicht der beste Weg. Sie holen einen sonst immer wieder und wieder ein und verhindern, dass man komplett heilen kann.
Ich finde es gut, dass du dir noch zusätzliche Hilfe gesucht hast und wünsche dir dafür ganz viel Kraft.

Fühl dich mal fest gedrückt und liebe Grüße

02.11.2013 15:59 • #106


F
Eine Freundin meint es wird so sein, dass sich des telefonat nur so anhört wie bei uns weil sie sagt viele Gespräche zwischen Pärchen sin so.
Es wär auch komisch, weil sie wohnt da wo ich wohn un er kennt niemand wirklich niemand von da wo ich wohn. Vielleicht red ich mir des nur so stark ein, weil ich es noch net begreifen kann

02.11.2013 17:26 • #107


A


Endgültig vorbei-komme nicht klar

x 3


P
hey Treffy!

ich versuche alle Gefühle zuzulassen.. aber ich weiß gar nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.
ich muss jeden Tag heulen.. ist es Selbstmitleid? ist es Trauerß Sehnsucht? was ist es nun?
ist es Panik, weil wir uns morgen treffen wollten?

ohne Hilfe kann ich das gar ncith schaffen.. ich warte sehnsüchtig darauf...

ich kenne das gar ncicht von mir..
solchen starken gefühle.. ich finde es schrecklilch..

danke für deinen Zuspruch!

liebe grüße

02.11.2013 17:32 • #108


P
Zitat von Alena-52:
Zitat von peppina:
Ich habe gestern einen super-netten Nachmittag + Abend bei einem Freund verbracht. es war schön, wir haben viel zusammen gelacht. Aber ich musste dennoch auf dem Heimweg total weinen.

ich weiß, dass Selbstliebe eine gute Lösung für alles wäre, denn ich fühle mich stets, auch in Gesellschaft so einsam.

versuche mal JA zu sagen, zu deinen gefühlen und auch zu deinem kopfkino, am besten laut JA und je inbrünstiger du dieses JA sagen kannst, je eher hört es auf in dir zu wühlen.
magst du mir das noch einmal erklären?
hallo peppi
solange du dich in der vergangenheit, bei deinem ex, bei anderen befindest, wirst du dich allein fühlen, denn damit hast du dich verlassen, anderen deine achtsamkeit gegeben und verpasst damit auch dein dasein im jetzt, z.b. das bei dem freund, du bist dann nur teilweise anwesend und kannst das jetzt nicht voll geniessen.

mit JA-sagen meine ich akzeptanz ! Ja, ich bin traurig, Ja, ich fühle mich allein, Ja, ich fühle mich wie in einem tiefen loch .... ALLES, was ist, BEJAHEN - fühle das auch, den schmerz, die trauer, die enttäuschung. nehme das vollkommen an! jede weigerung die realität anzunehmen verzögert das loslassen und heilen.


Alena und Alex.. ich danke euch..

ich versuche anzunehmen.. die Trauer, die Verzweiflung..
ich merke jedoch, dass mein Kopf sich nichts annehmen kann.

ich bin seit einigen Tagen wieder sprillig im Kopf.. er ist da viel zu viel drin..
aber wie bekomme ich ihn raus?

02.11.2013 17:34 • #109


A
Zitat von peppina:
ich merke jedoch, dass mein Kopf sich nichts annehmen kann.

ich bin seit einigen Tagen wieder sprillig im Kopf.. er ist da viel zu viel drin..
aber wie bekomme ich ihn raus?
Peppi
der kopf wird vom ego regiert und deshalb gehe da raus - fühle es.

wo in deinem körper sind empfindungen ? enge ? druck ? schmerz ?
wo im körper zeigen sich die gefühle ? im hals ? in der schulter ? im rücken ? im herzen ?
da mit deiner ganzen achtsamkeit sein - ohne zu bewerten ...
einfach nur wahrnehmen - als beobachter ... und da hineinatmen - bis es sich langsam auflöst.
wenn es nicht mit einem male aufgelöst werden kann, beim nächsten mal wieder so vorgehen.

02.11.2013 17:49 • #110


P
ich werde es heute so probieren..

aber eigentlich merke ich ab und an nur Herzschmerzen oder aber halt Heulanfälle..

kein Gefühl im Körper

02.11.2013 17:51 • #111


A
Zitat von peppina:
Herzschmerzen oder aber halt Heulanfälle..

kein Gefühl im Körper
herzschmerz ist eine körperemffindung, die durch einen gedanken hervorgerufen wird und hinter dieser körperempfindung steht ein oder mehrere gefühle.
heulanfälle können zeichen für trauer oder wut oder enttäuschung oder angst sein.

wenn du kein gefühl herausspüren kannst reicht es anfangs wenn du dich ganz dem schmerz im herzen widmest. mit all deiner achtsamkeit. irgendwann wirst du herausfinden wofür dieser schmerz steht, z.b. für das gefühl nicht gut genug oder nicht liebenswert zu sein.

02.11.2013 17:59 • #112


P
ach. ich habe gedacht, der herzschmerz wäre schon das gefühl..

es ist bei mir dann so Stimmungsschwankungen..richtig wie ein Rausch..
jetzt z.B. bin ich da irgendwie rausgekommen.. und es ist gut..
aber wenn ich drin bin ich dem Strudel, dann bin ich gefangen..
was mir in den letzten Tagen gehofen hat, war eine Zeile, die Ben irgendwohin geschrieben hat:
wenn ich eine Amnesie hätte, dann würden die Gefühle doch nicht mehr da sein .. so ähnlich.. und irgendwie hat mich der Gedanke stets getröstet..

ach Alena. ich würde gern einmal mit dir spazieren gehen.. ich weiß nicht warum.. die Idee bzw die Vorstelung ist so schön für mich..

02.11.2013 19:08 • #113


F
peppina:

du meintest doch du hast bei der Telefonselsorge angerufen, fandest du es sehr hilfreich un wie läuft da so n Gespräch ab.

02.11.2013 20:23 • #114


F
Noch eine Frage,

was macht ihr, wenn ihr allein auf der couch liegt un fernsehr guckt un nur an euren ex partner denken müsst?
kann ich iwas machen, dass es aufhört. Heute hat keiner Zeit mit dem ich was unternehmen könnte.
Ich ersinke grad in meinen Gedanken un was des für gedanken sin ich will die nur abstellen

02.11.2013 21:16 • #115


A
Zitat von Franzi16:
was macht ihr, wenn ihr allein auf der couch liegt un fernsehr guckt un nur an euren ex partner denken müsst?


Hey Franzi16,

versuche mal, die Gedanken einfach frei zu lassen, ohne dich an ihnen festzuhalten. Klappt bei mir, wenn das Gedankenkarussel zu schnell dreht. Dann lasse ich einfach die Gedanken los und plötzlich werden sie ganz leise.

Liebe Grüße,
Alex

03.11.2013 04:09 • x 1 #116


A
ich habe gestern abend an einem workshop : energien der nacht - teilgenommen, das hätte dir wahrscheinlich auch gut getan - die nachtenergie ist beruhigender, entspannender, die hektik des tages fällt weg - kann aber auch platz für neues kopfkino geben.
die konzentration auf anderes; hier war es der sternenhimmel wird die achtsamkeit verlagert und auf etwas positives gelenkt und gefühlt.

03.11.2013 11:40 • #117


F
Also ich hab gestern Abend dann iwann meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Es war mir egal was ich dachte hab Mega geheult aber es war mir in dem Moment total egal. Irgendwann bin ich eingeschlafen.

03.11.2013 11:59 • #118


T
Hey peppina,

wollte mal hören wie es dir geht?

Zitat:
ich muss jeden Tag heulen.. ist es Selbstmitleid? ist es Trauerß Sehnsucht? was ist es nun?


Ich bin nun wirklich kein Experte, aber es ist auch sehr schwer manchmal eine klare Linie zwischen diesen Gefühlen zu ziehen. Ich erinnere mich an einen Abend, eigentlich hatte ich einen netten schönen Abend bei Freunden aber kaum als ich zu hause war wurde ich unenldich traurig, habe geheult wie ein Schlosshund und dann von einer Minute auf die nächste war ich so wütend. Auf mich selbst auf ihn auf einfach alles. Bei mir war irgendwann das dominiere Gefühl Wehmut aber leider ist es ja bei jedem anders, da wir ja alle unterschiedlich sind.

Zitat:
ohne Hilfe kann ich das gar ncith schaffen.. ich warte sehnsüchtig darauf...


Ich wünsche dir dabei sehr viel Glück und das du dich dort gut aufgehoben fühlst. Manchmal ist schon die Erkenntnis, dass man Hilfe braucht und womöglich damit nicht alleine klar kommt schon der erste Schritt damit es einem bald wieder gut geht.

Liebe Grüße!

04.11.2013 16:44 • #119


B
Hallo meine liebe Peppi!

ich möchte dir von letztem Freitag erzählen. Da hat es bei mir Klick gemacht. Nicht einfach so, aus dem nichts heraus, sondern weil mir eine ganz besondere Frau erklärt hat, was ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meiner Ex angetan habe. So deutlich wie sie mir es vermitteln konnte, war es mir nie bewusst, welchen schaden ich eigentlich angerichtet habe. Und obgleich meine Ex meinte, das sie mir verziehen hat, so bin ich mir sicher das sie es noch nicht getan hat und auch noch garnicht wirklich konnte. Und genauso sicher, konnte ich bis dahin mir selbst nicht verzeihen. Ich hatte den Gedanken, wenn ich nur hart genug an mir arbeite, ich so werden würde wie ich eigentlich sein kann und will, könnte ich den von mir angerichteten schaden irgendwann wieder gut machen. Aber das ist, sehr wahrscheinlich, unmöglich. Somit konnte ich die Hoffnung, die mit diesem Gedanken einher ging, endlich aufgeben. Die Hoffnung hat mich festhalten lassen. Ich habe mich selbst bestraft und gequält. Über 3 Monate lang. Ich war (und bin zum Teil) einfach nur meinen Gedanken zum Opfer gefallen. Sie haben mich so leiden lassen, als Strafe für meine Taten. Die habe ich auch verdient. Aber jetzt ist Schluss damit. Ich habe, genau wie meine Ex, ein Recht darauf in Frieden, Freiheit, Offenheit, Liebe und Glück zu leben. Das habe ich jetzt verstanden und angenommen. Mir ist seit dem jeden Tag, mehr und mehr bewusst geworden, das dass Leben weiter gehen muss und wird, das ich die Entscheidung treffen kann, daran wieder teilzunehmen, wieder Lachen zu können und schon wieder ein wenig Glücklich zu sein. Mir macht es nur noch sehr wenig aus, wenn ich allein bin. Eigentlich genieße ich die Zeit, die ich für mich habe gerade sehr. Die langen Wanderungen durch die Natur tun mir gut. Und ich kann mich daran erfreuen, wenn ich durch ein Stück dunklen Waldes auf einen in helles Sonnenlicht getränkten Weg zu gehe zu dessen Seiten die verschiedenen Laubbäume stehen, ein Stahlblauer Himmel im Hintergrund, Bläter tanzen im Wind und die Gräser wiegen sich dazu im Takt... ich habe diese schönheit früher nie erkannt und wahrgenommen. Und jetzt? Fängt mein Herz an zu lachen, wenn ich Zeuge solcher Schönheiten sein darf...

Ich hab auf youtube auch ein schönes Video gefunden bei dem ich wahnsinnig gut entspannen kann. Vielleicht magst ja mal reinschauen



Du bist ein wundervoller Mensch und du hast es verdient, glücklich zu sein, liebe zu empfinden, ohne schuld durchs leben zu gehen.

Befreie dich selbst davon!

Hab dich lieb

Ben

04.11.2013 19:24 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag