11

Endgültig vorbei-komme nicht klar

L
Ben, mich rühren deine Worte! Und ich freu mich, dass unser Freitag bei dir soviel bewirkt hat. :-*

04.11.2013 20:28 • x 1 #121


B
Und ich bin dir so dankbar dafür, das kannst du dir nichtmal im Traum vorstellen. Das Leben hat mal wieder keine Fehler gemacht und, im Gegenteil, mir sogar einen Engel geschickt :-*
Ich hoffe ich kann das irgendwann mal vergelten...

Danke Lillyfee

04.11.2013 20:49 • x 1 #122


A


Endgültig vorbei-komme nicht klar

x 3


P
Ihr Lieben!
ich danke euch für die Anteilnahem und antworte morgen..
aber kurz:
mein X und ich haben uns gestern getroffen. ich bin so glücklich, dass ich meine eigenen Ängste überwunden habe. einfach, weil ich nun nach meinem eigenem Gefühl gehandelt habe..
bis morgen

Ben.. habe dich auch lieb!umarme dich

04.11.2013 23:26 • #123


A
Zitat von BendIt:
(...) Somit konnte ich die Hoffnung, die mit diesem Gedanken einher ging, endlich aufgeben. Die Hoffnung hat mich festhalten lassen. Ich habe mich selbst bestraft und gequält. Über 3 Monate lang. Ich war (und bin zum Teil) einfach nur meinen Gedanken zum Opfer gefallen. Sie haben mich so leiden lassen, als Strafe für meine Taten. Die habe ich auch verdient. Aber jetzt ist Schluss damit. (...)


Das lässt mich jetzt etwas ratlos zurück, hatte ich doch den Ben immer als recht objektiven Menschen eingeschätzt. Klar hatte ich so meine Probleme mit einigen Gedankengängen von dir, Ben. Aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht vermutet. Immerhin hat dich das zu einer Einsicht geführt, die dich jetzt bestimmt vorran bringt. Und ich freue mich, wenn du deinen Weg jetzt alleine gehen kannst.

Denke immer daran, dass du keine Fehler gemacht hast! Du wusstest es nicht anders. Denn wenn du es besser gewusst hättest, dann wäre etwas anderes passiert. Also gräme dich nicht und blicke voller Zuversicht auf die kommende Zeit. Ich bin auch gerade dabei den Sprung von der Vergangenheit in die Gegenwart zu schaffen.

Liebe Grüße,
Alex

04.11.2013 23:36 • #124


A
Zitat von peppina:
Ihr Lieben!
ich danke euch für die Anteilnahem und antworte morgen..
aber kurz:
mein X und ich haben uns gestern getroffen. ich bin so glücklich, dass ich meine eigenen Ängste überwunden habe. einfach, weil ich nun nach meinem eigenem Gefühl gehandelt habe..
bis morgen

Ben.. habe dich auch lieb!umarme dich


Ui ui ui, ich bin gespannt, wie es bei euch allen weitergeht?! Irgendwie scheint gerade für alle älteren alles gut zu werden, auch bei mir klärt sich die Stimmung auf.

Aber mich nimmt keiner in den Arm...

Liebe Grüße,
Alex

04.11.2013 23:38 • #125


P
Zitat von AlexW:
Zitat von peppina:
Ihr Lieben!
ich danke euch für die Anteilnahem und antworte morgen..
aber kurz:
mein X und ich haben uns gestern getroffen. ich bin so glücklich, dass ich meine eigenen Ängste überwunden habe. einfach, weil ich nun nach meinem eigenem Gefühl gehandelt habe..
bis morgen

Ben.. habe dich auch lieb!umarme dich


Ui ui ui, ich bin gespannt, wie es bei euch allen weitergeht?! Irgendwie scheint gerade für alle älteren alles gut zu werden, auch bei mir klärt sich die Stimmung auf.

Aber mich nimmt keiner in den Arm...

Liebe Grüße,
Alex


ob es gut wird? ich weiß nicht, Alex..

ich bin nur glücklich, dass ich endlich, seit 2 Monaten, die ich den Kontakt auf kindische Art abgeblockt habe, mutig war, keine Angst vor meiner Angst zu haben..
ich nehme dich virtuell in den Arm!

04.11.2013 23:44 • #126


B
Alex

mir war es auch absolut nicht bewusst. Wenn ich das von anfang an auch nur geahnt hätte, wäre ich wohl ziemlich schnell zur vernunft gekommen und hätte meinen versuch frühzeitig aufgegeben. Das hätte mir sicher viel kummer und leid erstpart. Aber ich bin dankbar dafür, das ich es trotzdem noch schaffen konnte, den absprung mein ich

Ich drück dich auch mal Alex und demnächst gibts ein feines Pilsner (oder 2, oder 3?)

04.11.2013 23:45 • #127


A
Danke, ihr seid sehr nett.

@peppina
Ich werde meine Ex vielleicht auch am Samstag sehen, wenn sie zur selben Party geht wie ich. Auf der einen Seite bin ich total aufgeregt und habe etwas Angst. Aber auf der anderen will ich mich auch nicht länger vor ihr verstecken. Denn damit schränke ich mich so sehr ein. Manchmal kommt es mir so vor, als würde ich die letzten Wochen in einer Art Gefängnis leben. Aber so nach und nach hole ich mir alles wieder zurück.

@Ben
Auch dir danke für deine Worte. Das mit dem B. wird ein netter Abend werden.

Liebe Grüße,
Alex

04.11.2013 23:52 • #128


H
@ Alex

Hallo Alex,

du musst dich nicht verstecken und du solltest dir alles zurückholen !

Ich erkläre dir mal etwas ganz kurz:

Der leibliche Vater von meiner Ex, dessen Lebensgefährtin und ich,

wir sind beste Freunde (!) Am vergangenen Wochenende waren wir

bei meiner Ex- Schwägerin zur Abschiedsparty, da sie jetzt mal ganz

kurzfristig, für mehrere Monate nach Afrika geht ! Kürzlich haben wir

noch ihren Umzug von Berlin in ihre Heimat gefahren. Meine Ex weiss

ja weder von dem Umzug, noch von Afrika etwas ! Traurig, oder ?!

Ich möchte natürlich auch nicht, dass ihr leiblicher Vater oder dessen

Lebensgefährtin, eine Position für mich beziehen, meine Ex oder ihren

Neuen schlecht behandeln. Aber eines wird dennoch nicht passieren,

dass wir wegen der Trennung, unsere Freundschaft kündigen (Niemals!) !

Ich habe zu meiner Ex- Ehefrau und Ex- Schwiegertochter, ein echtes

super Verhältnis und das wird auch hier so bleiben ! Auch wenn meine

gute Ex- Freundin es niemals verstehen wird, da muss sie durch, zumal sie

mich ja entsorgt hat (!). Ich bin wirklich sehr rücksichtsvoll, aber ich werde

nicht alles Wertvolles aufgeben und so ist nunmal das Leben !

Selbst nach einer Trennung, sollte man sich einen eigenen Teil des Lebens bewahren !

PS

Ich drück dir auch eine oder so ähnlich.


VG Holzer

05.11.2013 00:46 • #129


A
Moin Holzer,

das finde ich gut, wenn du trotz der Trennung noch ein tolles Verhältnis zu der Familie hast. Häufig bricht der Kontakt dann ja völlig ab und man verliert neben dem Partner auch noch viele andere liebgewonnene Menschen.

Ich möchte auch gerne etwas mit meinen Freunden und Bekannten unternehmen. Nur tat es bisher halt zu weh, wenn sie auch involviert war. Daher hole ich mir alles Schritt für Schritt zurück, alles auf einmal wäre momentan noch zuviel. - Aber ich habe auch gelernt, wer mich wirklich als Freund betrachtet. Diese Mneschen sind von sich aus auf mich zugekommen und haben mir Halt und Unterhaltung angeboten. Das ist eine schöne Erfahrung, dass ich nicht alleine dasitze und alle weitermachen wie bisher.

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Dienstag!
Alex

05.11.2013 08:40 • #130


A
Zitat von BendIt:
Nicht einfach so, aus dem nichts heraus, sondern weil mir eine ganz besondere Frau erklärt hat, was ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meiner Ex angetan habe.

So deutlich wie sie mir es vermitteln konnte, war es mir nie bewusst, welchen schaden ich eigentlich angerichtet habe.

Und obgleich meine Ex meinte, das sie mir verziehen hat, so bin ich mir sicher das sie es noch nicht getan hat und auch noch garnicht wirklich konnte.
hi ben

nachdem was ich von dir weiss finde ich es harten tobak zu glauben, dass du bei deiner ex großen schaden angerichtet hast. denn schliesslich ist sie ja auch mit für den verlauf eurer beziehung verantwortlich und wenn du es denn so willst scheint sie dann ja umgekehrt auch großen schaden bei dir angerichtet zu haben.
das spricht von wenig selbstliebe wenn du es so glauben willst.
du hast es bis dato nicht besser gewusst und warst in konflikten gefangen und deine ex hat auch noch etwas zu lernen.
Zitat:
Ich habe mich selbst bestraft und gequält. Über 3 Monate lang. Ich war (und bin zum Teil) einfach nur meinen Gedanken zum Opfer gefallen. Sie haben mich so leiden lassen, als Strafe für meine Taten. Die habe ich auch verdient.
wer sagt, dass du strafen verdienst ?
wo kommen die gedanken her ?
versuche aus dem täter-opfer-und schuldprinzip herauszukommen, trete aus deiner inneren kirche aus ... .
warum glaubst du ihr nicht wenn sie sagt, dass sie dir vergeben hat nachdem sie die ursachen weiss ?

du hast neue erkenntnisse gewonnen, bist bewusster geworden und zeigst reue und hast dich mehr als genug bei deiner ex entschuldigt und ihr mitgeteilt, wie leid es dir tut.
mehr kannst du nicht tun.

lasse jetzt die schatten hinter dir und wende dich wieder der sonne zu!

05.11.2013 08:52 • x 1 #131


B
Guten Morgen ihr lieben

Hi Lena

Ja, wie soll ich sagen. Vielleicht klingt das viel extremer als ich es gemeint habe. Es ist nicht so das ich jetzt im Selbstmitleid versinke und nur mir die Schuld gebe. Ganz im Gegenteil. Ich habe damit aufgehört, mich selbst zu bemitleiden und ich habe mir auch selbst verziehen. Das konnte ich aber erst, nachdem ich erfahren habe, wie sie sich gefühlt haben muss, quasi die ganzen 2 Jahre. Das dass nicht zwangsläufig so sein muss, und es für sie möglicherweise nicht ganz so schlimm war, wie ich es dargestellt habe, ist mir bewusst. Ich weis es einfach nicht. Es sollte aber auch nicht so aussehen als ob mir das völlig egal wäre und das ich es nicht bereut hätte. Sie hat die Verantwortung für Ihren Teil zu tragen, ich für meinen.
Und die Strafe habe ich mir selbst auferlegt, nicht bewusst aber das ändert nichts daran. Ich habe die Hoffnung offenbar nur so (oder mit sehr viel Zeit) aufgeben können und das ist gut so. Für sie und für mich.

Ich wollte eigentlich nicht das dass so extrem klingt und es so aussieht als ob ich mir die alleinige schuld für alles gebe. Im Grunde übernehme ich die Verantwortung für das was ich getan habe und habe nun erkannt, das ich losgelassen habe. Was die Zukunft bringt, weis keiner und ich öffne mich jetzt für die Möglichkeit, das alles möglich ist Ich zwinge mich nicht mehr, das nur der neuanfang mit meiner Ex zur auswahl steht.

So, ich hoffe jetzt ist das ein wenig klarer
Ich fühl mich gut und auch im reinen mit mir.

Danke Lena!

Liebe Grüße
Ben

05.11.2013 10:05 • #132


A
Zitat von BendIt:
Und die Strafe habe ich mir selbst auferlegt, nicht bewusst aber das ändert nichts daran. Ich habe die Hoffnung offenbar nur so (oder mit sehr viel Zeit) aufgeben können und das ist gut so. Für sie und für mich.
hi ben
ich hab dich auch schon so verstanden, wollte dich nur nochmal anstupsen - weil das schuldprinzip noch zuviel macht hat. bis dato war es ok - wenn es dir geholfen hat, aber in der zukunft kannst du daraus lernen und dich nicht selbst bestrafen sondern mehr verständnis und mitgefühl -für beide- haben.
selbst-liebe nimmt wahr, akzeptiert und vergibt und liebt - was ist ... und lernt zu ändern was nötig ist um in der liebe bleiben zu können.

05.11.2013 10:25 • #133


B
Ja genau Lena,

aber wie will man das umsetzen wenn man nichtmal im Kopf richtig verstanden hat was das bedeutet!?

Ich konnte nicht erkennen oder viel mehr wollte ich nicht wahrhaben was da in mir war. Die Schuld, die Illusion es wieder gut machen zu wollen. Das hat mich fest gehalten. Es war kein Endgültiger Abschluss, den ich als solchen akzeptieren konnte. Und selbst wenn es nicht stimmt, es ihr ganz anders ging und sie wieder glücklich ist, spielt das für mich keine entscheidende Rolle mehr, da ich es ja nicht weiß. Ich hoffe sehr, daraus gelernt zu haben. Und das nächste mal bin ich auf jeden Fall schlauer Das mit der Selbstliebe wird auch noch werden, auch wenn es etwas länger braucht

Und bei Peppi wird auch wieder alles gut! Da bin ich sicher.

05.11.2013 10:40 • #134


A
Zitat von BendIt:
Ja genau Lena,

aber wie will man das umsetzen wenn man nichtmal im Kopf richtig verstanden hat was das bedeutet!?

Die Schuld, die Illusion es wieder gut machen zu wollen. Das hat mich fest gehalten.

ja ben, schuldgefühl ist neben dem schamgefühl der grösste und stärkste kleber, der verhindert das loslassen.

schuldgefühl entsteht aufgrund einer bewertung von gut oder schlecht, so wie wir es mal kennengelernt haben. der erhobene imaginäre, gespeicherte zeigefinger, der bedeuet, du bist ein ganz böser und das darfst du nicht, du bist schuldig - und so kommt es zum selbstbestrafungsprinzip, das nichts mit liebe zu tun hat. kaum jemand von hat eltern erfahren, die nicht mit liebesentzug oder strafen reagiert haben wenn wir etwas taten, was in ihren vorstellungen nicht sein durfte.
aber damit wurden wir in schubladen gesteckt und nicht als eigene persönlichkeit anerkannt,
das hinterläßt im unterbewustsein das gefühl nicht gut genug zu sein, es hinterläßt schuld- und schamgefühle und gefühle von minderwertigkeit und deshalb strafen wir uns ab jetzt selbst, ein muster kann daraus entstehen wenn sich solche sachen einige male wiederholen.
dieses innere bild muss erkannt und geändert werden, damit wieder eine heile familie in uns entstehen kann. dann kann auch im aussen eine heile beziehung entstehen.

05.11.2013 10:53 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag