Endgültig vorbei-komme nicht klar

155
Zitat von Alena-52:wenn ich loslassen konnte fühlt sich die situation, die mir lange zu schaffen machte, mindestes neutral an (...)


Ui, da muss ich wohl auch noch ein wenig mit mir arbeiten. Fast neutral habe ich erreicht, aber Trauer ist immer noch dabei.

@peppina
So lange ist der letzte Kontakt bei dir ja noch gar nicht her. Von daher fällt dir das Loslassen momentan bestimmt noch schwer. Ich bin jetzt in der 7. Woche und habe das gefühl, es kippt emotional gerade vom Festhalten zum Loslassen können. Allerdings habe ich dabei eine Angst, die ich schwer beschreiben kann; vielleicht so wie sie nie wieder zu sehen? Ich denke, diese Angst muss ich überwinden, um es endgültig zu akzeptieren.

Liebe Grüße,
Alex
01.11.2013 14:44 •

A
Zitat von peppina:hallo Alena.
ich habe sehr oft Herzschmerzen und kann es nicht einschätzen. ich habe oft versucht, hinter das Gefühl zu kommen, was sich dahinter verbirgt, ich hatte keine Antwort.
hallo peppi
wenn du nicht hinter das gefühl kommst, steht noch der schmerz davor, d.h. du kannst dich jetzt erstmal um den schmerz kümmern, dich emotional und metal darauf einlassen und dich wie ein baby um ihn kümmern, ich vielleicht umarmen, mit etwas füttern was ihm gut tut, diesem schmerz ein bild malen, ihm etwas schönes zeigen, sei kreativ damit, du weisst schon was diesem schmerz helfen kann milder zu werden oder zu gehen.
vielleicht verhindert auch ein alter glaubenssatz in dir, dass dieser schmerz gehen darf ?
z.b. ich bin nicht gut genug, das erzeugt gleichzeitig auch ein schuld- und schamgefühl
und kann auch ein selbstbestrafungsmuster enthalten, welches verhindert das wir uns die wirkliche erlaubnis geben könnten und auch gut fühlen zu dürfen.
ein innerer liebloser gespeicherter elternaspekt in uns kann das hindernis sein.
Zitat:
ich habe noch ein Problem: mein Kopf kann nicht loslassen.
kann ich mich dabei unterstützen?
aus meiner sicht steht immer ein altes gefühl dahinter wenn ich im kopf etwas nicht loslassen kann.
das könnte ein schuld- oder schamgefühl sein oder die angst vor strafe.

du kannst dich unterstützen in dem du alle gefühle fühlst die da sind, sie nicht verdrängst oder abwehren willst, dann hört auch das kopfkino auf, was nur als symtom für ein unerwünschtes gefühl ist oder auch für mehrere.
versuche mal JA zu sagen, zu deinen gefühlen und auch zu deinem kopfkino, am besten laut JA und je inbrünstiger du dieses JA sagen kannst, je eher hört es auf in dir zu wühlen.
01.11.2013 15:36 •
A
Endgültig vorbei-komme nicht klar
x 3

P
Es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass ich anscheinend immer den Glaubenssatz in mir trage, mich nicht gut genug fühlen zu dürfen.
wenn ich diesen Herzschmerz z.B. fühle, versuche ich mich zu trösten, zu wiegen, mich lieb zu haben. aber ich komme mir dann wahrhaft lächerlich vor.
wirklich lächerlich. ich bin dann genervt von mir.
ich habe starke Schamgefühle, weil ich in der Beziehung nicht so war, wie es schon das ganze Leben lang von mir erwartet wurde. nicht angepasst, fordernd, nicht leide, nicht emotionslos..

ich habe die Befürchtung, dass mich das Loslassen in einer starke Unruhe bringen könnte, in ein tiefes Loch..
01.11.2013 16:11 •

A
Zitat von peppina:wenn ich diesen Herzschmerz z.B. fühle, versuche ich mich zu trösten, zu wiegen, mich lieb zu haben. aber ich komme mir dann wahrhaft lächerlich vor.
wirklich lächerlich. ich bin dann genervt von mir.
peppi
wenn du das, was du tust kritisierst und lächerlich findest - wie soll es da wirkung zeigen können ?

wenn du davon ausgehst, dass der schmerz schon fast dein ganzes leben in dir existiert und ursprunglich mal ganz früh entstanden ist, kommst du mit rationalen methoden nicht weit.
kinder brauchen beachtung, zuspruch, fürsorge und liebe - das kannst du auf diese weise dann nachholen und damit deine gefühle umwandeln.

mir fiel es ganz am anfang auch schwer mich darauf einzulassen weil ich mir ziemlich seltsam damit vorkam, aber was heilt hat immer recht.
Zitat:
ich habe starke Schamgefühle, weil ich in der Beziehung nicht so war, wie es schon das ganze Leben lang von mir erwartet wurde. nicht angepasst, fordernd, nicht leide, nicht emotionslos..

ja, das liegt daran weil du es noch nicht gelernt hast dich so wertzuschätzen wie du nun mal bist,
du machst also da weiter, wo andere aufgehört haben, bestrafst dich selbst und glaubst tief im innen, du hast nicht das recht dazu das es dir gut gehen darf.
aber das ist nicht so - du bist anders als andere und das ist völlig ok - wir sind alle einzigartig.
das problem ist nur, das uns alle in eine schublade stecken wollen - das geht einfach nicht.
Zitat:
ich habe die Befürchtung, dass mich das Loslassen in einer starke Unruhe bringen könnte, in ein tiefes Loch..
das ist die angst die dahinter steht, du hast angst in ein tiefes loch zu fallen, aber bist du da nicht schon länger drinnen, ganz tief in dir ?
wenn du dich durch das dunkle hindurchfallen lassen kannst, kommst du wieder ans licht und an deine lebensfreude.
hinter dem licht liegt schatten und hinter dem schatten liegt immer schon das licht.
01.11.2013 16:25 •

P
danke Alena..
ich werde später darauf eingehen..
ich bin nur froh, ab Januar eine gute Theapeutin zu haben, mit der ich alles aufarbeiten kann. es fällt mir so schwer, da allein durch zu gehen. es fällt mir einerseits so schwer, mich zu spüren, aber auch rational zu denken..
ich bin verzweifelt.. immer wieder..
01.11.2013 16:35 •

Liebe Peppina,

ich drück Dich gaaaaaaaanz doll...einfach so, weil es schön ist das es Dich gibt...
01.11.2013 16:44 •

P
ich danke dir! das tut so gut!
ich brauche das grad ganz doll!
und drücke dich zurück!
01.11.2013 17:09 •

Hallo peppina,

das ist einfach, ich drücke dich auch mal!

Gerade jetzt wünschte ich mir auch jemanden her, nur zum Drücken, zum Anlehnen, zum spüren, dass ich nicht alleine bin. Aber leider ist hier niemand außer mir in der Wohnung.

Denk an dich!
Alex
01.11.2013 21:45 •

P
Liebe Alena

wenn du das, was du tust kritisierst und lächerlich findest - wie soll es da wirkung zeigen können ?

ja, das kann keine Wirkung zeigen, aber ich komme gegen dieses Gefühl nicht an.
und kenne auch keinen Weg daraus..

das ist die angst die dahinter steht, du hast angst in ein tiefes loch zu fallen, aber bist du da nicht schon länger drinnen, ganz tief in dir ?
wenn du dich durch das dunkle hindurchfallen lassen kannst, kommst du wieder ans licht und an deine lebensfreude.
hinter dem licht liegt schatten und hinter dem schatten liegt immer schon das licht.

Doch, du hast Recht. das Loch,in dem ich sitze, ist supertief. ich bin darin total gefangen.
Ich habe gestern einen super-netten Nachmittag + Abend bei einem Freund verbracht. es war schön, wir haben viel zusammen gelacht. Aber ich musste dennoch auf dem Heimweg total weinen.
ich weiß, dass Selbstliebe eine gute Lösung für alles wäre, denn ich fühle mich stets, auch in Gesellschaft so einsam.

versuche mal JA zu sagen, zu deinen gefühlen und auch zu deinem kopfkino, am besten laut JA und je inbrünstiger du dieses JA sagen kannst, je eher hört es auf in dir zu wühlen.
magst du mir ddas noch einmal erklären?

Euch allen danke ich für diese Worte.. Alex, danke für`s Umarmen. es tut sehr gut, sichhier fallen lassen zu können.

Im Alltag teile ich niemanden mit, wie es mir geht. ich versuche alles so normal wie möglich zu gestalten, versuche stark zu sein, merke aber, dass ich nur Theater spiele.

Es ist tatsächlich so, und da kann ich nur ehrlich sein, weil ich sonst platze, dass ich einfach nur mit meinem X zusammen sein möchte..
das ist nicht rational gedacht, aber es ist vorherrschend in meinem Kopf.
es macht mich fertig..

euch erstmal einen schönen Tag
02.11.2013 11:40 •

Ach peppina,

da ich auch immer noch irgendwie an meiner Ex hänge nach all den Wochen kann ich dich auf der einen Seite gut verstehen. Aber auf der anderen machen wir uns beide etwas vor, dass es alles noch mal gut werden könnte. Ich finde den Hebel auch noch nicht, mit dem ich alles loslassen kann. Aber es gibt Zeiten, in denen akzeptiere ich die Trennung als etwas gutes für mich und für sie. Und dann fällt mir auf, dass ich unheimlich viel nachdenke, wie sie etwas sehen könnte, wie sie fühlen könnte usw. Warum denke ich nicht an mich? Warum nicht, wie es mir geht?

Aber ja sagen zu deinen Gefühlen ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Versuche mal in dich hinein zu horchen, dort wo die Trauer, die Angst, der Schmerz sitzt. Kannst du es fühlen? Kannst du dich diesem Gefühl hingeben? Es annehmen, als einen Teil von dir? Denn es kommt aus dir heraus, und nicht von anderen.

Ich wünsche dir auch einen guten Start in den Samstag!
Alex
02.11.2013 12:19 •

Jetz muss ich auch ma hier schreiben nachdem ich mir alles durchgelesen hab.
Meine Trennung is jetz fast 3 Monate her, ich denke noch sehr viel über ihn nach aber ich hab mir Zeiten gesetzt wann ich weine. Manchma weine ich manchma kommt aber einfach nix, obwohl ich so gern würde. Es tut noch so sehr weh, bei mir is schon so weit, wenn ich n mädchen telefonieren Hör un des Gespräch is fast so wie bei meim ex un mir, Denk ich sofort des is seine neue.

Ich hab hier schon so viel Tipps ausprobiert bis jetz hat nix wirklich geholfen.
Im Dezember ziehn wir um 10 min von ihm weg im Moment wohn ich 40 min von ihm weg. Ich hoffe ich werde ihn net sehn.

Ich hoffe auch das ich iwann endlich auch ma n Mann finde der mich net nur verarscht sondern der mich wirklich liebt, der auch meine liebe schätzt.
02.11.2013 13:58 •

Hallo Franzi16,

ich verfolge deine Geschichte auch von Anfang an. Du leidest an deiner Trennung sehr stark, viel mehr als ich zur Zeit. Ich wünsche dir, dass du bald den Schritt schaffst, von ihm loszukommen. Zu der Sache mit den Telefonaten hatte ich dir bereits geraten, diese Mädchen einfach darauf anzusprechen, ob sie mit x. telefoniert. Dann wird sich ganz schnell aufklären, dass es jemand anderes ist, und du muss darüber nicht mehr grübeln!

Du wirst ganz bestimmt einen Mann finden, der viel besser für dich ist; garantiert sogar! Du scheinst für dein Alter bereits recht weit zu sein und echte Gefühle entwickeln zu können. Klar tut das dann bei einer Trennung auch richtig weh, aber auf der anderen Seite hast du das unglaubliche Geschenk, bereits jetzt ganz viel aus dieser Sache zu lernen. Schau mich an, ich habe solche Gefühle erst mit ü40 erfahren. Wie sehr wünschte ich mir, das bereits viel früher zu erfahren und dann jetzt alles genießen zu können?

Liebe Grüße,
Alex
02.11.2013 14:48 •

Aber was denkt denn des Mädchen von mir wenn ich sie da drauf anspreche sie wird doch denken was n Psycho Mädchen
02.11.2013 14:52 •

Zitat von Franzi16:Aber was denkt denn des Mädchen von mir wenn ich sie da drauf anspreche sie wird doch denken was n Psycho Mädchen


Komm' doch einfach mit ihr ins Gespräch, dass dir die Themen so bekannt vorkommen von deinem Freund/Ex. Und selbst wenn sie dich für komisch hält, was soll's? Du musst ja sonst nichts mit ihr machen.

Alex
02.11.2013 15:00 •

A
Zitat von peppina:Ich habe gestern einen super-netten Nachmittag + Abend bei einem Freund verbracht. es war schön, wir haben viel zusammen gelacht. Aber ich musste dennoch auf dem Heimweg total weinen.

ich weiß, dass Selbstliebe eine gute Lösung für alles wäre, denn ich fühle mich stets, auch in Gesellschaft so einsam.

versuche mal JA zu sagen, zu deinen gefühlen und auch zu deinem kopfkino, am besten laut JA und je inbrünstiger du dieses JA sagen kannst, je eher hört es auf in dir zu wühlen.
magst du mir das noch einmal erklären?
hallo peppi
solange du dich in der vergangenheit, bei deinem ex, bei anderen befindest, wirst du dich allein fühlen, denn damit hast du dich verlassen, anderen deine achtsamkeit gegeben und verpasst damit auch dein dasein im jetzt, z.b. das bei dem freund, du bist dann nur teilweise anwesend und kannst das jetzt nicht voll geniessen.

mit JA-sagen meine ich akzeptanz ! Ja, ich bin traurig, Ja, ich fühle mich allein, Ja, ich fühle mich wie in einem tiefen loch .... ALLES, was ist, BEJAHEN - fühle das auch, den schmerz, die trauer, die enttäuschung. nehme das vollkommen an! jede weigerung die realität anzunehmen verzögert das loslassen und heilen.
02.11.2013 15:31 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top