11

Endgültig vorbei-komme nicht klar

A
Liebe Farla, Peppina, bendIT,

ich habe Eure Dialoge nun schon eine Weile mitgelesen und ich finde mich in Euren Worten so sehr wieder. Diese Hoffnung, dass es mit ihm wieder was werden könnte und gleichzeitig der Verstand, dass ich auch IN der Beziehung nicht glücklich war. Meine Gefühle sind irgendwo, nur nicht in mir. Ja die Traurigkeit. Aber da sagt man ja auch, die kommt vom Verstand, weil er nicht das kriegt, was er WILL.

Auch bei mir sind es Ängste vorm Verlassen werden. Und ich habe ihn vielen Gesprächen mit Freunden herausgefunden, dass ich da nicht alleine bin, aber nicht alle gleich damit umgehen. Meine Freundin sagte gestern, deren Seelen habenin einem früheren Leben offenbar nichts Schlimmes angestellt, dass sie heute in Frieden leben können. Und Deine Seele muss wohl etwas aus einem früheren Leben erdulden. Vielleicht ein bisschen mystisch und esoterisch. Aber ich war auch schon zweimal bei einem Hypnosetherapeuten, bin einmal bis in die Zeit vor meiner geburt zurück gegangen. Und das war arg. Ich habe seit meinem 6. LM Neurodermitis. Ganz arg war das zeitweise. Und in diesem Hypnoseprozess, wo ich mich für meine Mutter entscheiden konnte (von ihr stammen die Verlassensängste, nehme ich an..) ging ich meinen Lebensweg entlang und ging an dem 6. LM vorbei, obwohl es so etwas einschneidendes in meinem wahren Leben war. Mein Verstand (der nicht ausgeschaltet ist in der Hypnose) mahnte ein Unterbewusstsein: Hallo, bleib stehen, da ist doch was! Aber mein UB gin einfach weiter und sagte: nein, da ist nichts, ich brauche die ND nicht.

Ich werde auf jeden Fall noch mal Hypnose machen und in mein(e) früheres/n Leben gehen. Ich hoffe, das dann auflösen zu können und meine 'Aufgabe' in diesem Leben zu finden.

Auch hab ich mir ein Horoskop machen lassen. War auch seeehr aufschlussreich. Familienaufstellung habe ich im Oktober auch vor.

Ich kämpfe schon so lange mit mir, hab immer nur Gesprächsttherapien gemacht, nichts hat was gebracht, weil es ja iwie nur den Verstand anspricht...

Oh ich hoffe für Euch, für uns, dass wir den Weg in unserer innerstes finden und diesem verletzten Kind helfen können, damit es keine Angst mehr hat vor dem LEBEN.


LG
A.

22.09.2013 09:54 • #76


P
Hey Amarylia!

schön von dir zu lesen.

das mit den Seelen aus dem früherem Leben klingt für mich sehr plausibel.
ich finde es nur so schwierig, mittlerweile, mit dem allem allein fertig zu werden.
Im Kopf kann ich mir vieles erkläre, aber das zu leben, fällt mir sehr schwer.
ich habe auch den Eindruck, dass meine Gefühle durch den Verstand entstehen. Dummerweise find ich immer nur die Lösung, auch mit dem Verstand dagegen anzugehen.
was natürlich nicht funktionieren kann.
hast du die Hypnosetherapien von der Krankenkasse bezahlt bekommen?
liebe grüße

22.09.2013 10:27 • #77


A


Endgültig vorbei-komme nicht klar

x 3


F
Hallo Amarylia! Hallo Peppina!
Ich komme gerade von einem kleinen Wanderausflug zurück. Bin bewußt alleine gegangen, weil mich gestern mein Kopf ganz wahnsinnig gemacht hat mit denken, denken, denken, ... . Es war wirklich super und hat mich etwas runtergeholt.

Peppina, mir gings die letzten Tage genau wie dir heute. Ich hab mich dann hingesetzt und mir alles aufgeschrieben, was ich nicht wahrhaben wollte. Also z.B.: Die Beziehung mit XY ist vorbei. Ich war in der Beziehung mit XY nicht glücklich. .....
Das hat mir etwas geholfen die Tatsachen wieder klarer zu sehen und sie auch anzunehmen und auch wieder zu spüren, dass da etwas ganz im Argen lag, auch wenn die Liebe groß war.

Amarylia, du hast ja eine spannende Reise hinter dir. Wow! Mal sehen, wenn ich mit meiner Therapie nicht weiter kommen, werd ich ev. auch mal Hypnose versuchen. Ich hab nämlich das Gefühl als möchte irgendetwas in mir verhindern, dass ich in meine Kindheit sehe. Da tut sich irgendwie gerade ein Mauer und ein ganz seltsames Gefühl auf. Beim Wandern kam dann wieder so ein Erinnerungsfetzen, musste glatt zu heulen anfangen. Ist also anscheinend was sehr Unangenehmes, das mein Unterbewußtsein unter Verschluss halten möchte :-/.

Alles Liebe euch beiden

22.09.2013 15:42 • #78


P
hey..
Alena hatte mir noch den Rat gegeben, alle meine Ängste aufzuschreiben-.
vielleicht bin ich heute Abend so mutig.
passt zu deinem Tip, Farla, alles einmal zu notieren.
hilft es denn? ich habe immer Angst, dass es noch schlimmer wird.

habt ihr denn auch so schlimme Schuldgefühle? kennt ihr das, das Gefühl zu haben, total versagt zu haben?in der Beziehung?

Farla.. ich habe gelesen, dass die Sachen in der Kindheit, die einen so belasten, teilweise gar nicht so extrem sin.. also, für das Baby ja, aber es ist als Erwachsener einfacher.
ach..wie drücke ich mich aus? also, allein gelassen werden, nicht angenommen sein.. sind manchmal typische Fehler von Eltern.
ich glaube, wir dürfen da mutiger sein..
ich habe auch gelesen, dass man ruhig viel mit den Eltern über sich als baby sprechen soll.. das hat mir schon viel aufgedeckt..
aber wie gehe im mit dem Aufgedecktem um?

ich will wieder normal schlafen!
ich will nicht nachts aufwachen und alle Situationen vor meinem innerem Auge haben, die mich aufwühlen..
alles was ich falsch gemacht habe..

23.09.2013 08:53 • #79


B
Hey Peppi

es wird dir sicher helfen deine ängste zu erkennen. vielleicht kannst du auch noch versuchen herauszufinden, warum du diese ängste hast. wo sie her kommen...
aber aufschreiben ist schonmal gut.

Schuldgefühle? Warum hast du schuldgefühle?
Was hast du denn schlimmes getan in der beziehung?
Hast du das absichtlich gemacht? In vollem bewusstsein das du deinem Partner damit schadest? War es dir gleichgültig?

Wie lang war eure beziehung? Warst du oder dein partner die ganze zeit unglücklich und wolltet ihr eigentlich garnicht zusammen sein?

Ich glaube, wenn du da etwas aufdecken konntest, kannst du nun damit deine einstellungen, glaubenssätze, ansichten, usw, überprüfen. Jeden der die Einfällt. Und versuch herauszufinden ob das aufgedeckte (einer) der Auslöser für diese in frage kommen könnte. Wenn ja, kannst mit deinem heutigen wissen, die lügen von früher entlarven und ihnen so die macht über dich nehmen. Wenn nein, mit dem nächsten weiter machen (fürs erste). So würde ich das machen. Bitte korrigiert mich falls da irgendwas falsches dran sein sollte...

Ich glaube nicht das du so viel falsch gemacht hast... aber selbst wenn es so ist, versuch dir zu verzeihen und zu vergeben!

Du bist ein wundervoller und wertvoller Mensch, der Glück und Liebe und Erfüllung verdient hat!

23.09.2013 12:27 • #80


F
Hallo Peppina!
Das Aufschreiben hat mir schon geholfen. Damit konnte ich es auch nicht mehr ignorieren, denn das hab ich bis jetzt immer wieder getan. Auch mit meinen Ängsten hab ich das so gemacht. Ich wusste eigentlich immer schon worans hapert und woher das kommt, aber ich traute mich nie hinzusehen. Mit der Therapie geht das jetzt nicht mehr. Jetzt werden mir Fragen gestellt, die ich meist auch beantworten kann und das schmerzt zum Teil sehr, weil ich mich dann wieder fühle wie ein Kind und Schmerz, den ich jahrelang unterdrückt habe, wieder mit voller wucht da ist. Total komisch. Allerdings denke ich schon, dass es dazu jemanden von außen braucht, der weiß wie man es anstellen muss.
Schuldgefühle brauchst du denk ich nicht haben. Kenne deine Geschichte natürlich nicht so genau, aber du scheinst mir doch ein selbstreflektierter Mensch zu sein, der sich Dinge sehr gut überlegt.
Wie man mit dem Augedeckten umgeht, weiß ich selber noch nicht so genau. Meiner Meinung nach ist der erste Schritt, sich das alles einzugestehen und es anzunehmen, ohne andere dafür verantwortlich zu machen. Es einfach akzeptieren, dass diese Schmerzen da sind. Alles weitere wird mir dann hoffentlich meine Therapeutin sagen .
Das mit dem Schlafen wird sicher auch wieder kommen. Der Kopf hat nur im Moment so viel zu denke :-/. Ist ja auch nicht ohne eine Trennung zu verkraften und sich außerdem noch mit Ängsten auseinanderzusetzen, die man mühevoll verdrängt hat. Gib dir Zeit und sei solz auf dich, dass du diesen Weg gehst! Das ist nicht selbstverständlich!

23.09.2013 16:23 • #81


A
Zitat von peppina:
ich habe gelesen, dass die Sachen in der Kindheit, die einen so belasten, teilweise gar nicht so extrem sin.. also, für das Baby ja, aber es ist als Erwachsener einfacher.
ach..wie drücke ich mich aus? also, allein gelassen werden, nicht angenommen sein.. sind manchmal typische Fehler von Eltern.
ich glaube, wir dürfen da mutiger sein..
ich habe auch gelesen, dass man ruhig viel mit den Eltern über sich als baby sprechen soll.. das hat mir schon viel aufgedeckt..
aber wie gehe im mit dem Aufgedecktem um?

ich will wieder normal schlafen!
ich will nicht nachts aufwachen und alle Situationen vor meinem innerem Auge haben, die mich aufwühlen..
alles was ich falsch gemacht habe..
du hast nichts falsch gemacht, peppina - das machen wir nie - wir verhalten uns immer genau richtig, einfach weil wir uns in diesem moment nicht bewusst sind.
mindestens 90 % läuft in uns unbewusst ab. wie die spitze eines eisberges, du siehst nur den oberen teil - aber der riesige unter teil wird nicht gesehen, er bleibt im verborgenen. solange bis wir eintauchen in dieses feld des unterbewussten. bewusst können wir werden wenn wir fühlen - über unserem atem gelingt es am besten.

es geht nur darum dir bewusst zu sein.

bewusstsein ist das, was da ist, bevor dein verstand einsetzt - der ist der übeläter, kein anderer.
bewusstsein ist das, was du bist - reine liebe - nichts anderes!

Zitat:
aber wie gehe im mit dem Aufgedecktem um?

nehme mal an, du warst 6 monate alt, du wachst auf, es ist dunkel, du hast hunger und fühlst dich unwohl, die windeln sind voll. und weil keiner SOFORT kommt, der deine bedürfnisse erfüllen kann, bekommst du furchtbare angst, z.b. verhungern zu müssen. dein verstand kann noch nicht begreifen, dass deine mutter gerade deine wäsche aufhängt und noch kurz mit der nachbarin spricht und sie auch gleich wieder zurückkommt, säuglinge und kleinkinder können das noch nicht vom verstand her formen. sie haben nur angst, sie sind nur in ihrem gefühl und wenn es öfter mal vorkommt dann bleibt das gefühl vom alleingelassensein in dir gespeichert und verursacht ab jetzt in ähnlichen situationen, wo du mal warten musst oder wo es zu einer trennung kommt, immer wieder diese angst, die jetzt aber nur unbewusst auftaucht.
du kannst es ändern, diese erfahrungen umwandeln, dazu brauchst du dich nicht mal selbst nehmen.
stelle dir ein kleines kind in irgendeinem alter vor, es ist hingefallen, hat hunger, oder hat bauchweh, es schreit - niemand ist da - sie siehst das kind und gehst zu ihm : was würdest du jetzt tun um diesem kind zu helfen, damit es sich entspannt und seine angst sich auflösen kann ?
was braucht das kind von jetzt ?
welche worte braucht es jetzt von dir ?
welche körperliche zuwendung braucht es jetzt ?
welches bedürfnis hat das kind ? will es in den arm genommen oder geschaukelt werden ?
will es in deinen arm ? auf deinen schoss ?
einen luftballon ?
eis ?
huckepack ?
möchte das kind schlafen ? vorgelesen bekommen ?
was braucht das kind um wieder entspannt einschlafen zu können ?
möchte es gelobt werden ?
braucht es anerkennung ?
liebe ? aufmerksamkeit ? trost ? verständnis ? will es etwas sagen ? ausdrücken ?
wie macht es das ?
wie ist das kind ? ängstlich ? wütend ? misstrauisch ? traurig ? hilflos ?
womit kannst du ihm helfen ?

bringe es zum wieder zum fröhlichsein und lachen - das ist deine aufgabe.
dir selbst eine gute mutter sein, dir das geben, was du brauchst! das ist selbstliebe und mitgefühl und überschreibung deiner geschichte, heilung.

du kannst ab jetzt für dein inneres kind auch ein kuschliges kissen nehmen, es an dich drücken und ihm zuhören ohne zu unterbrechen oder zu kritisieren oder es zu bewerten. einfach nur da sein und geben, was du ihm geben kannst.
fühle genau hin - du wirst spüren, dass es etwas verändert dadurch.

wenn du jetzt nachts wach wirst und wieder daran denkst was du alles falsch gemacht hast - sage stopp ! es ist alles gut so wie es ist.
zähle alles auf wofür du dankbar sein kannst, worauf du stolz bist, auch wenn es deiner vorstellung nach nur kleinigkeiten sind - es ist wichtig, dass du lernst deine gedanken selbst zu steuern, sonst macht es dein unterbewusstsein für dich und wiederholt ständig deine alten glaubenssätze, die nicht wahr sind!

23.09.2013 21:10 • #82


P
Ihr Lieben!
ich brauchte meine Zeit. Dieses We meldet sich meine Seele wieder und erinnert mich daran, wieder zu mir zurück zu kommen.

Ihr habt mir viele Gedankenanregungen gegeben, darauf möchte ich eingehen:

@Bendit:
hmm.Ich habe Schuldgefühle, weil ich ihn mit seiner Not nicht gesehen habe, ich habe später nur noch das Schlechte gesehen. ich glaube, in mir leigt eine Art Perfektionismus und in mir liegt der Irrglaube vergraben, dass ich nur liebenswert bin, wenn ich immer der Sonnenschein bin. und das war ich eben nicht in der Beziehung.
Wir waren knapp 2,5 Jahre zusammen. Davon die letzte Zeit beide unglücklich. er hat sich jeglichen Lösungsvorschlägen verwehrt, ich habe immer mehr nach Lösungen gesucht.
Das aufdecken von irrglauben fällt mir nicht so schwer, eher das damit-umgehen.

@Farla:
ich fühle ganz wie du. nur habe ich momentan keinen Therapeuten, der mir da hilft. ich bräuchte Führung, es ist so schwer, das allein zu bewältigen.

@Alena:
es fällt mir schwer, dankbar zu sein. und stolz zu sein. ich finde dann alles so nichtig, was ich geschafft habe. sehe nur, was ich nicht geschafft habe.
ich versuche mir zu sagen; dieser Gedanke ist bedeutungslos. aber mein Unterbewustsein schickt immer irgendwelche nachrichten. ich finde nicht den Umgang mit den Nachrichten
Wenn ich nachts aufwache, kommen Bilder hoch, in welchen Situationen ich ihn nicht angenommen habe wie er ist.
Die Bilder bringen mich zur Scham.

ich habe dir in der mail schon erzählt, dass ich die Übung mit dem kleinen Kind nun begonnen habe bzw ausprobiert habe.
ich werde in der nächsten Situation deine Fragen nochmal genauer anschauen.
denn ich konnte für das Kind da sein, aber ihm nicht genügend geben. ich habe es in der Situation nicht gefunden, was es braucht.
ich bin schonmal dankbar, dass ich von dir diesen Rat bekommen habe, dieses so umzusetzen, denn vorher war ich hilflos. ich wusste teils schon weoher die Ängste kommen, aber nicht wie ich mit ihnen umgehen kann.

danke euch!

29.09.2013 11:35 • #83


P
Guten Morgen!
heute geht es mir ein wenig besser.

der Kontakt zu X tut mir sehr schlecht.
ich hätte es nicht gedacht, aber dann kommen ständig die Verletzungen aus der Beziehung hoch.

ich merke immer wieder, dass ich seine Indirektheiten nicht ertragen kann.
ich meine, wirklich nicht ertragen.

vielleicht tut es aber auch gut, weil ich daran merke, dass die Beziehung wirklich keinen Sinn hatte... und er icht der richtige Mann für mich ist..
habt eine schöne Woche!

30.09.2013 10:02 • #84


P
Tag 2 ohne Kontakt..ich bin total fertig.

ich habe das Loslassen noc nicht begonne, obwohl ich das oft denke..
ich bin so tzraurig, voller Sehnsucht.
die Frage ist nur, wonach?
Liebe habe ich bei ihm schon lange nicht mehr gespürt..
ich will denLiebeskummer nicht mehr.. ich will nicht mehr an ihn denken..

03.10.2013 09:23 • #85


P
hallo.

ich habe den letzten Beitrag von knapp einem Monat geschrieben. oh Schreck..
wie wenig scheine ich mich weiterzuentwickeln..

wie geht es nun weiter, frage ich mich?

wann beginnt das wahre Loslassen? ohne Selbstbetrug?

01.11.2013 12:20 • #86


A
hallo peppi

loslassen ist ein prozess, der geschieht - er fängt im kopf an. durch bewusstwerden.

loslassen bedeutet akzeptieren zu können, das alles gut ist wie es ist.
wenn ich loslassen konnte fühlt sich die situation, die mir lange zu schaffen machte, mindestes neutral an, bestenfalls fühle ich mich wieder voll in meiner kraft, schaue nach vorn und kann manchmal auch schon mit dankbarkeit an die jüngste vergangenheit denken.

01.11.2013 12:54 • #87


P
hey Alena ))
ich habe den Eindruck, dass mein Kopf von mir getrennt ist.
wenn Loslassen im Kopf anfängt, dann finde ich da keinen Zugang.
Wenn ich beginne loszulassen, mir bewusst zu machen, dass alles gut ist wie es ist, dann merke ich einen starken, starken Schmerz im Körper, der es mir beinah unmöglich macht, weiter zu denken..

Was ist eigentlilch der Herzschmerz für ein Gefühl? ich komme da nicht hinter? hast du eine idee?
liebe grüße

01.11.2013 13:02 • #88


A
hey peppi

herzschmerz entsteht durch lieblosigkeit. liebloses (oft unbewusstes) denken, lieblose handlungen sich selbst gegenüber, auch wenn wir andere mit worten, taten (unbewusst) strafen oder uns rächen wollen für den schmerz von dem wir glauben sie hätten ihn uns angetan, fügen wir uns damit gleichzeitig auch jedesmal schmerz hinzu. auch wenn es im ersten moment vielleicht den druck wegnimmt, aber danach spüren wir bald wieder den alten schmerz in uns.

es ist wichtig von der absicht(kopf) loslassen zu wollen auch ins gefühl zu kommen - das herz dafür aufzumachen. wenn das geschieht fühlen wir auch erstmal den schmerz, den der verstand verschlossen hielt.
wenn wir den schmerz annehmen und akzeptieren können, ihn da sein lassen können, fühlt sich das herz wieder weit an. dann wirst du spüren wie etwas im körper warm zu strömen anfängt, wird dieses strömen bis zum kopf spürbar, hast du die brücke - herz-verstand wieder hergestellt.

du kannst auch diese störmende energie anweisen bis zum kopf zu fliessen, du wirst spüren, dass es so geschieht. die energie folgt immer unsere aufmerksamkeit.

weil wir aber oft noch sehr viele alte wunden in uns haben geschieht die herzöffnung nach und nach, es stellt sich jedesmal etwas weiter, bis es wieder frei ist. es kann sich aber vor angst auch wieder zumachen. deshalb ist ein hohes maß an eigenliebe wichtig, je mehr eigenliebe ich aufbauen kann, je weniger angst habe ich, je mehr vertrauen habe ich.

01.11.2013 13:21 • #89


P
hallo Alena.

ja.. ich bingrad am denken..
ich habe sehr oft Herzschmerzen und kann es nicht einschätzen. ich habe oft versucht, hinter das Gefühl zu kommen, was sich dahinter verbirgt, ich hatte keine Antwort.
Lieblosigkeit auf allen Ebenen. Das stimmt. die besitze ich.eigentlich am meisten mir gegenüber, damit zeige ich sie auch den anderen.

ich habe noch ein Problem: mein Kopf kann nicht loslassen.
kann ich mich dabei unterstützen?

01.11.2013 13:30 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag