11

Endgültig vorbei-komme nicht klar

E
Zitat:
fühlt es sich nicht schöner an dankbarkeit darüber zu empfinden das du den konflikt erkannt hast ?


Das stimmt wohl, danke Alena... wiedermal !

Es ist ein warmes Gefühl... wenn ich mit mir im reinen bin ! Manchmal ist es allerdings auch so (in den Augenblicken die ich EIGENTLICH beschreiben will), dass ich dadurch das Gefühl habe, dass ich mich ihr gegenüber wieder damit klein mache (wie zu oft in der Beziehung unverständlicherweise auch). Vielleicht ist die Dankbarkeit in solchen Momenten dann gar kein richtiges Gefühl der Dankbarkeit, kann auch sein, sondern irgend etwas anderes. Vielleicht hängt es dann damit zusammen, dass wenn ich mir eine Situation konstruiere, in der ich ihr die Dankbarkeit zum Ausdruck bringe (den Drang habe ich offensichtlich in mir), dass sie mit den Augen rollt und es als zu überladen bzw. Versuch empfindet, dass ich zu ihr zurück will oder eben einfach anders missversteht. Wenn ich das so schreibe würde ich fast sagen, es ist eine Angst dahinter... vor Ablehnung. Irgend etwas fühlt sich dann nicht so rein an, wie die pure Dankbarkeit, die ich ja auch schon in anderen Momenten sehr nachhaltig empfunden habe. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll oder kann.
Jedenfalls ist es immer dann, wenn ich sie als Komponente mit ins Spiel bringe, quasi eine imaginäre Unterhaltung mit ihr !?
Ist es das Ego, was vielleicht nach Genugtuung verlangt, eine Art Anerkenntnis von ihr abverlangt, dass ich es zumindest geschafft habe, dies alles so für mich umgesetzt zu haben, wie ich es im Moment habe ? Da ist wohl noch ein ganzes Stück Anhaftung dabei, die ich noch in mir trage, trotz dessen, dass ich in diesen nun mehr 2 Monaten doch schon relativ weit bin, wie ich meine (oder nur impliziere?). Die Momente in denen es mir neutral, gut oder soagr noch besser geht sind übergerwiegender, als die schmerzhaften oder in denen ich ganz einfach down bin.

Daneben spür ich ab und an auch noch Wut ! Wut darüber, dass ich mich in der Beziehung so klein gemacht habe, Wut darüber, dass sie mir Ratschläge gegeben hat, zu mir selbst zu finden... da ich noch nicht so weit wäre (Beziehung ? Für Sie ? What ever !) , obgleich sie es mindestens genau so nötig hätte, an sich zu arbeiten. Wenn ich dann versuche die beiden Sachen (gefühlte Dankbarkeit und Wut) miteinander im Einklang einordnen zu wollen... ja, dann scheitere ich meißtens, widerspricht es sich doch augenscheinlich zunächst erstmal, oder nicht !? Könnte aber auch sein, das Yin und Yang für mich mehr zu verinnerlichen. Eine falsche Erwartungshaltung quasi, mit sich ständig im Einklang sein zu müssen, oder gar euphorisch zu sein !? Ich hoffe es ließt sich nicht zu deprimierend, denn das bin ich tatsächlich nicht. Beschäftigt mich allerdings schon oder schon wieder viel zu sehr....aaarrrghhh

@Peppi
Freu mich über deine Schreibblockade, ist sie doch ein Ausdruck von innererer Balance, hm

LG Eddi

06.11.2013 16:19 • #151


A
Zitat von Eddi:
Es ist ein warmes Gefühl... wenn ich mit mir im reinen bin !

Manchmal ist es allerdings auch so (in den Augenblicken die ich EIGENTLICH beschreiben will), dass ich dadurch das Gefühl habe, dass ich mich ihr gegenüber wieder damit klein mache (wie zu oft in der Beziehung unverständlicherweise auch).
Hi Eddi
am anfang kann es noch sein, dass sich das ego noch darunter meldet, das kann mit verletztem stolz zu tun haben, der meint: kann doch nicht vergeben und dankbar sein obwohl dieser mensch dieses leid in mir ausgelöst hat.
tatsache ist aber er hat es nur ausgelöst, die ursache bist du, sie ist in dir gespeichert, aufgrund früherer erfahrungen. sich dessen bewusst zu sein hilf oft schon, sie kann nichts für deine gefühle wie du nichts für ihre kannst.
Zitat:
Vielleicht hängt es dann damit zusammen, dass wenn ich mir eine Situation konstruiere, in der ich ihr die Dankbarkeit zum Ausdruck bringe (den Drang habe ich offensichtlich in mir), dass sie mit den Augen rollt und es als zu überladen bzw. Versuch empfindet, dass ich zu ihr zurück will oder eben einfach anders missversteht. Wenn ich das so schreibe würde ich fast sagen, es ist eine Angst dahinter... vor Ablehnung. Irgend etwas fühlt sich dann nicht so rein an, wie die pure Dankbarkeit, die ich ja auch schon in anderen Momenten sehr nachhaltig empfunden habe. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll oder kann.
Jedenfalls ist es immer dann, wenn ich sie als Komponente mit ins Spiel bringe, quasi eine imaginäre Unterhaltung mit ihr !?
wenn du in der situation bist, emotional, mit dem gedanken und mit dem bild : sie rollt ihre augen

würde ich mir für solch mentale geschichten einen imaginären symbolraum schaffen - schaue ihn mir genau an, was da alles vorhanden ist, auch die farben - dann hole die person da herein und schaue mir dann die situation an um die es geht. fühle was es mit mir macht und spreche die person laut an und sage es ihr alles was mich berührt und zeige ihr wie ich mich fühle und dann schaue ich ob sich das bild ändert, was sie macht, wie sie reagiert.
statt jetzt mit den augen zu rollen, könnte sie z.b. sagen: ok, das verstehe ich und es tut mir leid, bitte verzeihe mir, dass ich mich so verhalten habe und dieses .... zu dir sagte.
was dann gesagt wird muss aus deinem unterbewusstsein hochkommen, wir sind ja durch das morphogenetische feld-netz alle energetisch miteinander verbunden, es entstehen energiebilder. wenn du fragst, bekommst du antworten.
wenn ich dann ein gutes gefühl habe, ist die situation harmonisiert, meistens umarmen wir uns weil wir jetzt das herz füreinander geöffnet haben, oder etwas anderes harmonisches geschieht. dann lasse ich die person wieder gehen und schaue mir den symbolraum jetzt an. meistens hat er sich verändert, ist heller, grösser geworden oder es sind schönere dinge darinnen vorhanden. das ist ein zeichen, das die alte situation überschrieben wurde und neue neuronale vernetzungen hergestellt wurden.
Zitat:
Daneben spür ich ab und an auch noch Wut ! Wut darüber, dass ich mich in der Beziehung so klein gemacht habe, Wut darüber, dass sie mir Ratschläge gegeben hat, zu mir selbst zu finden... da ich noch nicht so weit wäre (Beziehung ? Für Sie ? What ever !) , obgleich sie es mindestens genau so nötig hätte, an sich zu arbeiten. Wenn ich dann versuche die beiden Sachen (gefühlte Dankbarkeit und Wut) miteinander im Einklang einordnen zu wollen... ja, dann scheitere ich meißtens
ja, ging mir auch so, solange noch wut in mir wütet ist es schwer das gefühl von dankbarkeit voll wirken zu lassen.
dann geht es darum erst die wut, trauer, enttäuschung, schmerz auszudrücken, das kannst du alles in dem symbolraum machen wenn ihr gegenübersteht, kannst du das auch alles aussprechen was dich stört und sie fragen was sie dazu zu sagen hat.

du wirst dann spüren wie etwas rausgeht und wie etwas zurückkommt, es ist das umgewandelte gefühl, die transformation, zur verstärkung habe ich mir dann vorgestellt, dass ich diese hohe, neu erschaffene energie durch meinen ganzen körper, bis in alle zellen strömen lasse bis in den kopf hinein. ich empfinde es dann wie eine warme, prickelnde welle.
es ist jetzt frieden und dankbarkeit spürbar, oft auch ein tiefes gefühl von liebe und freude.

alles ist energie, gedankenenergie, gefühlsenergie, die energien die körperempfindungen in mir auslösen - energien lassen sich verändern, in höhere.
je höher meine energie ist, je glücklicher und zufriedener und leichter fühle ich mich.

06.11.2013 17:33 • x 1 #152


A


Endgültig vorbei-komme nicht klar

x 3


groupie
Hi Peppina!
Was ist los?
Du machst Dich hier so rar.
Wie geht es dir?

13.02.2014 14:15 • #153


P
hey groupie!
danke für die nachfrage! das freut mich.
der Jobwechsel und das wenige Frei machen mich etwas schreibfaul..
ich habe einige Nachtbereitschaften gehabt, muss mich dann an das wenige Schlafen gewöhnen..
heute wollte ich putzen und mich dann mal an das Schreiben und lesen hier machen..

vorallem so wunderbare PN`s beantworten

13.02.2014 16:39 • x 1 #154


groupie
Freut mich, es scheint Dir gut zu gehen.
Ich drück Dir die Daumen.
Und wünsch Dir einen guten Schlaf.

13.02.2014 16:50 • #155




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag