642

Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

L
Zitat von T4U:
Besonders Wut und Hass in vielen deiner Antworten heftigst zum Tragen kamen.

Freut mich besonders, wenn dieser Berg überschritten wurde



16.07.2020 12:25 • #16


K
Ach, Udi. Ich mag das Wort nicht gern benutzen, weil es so inflationär benutzt wird, aber ich finde, Du hast da nun einen sehr reflektierten Text geschrieben. Ich freue mich so für Dich, dass es voran geht. Erstaunlich wie - von außen betrachtet - plötzlich sich nun der eine oder andere Knoten zu lösen scheint.

Ich hielt Dich in Deinen besseren Forumszeiten immer für einen sehr liebenswerten und mitfühlenden Menschen, der sehr viel zu geben hat, aber diese Hassausbrüche machten mir wirklich Sorge. Ich hoffe, diese gehören nun der Vergangenheit an.

16.07.2020 13:03 • x 4 #17


A


Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

x 3


L
Zitat von KBR:
Ach, Udi. Ich mag das Wort nicht gern benutzen, weil es so inflationär benutzt wird, aber ich finde, Du hast da nun einen sehr reflektierten Text geschrieben. Ich freue mich so für Dich, dass es voran geht. Erstaunlich wie - von außen betrachtet - plötzlich sich nun der eine oder andere Knoten zu lösen scheint.

Ich hielt Dich in Deinen besseren Forumszeiten immer für einen sehr liebenswerten und mitfühlenden Menschen, der sehr viel zu geben hat, aber diese Hassausbrüche machten mir wirklich Sorge. Ich hoffe, diese gehören nun der Vergangenheit an.


Ich danke Dir!

Die Hassgedanken sind abgelegt, weil ich nunmehr endlich auch erkennen kann ,was falsch lief und wo meine Anteile waren und warum sich dieses und jenes ergab. Der Tunnelblick, den ich seinerzeit entwickelt habe, der ist gewichen, weil es mir nunmehr möglich ist, Verständnis aufzubauen für eine Partnerschaft, die nicht so gefestigt war, wie ich einst dachte und wo eine Frau war, die im Grunde vermutlich mit mir und ich mit ihr nicht auf der richtigen Wellenlänge kommuniziert haben. Es sah ja alles schön und toll aus, das war auch eine Form von Tunnelblick und letztlich ist es so, dass wir beide, als wir zusammen lebten, ein verdammt dynamisches, hochexplosives und von vielen Stressoren begleitetes Leben hatten. Wir haben uns immer wieder zusammengerauft, aber letztlich auseinander entwickelt. Ich hätte in der Partnerschaft vermutlich noch sehr sehr lange verbleiben können, aber sie hatte dieses Gefühl nicht mehr. Leider leider haben wir, trotz allem Zusammenhalts und gemeinsamen Kämpfens, es nicht geschafft, unsere Ehe zu überdauern.

Ich kann jetzt auch die Worte meiner Exfrau nachempfinden von der Nacht, wo sie mich verließ und sie noch meinte, sie würde mich lieben. Ich habe immer gedacht, sie hätte mich angelogen. Mit dem endlich mir zugegangenen Wissen weiß ich, dass sie es ernst meinte, weil sie mir zwar nicht wehtun wollte, aber auch keinen Ausweg mehr sah und ich dann (leider) kein für sie auf Augenhöhe stehender Partner war. Der neue Mann in ihrem Leben war wohl, auch aufgrund des fortgeschrittenen Alters, zu jenem Zeitpunkt der Fixpunkt, der ihr bei mir fehlte.

Es ist für mich natürlich trotzdem irgendwo ein Genickschlag, weil mir diese Frau alles bedeutet hat, aber mein Fehler war diese Selbstverständlichkeit, dass es immer weiter geht. Dabei habe ich nicht bekommen, dass sie nicht mehr glücklich war und sie mir trotzdem nicht wehtun wollte, das glaube ich mittlerweile sehr ehrlich und ernsthaft. Selbst Affären sehe ich nunmehr in einem etwas anderen Licht. Gutheißen tue ich sie nicht, ich finde, es ist achtbarer, wenn man sich trennt, bevor man sich in eine neue Beziehung stürzt. Das war für mich ein unbewegliches, in Beton gemeißeltes Gesetz. Mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter. Möglicherweise, sehr wahrscheinlich sogar, ist es vermutlich in der einen oder anderen Konstellation gar nicht anders möglich, dem unglücklichen Leben eine Wende zu geben, vorausgesetzt, es besteht zwischen den Partnern immer noch eine gewisse Form von Vertrauen und Liebe (Rest-). Leider hat sich dann bei uns alles extrem aufgebauscht und ich sah nur rot und sie dann vermutlich auch. Aber es war nicht nötig, wir haben es einfach nicht verstanden, das Ende unserer Partnerschaft, das unausweichlich war, zu Ende zu kommunizieren und abzuschließen.

Das kann ich (letzteres) erst jetzt nach vielen Jahren durch eine andere Person, die uns beide kennt. Ich bin halt ein Mensch, der lange an einer Sache knabbert und vor allem in Herzensangelegenheiten nicht so einfach in den Ruhe- und Normalmodus zurückkehren kann. Das ist nun endlich erfolgt und ich kann wieder mit mehr Lebensqualität den Menschen und dem Leben begegnen. Es wird noch vieles in meinem zukünftigen Leben passieren, aber ich sehe es jetzt endlich mit einer gewissen Portion Souveränität und Gelassenheit und auch mit mehr Empathie gegenüber jenen Menschen und Tatbeständen, die ich zuvor verurteilt habe. Es ist ein Entwicklungsprozess, der mir in der damaligen Ehe abhanden gekommen ist bei der Trennung, weil mich der Schmerz und der Verlust geradezu in ein tiefes schwarzes Loch gezogen haben. Daraus habe ich mich befreit, ich knie noch am Boden, aber ich werde bald wieder aufstehen und ich bin mir sicher, dass ich dann auch wieder Glück im Leben empfinden werde und egal, welche Frau ich mal haben werde, egal, was das für eine Beziehung ist, sie jenen Menschen vor sich hat, der reifer, klüger und empathischer ist und mit dem es sich auch lohnt, eine Partnerschaft zu pflegen.

Dir und allen anderen hier möchte ich herzlich danken, für die Worte, die Aufmunterung, auch die A,.Tritte , die berechtigt waren, aber vom Hintern bis zum Kopf ist es bei mir ein laaaaanger Weg, nicht nur wegen meiner 1,89 cm . Ich denke, der gefühlsmäßige und hirnweisende Turnaround ist geschafft, Nun liegt es alleine an mir, dieses zu beweisen. Für mich, für ein neues, glückliches Leben.

16.07.2020 13:54 • x 3 #18


K
Wehe, ich lese Dich hier noch mal auf alle Frauen dieser Welt schimpfen!

16.07.2020 14:10 • x 2 #19


L
Zitat von KBR:
Wehe, ich lese Dich hier noch mal auf alle Frauen dieser Welt schimpfen!


Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!

Wenn das passiert, hol die Keule raus und knall mir eine. Oder zwei.

Ich denke nicht, dass da noch mal passiert. Mein Hirn hat da endlich den richtigen Sprung gemacht.

Versprochen!

Ich brauche/te halt sehr lange, um zu verdauen und zu verarbeiten.....

16.07.2020 14:12 • x 3 #20


L
Noch eine lustige Ankedote, geschehen vor wenigen Tagen! Was verdeutlicht, wie sehr sich mein Inneres verändert hat in den letzten Tagen:

Als ich aufwachte und im Schlafzimmer meine Vorhänge öffnete, sah ich, obwohl noch total , einen wunderschönen Sonnenaufgang (an der Außenweser kann das, wenn Wetter und alles passt, richtig schöne Bilder geben) erblickte.

Warum auch immer, ich wollte sofort an den Deich und ein Foto machen, denn einen solchen Sonnenaufgang hatte ich lange lange nicht mehr bewundern dürfen. Das Panorama, die Vögel, der Background - das musste das vielzitierte perfekte Bild sein.

Und jetzt wird´s lustig.

Wie von Sinnen bin ich die 5 Etagen runtergerannt, über mehrere Straßen durch, vorbei am Klimahaus und rauf auf den Deich. Ich kam total pustend oben an, hätte eine Sauerstoffflasche benötigt und sah den Sonnenaufgang. Wunderschön, sag ich Dir/Euch.

Dann erst fiel mir auf: Huch, Du hast ja Dein Handy vergessen, also konnte ich kein Bild machen.

Aber das beste war:

Ich stand da in meiner Schlafhose mit Muskelshirt und Puschen - und just in diesem Moment kam eine kleine Gruppe Jogger vorbei und lachten sich schegge. Da sah ich erst, wie ich dastand, wurde mega und lachte mich auch noch schlapp. Wir klatschten uns kurz ab bzw. fäustelten (wir haben ja leider immer noch Corona auf der Welt ) und dann lauften sie weiter. Eine Passantin mit einem Hund lief an mir lustig pfeiffend vorbei, ich konnte nur noch Moin rausbringen und sah noch dem Sonnenaufgang zu, bevor ich heimkehrte (durch viele kleine Umwege und nicht viel besuchte Wege und Straßen, glaubt´s mir) .

Es war herrlich und befreiend: Ich konnte wieder mal herzlich über mich selbst lachen und genoß einen schönen Tagesbeginn.

Ein Zeichen, das Leben hat sich bei mir geändert.

Chapeau.

16.07.2020 14:29 • x 5 #21


Heffalump
Zitat von Leviatan:
Ein Zeichen, das Leben hat sich bei mir geändert.



wie geht es deinen Katzen?

16.07.2020 15:46 • x 1 #22


L
Zitat von T4U:


wie geht es deinen Katzen?


Leider beide bereits verstorben.

Der Moritz vor wenigen Monaten, der Willi schon letztes Jahr.

16.07.2020 16:21 • #23


Catalina
Was macht denn dein Nanocube? Ich hoffe, alles wächst und gedeiht?

16.07.2020 23:04 • x 1 #24


L
Zitat von Catalina:
Was macht denn dein Nanocube? Ich hoffe, alles wächst und gedeiht?


Oh ja, fast zu gut. Der Dschungel ist da, von einem Scape kann man nicht mehr sprechen!

Aber die Garnelen und die Pflanzen wachsen und gedeihen, alles grün !



Wie steht es denn bei Dir mit kleinen tierischen Freunden?

16.07.2020 23:07 • x 1 #25


Catalina
Zitat von Leviatan:
Aber die Garnelen und die Pflanzen wachsen und gedeihen, alles grün !

Supi, das freut mich.
Ich finde so perfekt gescapte Becken a la Takashi Amano auch toll, kriege ich aber auch nie hin. Bei mir ist auch eher Urwald angesagt. Aber Hauptsache, alle fühlen sich wohl.

Zitat von Leviatan:
Wie steht es denn bei Dir mit kleinen tierischen Freunden?

Denen geht's prächtig. Meine Blue Dream hatten gerade den zweiten Schlupf, hab jede Menge Babynelen. Die sind so niedlich Ich hoffe meine Bienchen lassen sich anstecken und machen auch mal Nachwuchs.

Im zweiten Cube sind es doch Garnelen geworden, für die Zwergflusskrebse fand ich den dann doch zu klein. Also sind letztes WE ein paar Yellow Fire eingezogen. Mal sehen, wie die sich so machen.

Hab eben erstmal eine große Portion Babyfutter gemörsert...meine Spezialmischung.

16.07.2020 23:24 • x 2 #26


L
Zitat von Catalina:
Supi, das freut mich.
Ich finde so perfekt gescapte Becken a la Takashi Amano auch toll, kriege ich aber auch nie hin. Bei mir ist auch eher Urwald angesagt. Aber Hauptsache, alle fühlen sich wohl.


Denen geht's prächtig. Meine Blue Dream hatten gerade den zweiten Schlupf, hab jede Menge Babynelen. Die sind so niedlich Ich hoffe meine Bienchen lassen sich anstecken und machen auch mal Nachwuchs.

Im zweiten Cube sind es doch Garnelen geworden, für die Zwergflusskrebse fand ich den dann doch zu klein. Also sind letztes WE ein paar Yellow Fire eingezogen. Mal sehen, wie die sich so machen.

Hab eben erstmal eine große Portion Babyfutter gemörsert...meine Spezialmischung.


Tolle Tiere, wunderschön!

Die Kleinen wuseln überall herum, nicht wahr?

Ich liebe die kleinen Racker!

Und Du machst eigenes Futter? Wow. Super!

16.07.2020 23:28 • x 2 #27


L
Ich hau mich hin!

Gute Nacht allerseits!

16.07.2020 23:37 • #28


Catalina
Zitat von Leviatan:
Tolle Tiere, wunderschön!

Die Kleinen wuseln überall herum, nicht wahr?

Die aus dem ersten Schlupf sind schon etwas größer, die sind fleißig unterwegs. Die ganz kleinen hängen noch an der Frontscheibe und häuten sich ständig. Die sind erst so etwa 2mm groß. Bin mal gespannt, wie viele davon durchkommen.

Zitat von Leviatan:
Und Du machst eigenes Futter? Wow. Super!

Naja, ich mische verschiedene Futtersorten und mörsere das Ganze auf Babyformat. Das normale Futter ist ja viel zu groß für die Zwerge. Zusätzlich kriegen die Großen auch mal Wasserflöhe, da fahren die total drauf ab.

Gutes Nächtle, schlaf schön.

16.07.2020 23:43 • x 1 #29


L
Zitat von Catalina:
Die aus dem ersten Schlupf sind schon etwas größer, die sind fleißig unterwegs. Die ganz kleinen hängen noch an der Frontscheibe und häuten sich ständig. Die sind erst so etwa 2mm groß. Bin mal gespannt, wie viele davon durchkommen.


Naja, ich mische verschiedene Futtersorten und mörsere das Ganze auf Babyformat. Das normale Futter ist ja viel zu groß für die Zwerge. Zusätzlich kriegen die Großen auch mal Wasserflöhe, da fahren die total drauf ab.

Gutes Nächtle, schlaf schön.


Guten Morgen!

Mit Futter gehe ich sehr sparsam um, nutze bei meinen Red Fire Garnelen überwiegend Catappa- und Algen Blätter (die lieben sie). Viel vegetarisches und ein bisschen was für den Panzer. Ca. alle 3-5 Tage gibt´s neues Happa.

Im Aquarium finden genug an Kleinstlebewesen, Bakterienrasen, Algen und auch Pflanzenreste bzw. abgestorbenes Pflanzenmaterial wird vertilgt. Ich achte sehr auf die Wasserqualität. Sorgen bereitet mir nur die Wassertemperatur: Die ist, bedingt durch Wetter (Sommer) bei mir im 5.Stock relativ hoch in der Wohnung. Im Becken sind die Temperaturen an manchen Tagen auf Höchstgrenze. Gott sei Dank sind die Neocaridinen da recht tolerant, bei Caridina-Arten sind da größere Probleme zu erwarten.

Wie ist das bei Deinen Bienen? Die mögen es doch auch normalerweise nicht sooo warm, oder?

Ich hatte früher mal red und black bees, ab einer gewissen Aquarientemperatur haben sie erst die Vermehrung eingestellt und wenn´s zu hoch wurde, sind mir gar ein paar leider verstorben. Musste dann immer einen Kühler zuschalten.

Darum habe ich mich jetzt für Neocaridina entschieden. Die Red Fire Garnelen sind recht tolerant - und vermehren sich zum Glück nicht so rasant, wie immer geschrieben wird und ich es auch schon erlebt habe.

17.07.2020 07:49 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag