642

Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

Catalina
Guten Morgen.

Ja, ich füttere auch nur jeden dritten Tag ein bisschen und kontrolliere regelmäßig die Wasserwerte. Hier kommt recht hartes Wasser aus der Leitung, deshalb arbeite ich momentan noch mit destilliertem Wasser, überlege aber, mir eine Osmoseanlage zuzulegen. Catappas gibt's hier auch und im Herbst schaue ich mal, ob ich hier irgendwo brauchbares Laub sammeln kann.

Zitat von Leviatan:
bei mir im 5.Stock

5. Stock ist heftig . Hast du denn einen Aufzug im Haus? Sonst stelle ich mir das beim Einkaufen ziemlich übel vor, alles so viele Treppen hochschleppen zu müssen.

Zitat von Leviatan:
Wie ist das bei Deinen Bienen? Die mögen es doch auch normalerweise nicht sooo warm, oder?

Das stimmt. Ich hab keinen Heizer drin, das Wasser hat also Zimmertemperatur, so um die 20 Grad. Bis jetzt fühlen sie sich offensichtlich wohl damit. Diesen Sommer war es ja noch nicht so warm, dass es Probleme hätte geben können. Und ich wohne zum Glück im ersten Stock, da wird es eh nicht ganz so warm wie bei dir.

Hattest du eigentlich schon Nachzuchten? Meine Blue Dream vermehren sich gerade echt gut. Hab eben schon wieder ein Weibchen mit Eifleck gesehen...

17.07.2020 11:30 • x 1 #31


L
Hi @Catalina !

Zitat von Catalina:
5. Stock ist heftig . Hast du denn einen Aufzug im Haus? Sonst stelle ich mir das beim Einkaufen ziemlich übel vor, alles so viele Treppen hochschleppen zu müssen.


Ähem, nein, ist nicht vorhanden. Darum habe ich wohl auch da oben meine Ruhe, da überlegt sich jeder, ob man mich besucht! Ist einerseits schön, aber andererseits kann´s auch mal nerven. War damals die einzige Wohnung, als ich umzog. Habe mich daran gewöhnt und die 5 Etagen sind mittlerweile Teil meines Trainingsprogramms in Form des Slave Walkings.

Konditionelle Probleme habe ich jedenfalls nicht!

Zitat von Catalina:
Hattest du eigentlich schon Nachzuchten? Meine Blue Dream vermehren sich gerade echt gut. Hab eben schon wieder ein Weibchen mit Eifleck gesehen...


So ca. alle 4-8 Wochen habe ich Nachzuchten, die Zahl meiner Garnelen pendelt sich immer so zwischen 12 bis 30 ein. Mal verstirbt eine, altersbedingt (die werden ja nicht allzu alt - leider), hohe Temperaturen verringern leider die Lebensdauer, erhöhen dafür die Nachzuchten. Im Sommer unumgänglich. Im Winter wird sich das umdrehen, dann werde ich deutlich weniger Nachzuchten haben (habe auch keinen Heizer im Cube), ist auch vollkommen okay, bloß keine Überbevölkerung. Aber dafür werden die vorhandenen länger leben, weniger durch Nachwuchs gestresst und so pendelt sich das ganze wieder ein.

Hatte früher mal eine sehr seltene , wissenschaftlich noch unbeschriebene L-Wels-Art bekommen, die angeblich sehr schwer zu vermehren wäre und die in der Natur vom Aussterben bedroht war. Eine Gruppe aus 3 Männchen und einem Weibchen. Ich dachte, nach Hauptsache, sie haben eine schöne Zeit, bekamen ein eigenes großes 400 Liter Becken, total artgerecht eingerichtet.

Nicht mal 2 (!) Wochen später dann der erste Nachwuchs, gleich an die 40 Tiere! Bis zum Ende des 1.Jahres, wo ich die hatte, haben die sich derart vermehrt, fast wie Guppies. Hatte in der Spitze bestimmt an die 500 Tiere in ich weiß nicht wie vielen Becken. Die kamen aus ganz Deutschland, sogar aus dem europäischen Umland, und nahmen sie mit Kusshand.

Welse waren damals meine Spezialität, weiß nicht warum, bis auf eine Art (weil ich nur Weibchen hatte) habe ich alle Arten, die ich über die Jahre bekam, vermehrt. Und das waren bestimmt, ohne zu übertreiben, an die 40 bis 50 verschiedenen Arten.

Nur die L 33 (Zebrawelse, total schöne Tiere ) konnte ich nicht vermehren aus vorgenannten Grund, Die jeder Hajopei vermehrt. Lach ich heute noch drüber. Na ja, war ne schöne Zeit, habe dieses Hobby mit meiner damaligen Frau geteilt. Sie hat das angenommen, hatte zuvor nie Fische und Garnelen, da hab´ ich meine Anteil dran, dass sich das geändert hat.

Sie hat unheimlich viel und engagiert darin und auch sonst im Tierschutz gearbeitet und mitgemacht. Dafür liebe ich sie noch heute. Upps, was sag ich da?

Ähhhhem - na ja, Garnelen sind schon süss. Toll, dass Du auch soviel Spaß und Erfolg hast. Super!

Du auch!

17.07.2020 17:18 • x 1 #32


A


Endlich verstanden - nun kann ich weiterziehen

x 3


Catalina
Zitat von Leviatan:
Slave Walkings.



Zitat von Leviatan:
Konditionelle Probleme habe ich jedenfalls nicht!

Das glaub ich dir sofort. Ich bräuchte wahrscheinlich ein Sauerstoffzelt, wenn ich oben angekommen wäre.

Zitat von Leviatan:
Hatte früher mal eine sehr seltene , wissenschaftlich noch unbeschriebene L-Wels-Art bekommen, die angeblich sehr schwer zu vermehren wäre und die in der Natur vom Aussterben bedroht war. Eine Gruppe aus 3 Männchen und einem Weibchen. Ich dachte, nach Hauptsache, sie haben eine schöne Zeit, bekamen ein eigenes großes 400 Liter Becken, total artgerecht eingerichtet.

Hach, ich liebe L-Welse. Welse generell finde ich klasse. Hatte auch schon einige Arten, von Ancistrus über Liniendornwels, Bratpfannenwels bis Schwielenwels. Nur Panzerwelse hatte ich noch nie, obwohl ich die mag.

Zitat von Leviatan:
Nicht mal 2 (!) Wochen später dann der erste Nachwuchs, gleich an die 40 Tiere! Bis zum Ende des 1.Jahres, wo ich die hatte, haben die sich derart vermehrt, fast wie Guppies. Hatte in der Spitze bestimmt an die 500 Tiere in ich weiß nicht wie vielen Becken. Die kamen aus ganz Deutschland, sogar aus dem europäischen Umland, und nahmen sie mit Kusshand.

Das hatte ich mal mit Pelvicachromis pulcher. Hab mir ein Männchen und zwei Weibchen geholt, einfach, weil ich die so hübsch fand. Hab nicht im Traum an Nachzucht gedacht. Und - wie bei dir - innerhalb kurzer Zeit Jungfische ohne Ende.

Mein örtlicher Aquarienhändler hat sich gefreut und die Tiere gerne genommen. Und ich hab im Gegenzug halt immer bekommen, was ich gerade brauchte, Futter, Wassertests, whatever. War eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Hmpf...ich glaub, ich kriege wieder Lust auf ein größeres Becken...so richtig mit Fischen und so. Dabei wollte ich das doch ganz bewusst nicht mehr. Aber das ist wie ein Virus, wenn man einmal damit angefangen hat, wird man es nicht mehr los... Aber das kennst du ja bestimmt, oder?

17.07.2020 17:54 • x 1 #33


L
Zitat von Catalina:
Das glaub ich dir sofort. Ich bräuchte wahrscheinlich ein Sauerstoffzelt, wenn ich oben angekommen wäre.


Ja, eine Mitarbeiterin vom Jobcenter damals, als ich einzog, suchte mich auf (ich beantragte diverse Leistungen und eine Teil-Erstausstattung). Die war Raucherin.

Als die oben bei mir ankam, war die fix und foxi!


Zitat von Catalina:
Hach, ich liebe L-Welse. Welse generell finde ich klasse. Hatte auch schon einige Arten, von Ancistrus über Liniendornwels, Bratpfannenwels bis Schwielenwels. Nur Panzerwelse hatte ich noch nie, obwohl ich die mag.


Meine Seelenverwandte, ich mag die auch. Panzerwelse sind süss.


Zitat von Catalina:
Mein örtlicher Aquarienhändler hat sich gefreut und die Tiere gerne genommen. Und ich hab im Gegenzug halt immer bekommen, was ich gerade brauchte, Futter, Wassertests, whatever. War eine Win-win-Situation für beide Seiten.


Jupp, so lief das bei mir auch damals - bis der leider den Laden dicht machte.


Zitat von Catalina:
Hmpf...ich glaub, ich kriege wieder Lust auf ein größeres Becken...so richtig mit Fischen und so. Dabei wollte ich das doch ganz bewusst nicht mehr. Aber das ist wie ein Virus, wenn man einmal damit angefangen hat, wird man es nicht mehr los... Aber das kennst du ja bestimmt, oder?


Ähhhem - ja, Lust. Ich hab´ da mal ne ganz andere .... natürlich Frage, wenn Du gestattest, bitte?

Bist Du solo?

Du bist glaube ich die erste Frau, die sich so sehr für Aquaristik interessiert. Find ich

Riesen Kompliment!

17.07.2020 18:01 • #34


Catalina
Zitat von Leviatan:
Meine Seelenverwandte,

Beim Thema Tiere auf jeden Fall.

Zitat von Leviatan:
Bist Du solo?

Nö, bin in festen Händen. Allerdings versteht mein Kerl so gar nicht, was ich an den Garnelen so toll finde. Muss er aber auch nicht, ist ja mein Hobby. Immerhin liebt er unsere Fellnasen genauso wie ich.

Zitat von Leviatan:
Du bist glaube ich die erste Frau, die sich so sehr für Aquaristik interessiert. Find ich

Riesen Kompliment!

Dankeschön, da werd ich ja ganz Finde dich übrigens auch sehr sympathisch...

17.07.2020 22:31 • x 1 #35


L
Zitat von Catalina:
Beim Thema Tiere auf jeden Fall.


Nö, bin in festen Händen. Allerdings versteht mein Kerl so gar nicht, was ich an den Garnelen so toll finde. Muss er aber auch nicht, ist ja mein Hobby. Immerhin liebt er unsere Fellnasen genauso wie ich.


Dankeschön, da werd ich ja ganz Finde dich übrigens auch sehr sympathisch...


Danke schön! Gebe ich gerne zurück! Toll, dass Du in festen Händen bist und Dein Partner auch ein Tierfreund ist.

Okay, mit Zierfischen und Garnelen hat´s nicht jede/r so, ist halt ein wenig anders, weil man die z.B. nicht streicheln kann wie einen Hund oder Katze, aber die Unterwasserwelt mit ihren Lebenwesen hat mich schon immer fasziniert (dabei mag ich weder schwimmen noch tauchen). Bin aber gerne und so oft es geht bei jeder Unterwasserdoku dabei im TV. Das fesselt mich, dafür brenne ich.

Als Aquarianer bin ich zutiefst betrübt, was da auf der Welt, vor allem in Südamerika, mit den Flusssystemen passiert. Staudämme, Ölplantagen, Abholzung - unsere grüne Lunge stirbt durch Menschenhand für Profit, Geld- und Machtgier. Was da alles draufgeht - man kann nur den Kopf schütteln.

Ich habe einige interessante Beiträge hier im Netz wieder gelesen, bin aber zu kaputt, heute umfangreich zu schreiben. Dieser Schichtwechsel, dazu wieder alleine gearbeitet (bereits die 7. Schicht alleine diesen Monat), wieder andere Arbeitszeiten, aufstehen um 3.00 Uhr, morgen früh/heute Nacht schon um 2.30 Uhr, bin dann wieder um kurz nach 5.00 Uhr bei der Arbeit (weil leider dann keine anderen ÖPNVS zu dieser ungöttlichen Zeit fahren. Wenn ich zur Arbeit fahre, gehen viele erst schlafen.

Bin total groggy und gehe gleich schlafen, obwohl es draußen noch taghell ist. Aber ich bin hundemüde.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

18.07.2020 19:35 • x 2 #36


Catalina
Zitat von Leviatan:
Okay, mit Zierfischen und Garnelen hat´s nicht jede/r so, ist halt ein wenig anders, weil man die z.B. nicht streicheln kann wie einen Hund oder Katze, aber die Unterwasserwelt mit ihren Lebenwesen hat mich schon immer fasziniert (dabei mag ich weder schwimmen noch tauchen). Bin aber gerne und so oft es geht bei jeder Unterwasserdoku dabei im TV. Das fesselt mich, dafür brenne ich.

Das stimmt, ist schon ein eher spezielles Hobby. Meine Mama z.B. kann da auch gar nix mit anfangen. Männe findet die Aquarien schön zum angucken, hätte auch nix gegen ein größeres Becken. Aber so richtig seins ist das nicht.

Bei mir hat die Liebe zur Aquaristik ihren Grundstein in der Kindheit. Unser Hausarzt hatte damals im Wartezimmer ein in die Wand eingelassenes Aquarium, das hat mich total fasziniert. Da wusste ich schon, dass ich sowas irgendwann auch mal haben möchte. Als ich dann meine erste eigene Wohnung hatte, kam dann auch bald das erste Becken.

Unterwasserdokus liebe ich auch. Und alles über Katzen und Hunde.

Zitat von Leviatan:
Als Aquarianer bin ich zutiefst betrübt, was da auf der Welt, vor allem in Südamerika, mit den Flusssystemen passiert. Staudämme, Ölplantagen, Abholzung - unsere grüne Lunge stirbt durch Menschenhand für Profit, Geld- und Machtgier. Was da alles draufgeht - man kann nur den Kopf schütteln.

Mich erschreckt es auch immer wieder, wie kurzsichtig viele Menschen sind, dass sie ihren Profit und ihr politisches oder persönliches Kalkül über alles stellen. Dass sie damit die Lebensgrundlage aller riskieren, haben die noch nicht kapiert oder es ist ihnen einfach egal, man weiß es nicht. Es ist jedenfalls einfach nur traurig.

Zitat von Leviatan:
Bin total groggy und gehe gleich schlafen, obwohl es draußen noch taghell ist. Aber ich bin hundemüde.

Das glaub ich dir, bei dem Pensum.
Dann schlaf schön.

18.07.2020 20:34 • x 1 #37


L
Das Leben nach der Scheidung kann so aussehen:



oder so:



oder für die Damen:



Ein erster Schritt raus kann so aussehen:



und dann heißt es:




finally to say:



Allen lieben Foris hier eine ruhige, friedliche und erholsame Nacht!

19.07.2020 21:24 • x 3 #38


L
Guten Morgen liebe Foris!

Gut, dass ein neuer Tag begonnen hat!

Gestern habe ich zwei Schichten am Stück durchgeackert, waren besondere Umstände und dafür habe ich heute natürlich dienstfrei. Nach einem so langen Tag habe ich geschlafen wie ein Baby. Und jetzt komm´ ich so langsam in die Gänge, mein Kreislauf braucht momentan ein wenig länger. Wir haben wechselndes Wetter, mal 12 Grad an einem Tag, dann fast 30 Gard am nächsten Tag. Das ist nicht so meins, dann noch mit den vielen Wetterwechseln.

Dafür wurde ich aber gestern bei den vielen Kontakten mit unseren Kunden/Gästen auch mit viel Freude und Kommunikation überschüttet und der Flirtfaktor nahm von Stunde zu Stunde zu. Und die Ladies haben auch brav mitgemacht. nicht ernst oder schlüpfrig, sondern entspannt und weniger gehemmt und immer mit gegenseitiger Achtung und gesunden Abstand.

Gut zu wissen, dass ich nach all den Jahren doch noch einigermaßen gut flirten kann, wird mal Zeit für die nächsten Schritte. Mal schauen, was da noch alles möglich sein wird.

Jetzt muss ich nur mal im privaten persönlichen Bereich Glück haben und eine für mich ansprechende Solofrau kennenlernen. Das es schwierig ist, ist mir bewusst, viele Möglichkeiten habe ich nicht. Aber diejenigen, die mir zur Verfügung stehen, werde ich versuchen, bestmöglichst zu nutzen.

Vielleicht kann ich dann ja mal irgendwann einen Thread hier eröffnen mit den Worten:

Und jetzt habe ich SIE gefunden und sie MICH.

Ich wünsche Euch einen super entspannten tollen Tag!

Liebe Grüße

21.07.2020 11:04 • x 2 #39


Catalina
Zitat von Leviatan:
Jetzt muss ich nur mal im privaten persönlichen Bereich Glück haben und eine für mich ansprechende Solofrau kennenlernen. Das es schwierig ist, ist mir bewusst, viele Möglichkeiten habe ich nicht. Aber diejenigen, die mir zur Verfügung stehen, werde ich versuchen, bestmöglichst zu nutzen.

Vielleicht kann ich dann ja mal irgendwann einen Thread hier eröffnen mit den Worten:

Und jetzt habe ich SIE gefunden und sie MICH.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du die Richtige für dich findest. Und ich bin sicher, dass das über kurz oder lang auch passieren wird. Sooo schwierig ist das eigentlich auch gar nicht, oft hilft ja auch Gevatter Zufall. Man muss halt manchmal ein bisschen Geduld haben. Aber wenn man mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man irgendwann der Liebe wieder begegnet.

21.07.2020 11:33 • x 1 #40


L
Zitat von Catalina:
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du die Richtige für dich findest. Und ich bin sicher, dass das über kurz oder lang auch passieren wird. Sooo schwierig ist das eigentlich auch gar nicht, oft hilft ja auch Gevatter Zufall. Man muss halt manchmal ein bisschen Geduld haben. Aber wenn man mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man irgendwann der Liebe wieder begegnet.


Wahre Worte, Danke schön!

Wird vermutlich über lang passieren, bin ja seit fast 6 Jahren solo unterwegs ....

Ich denke sogar sehr, dass da ein Zufall mitspielen muss und es ist eben auch ne Geduldsfrage.

Hauptsache, ich fühle mich jetzt gut und wohl und auch befreit. Befreit von der Last der Vergangenheit, weil ich für mich einen Abschluss vollziehen konnte, der mich zu mir selbst wieder geführt hat. Liebe und Hass sind zwei ungleiche Parts - doch haben sie manches gemeinsam. Beide sind intensiv, aufwühlend und bringen den Kreislauf auf Touren.

Derzeit fahre ich untertourig und genieße das Tempolimit.

Und wenn dann SIE mir begegnet, darf der Zeiger gerne wieder ein paar positive Umdrehungen mehr gewinnen.

21.07.2020 13:44 • x 1 #41


K
Zitat von Leviatan:
Vielleicht kann ich dann ja mal irgendwann einen Thread hier eröffnen mit den Worten:

Und jetzt habe ich SIE gefunden und sie MICH.


Wäre cool, aber wenn ich so jemandem begegnen würde, würde ich das, glaube ich, hier erst nach geraumer Zeit schreiben können, weil ich selber dem Frieden nicht traue

Ich kann zwar bei Eurem Fachgespräch nicht mitreden, aber als ich vor vielen, vielen Jahren mal mit einer Freundin Urlaub plante, wollte sie unbedingt nach Thailand, wo mich gar nichts hinzog. Ich blätterte etwas miesmutig durch einen Reisekatalog und stieß auf ein Hotel, in dem es in den Badezimmern so eine Art Abtrennung gab, wie man bei uns oft gefliest als Barriere zwischen Toilette und Badewanne findet. Also so eine Art halbhohes Mäuerchen.

In besagtem Hotel, bestand diese Abtrennung irgendwie aus einem Aquarium und seitdem spukt mir der Gedanke im Kopf herum, irgendwann mal ein Badezimmer zu haben, in welchem man von der Badewanne aus die Fische im Aquarium beobachten kann.

Der Urlaub ging übrigens nach Ägypten, wo ich tauchen lernte und mir die Fische unter Wasser ansehen konnte.

21.07.2020 17:49 • x 2 #42


L
Zitat von KBR:
Wäre cool, aber wenn ich so jemandem begegnen würde, würde ich das, glaube ich, hier erst nach geraumer Zeit schreiben können, weil ich selber dem Frieden nicht traue


Das ist klar!

Zitat von KBR:
Ich blätterte etwas miesmutig durch einen Reisekatalog und stieß auf ein Hotel, in dem es in den Badezimmern so eine Art Abtrennung gab, wie man bei uns oft gefliest als Barriere zwischen Toilette und Badewanne findet. Also so eine Art halbhohes Mäuerchen.


Uiii, beim Toilettengang. Na ja, zumindest braucht man dann keine Lektüre, wenn´s mal länger auf dem Pott dauert.

Zitat von KBR:
Der Urlaub ging übrigens nach Ägypten, wo ich tauchen lernte und mir die Fische unter Wasser ansehen konnte.


Ich war noch nie in Ägypten, kenne aber ein paar Menschen, die da auch schon geurlaubt haben. Sie waren auch von der Unterwasserwelt an den Küsten begeistert.

21.07.2020 18:11 • x 1 #43


K
Bei mir ist das ja schon recht lange her. Seitdem wird viel kaputt gegangen sein. Es gibt ja durchaus Menschen, die mit ihren Flossen auf den Riffdächern herumlaufen, wenn sie sich beim Schnorcheln mal ausruhen wollen u.ä.

Ich fand das zwar toll damals, aber ich weiß nicht, ob ich das unter Umweltaspekten heute immer noch so toll finden würde. Wenn man auftauchte, sah man von unten die Rümpfe verschiedener Tauchboote und musste sich erstmal orientieren, welches das eigene war. Das ist bestimmt eher heftiger als besser geworden. Ich war dann tatsächlich auch nur noch in einem einzigen weiteren Urlaub tauchen und seitdem nicht mehr.

21.07.2020 18:17 • x 1 #44


L
Guten Morgen, liebe Foris!

Und wieder wurde die Nachtruhe unterbrochen, weil ich gleich zur Arbeit muss, bin seit 3.00 Uhr wach und habe bereits einige Dinge erledigt. Jetzt noch schnell nen schlürfen und dann gehts ab zur Arbeit. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Frühschichten hasse? Haut meinen Organismus und meinen Kreislauf durcheinander.

Und schade, gerade hatte ich mal einen schönen Traum gehabt. Sah mich auf einer langen Reise und als ich vom Schiff ging, da stand SIE vor mir und fiel mir in die Arme. Und glücklich gingen wir in den Sonnenuntergang? Keine Ahnung, da klingelte der Wecker! Brutal blöder Zeitpunkt.

Ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl ist? Manchmal soll man ja Vorahnungen haben. Manchmal ist das Einbildung.

Who knows?

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße

22.07.2020 03:45 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag