79

Endlose Affäre - ist es Liebe oder bin ich abhängig

G
Warum
hängst Du in der Warteschleife
nicht genug geliebt zu werden
und auf mehr zu hoffen ?

Ich habe dazu auch immer noch indirekt die Initiative ergriffen.

Ich bin seit knapp zwei Jahren getrennt und mein Freund letztes Jahr, der im Gegensatz zu mir nur eineclose Beziehung wollte, hat sich Gottseidank von mir getrennt.

Er gibt Dir nur die Hälfte und Du kannst Dich nicht trennen.
Das tut mir sehr leid für Dich und ich wünsche Dir die Kraft Dich zu trennen.

Wenn eine Hälfte fehlt, wird die vorhandene Hälfte in Form der vom wirklichen verantwortungsvollen Leben abgehobenen Affäre leidenschaftlich und unwirklich erhöht.
In Wirklichkeit ist der Mann halbherzig, halb seine Frau, halb Du,
in Wirklichkeit kann er nicht allein seinbundcspielt Frau und Affäre gegeneinander aus.

Lebe breiter angelegt D E I N Lebenbundces wird Dir ein Mann begegnen, der Dich g a n z will !

25.10.2015 22:22 • x 1 #16


finita
Zitat:
Er ist im Grunde ein guter Mensch wenn er sagt - seine Familie ist ihm heilig - und er würde sie niemals verlassen.
Andererseits sind seine Kinder schon über 18, sie wohnen zwar noch zuhause - da Papa ja alles bezahlt.
Firmenmäßig kann er sich angeblich auch keine Scheidung leisten, da dann alles den Bach runter geht, abgesehen davon - als angesehener Geschäftsmann lässt man sich doch nicht scheiden.
Und dann kommt noch dazu, dass er ja eigentlich seine Frau liebt. Er liebt mich auch - sagt er - aber das ist halt eine andere Liebe.


Exakt den Schmarrn hab ich mir 3 JAhre auch angehört. Und den Schmarrn auch noch geglaubt.

Unterm Strich im Rückblick auf die 3 Jahre, hat er einfach ein verdammt egoistisches, bequemes Leben geführt. Der Rest der Beteiligten ist auf der Strecke geblieben. Ok, die geliebte Ehefrau hat ihn noch, aber beneide ich sie? Nein!

Du wirst meinen Rat eh nicht befolgen, aber ich versuchs halt trotzdem mal...such das Weite und zwar so schnell wie möglich!

25.10.2015 22:39 • x 2 #17


A


Endlose Affäre - ist es Liebe oder bin ich abhängig

x 3


Cleopetra
Ich werde ganz einfach den Kontakt zu ihm sperren sodass ich dann nicht mitbekomme ob er anruft oder nicht. Zu reden gibt es im Prinzip ja eh nichts mehr, da wir schon alles besprochen haben und hundertmal durchgespielt haben.
Meine Angst ist halt , dass ich dann nach zwei Wochen wieder dieses stechende Gefühl des Vermissen im Bauch habe. Ich denke ihr kennt dieses Gefühl, dass mich bzw. uns Geliebten immer rückfällig werden lässt. Und somit zieht sich das ganze wie ein Kaugummi hin......allerdings der Geschmack wird mit der Zeit immer weniger .....das ist meine Hoffnung.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Meinungen und ja .....es ist keine dabei die sagt ,,,hey einen supertollen Typ hast du da geangelt.....
Warum das Herz eine andre Sprache spricht ist bzw. wird immer ein Rätsel bleiben.

26.10.2015 08:09 • #18


G
Liebe Cleopatra,

meine Beziehung zu meinem Exfreund war ähnlich halbherzig wie eine Affäre,
er wollte eine zwar treue aber unverbindliche Beziehung,
als ich nach einem halben Jahr in die frei werdende Wohnung in seiner Nähe ziehen wollte, trennte er sich.

Mein getrennter Mann hat narzistische Züge, denen ich mich angepasst hatte und mich selbst dadurch eingeschränkt hatte,
als unsere Tochter auszog, zog ich auch aus.

Die lose Beziehung zu meinem Exfreund tat mir sehr gut und ihm auch,
doch sie war halbherzig, voller Träume die nicht Wirklichkeit wurden und einem andererseits tiefere Nähe und Verantwortung erspart.

Heute finde ich, dass weder ich, noch mein getrennter Mann, noch mein Exfreund zu wirklicher Nähe fähig sind.

Ich betrachte es heute als großes Glück, dass mein Exfreund sich getrennt hat, weil ich in dieser halbherzigen losen Beziehung hängen geblieben wäre.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass bei Halbherzigkeit und Träumen aus Angst vor Nähe, Liebe und Abhängigkeit gegeben sind,
man kann sich nur losreißen und dazulernen und im besten Fall eine freundschaftliche Ebene beibehalten.

Mit meinem Exfreund habe ich alle paar Monate beruflich zu tun, unsere Freundschaft mit seelischer Nähe hat gute Chancen, das ist ja auch der Bereich, in dem wir uns bestärkt haben.

Mein getrennter Mann mit seinen egozentrischen narzistischen Zügen möchte, dass wir wieder zusammenkommen-
das hat wegen unserer alten Liebe, der guten Zeiten und unserer gemeinsamen Tochter gute Aussichten.
Durch die Trennung ist ihm seine egozentrische Seite klar geworden und wir können damit besser umgehen durch Fürsichselbstsein.

Ich habe auch viel über Narzissmus gelesen und die Beiträge aus der Erfahrung mit Narzissten gelesen, und denke auch dass das eine psychopathische Störung ist, wo schon viel gewonnen ist, wenn derjenige sie einsieht und der Partner so selbständig ist, in der Situation Abstand zu nehmen.
In Behandlung geht mein getrennter Mann schon, doch er redet dort meinem Eindruck nach nicht über wesentliche Dinge. Doch der Berater ist so erfahren, dass er ihn kommen lässt.

Liebe Cleopatra,
sicher liebst Du ihn,
doch je weniger echte, verantwortungsvolle Nähe und je mehr Traum dabei abläuft, um so mehr Bindungsangst DEINERSEITS ist vorhanden.

Warum e r seine Frau b e t r ü g t ist nicht Deine Verantwortung,
und führt Dich wieder nur ins Reich der Träume bzw. Vermutungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Dich selbst !

26.10.2015 08:21 • x 1 #19


P
Zitat:
Versuch doch mal zumindest eine Woche lang oder besser noch 14 tage nicht in die Kneipe bzw. ihn auch nicht tel. kontaktieren. Dann werden sie nämlich wieder aufwachen und fangen wieder an sich zu bemühen ...ein Versuch wäre es wert.

Ja das mache ich tatsächlich ab dieser Woche. Hab grad mal wieder die Schnauze voll von seiner Missachtung.

26.10.2015 08:51 • #20


P
@Cleopetra:
Es wird auf jeden Fall immer wieder weh tun. Ich schätze da müssen wir durch. Ich mach auch einen Schritt nach vorne FÜR mich, und lass mich von dem Vermissen und xer Sehnsucht wieder beeinflussen. Und wupps, sitze ich h wieder neben ihm.
Und bin weiterhin unzufrieden.
Ich hab wirklich keine Kraft und keine Lust mehr.
Es sollte neben mir jemand sein, der wirklich MICH meint.

Ich drücke uns die Daumen wieder frei zu werden.
Lass von dir hören! Ich freu mich, dass du grade hier bist.

26.10.2015 09:03 • #21


G
Ja, Cleopatra,

das sind 'tolle Typen',
mit denen wir eine halbgerzige lose Beziehung oder eine Affäre haben.

DOCH
wir leben kein wirkliches nahes Leben
mit ihnen und
WIR HABEN BINDUNGSÄNGSTE.

Und wenn w i r uns von ihnen trennen,
NOCH GRÖßERE VERLUSTÄNGSTE,
weil wir ja aus
B i n d u n g s ä n g s t e n
so etwas Halbherziges überhaupt mitmachen.

Drum bin ich ja so dankbar,
dass mein Exfreund sich von mir getrennt hat,
ich hätte es nicht gekonnt !

26.10.2015 09:50 • x 1 #22


G
... und ICH

führe elf Monate nach der Trennung ein breiter gefächertes e i g e n e s Singleleben,
bei dem es mir b e s s e r geht als in
der halbherzigen Beziehung,

und das die Voraussetzung für eine
g a n z e Beziehung ist:
seelische Selbständigkeit,
ein Leben mit Kollegen, Nachbarn, Hobbyfreunden ...
und freundschaftlichen Umarmungen .

26.10.2015 09:56 • #23


Maus 89
Ich bin eine betrogene Ehefrau. Aber unsere Geschichten sind fast identisch. Mein Mann hat mich 3.5 Jahre mit der Nachbarin betrogen. Und ich habe wie ein hypnotisiertes Kaninchen zugesehen. Ich habe, wenn er mich mal wieder komplett in die Ecke gedrängt hatte, ihn rausgeschmissen. Dann zog er zu ihr, weil er sonst nirgendwo hin konnte. Nach zwei Wochen kam er angekrochen und unter Tränen mir seine absolute Liebe beteuert. Ich bin eingebrochen und er war wieder bei mir. Ein paar mal habe ich das mitgemacht, weil ich über zeugt war ohne ihn nicht leben zu können. Und seine Affären Frau dachte wohl auch so wie ich. Ich habe mir Hilfe gesucht und nach 4 Jahren bin ich dann ausgezogen. In dieser Zeit wohnte er mal wieder bei ihr. Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und beschlossen, das er mir nie mehr wieder wehtun darf. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Es gibt noch Tage, an denen ich Zweifel, aber sie werden weniger. Im Grunde genommen war auch ich eine Affärenfrau. Er hat sich immer die Rosinen rausgepickt und es war an der Zeit, das ihm klargemacht wurde, er ist kein Superman.
LG Maus89
PS: er lebt wieder zuhause bei unserm Sohn und versucht ständig mich wieder weich zu kochen, aber das wird ihm nicht gelingen. Dir\euch wünsche ich, das du/ihr die Kraft habt, für dich/euch selbst zu entscheiden, was das richtige ist.

26.10.2015 11:39 • x 1 #24


Cleopetra
@ Gast Happy

Das ist es wahrscheinlich, was Affairen so unwirklich leidenschaftlich macht. Dieses ewige Spiel von Nähe und Distanz. Von tagelangen Kontaksperren zu leidenschaftlichen Wochenenden.
Ich habe gsd auch tolle Freunde die mir beistehen und mit denen ich mich ablenken kann, aber leider ersetzen sie dann auch nicht die Wärme und Geborgenheit eines Geliebten.

26.10.2015 14:11 • x 1 #25


Cleopetra
@ Maus 89

Du tust mir leid, ich war auch mal betrogene Frau. Das ganze hat sich hingezogen etwa ein halbes Jahr. Ich habe mich sogar mit seiner Geliebten getroffen und wollte wissen, was hat sie was ich nicht habe.
Ich habe festgestellt, sie hat nichts. Und von da an hab ich gewusst, das wird nichts mit den beiden.
Jetzt sitze ich auf der anderen Seite, und muss begreifen, wie schwierig es auch damals für die beiden war einen Schlussstrich zu ziehen.

26.10.2015 14:12 • #26


Cleopetra
@ Philadelphia

es tut so gut hier auf Gleichgesinnte zu treffen.
Ich denke, wir schaffen das. So toll sind die auch wieder nicht.

Irgendwann kommt der Richtige, das wünsch ich uns von ganzem Herzen.
Und dann werden sie mal doof gucken und es irgendwann vlt. bereuen nicht nach ihrem Herzen gehandelt zu haben.

26.10.2015 14:17 • #27


S
Hallo Maus, hallo Cleopetra...

ich bin auch die Betrogene. Seit einem Jahr trifft er sich mit ihr, es hat auf der S-Ebene angefangen , sie kann ihm etwas geben, was ich ihm nicht geben kann.
Habe ich in meinem 1. Thema beschrieben...

Er hat Depressionen, war in der Klinik dieses Jahr für 2 Monate und hat den Kontakt intensiviert.
Ich wusste von nicht, dachte, der arme Mann hat Depressionen und es geht ihm schlecht.
Er wollte die Trennung, aber ohne den Hintergrund der neuen.
Als es rauskam, kam er zu mir und fragte, ob es einen Weg zurückgibt. Ich habe erstmal nein gesagt.
Fühlt mich belogen, beschissen und betrogen...
1 Woche danach hat er dann beschlossen, es mit ihr zu wagen, zieht jetzt mit ihr zusammen.
Es war ein Schlag für mich.
Weiß sie, dass er zu mir zurück wollte? Ich glaube nicht....

Auf jeden Fall fällt mir auf, dass die Frauen, die mit einem Mann eine Affäre anfangen, der verheiratet ist, wirklich glauben, sie könnten ihn retten vor der traurigen, langweiligen, trostlosen Ehe.
Ich glaube, dass die Männer sich einfach nur das holen, was ihnen gefällt und zwar ohne Rücksicht auf irgendjemanden. Der Ehefrau erzähle ich dies, der Geliebten was anderes, Hauptsache am Ende bekommt er das, was er will.

Niemand kann etwas für Gefühle, sie entstehen einfach.
Aber ich könnte niemals mehr in den Spiegel schauen, wenn ich wüsste, das ganze ist ein einziger Vulkan, Freunde sind schon als Alibi eingeweiht... wie kann man da noch entspannte Zeit miteinander verbringen?

Das ist absolut skrupellos... und wenn da noch Kinder im Spiel sind, wird es noch schlimmer.

Und wenn er bei seiner Frau nicht ehrlich ist, warum sollte er es bei der Geliebten sein?

Und am Ende leiden alle, Mann, Frau, Geliebte, Kinder....

26.10.2015 14:45 • x 2 #28


A
Zitat:
Ich glaube, dass die Männer sich einfach nur das holen, was ihnen gefällt und zwar ohne Rücksicht auf irgendjemanden. Der Ehefrau erzähle ich dies, der Geliebten was anderes, Hauptsache am Ende bekommt er das, was er will.

Irgendwie können sie das gut mit ihrem Gewissen vereinbaren....

@Maus und Susi:
SPÜREN Ehefrauen eigentlich, wenn sie betrogen werden?

26.10.2015 16:34 • x 1 #29


N
@Aloha73,

manche Ehefrauen spüren es nicht nur, sondern wissen es und schauen geflissentlich weg. Andere ahnen etwas, versuchen sich im Kontrollieren, werden aber doch außen rechts überholt. Und wieder andere haben keinen Schimmer und merken erst was vom Doppelleben ihres Liebsten, wenn bei der Testamentseröffnung plötzlich ein paar Nebenfrauen auftauchen, deren Kinder jetzt miterben sollen.

26.10.2015 16:41 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag