25

Endloswut und Schmerz

E
Lieber Manfredus, ich höre aus deinen Zeilen immer viel Verurteilung Deiner Ex heraus. Spezielles Exemplar, Mehr SOLCHE Menschen aud der Welt...welche Menschen? Deine Verletztheit ist verständlich, aber Deinen inneren Frieden wirst Du erst dann finden können, wenn Du Deinen Fokus mehr auf Dich selbst legst als auf Deine Ex! Du hast auch in einem Anderen Thread geschrieben, dass Du nichts falsch gemacht hast etc. Es geht nicht um Schuld und richtig oder falsch. Aber es gab Gründe für das Verhalten Deiner Ex, und wenn sie nur bei ihr lägen, hättest Du sie nie getroffen! Bitte erkenne an, dass das, was Du erlebt hast, auch mit DIR zu tun hat! DU hast es erlebt, DIR ist es passiert. Und das hat auch seinen Grund. Du solltest dadurch ezwas lernen. alles ist Resonanz. Das, was dir im Außen widerfährt, hat mit Deinem Inneren zu tun. Es bringt Dich selbst nicht weiter, jetzt alles auf Deine Ex zu schieben und sie schlechtzureden. Es geht nur um Dich und Deine Seele. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das annehmen kannst und einen anderen Weg einschlagen kannst.

14.05.2014 19:51 • x 1 #31


Kira8
Hallo Ihr Lieben,
heute ist mein Wutpegel wieder leicht gestiegen. Hab auch einen Erguß des Exes gelesen, der wieder sehr prahlerisch klang. Hm.

Danke auch für die lieben Willkommensgrüße

@ElliC. Ich find gut, daß Du ansprichst, den Bezug zu sich selbst auch nicht zu vergessen. Alles, was einem im Leben passiert, hat natürlich auch mit uns selbst zu tun. So sehe ich das.
Nun sind hier aber doch viele Betroffene (incl. mir selbst) gerade in einer Phase der Wut und einer intensiven Verdauungsphase. Solche eine Wut hilft auch oft, einem selbst vorwärts zu schubsen, meiner Erfahrung nach.
Daß man den Rückschluß zu sich selbst wieder findet, ist vielleicht in dieser Phase gar nicht möglich oder nur in zarten Anfängen.
Ich fänd es schade, in der Wut ewig stecken zu bleiben und ewig darin zu verharren.
Aber sich der Erkenntnis zu stellen, mit der eigenen Persönlichkeitsstruktur prädestiniert zu sein, einem Menschen wie dem/der Ex zu begegnen, ist nicht so einfach.
Aber es ist natürlich so. So schlimm die Verletzungen auch sind, sie weisen einem oft auf unverdaute Dinge hin oder auf ein eigenes Defizit, sich selbst klarer und zweifelsfreier zu definieren und zu leben.
Das alles meine ich wertfrei. Ich bin ja auch selbst betroffen.
Wenn ich an meinen Ex denke, bin ich momentan noch arg wütend. Ich würde ihm so gerne alles mögliche an die Birne knallen ...
Aber am Ende beginne ich auch zu ahnen, weshalb ich eine Frau bin, die sich zu ihm hingezogen gefühlt hat. Unbewußt, denn bewußt wäre ich sicher nicht in dieses Unglück gerannt.

Das sind lange Prozesse, die sehr sensibel angegangen werden sollten.
Ich habe von daher volles Verständnis, daß hier auch einfach mal gnadenlos geschimpft und abgekachelt werden darf und Leute in ähnlichen Gefühlslagen zu treffen. Wo kann man das sonst schon..

LG, Kira

14.05.2014 21:57 • x 1 #32


A


Endloswut und Schmerz

x 3


R
Hallo Kira,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du wissen möchtest, warum es aus ist. Das ist auch dein gutes Recht. Mir ging es fast genauso. Mein Freund hat bis jetzt nicht mit mir Schluss gemacht. Er war einfach bei unserem letzten Telefongespräch gemein zu mir, hat dann einfach in unserer Disco eine neue Tussi mitgebracht. Da wusste ich dann Bescheid, was los ist. So ein Feigling! Wenn er mir gesagt hätte, dass er eine Andere kennengelernt hätte, in die er sich verliebt hat und mich nicht mehr treffen will, wäre das für mich auch ein Schlag gewesen, aber ich hätte wenigstens gewusst, woran ich bin, aber so? Er hat mir bei unserem letzten Treffen noch gesagt, dass es nur mich gibt, dass er mich liebt. Alles leere Worte! Wir haben uns nicht gestritten, das ist ja für mich so unverständlich. Ich habe auch viele Bücher gelesen, die mir in gewisser Weise auch geholfen haben. Meiner Meinung nach ist er auch bindungsunfähig, bzw. beziehungsgestört. Da er außwärts arbeitet, haben wir uns sowieso nur Sa. Abend und So. Nachmittag gesehen und das war ihm manchmal zu viel. Oft genug hat er mich respektlos behandelt. Normalerweise bin ich ein vernünftiger, klar denkender Mensch, aber bei ihm war ich richtig benebelt. Habe mich seit Jahren wieder so richtig verliebt, war von meiner Seite Liebe auf den 1. Blick! Durch die Bücher und das Forum, geht es mir schon viel besser (ist jetzt schon5 Monate her), trotzdem denke ich noch täglich an ihn und habe bis jetzt auch keine Lust, mich mit jemand anderem zu treffen. Wenn ich jemand kennenlerne, merke ich, wie ich ihn immer mit meinem Ex vergleiche, zumindest von der Optik. Schon verrückt, dass die Gefühle stärker sind als der Verstand, der mir doch klar sagt, dass ich mit so einem Typen auf Dauer nie glücklich geworden wäre und ich froh sein kann, dass ich so einen ungehobelten Klotz los bin.
Das solltest du auch denken! Die Bücher, die ich dazu gelesen habe, und die echt gut sind: Ruf bloß nicht an! von Rhonda Findling, indem viele Fallbeispiele geschildert werden, fast genauso, wie es uns gegangen ist, und wegen Bindungsangst: Wenn Männer vor der Liebe flüchten!, auch von Rhonda Findling sind sehr empfehlenswert.
Trotzdem braucht man eben eine gewisse Zeit, wenn man wirklich geliebt hat, um darüber weg zu kommen. Ich habe mir eine bewusste Trauerzeit von einem halben Jahr zugestanden. Ich hoffe, dass ich es dann endlich geschafft habe, muss aber auch sagen, dass ich das Forum erst Ende April entdeckt habe. Das hilft einem echt weiter, danke an alle. Dir, liebe Kira wünsche ich viel Kraft, alles zu bewältigen, und vor allem, dass es bei dir schneller geht, als bei mir. Alles Gute, Romina

14.05.2014 22:50 • #33


E
Liebe Kira, da hast Du völlig Recht. Genau deshalb war meine Antwort auch auf Manfredus bezogen und nicht auf Dich. Bei Dir ist es frisch, aber Manfredus schreibt schon länger im Forum! Manfredus, es geht mir nicht darum, Dich zu verurteilen oder zu verletzen. Aber Du schwelgst hier seit Langem im Selbstmitleid, Opferrolle und verurteilst Deine Ex! Das hast Du nicht nötig. Du bist mit Sicherheit ein toller Mensch und ich denke Du hast auch die geistige Reife, anders mit der Situation umzugehen. Um Deiner Selbst Willen. Du allein hast es in der Hand, ob Du Dich mit diesem Ereignis immer mehr runterziehst und Deine Seele Narben behält oder ob Du daran wächst, an Erkenntnis gewinnst und ein Stück näher zu Gott rückst. Bitte versuche es, es wäre sehr schade um Dich, wenn Du weiter den Weg der Verurteilung und des Schmerzes gehst und die Chance, die Deine Ex Dir durch diese Situation gegeben hat übersiehst!

15.05.2014 00:40 • #34


M
Hallo Elly,

Zitat von EllyC.:
Aber Du schwelgst hier seit Langem im Selbstmitleid, Opferrolle und verurteilst Deine Ex!


Ich sehe mich keineswegs in einer Opferrolle und schwelge in Selbstmitleid. Ich stelle Dinge fest. Parallelen und Gemeinsamkeiten. Nicht mehr, nicht weniger. Ich stelle auch fest, daß die Art des Umgangs mit anderen wohl nicht so ungewöhnlich und einzigartig war wie ich vermutet habe. Das schockiert mich zutiefst, denn es geht kaum tiefer, meiner veralteten Meinung nach. Diese Geschichten zeigen: Es geht noch tiefer.

LG
Manfredus

15.05.2014 01:13 • #35


R
Zitat:
Deine Seele Narben behält oder ob Du daran wächst, an Erkenntnis gewinnst und ein Stück näher zu Gott rückst


Genau ElliC, rück näher an Gott ran. Rück aus dem Diesseits ins diffuse Jenseits - dann wird alles gut. Dann muss man sich ja auch nicht mehr mit dem Leben beschäftigen, sondern mit dem Jenseits.

15.05.2014 01:27 • x 1 #36


C
Generell passiert wohl nichts ohne Grund. Aber Du solltest Manfredus schon selbst überlassen wie lange er braucht, um etwas zu verarbeiten und warum er sich Dinge von der Seele schreibt, liebe Elli. Allein das darüber schreiben hier hilft ungemein und zeigt doch allen Schreiberlingen, was los ist draußen in der realen Welt. Unabhängig ob sie an Gott, das fliegende Spaghettimonster oder an gar nichts glauben.

15.05.2014 01:56 • x 1 #37


E
Lieber oder liebe Ralf2, es hat nichts mit dieseits oder jenseits zu tun, aber alles, was uns widerfährt, hat einen Grund, der in uns selbst liegt. Äußerlich mag es Opfer und Täter geben, innerlich aber absolut nicht! Deshalb kann man sich äußerlich auch wehren, schadet sich aber selbst, wenn man innerlich verurteilt. Man kann JEDE Situation zum eigenen Nutzen machen, wenn man innerlich anerkennt, dass es auch mit einem selbst zu tun hat. Diese Erfahrung durfte ich zum Glück selbst machen. Egal wie man verletzt wurde, wenn man innerlich nicht verurteilt und die Verantwortung dafür übernimmt, dann kann jedes Unglück zum absoluten Glück werden. Das muss man aber selbst erlebt haben...es ist und bleibt aber die Wahrheit. Das Außen ist nur der Spiegel, die Leinwand von dem, was im Inneren abläuft und lässt sich auch am besten über die Arbeit am eigenen Inneren lösen. Jemand, der sich auf die Welt und ihre Ereignisse fokussiert, wird niemals daran wachsen können und die Welt nicht verändern können. So ist es ganz einfach, es ist keine esoterische Weltsicht, sondern ganz einfach die Wahrheit, die von allen bestätigt werden kann, die sich darauf ernsthaft eingelassen haben. Die Welt ist mehr als das, was wir sehen. Die Wahrheit ist mehr als unsere menschliche Logik von gut und böse, Täter und Opfer, Schuld und Unschuld. Ich habe schwerkranke Menschen quasi über Nacht genesen sehen, die diese Wahrheit erkannt haben. Alles, was wir im Außen verurteilen und von dem wir uns verletzen lassen, macht uns krank und schadet uns selbst. Es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Wahrheit anerkennt oder nicht. Aber ich sehe es als meine Pflicht, diese Sicht der Dinge weiterzugeben, da ich selbst davon so sehr profitiert habe, dass ich mittlerweile absolut glücklich und gesund bin und es mir richtig gut geht. Das war völlig anders, als ich selbst noch mit der rein menschlichen Logik lebte. Es geht nicht darum, sich nicht um die Welt zu kümmern und im Jenseits zu leben, ganz im Gegenteil, ich geniesse diese Welt viel viel mehr, seit ich weiss, wie man sie wirklich beeinflussen kann. Und es funktioniert....Lebt alle, wie ihr meint. Jeder muss selbst entscheiden. Aber diese Erfahrung weiterzugeben, betrachte ich als meine Pflicht. Denn wenn nur einer, der es liest, davon profitieren kann, habe ich mein Ziel erreicht. Egal, wie viele andere es auch nicht annehmen wollen oder sich sogar darüber ärgern.

15.05.2014 13:03 • #38


F
Ich finde,jetzt kommt ihr gewaltig vom Thema ab!Jeder darf hier schreiben,wie er sie es sieht und empfindet.Solche stichtligen Beiträge müssen nun wohl echt nicht sein.Jeder hat seinen Blick auf die Dinge und seine Gefühle und Gedanken die er oder sie hier drin ausdrückt.Wenn wir Dinge lesen,die für uns nicht passen,dann sollten wir es einfach zur Kenntnis nehmen und nicht darüber werten.Jeder mus einen Weg finden,mit dem erlebten klar zu kommen.

15.05.2014 13:13 • #39


Kira8
Liebe Romina, danke auch für Deine Buchtipps. Ein halbes Jahr... -davon hab ich inzwischen auch schon bald die Hälfte um. Dennoch ist er immer noch wahnsinnig präsent. Es ist noch nicht mal so, daß ich bewußt und gezielt an ihn denke. Deshalb bekomme ich es besonders in meinen Träumen zu spüren, daß ich all das noch gar nicht erfassen konnte. Jedenfalls nicht komplett. Dein Ex war ja wohl auch ne Granate! So krass und völlig eiskalt. Ich frage mich, was solche Menschen unter Liebe überhaupt verstehen?

@all: Ich denke, ein gewisses Ungleichgewicht, temporär, kann durchaus sehr hilfreich sein. Ich meine damit die Zeit, in der man vielleicht auch übermäßig schimpft auf den anderen, ihn verdammt, ihm den Grind an den Hals wünscht.. all das.
Es wird sich von alleine wieder ins Lot rücken, wenn man durch ist.
Bei mir sehe ich z.B., daß ich meinen Ex wohl viel liebevoller und fähiger sah, als er definitv ist. Sonst hätte er mir nicht diesen extrem respektlosen Schluß serviert, der nicht mal anständig war, geschweige denn in irgendeiner Form achtvoll oder menschlich.
Und das von einem Mann, der mir noch kurz vorher sagte, wie unendlich sehr er mich liebe und glücklich mit mir sei und sich durchaus auch dementsprechend verhalten hatte.
Obwohl ich im Nachhinein auch einige Dinge anders sehe.. z.B. die Neigung bei ihm, daß schon alles nach seinen Regeln zu laufen hatte, was natürlich nicht geklappt hat.

Aber .. und das wollte ich sagen damit..., HIER in einer ungefährlichen Art und Weise auch den Ärger, die Wut und den Brass auf den/die Ex loszulassen, ist ne gute Sache. Und der eine braucht nur 3 Wochen, um wieder hergestellt zu sein, der andere braucht ein ganzes Jahr oder noch länger.
Die Einschläge sind oft tief und ich sehe selbst an meinem Umfeld, daß man nach bald 3 Monaten kein Verständnis mehr dafür hat, daß ich immer noch über ihn rede oder an ihn denke. Niemand versteht, wieso ich solch einen A... nicht einfach abhaken kann, wo ich doch inzwischen gemerkt haben müßte, was das für einer war!
Ich sage schon nix mehr, weil ich auch keine Lust habe, mich zu rechtfertigen oder anderen auf den Kittel zu gehen. Es ist mir zu doof.
Ich bin eben kein Roboter und kann alles nicht so schnell wegtun.

Der einzige, der es kapiert, ist mein Hausarzt, der mal sagte, was schon 10 oder 20 Wochen wären, wenn man so etwas erlebt hätte...

Schimpft, so lange Ihr es braucht. So lange es erleichtert, ist es richtig.
Irgendwann kommt dann auch ne andere Phase u man kann auch wieder in Ruhe bei sich selbst gucken... und den Bogen finden.

LG, Kira

15.05.2014 13:15 • #40


M
Hallo EllyC,

Zitat von EllyC.:
Jemand, der sich auf die Welt und ihre Ereignisse fokussiert, wird niemals daran wachsen können und die Welt nicht verändern können.


Das liest Du aus dem einen Satz bei mir heraus? Das ist traurig, Du solltest Dir mehr Überblick verschaffen. Auch eine Art, den Fokus neu zu setzen. Allein Deine Definition von Wahrheit lässt mich erschaudern, ist Wahrheit doch ein relativer Begriff, vor allen Dingen in der Esoterik.

MfG
Manfredus

15.05.2014 13:21 • #41


E
Lieber Manfredus, ich lese das nicht aus einem Satz heraus, ich habe Deine Geschichte gelesen. Versteh mich bitte nicht falsch, es ging mir nie darum, Dich zu verurteilen. Ich selbst habe ähnlich gedacht wie Du, als ich vor Jahren auf sehr unschöne Weise verlassen wurde. Es geht mir hier um eine grundlegende Weltsicht, die bewirken kann, dass Dir nie mehr jemand so wehtun kann. Wenn Du begreifst, dass nicht Dine Ex Dir Unrecht getan hat, sondern dass Du selbst Dir wehtust, bist Du nicht mehr angreifbar. Ich selbst hatte in meinem Leben nur Ärger: Trennungen, Enttäuschungen, Verrat, Krankheit, Geldprobleme, Depressionen, Selbstzweifel, Einsamkeit, Verletztheit. Das volle Programm! Erst als ich begann, die volle Verantwortung für alles, was mir passiert ist, zu übernehmen, änderte sich mein Leben schlagartig! Seit mein Weltbild ein anderes ist, hat sich auch die Welt um mich herum verändert. Ich wurde nicht mehr verraten und verlassen. Ich wurde gesund. Ich habe genug Geld, keine Depressionen mehr und liebe die Welt, mich selbst und jeden Menschen. Das funktioniert aber nur, wenn wir alles, was wir bisher über die Welt gelernt haben, über Bord werfen und alles aus einer anderen Perspektive betrachten. Wir alle sind Eins, jegliche Trennung ist eine Illusion. Deshalb tut Dir auch kein Mensch zufällig etwas Böses an, dies kann nur geschehen, wenn man selbst Anteile in sich hat, die mit dieser Person oder diesem Ereignis in Resonanz stehen. Das meiste läuft unterbewusst ab, sodass wir es nicht verstehen. Es gibt keinen Zufall. Wenn wir das erkannt haben, können wir nicht mehr wütend sein. Wiegesagt dürfen wir uns äußerlich sehr wohl wehren und sagen:Stop! Bis hierhin und nicht weiter! Aber innerlich müssen wir WISSEN, dass es keine Schuldigen gibt! Ich bin mir sicher, dass eines Tages die Wissenschaft genau DAS belegen wird. Im Ansatz geschieht genau dies schon, die Quantenphysik hat schon viele Erkenntnisse gewonnen, die unserem gängigen Weltbild widersprechen. Nur leider wird es dauern, bis diese Erkenntnisse die Psychologie, Medizin und letztlich die Gesellschaft verändern werden.

15.05.2014 14:19 • #42


A
Zitat von EllyC.:
Es geht mir hier um eine grundlegende Weltsicht, die bewirken kann, dass Dir nie mehr jemand so wehtun kann. Wenn Du begreifst, dass nicht Dine Ex Dir Unrecht getan hat, sondern dass Du selbst Dir wehtust, bist Du nicht mehr angreifbar.

Erst als ich begann, die volle Verantwortung für alles, was mir passiert ist, zu übernehmen, änderte sich mein Leben schlagartig! Seit mein Weltbild ein anderes ist, hat sich auch die Welt um mich herum verändert. Ich wurde nicht mehr verraten und verlassen. Ich wurde gesund. Ich habe genug Geld, keine Depressionen mehr und liebe die Welt, mich selbst und jeden Menschen.

Wir alle sind Eins, jegliche Trennung ist eine Illusion. Deshalb tut Dir auch kein Mensch zufällig etwas Böses an, dies kann nur geschehen, wenn man selbst Anteile in sich hat, die mit dieser Person oder diesem Ereignis in Resonanz stehen. Das meiste läuft unterbewusst ab, sodass wir es nicht verstehen. Es gibt keinen Zufall.
ja, genau, das ist auch meine einstellung dazu und das lehrt die huna-lehre, ho'oponopono und auch alle anderen geistigen-psychologischen methoden. bevor das aber so erkannt und gefühlt werden kann müssen unsere inneren schädigenden glaubensätze umgewandelt werden.
manfredus ist gerade dabei und auf dem weg dahin.

15.05.2014 15:04 • #43


M
Zitat von EllyC.:
Wenn Du begreifst, dass nicht Dine Ex Dir Unrecht getan hat, sondern dass Du selbst Dir wehtust, bist Du nicht mehr angreifbar.


Erklär mir das. Ernsthaft. Das ist nämlich genau das, wo ich bei den Diskussionen mit diversen Leuten immer aussteige: Die konnten es mir bisher einfach nicht glaubhaft klar machen, womit ich so ein Verhalten anderer triggere und wie ich das ohne Verletzungen überstehe.

Beispiel: Wenn ich Dir meinen Fuß ins Gesicht trete bist Du angreifbar und es hat ganz sicher mit mir als Fußtreter zu tun. Wie handhabst Du sowas? Es interessiert mich. Ich weiß von den Spiegelungen und ich bin da auf einem Weg das zu checken, aber das Verhalten anderer Leute beeinflusst sehr wohl mich und mein Leben. Ich hör dann immer nur es liegt an mir. Was liegt an mir wenn mir einer seinen Fuß in´s Gesicht tritt? Habe ich dann ein Fußtreterfreundliches Gesicht?

Mir fehlt bei einigen Dingen die Herleitung. Ein Freund von mir wurde von einem betrunkenen Autofahrer vom Roller geschossen. Er ist im Straßengraben verblutet weil der Autofahrer abgehauen ist, es hat vermutlich eine ganze Weile gedauert bis er tot war. Was hat er (im Autofahrer?) getriggert?

Klar, wenn mich selbst jemand verbal beleidigt oder verletzen will, der mir schnurz ist, dann kann ich mit den Schultern zucken und mich umdrehen. Aber wenn man direkt mit jemandem in einer sehr engen Beziehung steht und der vollkommen unerwartet so reagiert, dann ist das einem direkten und unvermittelten Fußtritt gleichzusetzen.

Werd doch mal konkreter. Wie handhabst Du genau so eine Situation? Akzeptanz und Annahme von allem und jederzeit? Ohne Groll?

MfG
Manfredus

15.05.2014 16:56 • #44


E
Es freut mich Alena, dass Du auch so denkst. Auch ich bin noch nicht am Ziel, ertappe mich hin und wieder dabei, dass mein Ego sich aufzuspielen versucht oder ich in Versuchung gerate, andere zu verurteilen. Das Interessante dabei ist nur: Ich spüre es mittlerweile sofort und rudere dann zurück und sag mir: Halt! Das ist MEINE Baustelle! Und dann merke ich sofort, wie innerer Frieden einkehrt und dass ich mich sofort gut fühle. Vorher habe ich jahrelang Psychotherapie gemacht, aber es ging mir immer schlechter! Es wurden alte Wunden aufgerissen, aber nicht geheilt...ich bekam Wut auf alle, die mir etwas angetan hatten und befand mich in einer Abwärtsspirale. Erst, als ich auf Menschen stiess, denen es mit dieser anderen Weltsicht gelungen war, sich aus ihrem Elend zu befreien, ging es bergauf. Ich denke auch Alena, dass es ein Prozess ist. Ich wollte Manfredus auch nicht zu nahe treten. Ich fand es nur schade, dass er noch so tief verletzt ist von seiner Ex...denn er wirkte auf mich im Grunde intelligent und einfühlsam, wie ein Mensch, der eigentlich weiss wo der Hase langläuft! Und Manfredus, klar, jeder hat seine eigene Wahrheit, lebt in seiner eigenen Realität! Trotzdem ist es die Wahrheit, dass jeder die Macht hat, sein Außen zu verändern! Und daher jeder letztlich selbst die Verantwortung für alles trägt. Das Problem ist nur, dass das fast keinem Menschen bewusst ist, weil es uns ganz einfach keiner beibringt und wir alle von klein auf einer Gehirnwäsche unterzogen werden! Aber es ist eben EINE Wahrheit, dass die Welt mehr ist als das, was uns von klein auf eingetrichtert wurde! Wahr ist immer das, was DEINE Realität ist, die Du erlebst. Dass ich schrieb das ist die Wahrheit, bezog sich auf Ralf2's Kommentar mit dem Jenseits und anderen abfälligen Kommentaren. Aber abfällig kann nur jemand sprechen, der diese Erfahrung noch nicht selbst gemacht hat. Ich wünsche es aber jedem Menschen. Bei mir wurden die inneren, destruktiven Glaubenssätze allein durch die völlig konträre Weltsicht geheilt...wie hast Du das gemacht Alena, hast Du da eine bestimmte Technik angewandt?

15.05.2014 17:02 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag