25

Endloswut und Schmerz

R
Zitat:
Allerdings ist der Gruppengeist nichts verwerfliches. Er ist in uns angelegt. Wir sind eigentlich Herdentiere.


Nein Kira, wir sind keine Herdentiere. Wir werden zu solchen gemacht - wenn wir nicht aufpassen und zu Schafen werden.
Sorry, aber das mit den Herdentieren ist der gleiche falsche Schrott wie mit den Jägern. Dieser falsche Mythos bezieht sich auf die Jagd nach Tieren zu Ernährung und nicht nach Frauen. Die heutigen sogenannten Jäger könnten weder ein Gewehr halten, ein Tier treffen und erlegen und es schon gar nicht ausnehmen.
Ich hasse solche stereotypen Aussagen, Wir sollten uns eine andere Sprache und Argumentation aneignen, wenn wir glaubwürdig sein bzw. bleiben wollen.

17.05.2014 01:21 • #76


Kira8
@Alena

So paradox es klingt: manchmal sind auch unsere Erfahrungen ein großes Hindernis. Wie Bretter vorm Kopf, obwohl sie natürlich auch nützlich sind. Andererseits.

17.05.2014 01:26 • #77


A


Endloswut und Schmerz

x 3


A
@kira
ja, wenn du negativ empfundene erfahrungen meinst ist das so und wenn du diese gefühle, die sie erzeugt haben umwandeln konntest - ist das brett auch weg, der kopf ist wieder frei.
vom verstand wissen wir ja schon das allermeiste, nur mit der umsetzung klappt es manchmal nicht weil eben diese gefühle uns noch daran hindern.

ich finde gruppenarbeit sehr hilfreich, z.b. wollte ich schon immer mehr sport machen, bekam aber nicht regelmäßig meinen hintern dafür hoch.
inzwischen treffe ich mich seit einigen jahren regelmäßig mit ein paar leutchen und es klappt wunderbar und so ist es manchmal auch mit anderen dingen. gruppen können verstärkend wirken, sie müssen halt zu einem passen.

17.05.2014 01:46 • #78


Kira8
@Ralf

Für mich ist es nun gar nicht negativ belegt, ein Herdentier zu sein. Meint dies doch nix anderes, als von Natur aus gruppenbezogen zu sein.
Das gibt es in der Tierwelt doch eben auch, ebenso wie es Einzelgängertiere gibt.
Für mich liegt da absolut keine Wertigkeit drin. Es sind einfach naturgegebene Unterschiede...
Gruppenbezogen zu sein, schließt auch ein eigenes Denken nicht aus. Im Gegenteil: erst das individuelle Einzelvermögen eines jeden macht ja eine Gruppe stark!
Was Du meinst, ist das wahrscheinlich das Lemminge Verhalten.

@Alena

Wir sind hier ja auch eine Gruppe. Eine Gruppe von Menschen, die sich zusammengefunden hat, um über Trennungsschmerzen zu berichten, sich auszutauschen, etc. ..

17.05.2014 02:03 • x 1 #79


A
ja genau kira und wir befinden uns jeder auf einer anderen stufe.
der eine wurde gerade verlassen, der andere fängt schon mit der verarbeitung an, ein andere hast diese schon geschafft und ist bereit sich wieder der liebe zu öffnen.
Zitat:
Heute war ein guter Tag. Bin meinem Ex kurz im Internet begegnet und merke, ich zucke nicht mehr zusammen, wenn ich seinen Namen sehe. Ein kleiner Fortschritt.
so fängt es an und die gefühle brauchen zeit um verarbeitet zu werden.

sein respektloses verhalten hat erstmal wohl auch dein selbstvertrauen und dein selbstwertgefühl erschüttert und das muss erstmal wieder aufgebaut werden, diese enttäuschung, die du erlebt hast ist nicht leicht zu verdauen.

vielleicht hilft es dir wenn du dir bewusst machst, dass er dazu in der lage war, es ist ein anteil von ihm so zu handeln. sein handeln kann nur deinen wert herunterbringen wenn du dir diesen schuh, der dir eh nicht passt, anziehst.

17.05.2014 19:03 • #80


Kira8
Alena, ich verstehe es mit dem Kopf. Die Mechanismen meines Exes... ich verstehe sie inzwischen, aber das hier...
Zitat:
vielleicht hilft es dir wenn du dir bewusst machst, dass er dazu in der lage war, es ist ein anteil von ihm so zu handeln. sein handeln kann nur deinen wert herunterbringen wenn du dir diesen schuh, der dir eh nicht passt, anziehst.

ist für mich ganz schwer zu akzeptieren. Daß einfach seine Angst höher hing als seine Sehnsucht, die ja auch sehr groß ist, nach Nähe, Wärme und Geborgenheit. Ich kann nicht wirklich annehmen, zumindest noch nicht, daß er soviel gegeben hat, um alles ins Rollen zu bringen und es dann weggeworfen hat, als wäre es - rein gar nichts wert...
Das ist verdammt hart!

17.05.2014 20:36 • #81


A
Zitat von Kira8:
Das ist verdammt hart!
ja, das ist es !
herzöffnung gelingt nur durch zulassen der verletzung, erst dann kannst du das akzeptieren und vergeben.
was liebe hindert zu fliessen ist angst - immer !
und seine angst war größer und er hat sich einfach davongeschlichen,
und deine gedanken dazu sind auch hart, denn sie sind es die dich verletzen und dein selbstwertgefühl untergraben, denn du bist kein wegwerfartikel.

ich kann solch verhalten von ihm nicht gut heissen, es macht eine trennung noch schwerer, dennoch ist das die realität, die du langsam annehmen lernen musst.
du hast dich in ihm getäuscht und es braucht seine zeit um dieses zu überwinden.
loslassen ist ein prozess, wir können ihn nur versuchen etwas zu verkürzen.

17.05.2014 20:51 • #82


Kira8
Alena, ja, das ist wohl so *seufz*.
Heute ist es wieder schwer, weil ich an einem Ort war, an dem ich etwas erledigen mußte, den ich lange gemieden hatte. Es ist ein Ort, an dem wir sehr oft und gerne gemeinsam waren. Da kam wieder ne Menge an schöner Erinnerung hoch und auch ein paar Tränen. Ich erinnerte mich daran, wie glücklich ich war in jenen Tagen.
Ich verschwand so schnell es ging wieder von dort und fuhr bedröpst nach Hause.
Nach 3 Monaten Trennng noch ganz schön heftig...

17.05.2014 21:32 • #83


Kira8
Oh man, momentan ist es gerade wieder recht arg.
Es fühlt sich an als hätte ich eine Phase des hartnäckigen Nichtakzeptierenkönnens. Heute will mir nicht in den Kopf, daß er wirklich so unreflektiert alles hingeknallt hat.
Ich hatte schon bessere Tage..

Gerade habe ich wohl ein mächtiges Zwischentief.

LG, Kira

18.05.2014 03:57 • #84


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag