@Tin_
Zitat von Tin_: Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich
Nein,das nehme ich nicht persönlich. Du hast das Bedürfnis dies zu kommunizieren, weil dir das wichtig ist. Du bist äußerst sachlich und emphatisch, sprichst es an und das ist legitim und hilfreich zum verstehen.
Das nennt man offene Kommunikation auf Augenhöhe. (Mein Bruder ist wie sheldon Cupper, kenne also eine Art von ,,Genauigkeit " von Worten,ich bin eher analytisch und platt in den worten)
Zitat von Tin_: "Nicht können" und solche Menschen gibt es tatsächlich, ist eben für mich etwas anderes. Nichtsdestotrotz ist aber die direkte Auswirkung auf mich gleich.
Und da hast du etwas sehr wertvolles angesprochen, wie ich finde. Die Auswirkung ist auf dich die gleiche. Zu Recht wie ich finde. Denn es ist im Grunde ,,egal" ,ob jemand zu einer Verabredung nicht kommen kann oder nicht möchte.
Du bist der jenige, der irgendwo hin gefahren/gegangen ist,du bist am warten und hast dir Zeit genommen,du hast also kein gutes Gefühl was danach damit einhergeht,wenn man stehen gelassen wird. Selbst mit Depressionen usw kann man es rechtzeitig absagen und es erklären, aber vergessen,ist ja...Ego
Aber das Gefühl ist wertvoll, weil es uns etwas vermittelt. Und es zeigt dir,was dir wichtig ist bei Freunden.(sobald du das Gefühl hast,etwas stimmt innerhalb der Freundschaft nicht)
Und ich bin mir fast sicher,dass es nicht daran liegt,dass sie mal erwas vergessen hat,sonder, weil es eher einseitig ist.
Zitat von Tin_: wie Freundschaft von euch definiert wird.
Das definiert ja jeder anders,was sehr interessant ist. Einige sind tolerant und einige eher strenger.
Und ich kann jetzt nur für mich sprechen, was für mich Freundschaft bedeutet.
Ein Gleichgewicht an invest, gute und schlechte Gefühle zu teilen(die Waage sollte gegeben sein), Verlässlichkeit, Ehrlichkeit (auch konstruktive Kritik!) ,eine gute Ebene der Kommunikation,Respekt und Grenzen wahren.
Der Rest sind bekannte und keine Freunde.
Zitat von Tin_: Wo kann und "darf" ich Grenzen setzen.
Überall und immer dann,wenn du kein gutes Gefühl hast!
Und weißt du was klasse ist. Du verlierst nie echte
Freunde, wenn du Grenzen setzt.
Schau mehr auf dich.
Was tust du für dich (Autonomie)
Je unabhängiger du bist,desto leichter wirst du dich abgrenzen können. Dein Helfersymdrom Ist im Grunde etwas ganz Besonderes und sehr menschlich wertvolles,vor allem in der heutigen Gesellschaft. Aber es läuft Gefahr,dass du den anderen mehr wahrnimmst und dich darin verlierst.