Zitat von Elfe11:Mein Ex hat es sich einfach bequem gemacht. Und ich habe zuviel Rücksicht auf seine Bedürfnisse genommen, da er soviel älter (7 Jahre) war, mit Adipositas, und ich ihn schonen wollte... Man rutscht in eine Co-Abhängigkeit. Und klar, er hatte ein klasse Penthouse... Irgendwann war das dann selbstverständlich, dass ...
Wenn ich das so lese, dann war das Penthouse deines Ex nicht
ein Vorteil, sondern
der Vorteil. Adipös, passiv, fordernd, älter ("deutlich" sind sieben Jahre allerdings keineswegs) und du als starke, aktive, sportliche, jüngere Frau gehst darauf ein? Das konterkariert dein gesamtes Auftreten hier, tut mir Leid. Und mich deucht irgendwie, dass diese Erfahrung dir Vertrauen in Männer generell genommen hat. Wie gesagt, das tut mir Leid für dich, es hat nur irgendwie so gar nichts mit der Beziehung zu tun, wie @Frida3lisa sie schildert. Es gibt keinen Konnex zwischen dir und ihr oder deinem Ex und ihrem Freund. So, wie du schreibst, gibt es den eher zwischen dir und der in Rede stehenden "Freundin".
Ich finde es mehr als bedenklich, dass sich die TE jetzt rechtfertigen und eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen muss, nur weil jemand ohne jedes Anzeichen in den Raum gestellt hat, er würde sie ausnutzen, sie sich unterordnen und die Beziehung sei "ungesund". Genau über diese Art Gerede sprechen wird doch: Unsubstantiiert, durch eigene Erfahrungen und Traumata getrieben, ausgerichtet an falschen Annahmen. Mutet alles eher wie "Woman on a mission" an - "Du, pass auf, der ist ein Mann, der nutzt dich nur aus! Ich weiß das, denn ich habe es selbst erlebt!". Blöderweise will die TE gar nicht "gerettet" werden, denn sie ist in keiner Notlage. Mir wäre deshalb wohler damit, wenn man ihr diese auch nicht einreden würde.