1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

E
Gerade bei so einer On-Off Ka*c*k*e wäre es eigentlich das Beste sofort das Weite zu suchen auch wenn es noch so schwer fällt. Wenns so schon anfängt, was soll noch tolles bei rumkommen?
Wenn man es nur schon vorher wüsste...

14.07.2020 20:18 • #16


Heffalump
Zitat von steveforterio:
Warum sie so war, wie sie war,

ist nicht zwingend wichtig, es ist eine Störung, die nicht heilbar ist. Wenn sie bindungsängstlich ist.

Zitat von steveforterio:
warum ich regelmäßig den Ausstieg verpasst habe

Hoffnung das es besser wird?!

Zitat von steveforterio:
aber das Ganze ist ja noch ziemlich frisch

ist es das? Wie oft war es vorher schon? Rechne dir aus, ob es frisch ist!

Die Angst, wieder an so jemanden zu geraten, der dich aussaugt, dir nicht gibt, was dir für eine gesunde Beziehung wichtig ist?

14.07.2020 20:19 • x 3 #17


A


Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3


steveforterio
Zitat von T4U:
ist nicht zwingend wichtig, es ist eine Störung, die nicht heilbar ist. Wenn sie bindungsängstlich ist.


Hoffnung das es besser wird?!


ist es das? Wie oft war es vorher schon? Rechne dir aus, ob es frisch ist!

Die Angst, wieder an so jemanden zu geraten, der dich aussaugt, dir nicht gibt, was dir für eine gesunde Beziehung wichtig ist?


1.) Das mit der Bindungsangst stellt sich bei mir in Frage, da sie vor mir in einer 10-jährigen Beziehung war. Letztendlich hat sie sich jedoch von ihrem Ex verabschiedet, da sie ihn betrogen hatte und sehen wollte, ob das Gras nicht irgendwo grüner ist. Warum schafft sie also mit mir keine längere Beziehung? Ich brauche diese Antwort für mich...

2.) Die Hoffnung, dass es besser wird. Die Angst wieder von vorne anfangen zu müssen, die Angst alleine zu sein. Die Angst niemanden mehr zu finden, der so ist wie sie (ich weiß, ein Trugschluss).

3.) Jedes Zusammenkommen war wie ein Kick für mich, bei dem ich sofort wieder glücklich war und jeder Schmerz vergessen und jede Aktion verziehen war. Ich fühle mich wirklich schon wie ein J. auf Entzug. Ich kann es nur schwer erklären, was ich an ihr so besonders fand (dass sie als Partnerin untauglich ist, weiß ich aber).

14.07.2020 20:27 • x 1 #18


Kiskeya
Zitat von Carlaa:

Wie findest du das?
Wenn es dir ein Freund erzählen würde?


Leider geht es vielen so, dass sie gute Ratschläge geben, aber sie selbst nicht umsetzen können (mich eingeschlossen)

14.07.2020 20:30 • x 3 #19


Heffalump
Zitat von steveforterio:
da sie vor mir in einer 10-jährigen Beziehung war.

Hast du mit ihm höchstpersönlich gesprochen? Oder kennst du nur ihre Darstellung?

@Zweizelgänger
@Ben67
@Revell

können dir evtl zärtlicher die Augen öffnen, als ich es heute vermag

14.07.2020 20:30 • x 3 #20


Urmel_
Zitat von steveforterio:
Im Moment dreht sich bei mir alles ums Loslassen, da ich weiß, dass ich loslassen muss. Das ist jedoch mit Ängsten behaftet, welche ich aber erst noch für mich erkennen und verstehen muss.

Also hast Du jetzt die Wahl noch nicht.

Was soll es bringen, jetzt über das Loslassen zu reden, wenn Du die Wahl nicht hast?

14.07.2020 20:32 • x 1 #21


A
Zitat von steveforterio:
Ich verstehe leider nicht, warum sie mich nun so hasst.
^
Sie hasst dich nicht, sie spielt mit dir.
Zitat von steveforterio:
Dennoch bin ich sehr sehr traurig über die Trennung und ihr eiskaltes Verhalten, dass sie nun auf den Tag legt.

Warum tust du dir das an?

14.07.2020 20:49 • x 1 #22


C
Zitat von steveforterio:
Jedes Zusammenkommen war wie ein Kick für mich, bei dem ich sofort wieder glücklich war und jeder Schmerz vergessen und jede Aktion verziehen war. Ich fühle mich wirklich schon wie ein J. auf Entzug.


Ja.
Nicht wie.
Du bist das.
Nicht witzig.
Du bist in der Gosse gelandet.

Mechanismen siehe z.B.
Stefanie Stahl, Jein

14.07.2020 21:09 • x 1 #23


steveforterio
Zitat von Angi2:
Sie hasst dich nicht, sie spielt mit dir.

Warum tust du dir das an?


Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen, ich habe nicht das Gefühl, dass sie mit mir spielt. Dafür sind viele Angelegenheiten einfach zu ernst abgelaufen - sie hat mir in vertrauten Momenten auch schon des Öfteren gesagt, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ihren Partnern (die in ihren Augen gut waren) sehr weh getan hat. Meist verfiel sie auch in Depressionen wegen ihrer Vergangenheit und kam tagelange nicht auf die Beine. Daher vermute ich, dass es sich um ein immer wiederkehrendes Muster bei ihr handelt.
Wenn sie zu mir zurück kam, entschuldigte sie sich auch jedes Mal für ihr Verhalten, überhäufte mich mit Geschenken, schenkte mir Liebe. Bis es irgendwann wieder von vorne los ging. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nun sehr harmonisch abläuft.

Den Hass, der mir nun entgegenschlägt, habe ich so noch nie von ihr erlebt. Es fühlt sich an, als wäre ich aus ihrem Leben gelöscht worden. Meist hat sie mir nach den Trennungen nach 2-3 Tagen wieder geschrieben und wir kamen langsam wieder zusammen (manchmal dauerte es auch länger).

Ich weiß selbst nicht so genau, warum ich mir das antue. Die Trennung jetzt kam von einen auf den anderen Tag ohne Vorwarnung. Wir wollten am selben Abend noch in ein Restaurant essen gehen, sie hat über den Tag ganz normal mit mir geschrieben und Sprachnachrichten geschickt. Als sie von der Arbeit heim kam, ging es los und da ich sie zur Rede stellte (dass ich mir das nicht mehr so bieten lasse), rief sie ihre Freunde herbei, die mich dann aus ihrer Wohnung geworfen haben. (Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich niemals handgreiflich wurde und es keinen Grund gab, mich derart aggressiv zu entfernen.)

Zitat von Carlaa:

Ja.
Nicht wie.
Du bist das.
Nicht witzig.
Du bist in der Gosse gelandet.

Mechanismen siehe z.B.
Stefanie Stahl, Jein


Dem bin ich mir bewusst, dass ich schon ziemlich tief drin stecke. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir vorerst Hilfe bzw. Trost bei euch suche und dann auch zu einem Therapeuten gehen will, um meine Anteile an diesem Dilemma herauszufinden. Ich habe das 3 Jahre alleine durchgemacht, und ich kann nicht mehr.

14.07.2020 21:19 • #24


Heffalump
Schon mal über Borderline gelesen?

14.07.2020 21:22 • x 2 #25


Wasabix
Hallo Steve:-)

Habe mal bis hier gelesen. Möchte nicht unken,klingt für mich bis jetzt, als sei sie psychisch ganz schön angeschlagen bzw leidet sie evtl.an einer Persönlichkeitsstörung..?
Ihr Verhalten ist jenseits des Normalen, wie es sich hier liest...ist da was bekannt?

14.07.2020 21:25 • x 4 #26


julie74
hallo steveforterio, tatsächlich werden im gehirn diesselben regionen aktiviert, wie bei einem J. auf entzug, wenn sich das objekt der begierde von einem verabschiedet. auch der zustand des verliebtseins wird über die maßen verlängert, wenn das objekt der begierde, mal etwas gibt und mal nicht. es gibt dazu ein experiment mit mäusen. kommt futter raus, wenn man die taste drückt, drücken die mäuse nur hin und wieder mal, um futter zu bekommen und sind ziemlich entspannt ( wie in einer sicheren bindung, in der die phase des verliebtseins abflaut ). kommt aber nur ab und zu futter raus, drücken die mäuse ständig und haben ziemlichen stress ( wie in einer unbeständigen liebesbeziehung ). ich habe das auf einer seite über emotionale abhängigkeit gelesen. von der ich ziemlich sicher betroffen bin/war. auch wenn das jetzt erstmal nicht tröstet und nicht sonderlich von deinem objekt der begierde ablenkt...aber es ist ein erster schritt zu sich selbst. ach ja...in der gosse bist du deshalb noch lange nicht. du bist einfach nur schwer verliebt und die frau, in die du verliebt bist, kenne ich nicht und bilde mir da kein urteil. menschen sind nicht dauer-eiskalt, ist auch nur ein schutzmechanismus, lasse dich davon nicht so beeindrucken. ich würde sie auch nicht in irgendwelche psychoschienen stecken (borderliner, beziehungunfähig, nicht normal was ist das schon?), denn es gibt keine gebrauchsanweisung für menschen, sondern nur deine intuition. du kennst sie ja und keiner aus dem forum. das tröstet dich nicht und trost ist doch, was wir abgewiesenen nun mal brauchen mir tut es leid, dass du so leidest, weil ich auch leide und weiß, wie das ist. ich wünsche dir und allen anderen viel viel linderung

14.07.2020 21:29 • x 5 #27


Wasabix
Zitat von steveforterio:

Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen, ich habe nicht das Gefühl, dass sie mit mir spielt. Dafür sind viele Angelegenheiten einfach zu ernst abgelaufen - sie hat mir in vertrauten Momenten auch schon des Öfteren gesagt, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ihren Partnern (die in ihren Augen gut waren) sehr weh getan hat. Meist verfiel sie auch in Depressionen wegen ihrer Vergangenheit und kam tagelange nicht auf die Beine. Daher vermute ich, dass es sich um ein immer wiederkehrendes Muster bei ihr handelt.
Wenn sie zu mir zurück kam, entschuldigte sie sich auch jedes Mal für ihr Verhalten, überhäufte mich mit Geschenken, schenkte mir Liebe. Bis es irgendwann wieder von vorne los ging. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nun sehr harmonisch abläuft.

Den Hass, der mir nun entgegenschlägt, habe ich so noch nie von ihr erlebt. Es fühlt sich an, als wäre ich aus ihrem Leben gelöscht worden. Meist hat sie mir nach den Trennungen nach 2-3 Tagen wieder geschrieben und wir kamen langsam wieder zusammen (manchmal dauerte es auch länger).

Ich weiß selbst nicht so genau, warum ich mir das antue. Die Trennung jetzt kam von einen auf den anderen Tag ohne Vorwarnung. Wir wollten am selben Abend noch in ein Restaurant essen gehen, sie hat über den Tag ganz normal mit mir geschrieben und Sprachnachrichten geschickt. Als sie von der Arbeit heim kam, ging es los und da ich sie zur Rede stellte (dass ich mir das nicht mehr so bieten lasse), rief sie ihre Freunde herbei, die mich dann aus ihrer Wohnung geworfen haben. (Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich niemals handgreiflich wurde und es keinen Grund gab, mich derart aggressiv zu entfernen.)



Dem bin ich mir bewusst, dass ich schon ziemlich tief drin stecke. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir vorerst Hilfe bzw. Trost bei euch suche und dann auch zu einem Therapeuten gehen will, um meine Anteile an diesem Dilemma herauszufinden. Ich habe das 3 Jahre alleine durchgemacht, und ich kann nicht mehr.


Absolut nachvollziehbar.
Zum loslassen wirst du wahrscheinlich therapeutische Unterstützung brauchen. Lieber jetzt als später. Man wird dir helfen zu verstehen, welche Mechanismen da am Werk waren
Sollten die Wartezeiten lange sein, bei caritas und Diakonie kanns viel schneller gehen

14.07.2020 21:30 • x 2 #28


Wasabix
Bin aktuell auch aus einer toxischen Beziehung draußen. Ging nur knapp vier Monate . Das Forum hat mir sehr sehr geholfen. Sowie beim Erkenntnisprozess als auch während Ausstieges.

Halte mal den Kontakt hier konsequent, das gibt dir Halt.

14.07.2020 21:34 • x 1 #29


steveforterio
Zitat von T4U:
Schon mal über Borderline gelesen?


Ich habe ehrlich gesagt die Vermutung, dass es bei ihr in diese Richtung geht. Möchte mich da aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich nun mal kein Profi bin.

Wenn ich daran denke, wie sie ganz am Anfang mit mir umgegangen ist. Mit mir hat sie den besten S. ihres Lebens, ich darf sie an Stellen berühren, an denen sie noch kein Mann anfassen durfte, das Leben mit mir ist so schön etc.
Davon ist heute nicht mehr viel über... anfassen durfte ich sie sowieso kaum mehr, einmal warf sie mir vor, dass ich ekelhaft bin und lieben tut sie mich sowieso nicht.
Bis ich dann wieder der beste Partner überhaupt für sie bin, der so zärtlich und einfühlsam zu ihr ist.

Mehr Beispiele fallen mir im Moment nicht ein (sorry, bin schon ziemlich müde), aber das ewige On/Off spricht eigentlich auch schon eine deutliche Sprache.

14.07.2020 21:39 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag