497

Entkommen aus der Friendzone

P
Zitat von Alduin:
Und wieder jemand, der eine Frage nach der Vergangenheit des Partners als Wertung wahrnimmt.


Was bezweckt man dann mit der Frage, wenn man nicht damit bewertet?

Sonst könntest du mich auch fragen, Wieviele Tulpen ich in meinem Leben gepflanzt habe. Wäre dann auch so zielführend?

Zitat von Alduin:
Wenn ich dich frage: Hast du die Grünen gewählt? ist das dann eine Verurteilung?


Ja, indirekt. Übrigens auch Privatsphäre.

Weißt du, wie du etwas meinst und wie etwas rüber kommt, sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
Beim anderen kommt es als Wertung rüber, so eine Frage.

10.03.2023 17:18 • x 1 #301


H
Zitat von Alduin:
Du vergleichst echt deinen Partner mit der Bildzeitung?

Du liest nicht richtig !

Zitat von Alduin:
Und wieder jemand, der eine Frage nach der Vergangenheit des Partners als Wertung wahrnimmt.

und interpretierst was rein was ich mit keinem Wort gesagt habe.
Aber ja ich nehme so eine Frage als Wertung an, was soll sie denn sonst sein? Erklär mir das mal bitte?
und der Vergleich mit dem Tauchen hingt ja auch ganz schön

Zitat von Alduin:
Hast du die Grünen gewählt?

Auch das würde ich dir nicht sagen, weil es dich ebenso nichts angeht, ist nämlich genau so intim, weil das auch eine Frage mit einer Wertung ist.

10.03.2023 17:20 • x 1 #302


A


Entkommen aus der Friendzone

x 3


A
Zitat von PuMa:
Was bezweckt man dann mit der Frage, wenn man nicht damit bewertet?

Was bezweckst du, wenn du deinem Partner generell Fragen nach seiner Vergangenheit (nicht S.) stellst?


Zitat von PuMa:
Sonst könntest du mich auch fragen, Wieviele Tulpen ich in meinem Leben gepflanzt habe. Wäre dann auch so zielführend?

Wenn du mir eine Zahl nennen kannst: Klar, immer raus damit

Ich habe auch meine Ex nach vergangenen Hobbies gefragt. War ja dann übergriffig weil Vergangenheit.

Warum ich meine Partnerin nach ihrer Vergangenheit (insgesamt) frage? Ich das Ernst gemeint?

Die Antwort ist simpel: Weil ich den Menschen kennenlernen will. Teil dieses Menschen sind seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Zitat von PuMa:
Ja, indirekt. Übrigens auch Privatsphäre.

Ich merke: Ich bin froh, dass wir uns nicht persönlich kennen.

Zitat von PuMa:
Weißt du, wie du etwas meinst und wie etwas rüber kommt, sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
Beim anderen kommt es als Wertung rüber, so eine Frage.

Nö, es kommt bei denen als Wertung rüber, die eine Wertung dahinter vermuten.

Btw: Vor 1 Woche war ich mit einer guten Freundin aus. Anlassbezogen habe ich auch nach Ex-Erfahrungen gefragt (es ging um meine Trennung), woraufhin sie freimütig von ihren Ex-Beziehungen erzählt hat.
War dan wohl auch übergriffig. Irgendwie schien sie aber kein Problem damit zu haben

10.03.2023 17:29 • #303


H
Zitat von Alduin:
Ich habe auch meine Ex nach vergangenen Hobbies gefragt. War ja dann übergriffig weil Vergangenheit.

Oke du verstehst das einfach nicht....

10.03.2023 17:30 • x 1 #304


A
Zitat von hilflos666:
Aber ja ich nehme so eine Frage als Wertung an, was soll sie denn sonst sein? Erklär mir das mal bitte?
und der Vergleich mit dem Tauchen hingt ja auch ganz schön

Eine Frage
Im Ernst: Das führt nirgendwo hin. Ist ja auch ok. Jeder kann seine Ansichten haben wie er will.


Zitat von hilflos666:
Auch das würde ich dir nicht sagen, weil es dich ebenso nichts angeht, ist nämlich genau so intim, weil das auch eine Frage mit einer Wertung ist.


Wieder bestes Beispiel.

Für mich sind Menschen als Beziehungspartner uninteressant, die (aus meiner Sicht) gar nicht wollen, dass man sie kennenlernt....

10.03.2023 17:33 • #305


P
Zitat von Alduin:
Was bezweckst du, wenn du deinem Partner generell Fragen nach seiner Vergangenheit (nicht S.) stellst?


Kennst du nicht den unterschied zwischen einer harmlosen Frage, um Menschen besser kennen zu lernen und einer sehr intimen Frage?

Hast du keine Intimsphäre? Bist du ein offenes Buch?

Zitat von Alduin:
, es kommt bei denen als Wertung rüber, die eine Wertung dahinter vermuten.


Nö , Sender und Empfänger. Kennst du das 4 Ohren Prinzip?

Zitat von Alduin:
übergriffig


Das siehst nur du so. Ich habe nicht einmal das Wort übergriffig benutzt. Du nun schon.

Zitat von Alduin:
Ich merke: Ich bin froh, dass wir uns nicht persönlich kennen.


️ das bleibt auch so.

10.03.2023 17:34 • x 1 #306


P
Zitat von Alduin:
Eine Frage Im Ernst: Das führt nirgendwo hin. Ist ja auch ok. Jeder kann seine Ansichten haben wie er will. Wieder bestes Beispiel. Für mich ...


Intimsphäre. Meine Güte.

10.03.2023 17:34 • x 1 #307


H
Zitat von Alduin:
Eine Frage

Ah ok und diese Frage hat für dich die gleiche Wichtigkeit, als die Frage nach dem letzten gelesenen Buch?


Zitat von Alduin:
die (aus meiner Sicht) gar nicht wollen, dass man sie kennenlernt....

weil man nicht verraten möchte wie viele S. man hatte und was für ne Partei ich gewählt habe?

10.03.2023 17:37 • x 2 #308


A
Zitat von hilflos666:
Oke du verstehst das einfach nicht....

Ich glaube ich verstehe es sehr gut:

Du ziehst bei der Frage nach der Anzahl der Ex-(S.)Partner eine Grenze, weil das für dich Privatsphäre ist und du die bloße Frage dannach als Wertung empfindest.
Ich würde mich dann fragen, warum du mir nicht soweit vertraust, dass ich dich als Mensch in seiner Gesamtheit wahrnehmen kann und nicht aufgrund dieser Information über dich urteile.
Als Bekannter oder Freund würde ich dieses Misstrauen verstehen bzw. gar nicht erwarten, dass ich irgendwann diesen Grad an Vertrauen erreiche.
Als Partner würde ich mich das schon fragen.

Wie gesagt: Deine Ansichten sind deine Ansichten. Finde ich auch toll, dass es Menschen mit anderen Ansichten gibt

10.03.2023 17:38 • x 1 #309


H
Zitat von PuMa:
Kennst du nicht den unterschied zwischen einer harmlosen Frage im Menschen besser kennen zu lernen und einer sehr intimen Frage?

Danke das bringt es perfekt auf den Punkt

10.03.2023 17:39 • x 1 #310


H
Zitat von Alduin:
Ich würde mich dann fragen, warum du mir nicht soweit vertraust, dass ich dich als Mensch in seiner Gesamtheit wahrnehmen kann und nicht aufgrund dieser Information über dich urteile.

Das hört sich doch schon besser an nun es ist sicher auch eine Frage, wie lange man sein Gegenüber kennt und ob mit der Zeit vertrauen gewachsen ist... aber würdest du denn diese Frage nochmal stellen, wenn wir z.B. über ein Jahr zusammen wären und ich die erste Frage abgewinkt hätte?
Ich denke es würde dich doch nicht mehr interessieren oder?

10.03.2023 17:43 • #311


M
@Alduin
Rein hypothetisch. Was machst Du wenn deine Partnerin sagt, es seien zwischen 70 und 80?

Für mich macht deine Argumentation absolut keinen Sinn, denn wenn es Dich interessiert, dann bedeutet das auch, dass Du es wertest. Nicht werten tust Du es, wenn es Dir egal ist und Du gar nicht erst danach fragst

10.03.2023 17:43 • x 3 #312


A
Zitat von hilflos666:
Ah ok und diese Frage hat für dich die gleiche Wichtigkeit, als die Frage nach dem letzten gelesenen Buch?

Ehrlich gesagt ja, nur mit dem Unterschied, dass beide Fragen unterschiedliche Grade an Vertrauen voraussetzen.

Zitat von hilflos666:
weil man nicht verraten möchte wie viele S. man hatte und was für ne Partei ich gewählt habe?

Als Partner: JA.
Nochmal: Bei ersten Date, beim ersten Kennenlernen empfinde ich das auch als übergriffig, weil dort noch nicht das Vertrauen vorhanden ist. Man lernt sich gerade erst kennen.
Bei einem vertrauten Partner sehe ich das nicht. Da sollte das Vertrauen vorhanden sein.

Mein Partner ist der Mensch, der mir am Nächsten steht.
Meine Ex verstand mich besser als die Meisten Anderen Menschen (mit Ausnahme meines besten Freundes).

10.03.2023 17:44 • #313


A
Zitat von hilflos666:
Das hört sich doch schon besser an nun es ist sicher auch eine Frage, wie lange man sein Gegenüber kennt und ob mit der Zeit vertrauen gewachsen ist... aber würdest du denn diese Frage nochmal stellen, wenn wir z.B. über ein Jahr zusammen wären und ich die erste Frage abgewinkt hätte?
Ich denke es würde dich doch nicht mehr interessieren oder?

Ich zitiere mal mich selbst vom Anfang dieser doch sehr sinnlosen Diskussion:

Mein erster Gedanke dazu (als neuer Partner) wäre:
Da schämt sich jemand für die Vergangenheit....
Ist halt die Frage, was du als Kennenlernen definierst. Die ersten Dates?
Da stimme ich dir zu, da wäre die Frage schon sehr persönlich.....
Die Phase der ersten Verliebtheit bzw. Kennenlernphase (6 Monate)?
Da fände ich das schon ok bzw. komisch, wenn der neue Partner so ablockt....

GENAU DAS HABE ICH GESCHRIEBEN.

Als mir beim ersten Date vor 2 Wochen diese Frage (Mit wie vielen Frauen warst du schon im Bett?) gestellt wurde habe ich auch geantwortet Ist eine sehr persönliche Frage fürs erste Date, meinst du nicht?.

Wo von ich rede ist die Frage nach Ex-Beziehungen/Partnern/S. in einer BEREITS BESTEHENDEN Beziehung in der Kennenlernphase.

Doch es würde mich schon interessieren, weil DU (also meine Partnerin ) mich interessierst. Wenn das Thema mal zufällig auf Ex-Beziehungen kommt würde ich dann auch (wahrscheinlich) mal fragen....

Das war aber gar nicht der Ausgang dieser Diskussion. Der Ausgang war, dass allein die Frage schon als übergriffig dargestellt wurde.....

10.03.2023 17:54 • #314


A
Zitat von Mann1989:
Rein hypothetisch. Was machst Du wenn deine Partnerin sagt, es seien zwischen 70 und 80?

Nachfragen ob auch eine längere Beziehung darunter war.

Ansonsten hat sie halt ne wildere Phase gehabt als ich....

Wie gesagt: Ich hatte in der Vergangenheit kein Problem mit der Antwort und hätte es auch hier nicht....

10.03.2023 17:55 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag