33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

Wirdschon
Zitat von n3xst:
Nicht immer wird sich die Mühe gemacht, das Gesamte zu betrachten.

Ach weißt Du, es kommt doch immer drauf an, wer draufkloppt! Wenn jemand noch sehr frisch hier aufschlägt nachdem er vom vermaledeiten Dreieck erfahren hat, dann ist das noch verständlich.
Ist nicht jedem gegeben seinen eigenen Schmerz hintenanzustellen

Ging mir auch so, hätte ich schreiben können , wie ich hätte wollen , wäre jeder Kutscher errötend vom Bock gefallen. Manche, so auch ich, lernen mit der Zeit, dass alle in dem Dreieck leiden. Klar, zwei davon haben es sich ausgesucht, das heißt aber nicht, dass sie nicht leiden.
Miesepetrig werde ich zwar Immernoch, besonders wenn der Satz kommt: hier geht es nicht um meinen Partner sondern um meine Affäre (die das ja nicht ist sondern wahlweise Seelenverwandtschaft, Zweitbeziehung, Liebe des Lebens etc.)
Da möchte ich rausschreien, dass es sehr wohl um den Stammpartner geht. Denn wenn du diesen respekt- und würdevoll verlässt, brauchst auch keine Affäre führen und damit mindestens drei Menschen verletzen.
Und ja, manche Antworten sind hart! Manchen hilft aber genau das! Andere erhofften sich Streicheleinheiten , Absolution , keine Ahnung.
Und das kriegen sie auch ab und an. Je nachdem wie sie sich hier geben . Und wenn sie es zulassen, dann kann ihnen geholfen werden, in dem sie hinschauen, sich selber hinterfragen und auch ins Handeln kommen.

02.04.2022 21:12 • x 5 #1021

darkenrahl
Zitat von n3xst:
Das verschiebt die Balance allerdings ganz gewaltig. Betrogene / Belogene sind danach deutlich in der Mehrzahl - also kloppen sie auf die anderen sofort ein. Nicht immer wird sich die Mühe gemacht, das Gesamte zu betrachten. Viele können aus ihrer eigenen Geschichte heraus eben nicht verstehen, was in so Menschen vorgeht.

Hmmm, das könnte aber auch daher kommen, dass anfangs Thread auch nicht alles offengelegt wurde.
Man kann nur auf geschriebenes und gelesenes reagieren. Und, man kann von betrogenen nicht verlangen, dass sie verstehen, dass auch Betrüger leiden.
Eigentlich verständlich, oder nicht?

02.04.2022 21:27 • x 4 #1022

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

paulaner
Zitat von Felica:
Bei bin ich mir nicht sicher

Ich mir auch nicht

02.04.2022 22:03 • #1023

paulaner
@Felica
Ich antworte hoffentlich morgen mal auf deine Frage.
Im Moment bin ich sozusagen zu positiv...also ziemlich schlapp
Sitze zwar alleine in einem kleinen Zimmer, aber...Puh

02.04.2022 22:05 • x 1 #1024

T
Zitat von alleswirdbesser:
Butterblume spricht das Problem an, und zieht Konsequenzen, wenn sich nichts ändert.

Du gehst fremd (wird man dazu erzogen?), wenn du merksr, dass die Beziehung gegen die Wand gefahren wird.

Aber es gibt nicht nur die beiden Varianten auf eine solche Situation zu reagieren...das nur so zur Vervollständigung.

Zitat von n3xst:
Viele können aus ihrer eigenen Geschichte heraus eben nicht verstehen, was in so Menschen vorgeht.

Aber deshalb ist es für Betrogene hier so interessant. Man bekommt verschiedene Geschichten und Sichtweisen zu Gesicht und kann sich vielleicht einer Erklärung und auch einem gewissen Maß an Verstehen nähern.

02.04.2022 22:33 • x 3 #1025

Löwin45
@paulaner
Zitat von paulaner:
Im Moment bin ich sozusagen zu positiv...also ziemlich schlapp

Gute Besserung! ! !
Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder gut geht.
(Tja, mich hatte es direkt nach Karneval erwischt. - Nach 7 Tagen war der Spuk aber glücklicherweise wieder vorbei.)

@Felica
Ich kann mich nur einreihen.
Wie schön und sicherlich für viele hier hilfreich, dass du dich den Diskussionen stellst und uns somit Einblicke in deine Sicht gewährst, obwohl es oft harte Kritik, schwierige Fragen und manchmal sogar übergriffige Unterstellungen hagelt/e.

02.04.2022 23:28 • x 6 #1026

F
Zitat von paulaner:
Ich mir auch nicht

Deswegen habe ich es ja bereits veröffentlicht

03.04.2022 04:55 • #1027

F
Zitat von Löwin45:
Gute Besserung! ! !

Schließe ich mich an. Ich bin diesbezüglich noch jungfräulich .

Zitat von Löwin45:
und manchmal sogar übergriffige Unterstellungen hagelt/e.

Ja, nach wie vor. Sicher ist es oft der Situation geschuldet und manchmal eben anderer Dinge...

03.04.2022 04:59 • #1028

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich bin positioniert.

Damit meinte ich nicht, dass du dich für deinen Mann entschieden hast, denn ihn überhaupt zu verlassen, war für dich ja sowieso nie eine Option

03.04.2022 06:43 • #1029

n3xst
@paulaner Alles Gute!

Hier werden ja wirklich gute Ansätze zum Verstehen gegeben. Nicht jedem schmeckt das.
Welche Dynamik ein Thread entwickelt hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie sich der TE darstellt und wer hier darauf anspringt.

Aus meiner Sicht leidet in diesem Dreieck nur einer - der Betrogene. Die anderen beiden haben sich entschieden - und stehen zusammen - geben sich gegenseitig Halt und Kraft. Wie soll da ein Nachdenken überhaupt erst einsetzen?. Der Betrogene sitzt erstmal alleine da. Auch Familie, Freunde und dieses Forum können da nur bedingt helfen. Wenn dir plötzlich alles genommen wird - dein Lebenspartner, bester Freund und Vertrauter - bleibt nunmal nur Leere zurück. Dann setzt man eben die rosa Brille auf und verherrlicht den/die Ex... Und wacht so schnell nicht auf.

03.04.2022 07:15 • x 7 #1030

Wirdschon
@n3xst

Ich kann deine Sicht schon verstehen. Ging mir auch so, als es noch frisch war und das ist es bei Dir eben noch.
Aber du hast ja hier im Forum fleißig mitgelesen. Hast bestimmt von Zerrissenheit des Betrügers, von der Einsamkeit des Schattenmenschen gelesen? Und so vieles mehr. Das ist auch Leid. Selbstgemachtes, ok, und ja, man hätte es auch anders lösen können.
Sicherlich ist es besonders schwer für den Betrogenen. Doch auch bei den anderen beiden setzt irgendwann der Alltag ein, die Insekten sterben ab und der eine oder andere kommt ins reflektieren.

Damit will ich dir deine Meinung nicht absprechen, nur aufzeigen, wie ich das mittlerweile sehe.
Lass Dich umarmen! Es tut mir leid, was Du gerade durchleben musst

@paulaner Rasche Genesung wünsch ich Dir

03.04.2022 08:40 • x 6 #1031

paulaner
Erstmal Danke an alle!

Aber jetzt will ich mal hierauf antworten:
Zitat von Felica:
Was ich Dich fragen wollte: nach allem, was Du an Erfahrung hast....würdest Du Dein Leben nochmal genau so leben?

Das Leben verläuft ja nicht als Wunschkonzert.
Natürlich hat man bestimmte Vorstellungen, wie es sein soll. Aber auch das kann sich ja im Laufe der Jahre verändern.
Es gibt ja auch Lebensträume. Und manchmal gehen die leider nicht in Erfüllung. Das kann problematisch sein. Muss es aber andererseits auch nicht unbedingt. Oder sie gehen in Erfüllung, aber das ist dann alles ganz anders, als man sich das vorgestellt hat, usw.

Das Leben und man selbst, beides ist ja ständigen Veränderungen unterworfen.

Mein Lebenstraum z.B. war es als Musiker berühmt zu werden. Einmal (zu der Zeit, als meine Partnerin ihre Affäre hatte) war ich kurz davor. Ist aber aus verschiedenen Gründen nichts geworden.
Heute bin ich da nicht wirklich unglücklich drüber, weil ich heute überhaupt keine Lust (mehr) hätte dauernd durch die Weltgeschichte zu tingeln.
Natürlich gibt es immer mal so Phasen Was wäre gewesen, wenn...

Der Lebenstraum meiner Frau war Kinder kriegen, eine Familie gründen (ihre eigene Familie brach wegen Affären ihres Vaters auseinander, als sie 7 Jahre alt war). Also das, was sie selbst als Kind nicht hatte. Und ziemlich klassisch.
Ich hatte mein Leben aber eigentlich nicht mit Kindern gesehen.
Dann sind es 4 geworden
Hadere ich damit? Nein! Warum auch. Ich habe ja selbst entschieden, dass ich meine Lebensplanung ändere.

Allerdings weiß ich heute leider, dass die Grundlage, auf der ich meine Entscheidung getroffen habe, falsch war.
Aber dafür können meine Kinder ja nichts.
Hätte ich damals von einer monatelangen Affäre gewusst...das weiß ich nicht, ob wir das geschafft hätten, und das Leben dann nicht eine ganz andere Wende genommen hätte.

Heute ist mir klar, dass ich damals unterbewusst geahnt hatte, dass da viel mehr war, als ein/zwei Seitensprünge. Warum sonst hätte ich nach der Beichte ihr das Versprechen abnehmen sollen Irgendwann erzählst du mir mal die ganze Geschichte.
Ich habe ihr das damals geglaubt, weil ich es glauben wollte.
Eine Trennung war damals unvorstellbar.

Das ist übrigens auch noch ein Punkt. Hier geht es ja oft um Verzeihen. Die Affäre, das Fremdgehen habe ich ihr schon lange verziehen.
Aber die unehrliche Beichte und das Aufrechterhalten dieser Lüge...das habe ich nicht verziehen und werde das auch nicht.

Würde ich mein Leben nochmal genauso leben?
Auf jeden Fall würde es sich tausendmal besser anfühlen, wenn meine Lebensentscheidungen auf wahren Tatsachen beruht hätten.
Diese ganze vermaledeite Geschichte, und da gehört eben leider diese fürchterlich schiefgegangene Aufarbeitung dazu, hat meine ganze Lebensrückschau ziemlich kaputt gemacht.

Ohne diese Geschichte...ja...würde ich das Leben im Großen und Ganzen so lassen.
Auch und gerade mit dieser Frau. Auch wenn sich das komisch und widersprüchlich anhört.

Sorry für die Länge. Wäre wohl besser PN gewesen...egal

03.04.2022 11:15 • x 13 #1032

n3xst
@paulaner Du hast die Betrügereien deiner Frau verziehen. Die Unehrlichkeit nicht. Aber sie wollte bei dir bleiben. Das du damit umgehen kannst verdient Respekt.

Man kann sein Leben so gut planen, wie man möchte. Um die Ecke sitzt immer das Schicksal und lacht schon.

03.04.2022 11:28 • x 6 #1033

paulaner
Zitat von n3xst:
Du hast die Betrügereien deiner Frau verziehen. Die Unehrlichkeit nicht. Aber sie wollte bei dir bleiben. Das du damit umgehen kannst verdient Respekt.

Danke!
Anders als bei dir war es halt nur eine klassische Affäre. Und da soll ja eine Trennung von seiten des Betrügers gar keine Rolle spielen Ich wollte mich doch nie von dir trennen

Ich habe übrigens deinen Thread gelesen. Puh...übel!
Aber im Moment fällt mir nichts wirklich Hilfreiches ein, was nicht andere bereits geschrieben haben.
Ich wünsch dir Stärke!

03.04.2022 11:46 • x 4 #1034

B
Paulaner,danke! Nur es ist soviele Jahre her und du hast dich damals für die Frau entschieden.
Ich meine du musst dir selbst verzeihen,denn unbewusst hast du geahnt,dass mehr war. Ich vermute die damalige Unehrlichkeit deiner Frau liegt in ihrer Kindheit begründet.Sie erlebte einen Vater wo auf Grund seiner Affären die Ehe gescheitert ist.
Sie log um dich nicht zu verlieren,als sie merkte,dass du die ein oder zwei Mal verknusen konntest.
Ich wünsche dir von Herzen,dass du diesen Lebensrückblick als das siehst was er ist...Eine Vergangenheit die war und nicht zu ändern ist und der Blick auf das hier und jetzt ruht. Hast du diese Akzeptanz erreicht spielt das früher keine Rolle mehr.
Dafür alles Gute.

03.04.2022 11:50 • x 4 #1035

A

x 4