33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

n3xst
@paulaner Danke dir. Ich bin hier im Thread gelandet, weil ich gerne verstehen möchte. Das tue ich zwar trotzdem nicht, aber zumindest bin ich beschäftigt.

03.04.2022 11:58 • x 3 #1036

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Dafür alles Gute.

Danke!
Es ist ja nicht so, dass ich mit meinem Leben extrem hadere. Es wäre in der Rückschau halt etwas schöner, wenn nur diese eine Sache anders verlaufen wäre. Aber so ist das nun mal im Leben.

Was mich aber halt wirklich stört (und was viele hier einfach nicht verstehen (wollen?)), ist diese Schieflage in meiner Ehe, wenn es um das Thema damals geht. Es ist halt bis jetzt immer noch kein wirklicher Gleichstand erreicht, im Sinne von So, jetzt weiß ich, womit ich es zu tun habe, und kann das dann alles auch einordnen und endlich wegpacken.
Ich möchte einfach Bescheid wissen.
Das steht einfach irgendwie zu sehr zwischen uns. Eine Beziehung mit angezogener Handbremse quasi...

Und wenn ihr (du, Felica und andere) jetzt wieder argumentiert, dass das falsch und ungesund ist, dann kann ich darauf nur sagen, dass ich eben ich bin und nicht ihr

Ich komme mit ungeklärten Dingen in meinem Leben extrem schlecht klar.
Es gab z.B. auch ein, zwei andere Sachen, die ich aber mittlerweile für mich abhaken konnte.
Keine Ahnung, ob ihr das versteht.

03.04.2022 12:01 • x 7 #1037

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

paulaner
Zitat von n3xst:
Danke dir. Ich bin hier im Thread gelandet, weil ich gerne verstehen möchte. Das tue ich zwar trotzdem nicht, aber zumindest bin ich beschäftigt.

Ja, das hilft kurzfristig.
Außerdem kannst du aus anderen Threads ja auch indirekte Hilfe bekommen.

03.04.2022 12:02 • x 2 #1038

N
Nur zum Verständnis @paulaner:
Deine Frau hat dich vor vielen Jahren betrogen -mehrmals- dir aber bis heute nicht die ganze Wahrheit gesagt? Ihr seid aber noch zusammen?

03.04.2022 12:06 • #1039

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Ich vermute die damalige Unehrlichkeit deiner Frau liegt in ihrer Kindheit begründet.Sie erlebte einen Vater wo auf Grund seiner Affären die Ehe gescheitert ist.

Das Ganze ist ja tatsächlich aus psychologischer Sicht interessant.
Meine Frau ist in den beiden Beziehungen, die sie hatte, fremdgegangen.
Von ihrem Bruder weiß ich es übrigens auch mindestens einmal.

Ist ja eigentlich komisch sollte man meinen.
Ihre Mutter, bei der sie geblieben sind, hat das so aus der Bahn geworfen, dass sie nie darüber weggekommen ist.
Da denkt man als Laie ja, dass die Kinder das so verinnerlicht hätten, dass sie überhaupt nicht gefährdet sind, dasselbe zu tun.
Auch ich war mir da insgeheim (zu) sicher.
Pustekuchen...
Heute sage ich Kinder von Rauchern (Fremdgehern) werden oft selbst zu Rauchern (Fremdgehern)

03.04.2022 12:12 • x 3 #1040

N
Zitat von paulaner:
Das Ganze ist ja tatsächlich aus psychologischer Sicht interessant. Meine Frau ist in den beiden Beziehungen, die sie hatte, fremdgegangen. Von ...

Wurde der Vater deiner Frau glücklich?

03.04.2022 12:15 • #1041

B
Paulaner,ich beurteile nicht in falsch oder richtig. Mir tut es nur für jeden Menschen leid wo eine Sache wie ein Stachel im Fleisch stecken bleibt, obwohl man die ganze Wahrheit kennt.

Bei mir war der Verrat meiner ehemals besten Freundin dieser Stachel. Es bescherte mir,dass ich sehr lange für weibliche Freundschaften blockiert war. Aber mit ihr habe ich abgeschlossen,hat zwar auch paar Jahre gedauert.... Sie ist nichts mehr,kein Gefühl der Trauer oder Wut.
Du liebst deine Frau und sei dir sicher auch in ihr wird lange Zeit tiefe Scham geherrscht haben.
Weißt wir haben nicht mehr so viele Jahre vor uns. Genießen wir die Jahre die noch bleiben.

03.04.2022 12:16 • x 2 #1042

paulaner
Zitat von Neuesspiel:
Deine Frau hat dich vor vielen Jahren betrogen -mehrmals- dir aber bis heute nicht die ganze Wahrheit gesagt? Ihr seid aber noch zusammen?

Absolute Kurzfassung:
Sie hatte eine Affäre mit ihrem Chef.
Hat mir zwei Seitensprünge im Hotel gebeichtet.
Auf absolut klare Nachfrage gesagt, dass da sonst NICHTS weiter war.
Vor ein paar Jahren kam dann heraus, dass das damals eine handfeste, klassische Affäre mit allem Drum und Dran war.
Und dann wollte ich ganz einfach vollkommene Klarheit und Ehrlichkeit.
Das ist aber aus verschiedenen Gründen (Scham, Angst vor meiner Reaktion, usw.) dermaßen in die Hose gegangen.
Und aus diesem Teufelskreis sind wir bis heute nicht vollständig raus.
Das letzte Gespräch hat mir aber Hoffnung gegeben.
Dauernd thematisieren wir das aber nicht, eher selten, weil es im Moment wahnsinnig viele andere Baustellen gibt und das dann für uns beide einfach zu viel wäre, um das vernünftig durchzuziehen.

Kommt nach so vielen Jahren jetzt ja auch nicht auf jede Sekunde an

03.04.2022 12:21 • x 5 #1043

darkenrahl
Zitat von n3xst:
@paulaner Danke dir. Ich bin hier im Thread gelandet, weil ich gerne verstehen möchte. Das tue ich zwar trotzdem nicht, aber zumindest bin ich beschäftigt.

Ich bin aus dem selben Grund hier.... aber alles was ich bis jetzt gelesen habe hilft mir nicht zu verstehen, was da wirklich war.
Man wühlt, gräbt in einem riesengrossen Haufen Schei...e und findet keinen Grund darunter.

03.04.2022 12:22 • x 4 #1044

B
Zitat von darkenrahl:
Ich bin aus dem selben Grund hier.... aber alles was ich bis jetzt gelesen habe hilft mir nicht zu verstehen, was da wirklich war. Man wühlt, gräbt ...

Darki,war dies mit deiner Frau?

03.04.2022 12:25 • #1045

paulaner
Zitat von Neuesspiel:
Wurde der Vater deiner Frau glücklich?

Soweit ich weiß ja.
Hat nochmal geheiratet. Allerdings nicht die Geliebte. Wie meistens in den Affärengeschichten.

Meine Frau hat allerdings den Kontakt rigoros eingestellt. Sie war nicht mal auf der Beerdigung.
Das ist halt auch so ne komische psychologische Sache.
Im Wertesystem meiner Frau rangiert Fremdgehen (von anderen) ganz weit unten.
Aber was ihr eigenes Verhalten angeht, tja, da bleibt ihr wohl nichts anderes übrig, als mit zweierlei Maß zu rechnen.
Damit muss dann aber sie halt leben.

03.04.2022 12:27 • x 3 #1046

darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Darki,war dies mit deiner Frau?

Nein, ich war ganz jung mit meiner grossen Liebe, meinte wenigstens das wir beide das so sahen, verlobt. Ich war im Aussendienst länger weg und als ich zurückkam musste ich sie suchen und fand sie in der Kiste mit einem andern, kurz beschrieben.
Meine Frau lernte ich zwei Jahre danach in Griechenland, auch im Aussendienst, kennen und wir sind immer noch zusammen.

03.04.2022 12:29 • x 5 #1047

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Und da soll ja eine Trennung von seiten des Betrügers gar keine Rolle spielen Ich wollte mich doch nie von dir trennen

Es gibt ja verschiedene Arten von Affären. Eben die, wo der Afärenführer eigentlich schon weg ist von der bisherigen Beziehung und eine neue sucht und eben andererseits die, wo er eigentlich nur etwas Aufregung, Freiheit und Abenteuer will, aber an seiner Hauptbeziehung durchaus festhalten will.

Nun ja - das gelingt ihm natürlich nur, wenn auch der Betrogene letztlich trotz des Betruges bei der Beziehung bleiben will. Warum der Betrogene das eher nicht wollen sollte ist hier ja durchaus Gegenstand der Diskussion - aber jenseits aller Spekulationen über Augenhöhe und Selbstwert gibt es eben gute Gründe, mit dem Betrüger trotzdem weiter zu machen. Die Bedingungen des neuen Arrangements mal unberücksichtigt gelassen weil individuell.
Zitat von paulaner:
Ich möchte einfach Bescheid wissen.

Eben auch der entscheidene Punkt. Kann man es? Muss man es? Ich bin da eher im Zweifel. Ich wollte von ihr nicht alles wissen (und sie mir auch nicht alles sagen) und zu meiner Verwunderung auch sie nicht von mir mehr wissen als ich glaubte, unbedingt sagen zu sollen. Außer eben den globalen Tatsachen. Was ist denn an dem Unbekannten, das so beunruhigt? Sind Geheimnisse des anderen ertragbar?

Denn wenn man es herunterbricht - was soll viel anderes passiert sein? Und wo beginnt das Voyeurtum?

03.04.2022 12:32 • #1048

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Kommt nach so vielen Jahren jetzt ja auch nicht auf jede Sekunde an

Letztlich ist die Vergangenheit nicht änderbar. Nur die Sicht darauf.

03.04.2022 12:36 • x 5 #1049

Wirdschon
Zitat von paulaner:
Heute sage ich Kinder von Rauchern (Fremdgehern) werden oft selbst zu Rauchern (Fremdgehern)

Siehst Du, dass ist deine Sicht und passt bei Dir.
Mein Erzeuger war ein notorischer Fremdgänger und das war noch nicht mal das schlimmste an ihm. In meiner Ehe habe ich erst Geborgenheit und Sicherheit erfahren und für keinen Hormonnebel der Welt hätte ich das aufs Spiel gesetzt. Mein Mann aus gutem Elternhaus, geliebt und behütet und noch nie mit Dramen in Kontakt gekommen, hat dann selber eins inszeniert. Und war dann vollkommen überrumpelt davon. Deswegen glaube ich, dass es die verschiedensten Sorten Betrüger gibt.Die notorischen, klar. Die, wie eventuell deine Frau, Drama zum Leben brauchen weil es ihnen so vorgelebt wurde und sie sich ohne nicht lebendig fühlen. Und diejenigen, deren Lebensfluss schön gerade verlief und dann mit dem Drama hilflos überfordert sind. Wahrscheinlich auch noch ein paar Schattierungen, doch das ist das, was man auch hier oft liest.

Ich kann deinen Wunsch zur restlosen Aufarbeitung verstehen. Sehe es auch so, wenn man weiß, was war, kann man entscheiden, ob und wie man damit umgehen will.

Nichtsdestotrotz seid ihr zusammen und es geht euch miteinander meistens gut. Dafür kann man dankbar sein

LG Wirdschon

03.04.2022 12:37 • x 4 #1050

A

x 4