33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Was ist denn an dem Unbekannten, das so beunruhigt? Sind Geheimnisse des anderen ertragbar?

Ich hab das in einem anderen Post beschrieben, worum es mir da geht.
Das wiederhole ich jetzt nicht nochmal.
#883
#885
#902

03.04.2022 12:39 • #1051


paulaner
Zitat von Wirdschon:
Deswegen glaube ich, dass es die verschiedensten Sorten Betrüger gibt.

Absolut.
Das sehe ich genauso.
Fand nur den Spruch lustig

03.04.2022 12:40 • x 2 #1052


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


B
Spielt es eine Rolle was den Unterschied von Fremdgehern ausmacht?
Die Verletzung bei den Betrogenen macht dies doch nicht besser. Nur diese können für sich entscheiden wie sie damit umgehen. Wurde eine Entscheidung getroffen sollte man meiner Meinung nach zu 100% dahinter stehen. Wer dies nicht schafft wird immer einen Stich verspüren. Sei es,dass man sich vom Betrüger getrennt hat oder geblieben ist.
Leider gibt es im Leben manchmal nur schwarz oder weiß.
Ich lebe unbeschwerter als ich für mich gelernt habe nicht alles verstehen zu müssen. Mir brachte es nämlich gar nichts diesen tiefen Vertrauensmissbrauch meiner ehemals besten Freundin für mich zu erklären. Sie hat es getan....Punkt.

03.04.2022 13:27 • x 1 #1053


N
Zitat von darkenrahl:
Nein, ich war ganz jung mit meiner grossen Liebe, meinte wenigstens das wir beide das so sahen, verlobt. Ich war im Aussendienst länger weg und als ...


ich finde das wirklich krass und wäre ich deine Frau, hätte ich damit vermutlich schon ein Problem, dass nach all den Jahren diese Ex noch immer so einen Stellenwert in deinem Leben einnimmt, dass du, obwohl in einer (so nehme ich an) glücklichen Beziehung, noch immer warum und wieso wissen willst und dich hier im Forum stundenlang zu dieser Thematik austauschst. Weiss sie das eigentlich? Meinst du nicht es wäre besser, hier nicht immer wieder diese Geschichten zu lesen? Wie willst du so abschließen? Tut mir leid aber ich denke nach so vielen Jahren sollte man darüber hinweg sein, sie war halt auch jung, jung und dumm kann man sagen, oder es war halt nicht 100% richtig zwischen euch. Sei doch froh! Ich nehme an du liebst deine Frau und bist glücklich, hätte deine Ex dich nicht betrogen, du hättest sie nie gefunden. Wenn mein Mann nach so vielen Jahren noch immer der Sache hinterhergrübelt, ich denke ich hätte durchaus das Gefühl, er hätte in Wirklichkeit lieber meine Vorgängerin. Das ganze spielt doch noch eine viel zu grosse Rolle in deinem Leben.

03.04.2022 13:53 • x 4 #1054


B
Darki,da muss ich @Naivling uneingeschränkt Recht geben. Du hast diese Frau praktisch Jahrzehnte als Dritte im Bunde unsichtbar in eurer Ehe gelassen.
Diese damals junge Frau hat dir einen Schlag verpasst und deine Lebensplanung mit ihr über den Haufen geworfen.
Aber du hast seit Jahrzehnten eine wunderbare Frau an deiner Seite. Es wird Zeit deine erste große Liebe dahin gehen zu lassen wo sie hingehört in deine Vergangenheit. Deine Frau hat es verdient die einzig wahre Liebe deines Lebens zu sein.

03.04.2022 14:17 • x 3 #1055


S
Zitat von Butterblume63:
Spielt es eine Rolle was den Unterschied von Fremdgehern ausmacht? Die Verletzung bei den Betrogenen macht dies doch nicht besser. Nur diese können ...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings finde ich schon, dass es ein bisschen die Sichtweise verändert, wenn man den Grund kennt. Die meisten zieht es ja doch stark runter und sie kriegen große Probleme mit dem Selbstwertgefühl, wenn sie denken, dass sie nicht gut genug sind/waren. Wenn sie begreifen, dass nicht sie das Problem sind/waren, sondern die Betrüger genug Baustellen in sich selbst haben, macht es vielleicht nicht ganz so fertig. Auch im Hinblick auf die Zukunft mit einem anderen Partner.

03.04.2022 14:26 • x 5 #1056


B
@So-What,ich wurde vor Jahrzehnten zweimal betrogen. Weder hat es mein Selbstbewusstsein tangiert noch hat es mich das Warum interessiert. Liegt vielleicht daran,dass mir der Fremdsex egal ist,aber ich Lügen absolut nicht ab kann. Wer versucht meine Intelligenz zu beleidigen ist bei mir unten durch.
Und da spielt es keine Rolle warum gelogen wird. Deshalb habe ich sofort mit beiden Männern auf der Stelle beendet und keine Sekunde bereut. Später fanden wir zumindest zu einer guten Bekanntschaft zurück.

03.04.2022 14:36 • x 3 #1057


S
Zitat von Butterblume63:
@So-What,ich wurde vor Jahrzehnten zweimal betrogen. Weder hat es mein Selbstbewusstsein tangiert noch hat es mich das Warum interessiert. Liegt ...

Ja, Du bist so. Meinem Selbstwertgefühl hat es auch nicht geschadet. Aber wie meine Erfahrung hier zeigt, ist das eher selten. Viele fallen in ein riesiges, depressives Loch, weil sie es ganz einfach sehr persönlich nehmen. Und das ist es meist ganz einfach nicht und das dürfen diese Menschen gern wissen.

03.04.2022 14:40 • x 1 #1058


B
Es ist nicht einfach...klar. Deshalb bin ich hier gelandet um zu verstehen. Denn meine langjährige Freundin und meine Mutter fielen in solch ein Loch. Meiner Mutter halfen nicht einmal drei Jahre Psychotherapie.

03.04.2022 14:50 • x 1 #1059


ElGatoRojo
Zitat von Naivling:
Tut mir leid aber ich denke nach so vielen Jahren sollte man darüber hinweg sein, sie war halt auch jung,

Nun - wie es @darkenrahl geht kann ich schon in gewisser Weise verstehen. Es gibt Ereignisse, die stellen eine Zäsur dar. Ja, man lebt weiter und vielleicht auch recht unbeschwert - aber ganz tief, wenn man ganz still hineinhört - weiß man etwas Unerledigtes. Schlimmstenfalls etwas, was garnicht mehr erledigt werden kann. Stört eigentlich nicht im Tagesgeschäft - es ist jedoch immer noch ein aber da irgendwo.

03.04.2022 14:58 • x 5 #1060


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Weder hat es mein Selbstbewusstsein tangiert

Meins auch nicht.
Zitat von Butterblume63:
Deshalb habe ich sofort mit beiden Männern auf der Stelle beendet und keine Sekunde bereut.

Siehst du. Da ist der Unterschied. Wärest du mit einem zusammen geblieben, hätte das Ganze auch bei dir andere Dynamiken entwickelt. Wie auch immer...
So war es für dich, wie soll ich sagen, einfacher.

03.04.2022 15:00 • x 3 #1061


darkenrahl
@Butterblume63
Sorry, das versteht ihr falsch, sie hat doch keinen Platz mehr in meinem Herzen. Was ich aber nie verstand ist das warum.
Und seit ich in solchen Foren aus Zufall ankam, nehmen mich die Gründe für Affären halt wunder.
Meine Frau stört das nicht, sie weiss wie wir zueinander stehen, wir bereden alles miteinander und haben keine Geheimnisse.

03.04.2022 15:07 • x 5 #1062


darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - wie es @darkenrahl geht kann ich schon in gewisser Weise verstehen. Es gibt Ereignisse, die stellen eine Zäsur dar. Ja, man lebt weiter und vielleicht auch recht unbeschwert - aber ganz tief, wenn man ganz still hineinhört - weiß man etwas Unerledigtes. Schlimmstenfalls etwas, was garnicht mehr erledigt ...

Danke Käterchen... du siehst das richtig.

03.04.2022 15:10 • x 1 #1063


B
Zitat von paulaner:
Meins auch nicht. Siehst du. Da ist der Unterschied. Wärest du mit einem zusammen geblieben, hätte das Ganze auch bei dir andere Dynamiken ...

Einfacher und vor allem richtiger. So lernte ich danach meinen Mann kennen.
Ich finde das Leben ist oft kompliziert genug wo ich auf die Komplikation keinen Einfluss nehmen kann und diese akzeptieren muss. Wo ich Einfluss habe und eine Entscheidung treffen kann dann mache ich es und stehe 100% dahinter. Für mich würde sich niemals die Frage stellen:Was wäre wenn...
Man muss loslassen können im positiven wie negativen Sinn.

03.04.2022 15:12 • x 3 #1064


B
Zitat von darkenrahl:
@Butterblume63 Sorry, das versteht ihr falsch, sie hat doch keinen Platz mehr in meinem Herzen. Was ich aber nie verstand ist das warum. Und seit ich ...

Warum nicht akzeptieren,dass es Dinge gibt für die es für einen selbst keine Erklärung gibt. Vielleicht konnte sich deine damalige Verlobte sich ihr Verhalten selbst nicht erklären.
Bei meinen Fremdgehern war es S. Notstand. Beide Male war es auf Grund beruflicher Situationen Fernbeziehungen.
Brauchen wir für alles im Leben eine Erklärung? Beschweren wir dieses nicht unnötig,wenn die Erklärung ausbleibt oder gar nicht gegeben werden?

Zitat von darkenrahl:


Ich finde dieses Gebetsspruch sehr schön:


Gott gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
Den Mut,Dinge zu ändern,die ich ändern kann,und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr

03.04.2022 15:28 • x 1 #1065


A


x 4