Zitat von whynot60: wenn jemand diese Grundnatur vollkommen leugnet
Das Eine impliziert aber nicht zwingend das Andere.
Und das habe ich auch nicht behauptet oder geschrieben.
Ich sehe da keinesfalls zwingend einen Widerspruch. Schließlich hat sich unser Intellekt auf der Basis unserer "Grundnatur" wie du es nennst entwickelt und kann nicht vollständig losgekoppelt davon betrachtet werden.
Dennoch... eine Gesellschaft wo jeder ausschließlich impulsgesteuert handelt... ich vermute die würdest du auch nicht erleben wollen.
😉 Und letztlich negiert man mit den Ansätzen, die alles ausschließlich auf Triebe und Urinstinkte herunterbrechen (was sogar oft auch noch falsch ist, da man über das Leben der Urzeitmenschen lange Zeit auch viele Fehlinformationen hatte, vieles ist heute auch revidiert) den Einfluss von Erziehung, kulturellen Werten und Normen und auch der intrinsischen Motivation.
Ein Mensch wird im Laufe seiner Sozialisierung von vielem beeinflusst/geprägt. Und all das nimmt nunmal Einfluss darauf wie wir später handeln und unser Leben gestalten.
Das ist mitunter sehr verschieden.
Hab das alles in vielen Semestern Studium durch...
Möchte hier keinen langweilen und den Rahmen sprengen - denn im Endeffekt führt es hier einfach zu weit.
Fürs Alltagsleben gilt: Jeder hat seine Philosophie, seine eigene Motivation, sein Credo.
Und das ist ja auch gut so....