33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

N
Zitat von Massio:
na klar, ich mache keine halben Sachen. Wenn man 22 Jahre zusammen ist, dann kennt man den Partner. Ich musste nicht viel sagen, außer, dass ich es ...

Ich habe deine Geschichte nicht gelesen, nur hier mitbekommen, was darüber geschrieben wurde. Ich möchte nur schreiben, dass ich es sehr gut finde, dass du zu deinen Fehlern stehst und aufrichtig bei deiner Frau um Vergebung gebeten hast. Du hast großes Glück, dass sie dir verzeihen möchte und ich hoffe für euch, aber besonders für sie, dass du ihr Vertrauen nicht nochmal missbraucht.

04.04.2022 23:09 • x 4 #1111

N
Zitat von Johanna15:
Das wäre auch ziemlich heftig. Was vielleicht noch wichtiger wäre ist, dass der Betrüger bei Fortführung der Beziehung aushalten ...

Das hält aber leider nicht jeder Fremdgänger aus. Ich habe mit meinem Partner einige Wochen nachdem ich von seinem Betrug erfahren hatte, eine Serie angefangen bei der gleich am Anfang eine Frau vorkam die gerade ein Baby bekommen hatte und von ihrem Mann betrogen worden war. Diese Handlung zog mich total runter, da es meiner Situation sehr ähnlich war, weil mein Partner mich direkt nachdem er bei der Entbindung dabei war, hintergangen hat. Aber er konnte mit meinem Schmerz nicht umgehen, für ihn war das ja nur eine Serie. Ich habe dann noch versucht weiter zu gucken, aber wir haben kurz danach abgebrochen, weil es mir nicht gut damit ging. Trotzdem hätte etwas Empathie von seiner Seite aus sicher nicht geschadet, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass er dazu leider nicht besonders fähig ist.

05.04.2022 00:58 • x 5 #1112

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

T
Zitat von Nasima:
Trotzdem hätte etwas Empathie von seiner Seite aus sicher nicht geschadet, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass er dazu leider nicht besonders fähig ist.

Das Thema mit den Filmen haben wir auch sehr lange gehabt und teilweise noch heute.
Mein Mann besitzt ebenfalls nicht sehr viel Empathie, aber wenn ich neben ihm versteinert auf der Couch sitze und mir laufen die Tränen über das Gesicht, dann braucht es nicht allzuviel Empathie, um zu sehen, dass ich damit gerade ein Problem habe. Anfangs gab es das sehr oft. Meine Güte wird da oft fremdgegangen in Filmen! Als sei es das Normalste auf der Welt!
Aber auch er hat geweint. Wenn zum Beispiel eine Frau ihren fremdgehenden Ehemann rausgeworfen hat oder gelitten hat wie ein Hund. Dann wird ihm nämlich vor Augen geführt, was für ein Glück er hat und wie es auch hätte laufen können.
Und auch deinem Mann sollte klar sein, dass du bei einem solchen Film nicht weinst wegen der Frau im Film, die das nur spielt, sondern dass das deine Gefühle aufgrund deiner Situation nach oben holt. Und falls ein Mensch wirklich so unempathisch sein sollte, dass er das Offensichtliche nicht versteht, dann würde ich ihm das schlicht erklären. Denn auch Empathie ist bis zu einem gewissen Grad erlernbar....sofern man will.

05.04.2022 06:24 • x 3 #1113

paulaner
Zitat von Trust_him:
Meine Güte wird da oft fremdgegangen in Filmen! Als sei es das Normalste auf der Welt!

Das ist mir auch aufgefallen.
Wahrscheinlich bildet das die Wirklichkeit ziemlich gut ab

05.04.2022 07:51 • x 5 #1114

N
Zitat von paulaner:
Vielleicht sind ja einige Foristen auch in dem CH-Forum unterwegs. Und dann ist ihnen das aufgefallen? Ich find's im Übrigen auch seltsam, dass man ...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wieso viele es seltsam finden, dass der TE in beiden Foren geschrieben hat. Wenn alle User aus beiden Foren hier wären, würde es doch auch niemanden stören. So konnte er eben mehr Leute erreichen und so auf noch mehr Meinungen hoffen. Wobei er ja erst im anderen Forum geschrieben hat und erst, als es dort ruhiger wurde (von seiner Seite aus), hat er es hier versucht. Vermutlich weil er gehofft hat durch weitere Foristen noch andere Meinungen oder Tipps zu bekommen. Aber was ist daran so schlimm? Hier wird ein bisschen so getan als hätte er nicht nur seine Frau betrogen, sondern auch das Forum.

05.04.2022 09:53 • x 1 #1115

S
Zitat von Trust_him:
Meine Güte wird da oft fremdgegangen in Filmen! Als sei es das Normalste auf der Welt!

Das mag Teil unseres gesamtgesellschaftlichen Problems sein. In einer kurzlebigen und oberflächlichen Konsumgesellschaft, geht es auch bei "Beziehungen" um möglichst "viel und umfassenden Konsum" anderer Menschen. Einer der Männer in unserem Freundeskreis, der seine Familie und 30 Jahre Ehe als "Irrtum" erachtet (und sich wg einer AF getrennt hat), antwortete mir auf die Frage, was seine Lebensalternative gewesen wäre, mit "jeden zweiten Monat eine andere Frau flach legen". Man kann sich nur noch wundern, angesichts der seltsamen Entwicklungen, die manch einer nimmt. Ich nehme mir in solchen Fällen allerdings schon heraus, solchen Leuten - mit Verlaub - einen massiven "Klopfer" zu attestieren. Normal (auch im Sinne einer Bandbreite) sind solche Sager mMn nicht mehr.

05.04.2022 10:14 • x 1 #1116

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Das mag Teil unseres gesamtgesellschaftlichen Problems sein. In einer kurzlebigen und oberflächlichen Konsumgesellschaft, geht es auch bei Beziehungen um möglichst viel und umfassenden Konsum anderer Menschen.

ach papperlapapp... das ist nichts heutzutagiges und modernes! das gabe es schon immer, wurde nur nicht öffentlich diskutiert und es gab schlicht und ergreifen keine möglichkeit, den partner zu verlassen. da wurde trotzdem schön heimlich weiter betrogen - und von vielen der partner*innen sogar drüber hinweggesehen.

05.04.2022 10:23 • x 8 #1117

S
Zitat von DieSeherin:
und es gab schlicht und ergreifen keine möglichkeit, den partner zu verlassen.

Aha. Nun, ganz so war es wohl nicht. Trennungen von Tisch und Bett gab es schon immer und wurden diese auch vollzogen. So häufig wie heute sicher nicht, zumal man sich bewusst war, dass eine Ehe als Wirtschaftsgemeinschaft der Fortführung der Familie diente und nicht eine überzogene Bedürfnisbefriedigungsanstalt ist. Dafür gab es Mätressen, die mehr oder minder gebilligter Bestandteil des (Ehe)lebens waren. Insofern waren frühere Sichtweisen auf Ehe und Familie weitaus realistischer als der heutige romantisierende "All-In-Ansatz" (Partner soll bester Freund, bester Vater/Mutter, beste(r) Geliebte(r), bester Ehegatte etc sein).
Diese überzogene Erwartungshaltung erzeugt überzogene Ansprüche, die dann - wenig überraschend - zum Scheitern verurteilt sind.
Und selbstverständlich hat die gesellschaftliche Sicht auf Beziehungen, Einfluss. Nur ganz wenige können sich dem entziehen. Stichwort: Lemminge.

05.04.2022 11:40 • x 3 #1118

T
Zitat von Seneca22:
All-In-Ansatz (Partner soll bester Freund, bester Vater/Mutter, beste(r) Geliebte(r), bester Ehegatte etc sein).

Was ist falsch daran?
Für mich ist mein Mann all das. Und ehrlich gesagt ist das auch meine Erwartungshaltung.
Ich will diesen einen Menschen, mit dem ich alles teilen kann. Frühere Beziehungen habe ich beendet, weil der betreffende Mann eine dieser Rollen nicht erfüllen konnte oder wollte.
Deshalb gehen in meinen Kopf auch so Konstrukte wie offene Beziehung oder Polyamorie nicht rein.
Und natürlich will ich all diese Rollen auch für meinen Mann ausfüllen.

05.04.2022 11:51 • x 5 #1119

S
Zitat von Trust_him:
Was ist falsch daran? Für mich ist mein Mann all das. Und ehrlich gesagt ist das auch meine Erwartungshaltung. Ich will diesen einen Menschen, mit ...

Du warst es für Deinen Mann wohl sehr lange nicht. Ergo hat er nicht alle Rollen erfüllt, eine sehr lange Zeit sogar. Aber Du bist noch mit ihm zusammen.

05.04.2022 12:14 • x 1 #1120

F
Zitat von So-What:
Du warst es für Deinen Mann wohl sehr lange nicht. Ergo hat er nicht alle Rollen erfüllt, eine sehr lange Zeit sogar. Aber Du bist noch mit ihm ...

Aber sie hat vielleicht gewusst, dass er es sein kann. Dieses Urvertrauen in einen Menschen, das temporär gestört sein kann.

Kennt Ihr das nicht? Eine Partnerschaft läuft schlecht, und dennoch ist tief in einem das Gefühl, dass er/ sie trotzdem der/ die Richtige ist. Auch wenn es harte Jahre und lange Zeit bedeutet, bis es wieder gut ist.

05.04.2022 12:25 • x 7 #1121

DieSeherin
Zitat von Felica:
Kennt Ihr das nicht? Eine Partnerschaft läuft schlecht, und dennoch ist tief in einem das Gefühl, dass er/ sie trotzdem der/ die Richtige ist. Auch wenn es harte Jahre und lange Zeit bedeutet, bis es wieder gut ist.

ich habe diesen einen jetzt!

05.04.2022 12:48 • x 5 #1122

N

Puschel8
Zitat von Felica:
Eine Partnerschaft läuft schlecht

Zwischen läuft schlecht und Betrug, Verrat und Außenbeziehungen liegen aber auch Welten!

Wenn eine Ehe schlecht läuft, kann man daran arbeiten. Auch gemeinsam. Wenn einer den anderen betrügt und belügt wohl eher nicht.

Und wenn der Betrogene meint, der Betrüger sei die Liebe seines Lebens und genau der Richtige, könnte vielleicht auch ne emotionale Abhängigkeit dahinter stecken...

05.04.2022 12:53 • x 5 #1124

T
Zitat von So-What:
Du warst es für Deinen Mann wohl sehr lange nicht. Ergo hat er nicht alle Rollen erfüllt, eine sehr lange Zeit sogar. Aber Du bist noch mit ihm zusammen

Das stimmt, aber das war nur in den Jahren seiner Depressionen so. Davor und danach nicht.
Sollte ich den Mann meines Lebens verlassen, weil er krank war? Ja, ich weiß, das entschuldigt nicht seine Affäre. Aber letztlich habe ich einen Mann kennengelernt, der alle Rollen erfüllte. Er wurde krank (mehr wusste ich damals nicht) und konnte sie nicht mehr erfüllen. Was hätte es da über mich ausgesagt, wenn ich ihn dann hätte fallenlassen? Für mich waren das eben die schlechten Zeiten, durch die man in einer Ehe manchmal gehen muss.
Und die Gegenwart gibt mir recht, denn heute erfüllen wir wieder alle Rollen füreinander und sind glücklich.

05.04.2022 13:07 • x 4 #1125

A

x 4