33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von Puschel8:
Und wenn der Betrogene meint, der Betrüger sei die Liebe seines Lebens und genau der Richtige, könnte vielleicht auch ne emotionale Abhängigkeit dahinter stecken...

Das nun wieder. Wenn jemandes Sicht oder Vorgehen nicht ins Schema passt, muss derjenige einen Schaden haben.

Also ich für meine Person bin meinem Mann weder hörig, noch unterwürfig. Kannst ihn ja mal fragen....er würde lachend zusammenbrechen.

Eine emotionale Abhängigkeit darf bei mir zumindest ausgeschlossen werden.

05.04.2022 13:16 • x 3 #1126

T
Zitat von Felica:
Dieses Urvertrauen in einen Menschen, das temporär gestört sein kann.

Urvertrauen gibt es nur zwischen Babys und den Eltern.
Ich denke, du meinst Grundvertrauen.
Aber auch da ist die Voraussetzung, dass man sich bei sich selbst zuhause fühlt und selbstbewusst ist.
Und wer dies hat, kann nicht emotional abhängig werden.
Dies auch als Ergänzung Richtung @Puschel8.

Und ja, ich habe darauf vertraut, dass mein Mann wieder zu sich selbst und damit zu mir zurück findet. Und zwar weil ich tief im Inneren spürte, dass der Mann, in den ich mich mal verliebte, immer noch irgendwo in diesem distanzierten, abweisenden Menschen war.

05.04.2022 13:30 • x 5 #1127

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

Puschel8
Zitat von Trust_him:
weder hörig, noch unterwürfig

Das habe ich auch nirgends behauptet, oder?!

05.04.2022 14:01 • #1128

T
Zitat von Puschel8:
Das habe ich auch nirgends behauptet, oder?!

Dann lies mal die Definition von emotionaler Abhängigkeit.

05.04.2022 14:02 • #1129

Puschel8
@Trust_him
Bei Dir lief auch einiges anders, als beim klassischen Auffliegen einer Affäre!
Dein Mann hat erkannt, dass er auf dem Holzweg ist und sich Hilfe geholt, noch bevor Du von der Affäre erfahren hast, oder?

Bei den meisten läuft das leider anders.
Und da ist eine emotionale Abhängigkeit sicherlich oft nicht ganz unerheblich.

05.04.2022 14:04 • x 2 #1130

Puschel8
Zitat von Trust_him:

Dann lies mal die Definition von emotionaler Abhängigkeit.

Hörigkeit und Unterwürfigkeit sind eine gesteigerte Form der der emotionalen Abhängigkeit.

Ich habe nirgends behauptet, dass @Trust_him hörig, unterwürfig oder emotional abhängig ist!

Ich weiß gar nicht, warum Du Dich hier derart angegriffen fühlst!

Ich habe lediglich bemerkt, dass man, wenn man den Menschen, der einen betrügt und hintergeht für DEN RICHTIGEN hält, einfach mal über eine emotionale Abhängigkeit nachdenken sollte.

Ganz allgemein.

Und dabei bleibe ich auch.

05.04.2022 14:09 • x 4 #1131

B
Zitat von Puschel8:
Hörigkeit und Unterwürfigkeit sind eine gesteigerte Form der der emotionalen Abhängigkeit. Ich habe nirgends behauptet, dass @Trust_him hörig, ...

Ist dabei das Ergebnis dieser Überlegung eineindeutig oder kann das Ergebnis auch zu ganz anderen Entwicklungen führen, zum Beispiel dass eine vorübergehende Abhängigkeit der Klebstoff ist, bis beide sich neu formiert haben und so neu und glücklich sein können?

05.04.2022 14:15 • #1132

T
Zitat von Puschel8:
Ich weiß gar nicht, warum Du Dich hier derart angegriffen fühlst!

Ich fühle mich nicht angegriffen, nur angesprochen, da du inhaltlich indirekt Bezug zu meinem Kommentar gemacht hast.

05.04.2022 14:19 • x 2 #1133

Puschel8
Zitat von BernhardQXY:
Ist dabei das Ergebnis dieser Überlegung eineindeutig oder kann das Ergebnis auch zu ganz anderen Entwicklungen führen, zum Beispiel dass eine vorübergehende Abhängigkeit der Klebstoff ist, bis beide sich neu formiert haben und so neu und glücklich sein können?

Da ist bestimmt alles möglich!

Man sollte aber eben beim Hinterfragen auch offen für alle möglichen Ausgänge sein.

P.S. Ich war bestimmt auch emotional von meinem Mann abhängig. Hab anfangs auch alle Ratschläge hier ignoriert.

Es dämmerte mir erst nach und nach.

Und wer weiß, hätte mein Mann sich klar zu mir bekannt, wären wir vielleicht wieder zusammen gekommen.

Aber pauschal zu sagen, er sei der eine richtige, obwohl er mich betrügt oder betrogen hat, finde ich ungesund.

05.04.2022 14:23 • x 3 #1134

T
Zitat von Puschel8:
Dein Mann hat erkannt, dass er auf dem Holzweg ist und sich Hilfe geholt, noch bevor Du von der Affäre erfahren hast, oder?

Naja, ganz so war es nicht. Er hatte sich Hilfe geholt bzgl. seiner Depression. Die Affäre fing er fast zeitgleich an. Die verschwieg er auch seiner Therapeutin gegenüber. Das mit dem Holzweg erkennen war, als er in der Therapie langsam zurück zu sich fand. Das Erkennen des Holzweges und die daraus resultierenden Taten kamen alleine von ihm.
Von der Affäre erfuhr ich tatsächlich erst, als er sie bereits Monate beendet hatte.

05.04.2022 14:25 • x 3 #1135

Wirdschon
@Trust_him

Ich finde es bewundernswert, wie Du damit umgehst.
Wie @Felicia auch, wirst du niemals müde deinen Standpunkt zu erklären.
Bei Gelegenheit schneid ich mir eine Scheibe ab

05.04.2022 14:26 • x 5 #1136

T
Zitat von Puschel8:
Aber pauschal zu sagen, er sei der eine richtige, obwohl er mich betrügt oder betrogen hat, finde ich ungesund

Für mich gilt, dass er der Richtige ist, obwohl er mich betrogen hat.
Das meine ich auch nicht pauschal, sondern ganz konkret auf mich und meinen Mann bezogen.

Was daran soll ungesund sein?

05.04.2022 14:30 • x 3 #1137

Kittie
Ich finde den Verlauf dieses Threads auch extrem interessant und es zeigt eben auch einmal mehr auf, dass es beim Fremdgehen nicht nur schwarz und weiß gibt und die Gründe dafür extrem vielfältig sein können, ganz ohne Fremdgehen schön reden zu wollen.

Und auch ohne es selbst erlebt zu haben verstehe ich was Trust_him meint und kann das nachvollziehen.
Wenn man sich sicher ist, dass er der eine ist, dann wirft man das nicht so einfach weg, zumal er es ja auch beendet und ihr gestanden hat. Das macht für mich auch nochmal einen großen Unterschied im Vergleich dazu, wenn die Affäre aufflog und auf Nachfrage sogar noch gelogen wurde.

05.04.2022 14:30 • x 5 #1138

T
Zitat von BernhardQXY:
Ist dabei das Ergebnis dieser Überlegung eineindeutig oder kann das Ergebnis auch zu ganz anderen Entwicklungen führen, zum Beispiel dass eine ...

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Frage inhaltlich nicht.

05.04.2022 14:31 • #1139

Puschel8
Zitat von Trust_him:
Was daran soll ungesund sein?

Nochmal: Ich beziehe meine Aussage hier auf keinen persönlich!

Im Allgemeinen sollte man sich aber die Frage stellen, warum man in einem Menschen, der einen betrügt und hintergeht, den Richtigen für sich sieht und was dahinter steckt, dass man das halt so sieht.

Im Allgemeinen!

05.04.2022 14:38 • x 7 #1140

A

x 4