33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von Kittie:
und ihr gestanden hat.

Moment, das muss ich korrigieren. Er hat erst mit mir geredet, nachdem ich ihn mit eindeutigen Beweisen, die sie mir gegeben hat, Monate nachdem es beendet war, konfrontiert hatte.
Zitat von Kittie:
wenn die Affäre aufflog und auf Nachfrage sogar noch gelogen wurde.

Und selbst bei diesen eindeutigen Beweisen versuchte er noch etwa 10 Sekunden, sich mit irgendwas von Fotoshop herauszureden.
Erst als ich wütend wurde und fragte,ob er mich verarschen wolle und für wie blöd er mich eigentlich hielte, klappte er zusammen.
Richtig geredet haben wir erst später. Ich bin erstmal für ein paar Stunden zu einer Freundin, um mir klar zu werden, was ich will und als nächstes tue.

05.04.2022 14:38 • x 2 #1141

Kittie
Zitat von Trust_him:
Moment, das muss ich korrigieren. Er hat erst mit mir geredet, nachdem ich ihn mit eindeutigen Beweisen, die sie mir gegeben hat, Monate nachdem es beendet war, konfrontiert hatte. Und selbst bei diesen eindeutigen Beweisen versuchte er noch etwa 10 Sekunden, sich mit irgendwas von Fotoshop herauszureden. Erst als ...

Puh, ja gut, da wäre für mich der Ofen halt aus gewesen...

05.04.2022 14:41 • #1142

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Zitat von Kittie:
Das macht für mich auch nochmal einen großen Unterschied im Vergleich dazu, wenn die Affäre aufflog und auf Nachfrage sogar noch gelogen wurde.

Das sehe ich auch so. Wenn auf direkte Nachfrage gelogen wurde, verhält sich die Sache anders, ebenso wenn bspw behauptet wurde, dass die Affäre beendet sei, was gar nicht gestimmt hat. Es gibt so viele unterschiedliche Situationen, sodass jeder Fall sehr individuell ist.

05.04.2022 14:52 • x 3 #1143

B
@Trust_him
Die Aufforderung von petzelt klang für mich wie: wer über die Abhängigkeit nachdenkt und feststellt er ist abhängig, wird sich trennen um halt eben sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien.
Ich wollte mit der Frage hinaus, ob petzelt auch andere Ergebnisse akzeptieren könnte.

05.04.2022 14:54 • x 3 #1144

T
Zitat von Kittie:
Puh, ja gut, da wäre für mich der Ofen halt aus gewesen...

Jap, das war auch mein erster Gedanke....aber irgendwie dachte ich dann...Moment, in den letzten Monaten (also nach Ende der Affäre und vor Auffliegen) hat er sich nach und nach verändert. Soll ich diesen neuen Mann jetzt, wo es wieder besser wird, echt verlassen und mir dann anschauen, wie eine neue Frau sich diese verbesserte Version schnappt?! Nö! Ich wollte es erstmal versuchen, schauen, wie es läuft. Schauen, ob ich verzeihen kann. Schauen, was das mit mir macht. Trennen kann ich mich immer noch, so dachte ich damals. Ich horchte in mich rein und musste feststellen, dass ich ihn dennoch liebte und ich auch irgendwie erleichtert war, endlich Bescheid zu wissen.
Also ging ich zu ihm und stellte meine Bedingungen für einen Neustart.
Damit fingen dann auch unsere stundenlange Gespräche an und die Analyse der Ursachen.
Dies alles mit einer extremen seelischen und körperlichen Nähe und tiefen Gesprächen über Gedanken, Wünsche und Gefühle. Und nicht zu vergessen...mit viel S....denn schließlich war ich ausgehungert

05.04.2022 14:57 • x 5 #1145

N
Zitat von Seneca22:
Das sehe ich auch so. Wenn auf direkte Nachfrage gelogen wurde, verhält sich die Sache anders, ebenso wenn bspw behauptet wurde, dass die Affäre ...

Und was ist mit denen, die längere Zeit eine Affäre, quasi Nebenbeziehung, hatten, auf Nachfrage gelogen haben, aber dann-mit dem Auffliegen- komplett jeglichen Kontakt zur Affäre einstellen und wieder voll und ganz beim Partner/der Partnerin sind? Und die Affäre Evtl sogar bereuen?

05.04.2022 14:58 • x 1 #1146

N
@Trust_him wobei deine Geschichte auch echt anders ist. Er(!) hatte ja die Geliebte bereits verlassen gehabt. Und sich für dich entschieden.

05.04.2022 15:00 • x 4 #1147

S
Zitat von Puschel8:
Bei den meisten läuft das leider anders.
Und da ist eine emotionale Abhängigkeit sicherlich oft nicht ganz unerheblich.

Ich finde die Klärung dieser Frage tatsächlich auch sehr wesentlich. Denn nur, wenn man seine Bedürfnisse kennt, formuliert und Grenzen setzt/setzen kann, ist man im Selbstrespekt. Ich will bspw keine offene Beziehung und auch in keine indirekt "genötigt werden", indem der Partner Dritte heimlich ins Boot holt. Selbstverständlich akzeptiere ich aber den Wunsch des anderen, ein solches Beziehungsmodell mit einer anderen Partnerin verwirklichen zu wollen.

05.04.2022 15:03 • x 4 #1148

T
Zitat von Neuesspiel:
@Trust_him wobei deine Geschichte auch echt anders ist. Er(!) hatte ja die Geliebte bereits verlassen gehabt. Und sich für dich entschieden.

Du hast Recht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, was das mit mir gemacht hätte, hätte er ihr noch in irgendeiner Weise nachgetrauert.

05.04.2022 15:03 • x 1 #1149

alleswirdbesser
Neulich gab es einen Thread, da jat die TE ihren Freund selbst nach Betrug und Trennung nicht rausgeworfen. Er mag gerne bei ihr wohnen, weil es bei den AF wahrscheinlich nicht so schön ost, der Alltag. Er bat die TE ihn sogar nach Hause zu holen, als es mit einer der AF Schluss war. Weiß nicht warum ich an diesen Fall dennen musste. Sie liebt ihn, er nützt sie aus.

05.04.2022 15:04 • x 2 #1150

N
Zitat von Trust_him:
Du hast Recht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, was das mit mir gemacht hätte, hätte er ihr noch in irgendeiner ...

Ich weiß nicht, ob immer alle trauern? Stell dir vor, du hättest es rausgefunden und er hätte erst dann mit ihr Schluss gemacht, wobei er reumütig zu dir zurückgekehrt wäre: hättest du ihn behalten?

05.04.2022 15:05 • #1151

S
Zitat von Puschel8:
Nochmal: Ich beziehe meine Aussage hier auf keinen persönlich! Im Allgemeinen sollte man sich aber die Frage stellen, warum man in einem Menschen, ...

Ich verstehe was Du meinst. Ganz allgemein gesprochen würde man nichts auf der Welt tun, was einem schadet.
Raucher rauchen, weil sie Nikotin-abhängig sind. Menschen verharren in toxischen Beziehungen, weil sie emotional abhängig sind.

Dein Fall, @Trust_him ist sicher irgendwie komplexer, als das üblicherweise der Fall ist.
Weil das alles zeitgleich mit einer Depression und Suizidgedanken einherging. Weil Du erst davon erfahren hast, als alles vorbei war und er schon Heilung erfuhr. Deshalb liegt es mir völlig fern darüber zu urteilen. Ich kenne ja weder Dich und noch weniger Deinen Mann.

Aber auch ich habe mir Gedanken gemacht, warum ich zunächst bei meinem Ex blieb, obwohl er mir soviel Leid zugefügt hat. Und ich glaube heute zu wissen, dass es viel mit Mitleid zu tun hatte. Denn er war sichtlich angeschlagener als ich. Ich hatte echt das Gefühl, wenn ich ihn mit dieser Bürde allein lasse, zerbricht er daran. Er war so unsicher und verzweifelt, dass ich mir dachte, wir müssten das hinkriegen, dann "haben alle was davon". Ich habe ihn in einer sehr dunklen Stunde sogar getröstet. Das war auch alles andere als gesund.
Verlassen habe ich ihn dann, weil ich merkte, dass trotz all dem er nicht bereit war daraus Lehren zu ziehen. Das Überspielen seiner Unsicherheit war ihm wichtiger. Und dann war ich mir wichtiger. Schwer zu erklären.

Was Puschel einfach nur sagen will, glaube ich zumindest , dass grundsätzlich vieles möglich ist, aber die Erklärung "aus Liebe" nicht immer allein gelten muss.

05.04.2022 15:07 • x 6 #1152

S
Zitat von Neuesspiel:
Und was ist mit denen, die längere Zeit eine Affäre, quasi Nebenbeziehung, hatten, auf Nachfrage gelogen haben, aber dann-mit dem Auffliegen- komplett jeglichen Kontakt zur Affäre einstellen und wieder voll und ganz beim Partner/der Partnerin sind? Und die Affäre Evtl sogar bereuen?

Ich finde das deswegen so schwierig, weil das Ende der langen Affäre gern behauptet oder auch durchgezogen wird und das Ganze dann nach einiger Zeit wieder beginnen kann bzw auch häufig beginnt. Vmtl ist es dann wirklich besser zu überlegen, ob man mit einer offenen Beziehung leben kann. Eine ständige Kontrolle des Betrügers ist ja auch unwürdig und macht keinen Spass. Oder man trennt sich halt und jeder beginnt ein neues Leben.

05.04.2022 15:10 • x 1 #1153

N
Zitat von Seneca22:
Ich finde das deswegen so schwierig, weil das Ende der langen Affäre gern behauptet oder auch durchgezogen wird und das Ganze dann nach einiger Zeit ...

Stimmt. Aber manche Affärenführer beenden ja wirklich von jetzt auf gleich und cutten alles. Hier auch oft gelesen.
Kann man denen wieder vertrauen als Partner? Denn wieso sollten sie nicht zurückgekommen sein, wenn nicht aus Liebe? Ich frag mich halt nur, so dann diese Liebe bis zum Auffliegen war?!

05.04.2022 15:14 • x 1 #1154

T
Zitat von Neuesspiel:
Stell dir vor, du hättest es rausgefunden und er hätte erst dann mit ihr Schluss gemacht, wobei er reumütig zu dir zurückgekehr

Wie soll ich das beantworten? Ich habe immer gesagt, wer mich betrügt, fliegt raus. Und dennoch habe ich anders gehandelt, als ich in der Situation war.
Ehrliche Antwort: Keine Ahnung, was ich getan hätte.
Ich denke, dass es sehr von seiner Reaktion und anschließenden Aktion abhängig gewesen wäre.

05.04.2022 15:25 • x 3 #1155

A

x 4