33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
Zitat von Neuesspiel:
Aber manche Affärenführer beenden ja wirklich von jetzt auf gleich und cutten alles. Hier auch oft gelesen.
Kann man denen wieder vertrauen als Partner? Denn wieso sollten sie nicht zurückgekommen sein, wenn nicht aus Liebe? Ich frag mich halt nur, so dann diese Liebe bis zum Auffliegen war?!

Puuhh, die Fragen sind schwierig zu beantworten. Das dürfte auch sehr unterschiedlich sein. Ich persönlich bin bei "plötzlich wieder entflammter Liebe" äusserst misstrauisch. In Österreich kann zB auch eine "Verschuldenscheidung" bzw deren Auswirkungen dahinter stecken…. Was für mich bei langjährigen Affären denkbar wäre, ist, dass man sich trennt und dann vielleicht nach Jahren wieder zusammenfindet, weil man erkennt, dass der langjährige Partner halt doch am besten zu einem passt. Das ermöglicht dem Betrogenen sich auch nochmal auf Suche zu begeben (da habe ich im Bekanntenkreis gerade ein Beispiel wie aus einem Märchen, wo sich die Betrogene einen "Neuen" gefunden hat (der seinerseits von seiner Frau betrogen und verlassen wurde) und die ein sehr inniges, glückliches Miteinander inklusive Patchwork gefunden haben). Das gibt es also auch.

05.04.2022 15:33 • x 3 #1156

S
Zitat von Seneca22:
wo sich die Betrogene einen Neuen gefunden hat (der seinerseits von seiner Frau betrogen und verlassen wurde) und die ein sehr inniges, glückliches Miteinander inklusive Patchwork gefunden haben

Ich finde übrigens, dass bei neuen Beziehungen zwei Betrogene, die sich finden, besonders gut harmonieren (vmtl funktioniert es umgekehrt genauso, dass zwei ehemalige "Fremdgeher" auch besser harmonieren). Was ich mir nicht so vorstellen kann (soll es aber auch geben), dass eine Betrogene mit einem - in der Vorbeziehung fremd gehenden - Partner zusammen kommt. Das stelle ich mir eher kompliziert vor. Was meint ihr ?

05.04.2022 15:42 • #1157

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Hmmm…!
Die Frage ist ja zunächst, ob man davon überhaupt erfährt. Betrüger/Innen sind ja meist eher feige und konfliktscheu. Ob es jemand gibt, der seinem neuen Partner sagt, dass er geschieden mit Kindern ist, weil er eine Affäre geführt hat und der Partner hats rausgefunden? Außer der neue Partner ist die ehemalige Affäre. Die wollte das ja ohnehin so.

Aber ernsthaft, würde man das so erzählen?
Mein Ex hat es seiner Neuen eher nicht erzählt. So wie ich ihn kenne, redet er nicht gern über unangenehme Dinge und versucht sich da irgendwie aus der Affäre zu ziehen. Aber ich kann mich auch täuschen. Es wissen ja auch viele drum herum.

05.04.2022 15:50 • #1158

S
Zitat von So-What:
Ob es jemand gibt, der seinem neuen Partner sagt, dass er geschieden mit Kindern ist, weil er eine Affäre geführt hat und der Partner hats rausgefunden?

Du meinst, dass die Betrüger mit einer "neuen weiteren Lüge" in neue Beziehungen einsteigen und die Wahrheit bewusst verschweigen / verdecken ? Ok, also da würde ich - als Neue, die das im Nachhinein erfährt - sehr, sehr nachdenklich werden. Das grenzt ja an Selbstverleugnung.

05.04.2022 16:01 • x 4 #1159

B
Ich hatte mir keinerlei Gedanken gemacht.
Und vielleicht deshalb extrem bedürftig aus meiner eigenen Historie.
Meine Frau war nicht Willens oder fähig einen kompletten Cut zu machen. Jegliche escapade hatte ich geduldet. Mir schon geredet.
Die hier oft gelesene klare Kante nicht gezeigt.
Bis zu einem Punkt wo ich nicht mehr weiter kam.
Dann gab es tatsächlich die harte Kante und ein Knoten hatte sich gelöst. Aber aus dem Herzen ist der andere bis letztes Jahr nicht verschwunden. Emotional ja, da war ich mir sicher.
Aber auch im normalen Umgang.

Nach den allgemein hier formulierten Vorraussetzungen und Bedingungen habe ich so ziemlich alles falsch gemacht.
Aber irgendwie haben wir beide diese lange Zeit und Phasen wohl gebraucht. Ich musste in mir etwas finden und sie auch.
Wir mussten erst auf die richtigen Ratgeber stoßen.
Jetzt im Nachgang bin ich überaus zufrieden. Wir beide sind in Sachen Beziehung auf einem Level angekommen, den wir niemals durch Trennung erreicht hätten.
Von daher ist es wirklich schwierig. Auch eine Hilflosigkeit kann zu einem guten Ende führen.

05.04.2022 16:12 • x 6 #1160

S
Zitat von Seneca22:
Du meinst, dass die Betrüger mit einer neuen weiteren Lüge in neue Beziehungen einsteigen und die Wahrheit bewusst verschweigen / verdecken ? Ok, ...

Natürlich tut es das. Deshalb würde mich das auch interessieren, ob Betrüger/Innen das wirklich offen legen in der neuen Partnerschaft. Vielleicht kann das ja jemand hier erklären?!

05.04.2022 16:34 • #1161

F
Zitat von Puschel8:
Wenn einer den anderen betrügt und belügt wohl eher nicht.

Evtl danach.

05.04.2022 17:22 • x 1 #1162

F
Zitat von Puschel8:
der Betrüger sei die Liebe seines Lebens und genau der Richtige, könnte vielleicht auch ne emotionale Abhängigkeit dahinter stecken

Es muss doch nicht immer alles pathologisiert werden. Manchmal ist es einfach Liebe, trotz aller Fehler.

05.04.2022 17:23 • x 7 #1163

S
Zitat von Felica:
Es muss doch nicht immer alles pathologisiert werden. Manchmal ist es einfach Liebe, trotz aller Fehler.

Na ja, überprüfen sollte man das wohl. Und der andere sollte nicht denken, dass er sich aufführen kann, wie er will.

05.04.2022 17:43 • x 1 #1164

T
Zitat von BernhardQXY:
Jetzt im Nachgang bin ich überaus zufrieden. Wir beide sind in Sachen Beziehung auf einem Level angekommen, den wir niemals durch Trennung erreicht hätten.
Von daher ist es wirklich schwierig. Auch eine Hilflosigkeit kann zu einem guten Ende führen.

Ich denke darin liegt auch der Unterschied zwischen den Ehen früher und heute.

Früher warst du gezwungen zu kämpfen und dich irgendwie wieder zusammenzuraufen.
Einfach weil eine Trennung nicht in Frage kam.

Heute ist einfach alles möglich und es ist einfach geworden, sich zu trennen. Warum sollte man sich dann so viel Quälerei zumuten?
Ein Kampf um den Fortbestand einer Ehe auch nach schlimmen Erlebnissen ist nicht mehr erforderlich. Man kann sich trennen und neu verlieben.

Diese heutige Freiheit ist toll.

Wenn man sich nun aber aus eben diesen freien Stücken entscheidet, für den Fortbestand einer Ehe etwas einzubringen, sich zu entwickeln und evtl. neu zu erfinden, kann dies eben auch viel Gutes hervorbringen. Und führt in manchen Fällen vielleicht tatsächlich zum gemeinsamen Glück.

05.04.2022 17:50 • x 3 #1165

T
Zitat von Seneca22:
Na ja, überprüfen sollte man das wohl. Und der andere sollte nicht denken, dass er sich aufführen kann, wie er will.

Ich kann für mich behaupten, dass ich das getan habe.
Allerdings hatte ich bereits einen fertigen Was ist, wenn er mich wirklich betrügt und ich verlasse ihn?-Plan in der Schublade. Und das bereits zu der Zeit, als er sich gerade von seiner AF langsam entfernte.

Und mein Mann weiß, dass es eine weitere Chance nicht gibt. Nochmal will ich durch dieses Tal nicht schreiten.

05.04.2022 18:01 • x 2 #1166

B
Hmm,ich glaube die Ehen waren früher von wesentlich weniger Ansprüchen und Romantik geprägt. Eher stand bei niedrigen Rängen ein sozialer Aufstieg im Fokus. Und die Reichen blieben heiratstechnisch eh unter sich. Die Menschen betrachteten die Ehe wesentlich weniger durch die rosarote Brille. Ob gekämpft wurde, Fremdgehen eher so hingenommen wurde oder die Ehefrauen sogar froh waren,weil damit Schwangerschaften verhütet wurden wäre sozial historisch interessant.

05.04.2022 18:04 • x 2 #1167

T
Zitat von Butterblume63:
Hmm,ich glaube die Ehen waren früher von wesentlich weniger Ansprüchen und Romantik geprägt. Eher stand bei niedrigen Rängen ein sozialer ...

Das wäre tatsächlich interessant.
Ich habe damals, als ich eine Affäre vermutete, oft an einen Film denken müssen, der in der Vergangenheit spielte, als die Frauen noch in ausgestellten Röcken herumliefen. Darin gab es eine Ehefrau in einem noblen Herrenhaus, die auf ihren untreuen Ehemann angesprochen, meinte: Ach, er wird ihrer bald überdrüssig sein. Er kommt wieder zu mir zurück. Er kommt immer zurück. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob ich das wie sie halten könnte.

05.04.2022 18:12 • x 2 #1168

F
Zitat von Seneca22:
Du meinst, dass die Betrüger mit einer neuen weiteren Lüge in neue Beziehungen einsteigen

Verstehe ich nicht

05.04.2022 18:23 • #1169

F
Zitat von Seneca22:

So, sollte man das? Aufführen?

05.04.2022 18:25 • #1170

A

x 4