33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

B
Ich werfe hier die Fragen in den Raum: Warum wollen Betrogene unbedingte verstehen warum sie betrogen wurden? Warum reicht ihnen diese Tatsache nicht? Warum kreist man so um den Betrüger? Warum achtet man als Betrogenen so wenig auf sich selbst?
Kein Angriff auf Betrogene.
Aber vielleicht können sie dies genauso wenig beantworten wie Betrüger schlüssig beantworten können warum das Fremdgehen sein musste statt Gespräche zu führen oder Konsequenzen zu ziehen,wenn es zu keinen Veränderungen kommt,falls der Partner nicht darauf reagiert.

06.04.2022 06:56 • #1231

B
Zitat von Butterblume63:
Besser fände ich, daß der Betrüger in sich geht und sich die Frage stellt was ihn / sie dazu trieb.

Das stimmt.
Ich glaube aber, dass die meisten gar nicht auf den Trichter kommen, dass da der Schlüssel liegt.

06.04.2022 06:58 • x 4 #1232

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Zitat von Butterblume63:
Besser fände ich, daß der Betrüger in sich geht und sich die Frage stellt was ihn / sie dazu trieb.

Zitat von Butterblume63:
Mögliche Probleme in der Beziehung werden nicht durch Lügen und Fremdsex gelöst, sondern nur verschärft.

Das mag mittel- bis langfristig so sein, dennoch wird "Unzufriedenheit in der Beziehung" als Affärenauslöser immer wieder angeführt, auch soeben hier. Insofern scheinen Affären zumindest eine kurzfristige Lösungsstrategie für einige zu sein. Daher darf die Frage erlaubt sein, warum sich "Unzufriedenheitsfremdgeher" nicht mit anderen "Unzufriedenheitsfremdgehern" zusammenschliessen und dadurch zumindest einen Konfliktpunkt (und vmtl viel Leid bei Nichtfrendgehern) in Beziehungen vermeiden.

06.04.2022 06:59 • x 2 #1233

alleswirdbesser
Ich wäre als Betrügerin, deren Mann erklärt, dass ihm der Fremdsex nichts ausmacht, etwas vor den Kopf gestoßen. Weil was bedeutet es? Er genießt die Vorzüge des Familienlebens (Kinder, Haus, Katze, Frau, die sich kümmert), besteht jedoch nicht auf Exklusivität im S. Bereich. Was genau bedeutet das denn?

Und als Betrogene wäre ich mir der Liebe des Betrügers auch nicht mehr sicher, nur weil er bei mir bleiben möchte.

Ich habe so einen verheirateten Fan, der sich alle paar Monate meldet. Er hat nicht vor seine Frau zu verlassen (Haus, Kind), obwohl er anfangs noch darüber nachgedacht hatte, sauberen Cut zu machen. Kann aber S. und emotional nichts mit ihr anfangen. Gespräche haben nichts genützt und er hat einfach resigniert. Er versucht es zu lösen, indem er eine Affäre sucht. Er betrachtet das wohl als die einzige Lösung. Und versucht mir seit gut 3/4 Jahr das Ganze schmackhaft zu machen. Er stösst auf Granit, das weiß er und wahrscheinlich reizt ihn das um so mehr. Warum schreibe das? Nun ja, seine Frau wollte ich nicht sein. Außer er ist ihr genauso egal, Hauptsache Haus, Kind, Geld......

06.04.2022 07:00 • #1234

alleswirdbesser
Zitat von Seneca22:
Unzufriedenheitsfremdgeher nicht mit anderen Unzufriedenheitsfremdgehern zusammenschliessen und dadurch zumindest einen Konfliktpunkt (und vmtl viel Leid bei Nichtfrendgehern) in Beziehungen vermeiden.

Das habe ich hier, zumindest so ähnlich, schon mehrfach gepostet. Das wäre echt die beste Lösung.

06.04.2022 07:01 • #1235

B
Zitat von Seneca22:
Das mag mittel- bis langfristig so sein, dennoch wird Unzufriedenheit in der Beziehung als Affärenauslöser immer wieder angeführt, auch soeben ...

Ja,dieser Fremdsex mag momentan wie ein Pflaster auf der Wunde dem Fremdgeher vorkommen. Nur,wenn das Pflaster abgerissen wird ( auffliegen oder gestehen der Affäre) ist dies ein Schmerz und darunter liegt trotzdem die Wunde ( Beziehung).
Also wäre es die beste Lösung,dass entweder der Betrogene oder der Fremdgeher die Beziehung verlässt um sich einen Gleichgesinnten als neuen Partner zu wählen?
Was ist aber mit diesen Paaren die zusammen bleiben wollen? Die Gründe dazu sind mir herzlich egal. Was sollen die machen mit dem Wissen zu was der Andere fähig ist?

06.04.2022 07:13 • #1236

S
Zitat von Butterblume63:
ch werfe hier die Fragen in den Raum: Warum wollen Betrogene unbedingte verstehen warum sie betrogen wurden? Warum reicht ihnen diese Tatsache nicht? Warum kreist man so um den Betrüger?

Soweit ich das verstehe, ist es für Betrogene häufig insoferne eine existenzielle Frage, als mit einer Affäre das komplette Privatleben und ein Lebensentwurf ("Familie") unter Umständen zur Disposition gestellt wird. In der Regel erlebt der Betrogene bei längeren Affären vor deren Aufdeckung, dass sich das Verhalten des Betrügers und dessen Persönlichkeit massiv ändert (etwa der Partner und die Familie abgewertet und missachtet wird). Das sind - für Nichtfremdgeher - mMn sehr harte Zeiten und teils sehr unschöne Erlebnisse. Das muss man erstmal alles verarbeiten. Betrogene, die verzweifelt versuchen zu verstehen und die Familien zusammen zu halten, verdienen mMn grösstes Verständnis und dürfen bzw sollen auch hinterfragen. Das ist ein Teil der Verarbeitung.

06.04.2022 07:16 • x 7 #1237

S
Zitat von Butterblume63:
Ja,dieser Fremdsex mag momentan wie ein Pflaster auf der Wunde dem Fremdgeher vorkommen. Nur,wenn das Pflaster abgerissen wird ( auffliegen oder gestehen der Affäre) ist dies ein Schmerz und darunter liegt trotzdem die Wunde ( Beziehung). Also wäre es die beste Lösung,dass entweder der Betrogene oder ...

Als Teil eines solchen Paares , wobei ich natürlich nur für mich sprechen kann, ist die Antwort man lebt damit.

Mein Partner ist , zumindest in dem Punkt anders als ich, schwach und hat wie unsere paartherapeutin es nennt, eine unschöne konfliktlösungsstrategie .....

und für mich wäge ich ab, ob ich mit dem Wissen leben kann, ihn so akzeptieren kann, wie er halt nun mal ist ,( fehlerhaft, wie jeder Mensch) und ob das Positive für mich weiterhin überwiegt.

das heißt nicht, weiteres fremdgehen wäre ok. Aber genau dafür ist es eben auch wichtig, verstehen zu wollen, wie es dazu kam und was wir zukünftig anders machen.

Restrisiko bleibt immer, aber bei jedem Menschen.

06.04.2022 07:22 • x 5 #1238

B
Zitat von alleswirdbesser:
Ich wäre als Betrügerin, deren Mann erklärt, dass ihm der Fremdsex nichts ausmacht, etwas vor den Kopf gestoßen. Weil was bedeutet es? Er ...

Nicht für jeden Betrogenen stürzt die Welt ein. Manche Betrogene brechen schon bei einem One's innerlich zusammen,andere ruhen so in sich selbst,dass auch eine Affäre ihrem Selbstwert nichts anhaben kann. Und dazwischen gibt es viele Abstufungen.
Nur als Beispiel:
Mein Partner und ich waren erst zwei oder drei Monate zusammen als wir gemeinsam die Beziehung öffneten. Natürlich hatten wir diese auch beenden können. Darüber haben wir keine Sekunde nachgedacht,denn uns verbindet unglaublich viel und nur,weil es im S. Bereich nicht zu 100% passt was sehr Schönes aufzugeben? Zum Glück ist Eifersucht und S. Besitzdenken uns fremd. Wir haben unsere Absprachen die bisher vorzüglich funktionieren. Natürlich können wir genauso scheitern wie Paare die Monogamie sich gegenseitig versprochen haben.

06.04.2022 07:24 • x 1 #1239

F
Zitat von Butterblume63:
Nicht für jeden Betrogenen stürzt die Welt ein. M

Ein wichtiger Punkt.

06.04.2022 07:30 • #1240

T
Zitat von Felica:
Ich habe meinem Mann oft gesagt, wenn es so weitergeht, kann ich für nichts garantieren......Die Antwort: Schulterzucken.

Ok, das war bei uns eher andersrum. Ich habe ihn immer wieder angesprochen. Er wusste nicht, was er will. Er zuckte mit den Schultern.

06.04.2022 07:30 • x 2 #1241

S
Zitat von Butterblume63:
Also wäre es die beste Lösung,dass entweder der Betrogene oder der Fremdgeher die Beziehung verlässt um sich einen Gleichgesinnten als neuen Partner zu wählen?

Ich sage nicht, dass es d i e Lösung wäre, aber im Falle der Entscheidung für eine Trennung, denke ich, dass es bei Folgebeziehungen sinnvoll sein könnte, sich "Gleichgesinnte" zu suchen. Also Betrogene einen Partner, der auch betrogen wurde, Fremdgeher einen Partner, der in der Vorbeziehung auch fremd gegangen ist. Ich denke, dass in diesen Konstellationen das Verständnis grösser sein wird.

Wenn wir uns den umgekehrten Fall vorstellen (Betrogener stösst in der Folgebeziehung auf Fremdgeher), dann wird der (ehemalige) Fremdgeher sich durch die Erzählungen des Betrogenen ja getriggert und unangenehm berührt fühlen, auch wenn er nichts von seinem Fremdgehen erzählt hat.

06.04.2022 07:32 • x 1 #1242

F
Zitat von Trust_him:
Ok, das war bei uns eher andersrum. Ich habe ihn immer wieder angesprochen. Er wusste nicht, was er will. Er zuckte mit den Schultern.

Gut, bei uns war es eben ein typischer Verlauf.

Bezüglich Fremdgehern. Ich glaube, dass die wenigsten Fremdgeher das so weiterhin leben wollen. Es sind die sog. Ausnahmen , und glaube nicht, dass es zwangsläufig Verständnis zwischen Fremdgehern geben muss. Ich kann z.B.nicht verstehen, wenn die Affäre aufeinmal als Ehealternative dienen und etwas Großes daraus werden soll.
Affäre war für mich ein Ausflug aus meinem festgefahrenden Eheleben. Mehr nicht.
Mit jemandem, der in Affären immer wieder Superlative anstrebt, könnte ich nicht automatisch besser umgehen.

06.04.2022 07:36 • x 3 #1243

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Nicht für jeden Betrogenen stürzt die Welt ein. Manche Betrogene brechen schon bei einem One's innerlich zusammen,andere ruhen so in ...

Das ist aber was ganz anderes, wenn man das so möchte und sich darüber einig ist, sehe ich hier überhaupt keine Probleme. Anders ist es für mich, wenn Monogamie und Treue bei einem der Partner ganz oben stehen und der andere Partner es wohlwissend und heimlich umgeht, weil es ihm so besser passt, weil es ihm gut tut , weil er sich vernachlässigt fühlt oder was auch immer. Jahrelange Affäre ist auf keinen Fall ein unbewusstes Handeln. Und umgekehrt, weil mir S. Exklusivität wichtig ist, würde ich nicht verstehen, warum mein Partner kein Problem damit hat, mich mit anderen Männern zu teilen. Es ist einfach die Denkweise eines Menschen, dem Monogamie wichtig ist.

06.04.2022 07:37 • x 6 #1244

B
Zitat von Seneca22:
Soweit ich das verstehe, ist es für Betrogene häufig insoferne eine existenzielle Frage, als mit einer Affäre das komplette Privatleben und ein ...

Also solch ein Fremdgeher der auf mir monatelang herum trampelt würde ganz schnell auf gepackten Koffern sitzen. Da müsste ich gar nichts von einer Affäre wissen oder vermuten müssen bzw d bräuchte es nicht einmal eine Affäre. Wenn,ein vorher netter liebevoller Mensch sich in ein gefühlskaltes Etwas verwandelt,keine Gespräche sucht,im Gegenteil alles abwiegelt....Da kommt meine sehr kurze Zündschnur zum Einsatz .Der einzig richtige Weg für mich.... Trennung.
Ja,da kommt mein Egoismus durch,dass das Leben zu kurz ist um jemanden darauf rumtrampeln zu lassen.

06.04.2022 07:39 • x 1 #1245

A

x 4