33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
Zitat von Butterblume63:
Ich fragte vor Jahrzehnten einen Freund der seine Frau abgöttisch liebte aber seine Affären hegte und pflegte,wie er darauf reagieren würde,wenn seine Frau.....
Entsetzter Blick und die Antwort: Die Frage habe ich mir nie gestellt,aber vermutlich würde ich mich scheiden lassen

Wer sich und "seine Rechte” vor jenen des Partners reiht, sieht sich seinem Partner hierarchisch offenkundig übergeordnet an. Daher wäre zu hinterfragen, woraus konkret und namentlich er / sie das ableitet. Zeitweise scheint es an archaischen Rollenbildern zu liegen, oder wer das Geld nach Hause bringt. Das ist mMn eine verfehlte und nicht zielführende Betrachtungsweise / Herangehensweise.

06.04.2022 08:17 • x 3 #1261

B
Ja,er betrachtete sich als Herr des Hauses. Er las seiner Frau jeden Wunsch von den Augen ab,nur ihren Wunsch nach seiner Treue nicht. Aber wie es oft so ist,sie lebten das traditionelle in meinen Augen völlig überholtes Rollenbild: Er Ernährer der Familie und sie Hausfrau und Mutter. Und damit in einer schönen Abhängigkeit.

06.04.2022 08:23 • x 3 #1262

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Zitat von AllesGut:
Es gibt nicht DEN Fremdgeher und nicht DEN Betrogenen. Es ist aus meiner Sicht absurd, zu sagen, man möge sich zukünftig Gleichgesinnte suchen.

Menschen entwickeln sich im Laufe ihres Lebens. Ich war in meiner Jugend auch nicht brav. Ich verzeihe auch durchaus Seitensprünge bzw habe ich verziehen. Meine persönliche Grenze lautet jedoch Familiengefährdung. Das ist meine red flag, da endet mein Verständnis und da kann ich ebenso konsequent wie garstig gegen intruder und Fremdgeher werden. Das hängt aber sicherlich mit meiner persönlichen Geschichte als Trennungskind (wg eines Dritten) zusammen.

06.04.2022 08:24 • x 3 #1263

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Warum wollen Betrogene unbedingte verstehen warum sie betrogen wurden?

Um zu wissen, was der Betrüger in ihrer Beziehung vermisst hat? Denn genannte Gründe sind ja in der Regel Benennung eines Defizites. Wobei eben immer die Frage der Ehrlichkeit dieser Gründe im Raum steht.

06.04.2022 08:47 • x 6 #1264

F
Zitat von AllesGut:
Es gibt nicht DEN Fremdgeher

Eben. Alles hat individuelle Geschichten, aber die will ja keiner lesen.
Vllt auch aus Sorge, man könnte das eine oder andere sogar verstehen!? Nee, lieber nicht. Dann besser alle über einen Kamm scheren, damit man ein einheitliches Feindbild hat.

06.04.2022 08:52 • x 4 #1265

Puschel8
Vielleicht hat der Betrüger auch gar nichts vermisst? Konnte nur dem Gefühl der Schmetterlinge nicht widerstehen?

06.04.2022 08:53 • x 3 #1266

F
Zitat von Seneca22:
Das ist meine red flag, da endet mein Verständnis

Ja, das ist auch inzwischen mein Maßstab. Meine Kinder sollen keine besch.....Jugend haben, weil Mama und/ oder Papa auf Egotour sind. Und das gilt nicht nur für Affären.

06.04.2022 08:54 • x 4 #1267

F
Zitat von Puschel8:
Vielleicht hat der Betrüger auch gar nichts vermisst? Konnte nur dem Gefühl der Schmetterlinge nicht widerstehen?

Durchaus möglich.

06.04.2022 08:55 • x 2 #1268

S
Zitat von ElGatoRojo:
Wobei eben immer die Frage der Ehrlichkeit dieser Gründe im Raum steht.

Und gegen manche Gründe kann man auch nicht so viel unternehmen. Bspw. wenn der andere meint, noch andere (S.)Partner ausprobieren zu wollen/zu müssen, weil das Leben / die Potenz absehbarerweise bald vorbei sei. Das wurde einer engen Freundin von deren langjährigen Partner genannt. Der wollte eine offene Beziehung, die er nun mit seiner AF hat. Dafür hat er seine Familie, sein Haus und alles was er aufgebaut hatte, aufgegeben. Ich sehe das ja als etwas "irre" an, aber jeder wie er/sie mag.

06.04.2022 08:57 • x 3 #1269

ElGatoRojo
Zitat von Puschel8:

Zum Beispiel. Und dann unter dem Aspekt, die Gründe für die Affäre zu wissen, für den Betrogenen eher von abgefederter Verletzung, denn es lag so gesehen ja nicht an ihm.

06.04.2022 09:04 • x 1 #1270

A
Zitat von Seneca22:
Meine persönliche Grenze lautet jedoch Familiengefährdung. Das ist meine red flag,

Meine auch. Ich ziehe da offensichtlich nur andere Schlüsse als du, aber erlaubt ist ja, was gefällt.

06.04.2022 09:05 • #1271

T
Zitat von Seneca22:
Daher gilt doch auch in diesen Fällen, dass sich zwei Fremdgeher damit vmtl leichter tun, als ein Fremdgeher und ein Nicht-Fremdgeher.

Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich bereits jemanden betrogen und hatte sogar kurzzeitig die Rolle einer AF. Somit war ich nach deiner Definition der Fremdgeher.
Mein Mann ist vor unserer Beziehung noch nie fremdgegangen. Somit war er der Nicht-Fremdgeher.
Ich war in unserer 22 jährigen Beziehung immer treu. Er nicht.
In unserer Beziehung haben wir somit die Rollen getauscht.
Sind wir jetzt fortan beide Fremdgeher?

06.04.2022 09:09 • x 5 #1272

B
Zitat von ElGatoRojo:
Um zu wissen, was der Betrüger in ihrer Beziehung vermisst hat? Denn genannte Gründe sind ja in der Regel Benennung eines Defizites. Wobei eben ...

Nicht immer wird was vermisst. Und dieses verstehen wollen setzt nur ein ungesundes Gedankenkarussell beim Betrogenen in Gang. Einfach die Tatsache akzeptieren,dass es passiert ist. Ändern kann man daran eh nicht mehr. Passiert ist passiert. Und ich kenne einige die wollten einfach nur fremd pim lern,weil was der langjährige Partner niemals bieten kann.....Frische Haut und den Kick der Affäre.Und für die Unglücklichen: Vorher reden, Defizite ansprechen,gemeinsam nach Lösungen suchen....erspart viele Tränen,Leid und damit leben zu müssen was man aus reinen Egoismus dem Partner an Schmerzen zugefügt hat.

06.04.2022 09:09 • #1273

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Nicht immer wird was vermisst.

Eben - siehe # 1270 weiter oben

06.04.2022 09:11 • x 1 #1274

B
Zitat von ElGatoRojo:
Zum Beispiel. Und dann unter dem Aspekt, die Gründe für die Affäre zu wissen, für den Betrogenen eher von abgefederter Verletzung, denn es lag so ...

Wie soll der Schmerz abgefedert werden?Im Gegenteil er verschärft sich nur mehr,weil die Partner glücklich miteinander waren. Wahrscheinlich führt dies sogar zu noch mehr Verunsicherung,weil es keine Erklärung gibt.

06.04.2022 09:15 • x 2 #1275

A

x 4