33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
Zitat von ElGatoRojo:
Dein Ansatz ist sehr theoretisch. Kann sein - kann auch anders sein. Man sollte Menschen nicht zu sehr typisieren und kategorisieren.

Dann lass uns konkret werden. Angenommen ich bin die verlassene Betrogene, 25 Jahre verheiratet, 2 Kinder. Mein Ex hat sich für die kinderlose AF entschieden und getrennt. Ich bin zutiefst verletzt, habe um meine Familie gekämpft und verloren. Du bist der Mann, den ich im Lokal kennen lerne, Deine langjährige Ehefrau hast Du betrogen und Deine langjährige Beziehung hast Du für eine AF verlassen. Nun ist auch die Beziehung zur ehemaligen AF gescheitert.

Angenommen ich gefalle Dir und Du lässt Dich auf ein Gespräch ein. Ich erzähle Dir (teils rinnen Tränen) meine Geschichte. Du spürst meinen verletzten Selbstwert, Du spürst, dass mein ganzes Leben in Frage gestellt ist, Du spürst meine tiefen Wunden.

Was sagst Du mir ?

06.04.2022 11:55 • x 2 #1291

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Dein Ansatz ist sehr theoretisch. Kann sein - kann auch anders sein. Man sollte Menschen nicht zu sehr typisieren und kategorisieren.

Das nicht, aber man kann sich bei dem nächsten potentiellen Partner ein paar Gedanken dazu machen. Ich tue es.

Und möglicherweise ist dieser Ansatz nicht der verkehrtester. Lieber jemand Neuem die Chance geben, der möglicherweise das Selbe bzw. Ähnliches erlebt hat und weiß wie es ist oder versuchen dem Betrüger zu verzeihen, das Vertrauen neu zu verschenken, möglicherweise umsonst, und an eigenen Werten und Vorstellungen arbeiten, damit sie dem zukünftigen Leben angepasst werden können.

Beides kann schief gehen, ohne Frage, aber die erste Variante erscheint mir sinnvoller, weil in dem Fall denkt der Betrogene auch mal nur an sich, so wie der Betrüger beim Eingehen einer Affäre.

06.04.2022 11:58 • x 3 #1292

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

F
Zitat von Seneca22:
Es geht nur darum, welche Beziehungen für verlassene Betrogene sinnvoller erscheinen. Und da ist es doch logischer,

Für Dich, für mich nicht. Ich habe meinen einzigen Bruder verloren und einen Mann mit 5 Geschwistern geheiratet.
Beziehungen werden doch nicht wegen der Logik geschlossen.

06.04.2022 11:59 • x 2 #1293

B
Seneca,ich stelle es mir schwierig vor:
Also man lernt einen Neuen kennen,findet den so sympathisch,dass man sich mehr vorstellen kann und dann sollte man diesen Menschen fragen: Hast du schon mal betrogen,wenn ja warum? Oder bist du betrogen worden? Und danach entscheidet sich ob weiteres Interesse besteht?
Ich hatte mit meinem jetzigen Freund keinerlei vorherige Berührungspunkte. Er war offen und gab Affären zu,obwohl in diesen Beziehungen Monogamie vereinbart war. Dazu bekam er auch einiges zu hören. Genauso wurde er von seiner ersten Liebe monatelange vergageiert und hingehalten. Und trotz seiner Erfahrung daraus ging er selbst fremd. Also auch Menschen die durch Untreue verletzt wurden sind nicht davor gefeit selbst untreu zu werden.

06.04.2022 11:59 • x 4 #1294

S
Zitat von Seneca22:
Das mag sein, dass Du das besser erklären kannst. Den verlassenen Betrogenen interessieren aber vmtl nicht (weitere) Erklärungen für Affären, die er ohnehin vmtl zur Genüge gehört hat. Das was der verlassene Betrogene vmtl möchte, ist Ansprache, Sicherheit und Wundsalbe auf seinen verletzten Selbstwert. Und wer ...

....oder es ist gerade ungut, wenn 2 "Bedürftige" und verletzte aufeinander treffen.
letzten Endes sollte doch zusammenkommen, wer sich ineinander verliebt, oder?

und wenn das gegeben ist, kann man auch aufeinander eingehen, so wie es der andere braucht.

warum sollte jemand, nur weil er in einer anderen Beziehung- warum auch immer- fremdgegangen ist, nicht in der Lage sein, in einer anderen Beziehung Sicherheit zu geben?

das wären für mich Ausnahmen , totale Narzissten, Psychopathen, was weiß ich....die meisten, die eine Affäre haben, sind doch ganz normale Menschen, mit vielen Facetten.

06.04.2022 12:00 • x 3 #1295

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Beziehungen werden doch nicht wegen der Logik geschlossen.

Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen eher doch würde ich sagen. Nicht Logik, aber genaues Hinschauen und Prüfen sind wichtig. Natürlich vorausgesetzt man erfährt die Wahrheit (dummerweise wissen viele, warum sie mit der Wahrheit nicht sofort rausrücken wollen, und ja, ich stelle schon beim Kennenlernen unangenehme Fragen, wenn ich das für nötig halte). Ich weiß inzwischen genau wer für mich definitiv nicht in Frage kommt, egal wie anziehend und toll ich ihn finde. Ich möchte aber in erster Linie mich schützen und schalte somit auch meine Ratio ein. Auch den Rahmen einer Beziehung würde ich heute ganz anders definieren.

06.04.2022 12:06 • x 7 #1296

S
Zitat von Butterblume63:
Seneca,ich stelle es mir schwierig vor:
Also man lernt einen Neuen kennen,findet den so sympathisch,dass man sich mehr vorstellen kann und dann sollte man diesen Menschen fragen: Hast du schon mal betrogen,wenn ja warum? Oder bist du betrogen worden?

Also im Fall des vorhin geschilderten Falls der verlassenen Betrogenen und ihres "Neuen" haben sich beide einfach ihre Beziehungsgeschichte erzählt und das jeweilige Ende. Damit war klar, dass beide verlassene Betrogene waren.

06.04.2022 12:09 • #1297

S
Zitat von Butterblume63:
Ich werfe hier die Fragen in den Raum: Warum wollen Betrogene unbedingte verstehen warum sie betrogen wurden? Warum reicht ihnen diese Tatsache nicht? Warum kreist man so um den Betrüger? Warum achtet man als Betrogenen so wenig auf sich selbst? Kein Angriff auf Betrogene. Aber vielleicht können sie dies ...

Die Motive verstehen und verzeihen zu wollen sind im Endeffekt die gleichen, wie die des Betrügers eine Affäre zu führen anstatt sich zu trennen.

Man WILL sich einfach nicht trennen. Gründe dafür sind, wie hier schon oft bei Affärenführern analysiert haben: Geld, Kinder, Haus, Familie, Freunde, Haustiere,...jede Menge Ärger eben plus Bequemlichkeit evtl. gepaart mit fehlendem Mut, Angst vor Einsamkeit usw..

Steinigt mich alle, aber die Gründe einem Betrüger zu verzeihen, sind die im Grunde die selben, warum ein Betrüger heimlich Affären führt. Sie wollen was sie haben nicht aufgeben. Da es aber im Normalfall dem Betrogenen besonders weh tut, versuchen sie durch das Verstehen eine Basis zu finden, die es für sich selbst rechtfertigt.

Ach ja...ich bin Betrogene.

Egoistisch sind wir alle, manche mehr und manche weniger. Und das Wort Liebe wird ja gern schnell - von allen Parteien - in den Raum geworfen, weil es abschließend ist. Dagegen kann man ja nichts machen und soll vieles rechtfertigen. Und es ist sowieso für jeden etwas anderes. Es fühlt sich zumindest für jeden vermutlich anders an und viele Vermischen das ja gern mit Verliebtheit, Verlustangst, Eifersucht usw..

Liebe wäre ja selbstlos. Sie ist nicht eifersüchtig und würde dem anderen jederzeit alles gönnen, was immer er braucht. Aber das tun wir Menschen meist nicht, weil es uns selbst weh tut, wir andere Prinzipien haben usw.!
Die Form, die dem am Nächsten kommt, ist vermutlich die Liebe von Müttern zu ihren Kindern. Aber schon hier gibt es Ausnahmen.

06.04.2022 12:12 • x 4 #1298

S
Zitat von alleswirdbesser:
Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen eher doch würde ich sagen. Nicht Logik, aber genaues Hinschauen und Prüfen sind wichtig. Natürlich vorausgesetzt man erfährt die Wahrheit (dummerweise wissen viele, warum sie mit der Wahrheit nicht sofort rausrücken wollen, und ja, ich stelle schon beim Kennenlernen ...

Genauso.
Das ist der springende Punkt.
Du musst halt für dich selbst deine Grenzen definieren und wenn die nicht beachtet werden, kompromisslos Reaktionen folgen lassen. Ich fürchte, anders geht es nicht.

06.04.2022 12:14 • x 3 #1299

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Also auch Menschen die durch Untreue verletzt wurden sind nicht davor gefeit selbst untreu zu werden.

Dafür habt ihr es aber schnell genug geklärt (zu Beginn offen darüber gesprochen) und euch für eine offene Beziehung entschieden. Wenn beide es wollen, ist das eine gute Lösung für Menschen, die nicht monogam leben wollen/können.

06.04.2022 12:15 • x 3 #1300

Puschel8
Zitat von Seneca22:
Was sagst Du mir ?

Der Betrüger wird sagen, dass ihm furchtbar leid tut, was er getan hat. Dass er es im Nachhinein selbst nicht mehr verstehen kann. Dass er daraus gelernt hat. Dass er nie wieder betrügen wird.

Vermutlich meint er es in diesem Moment auch so.

Nur kann es sein, dass er es eben später doch nicht durchhält, dass sein Rückgrat zu klein, sein Charakter zu schwach ist.

Der Betrogene wird es glauben, ihm eine Chance geben.

Es ist niemals auszuschließen, dass ein Betrogener und ein Betrüger zueinander finden.

Und der Betrüger, kann auch ein Betrogener sein und just in diesem Moment (als selbst Betrogener) seinen neuen Partner kennenlernen.

Ich spreche aus Erfahrung.

06.04.2022 12:16 • x 3 #1301

B
Zitat von Seneca22:
Also im Fall des vorhin geschilderten Falls der verlassenen Betrogenen und ihres Neuen haben sich beide einfach ihre Beziehungsgeschichte erzählt ...

Und trotzdem kann es passieren, dass es zu Affären kommen könnte. Mein Freund hat seine erste Liebe nie betrogen. Also,wenn er dir seine damalige Vita erzählt hatte wäre er ein guter Beziehungskandidat gewesen. Nur hat er paar Mal so richtig Mist gebaut mit seinen Affären. Also er hat keinen Deut durch seinen damaligen Schmerz gelernt. Er weiß aber auch,wenn er mich betrügt ( und glaube mir da ist auch reichlich Platz in offenen Beziehungen) bin ich weg. Und dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

06.04.2022 12:18 • x 1 #1302

ElGatoRojo
Zitat von Seneca22:
Angenommen ich gefalle Dir und Du lässt Dich auf ein Gespräch ein. Ich erzähle Dir (teils rinnen Tränen) meine Geschichte. Du spürst meinen verletzten Selbstwert, Du spürst, dass mein ganzes Leben in Frage gestellt ist, Du spürst meine tiefen Wunden.

Was sagst Du mir ?

Kommt darauf an, wie sie sich gibt.

Aber denkst du denn, dass sie in dieser Situation grundsätzlich das Opfer ist? Warum die Beziehungen 1 und 2 des Mannes gescheitert sind ist doch unabhängig davon, was nun mit 3 passiert. Eben, wie sehr sie ihm gefällt und wie sie ihn emotional berührt. Er muss ja kein A_rschloch sein nur weil er zwei Beziehungen in den Sand gesetzt hat. Und kommt auch darauf an, wie sie weiterhin die Rolle der Betrogenen verinnerlicht. Wenn er wirklich in sie verknallt ist, wird er sich schon bemühen und versuchen sie zu überzeugen, dass sie eben etwas anderes für ihn ist als Häschen # 3.

Wobei der Knackpunkt ist = Er kann es ehrlich meinen oder nicht. Und ob sie seinen Worten glauben kann, das wird dann für sie die Frage sein. Meint er es nicht ehrlich als Profi-Casanova, dann hat sie sich unter Umständen allerdings schon mal in eine ungünstige Situation gegeben und er könnte da skrupelllos vorgehen. Also wird eine Frau mit emotionaler Intelligenz aus Vorsicht garnicht erst in diese Anfangssituation kommen. Das eben erst, wenn sie Grund hat, ihm wirklich zu vertrauen.

Aber meinst du denn, es ist für diese Frau einfacher, wenn auch der Mann ein Betrogener ist? Beide weinen über die Schlechtigkeit der Welt. Ob das Basis für mehr sein wird? Auch da sehe ich taktischen Spielraum für ihn, ihre Situation auszunutzen, wenn er will. Denn auch ein betrogener Mann muss nicht in allen Situationen ein Gentleman sein.

Daher = Es kommt darauf an.

06.04.2022 12:18 • x 4 #1303

S
Zitat von SchlittenEngel:
....oder es ist gerade ungut, wenn 2 Bedürftige und verletzte aufeinander treffen.

Sehe ich anders. Wenn beide aus denselben Gründen verletzt wurden, ist das Verständnis erfahrungsgemäss grösser. Auch jenes nach mehr Sicherheit. Bedürftig ist man ohnehin als verlassener Betrogener, denn witzig ist das jedenfalls nicht, auch wenn viele hier die negativen Konsequenzen bis hin zu einer Bindungsunfähigkeit beharrlich negieren.

06.04.2022 12:20 • x 1 #1304

B
Zitat von alleswirdbesser:
Dafür habt ihr es aber schnell genug geklärt (zu Beginn offen darüber gesprochen) und euch für eine offene Beziehung entschieden. Wenn beide es ...

Untreue ist nicht nur Fremdsex.Nur ein Beispiel:
Wir wissen um die Zweitpartner. Ein absolutes No-Go ist ohne Bescheid zu geben eine weitere Person in die Beziehung zu holen. Eine unseren Absprachen.

06.04.2022 12:24 • #1305

A

x 4