33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
Zitat von So-What:
Ich werfe hier die Fragen in den Raum: Warum wollen Betrogene unbedingte verstehen warum sie betrogen wurden?

Ich denke dahinter steht in den meisten Fällen das Motiv... bin ich wirklich noch die Nr 1 für meinen Partner?

Oder ist/war es die Affäre, und mein Partner gibt das aus Selbstschutz nicht zu..?

Betrüger gehen sehr unterschiedlich mit der Lage um, die einen betteln und flehen um Vergebung und versichern dem Anderen, er sei immer ihre Nummer eins gewesen.
Andere verhalten sich weitaus nüchterner, wieder andere geben dem Betrogenen die Schuld/Mitschuld.

Da man wie hier schon mehrfach richtig festgestellt wurde nicht in den Kopf eines anderen Menschen schauen kann, bleibt einem daher nur übrig, ihm zu glauben, wenn er sagt man sei immer die Nr. 1 gewesen - oder es eben nicht zu glauben.

Möchte man es gerne glauben, aber der andere gibt einem nicht genug Bestätigung oder sein Verhalten passt nicht ganz zu seinen Worten - oder der andere ist generell eher kühl und lässt einen auflaufen, wird nachgebohrt... in der Hoffnung, dass eben doch noch etwas dabei herauskommt, das einem innerlich Gewissheit gibt ob Wahrheit oder Lüge.
Meist klappt das nur leider nicht. Da muss man sich dann wohl entweder entscheiden, trotzdem zu vertrauen oder es abhaken.

06.04.2022 12:24 • x 5 #1306

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Er weiß aber auch,wenn er mich betrügt ( und glaube mir da ist auch reichlich Platz in offenen Beziehungen) bin ich weg. Und dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber ganz ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, du nimmst es nur in Kauf, weil du weißt, was er getan hat in der Vergangenheit und trotzdem eine Beziehung mit ihm führen wolltest.

06.04.2022 12:26 • #1307

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

Kittie
Zitat von paulaner:
Ehrlich gesagt lese ich das hier aber ganz anders. Zumindest seit der TE weg ist. Seitdem ist es eine anständige und faire Diskussion über die verschiedenen Sichtweisen und Aspekte von Affären.

Damit ist dieser Thread hier aber auch wirklich eher die Ausnahme...

06.04.2022 12:27 • #1308

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Wir wissen um die Zweitpartner. Ein absolutes No-Go ist ohne Bescheid zu geben eine weitere Person in die Beziehung zu holen. Eine unseren Absprachen.

Er weiß aber, dass er durch die Info an dich das ruhigen Gewissens tun kann. So gesehen gibt es für ihn keinen Grund es zu verheimlichen. Außer die Frau ist deine Freundin oder gar Schwester.

06.04.2022 12:30 • #1309

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:

doppelt

06.04.2022 12:30 • #1310

S
Zitat von ElGatoRojo:
Aber meinst du denn, es ist für diese Frau einfacher, wenn auch der Mann ein Betrogener ist? Beide weinen über die Schlechtigkeit der Welt. Ob das Basis für mehr sein wird?

Na sicher ist das einfacher. Und zwar wesentlich einfacher. Alleine der Satz "Bei mir war es ganz ähnlich, da……" bricht ja schon den ersten Damm.

Im Gegensatz dazu kann der Fremdgeher vielleicht noch mit einem "So ist halt das Leben aufwarten" und schnell Thema wechseln.

06.04.2022 12:32 • #1311

Kittie
Zitat von Butterblume63:
Seneca,ich stelle es mir schwierig vor: Also man lernt einen Neuen kennen,findet den so sympathisch,dass man sich mehr vorstellen kann und dann sollte man diesen Menschen fragen: Hast du schon mal betrogen,wenn ja warum? Oder bist du betrogen worden? Und danach entscheidet sich ob weiteres Interesse besteht? Ich ...

Tatsächlich habe ich sogar schon Leute kennengelernt haben, die gerade deshalb, weil sie selbst betrogen wurden zum betrügen entschieden haben, so nach dem Motto lieber Täter als Opfer sein.

06.04.2022 12:32 • #1312

B
Zitat von alleswirdbesser:
Aber ganz ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, du nimmst es nur in Kauf, weil du weißt, was er getan hat in der Vergangenheit und trotzdem eine ...

Ich schließe nie was aus. Ich sagte in einem Gespräch zu ihm: Auch,wenn es auseinander gehen sollte werde ich dankbar auf die Zeit mit dir zurück blicken. Aber gleichzeitig den Blick nach vorne richten und neugierig sein was das Leben noch bietet.

06.04.2022 12:34 • x 1 #1313

B
Zitat von alleswirdbesser:
Er weiß aber, dass er durch die Info an dich das ruhigen Gewissens tun kann. So gesehen gibt es für ihn keinen Grund es zu verheimlichen. Außer ...

Es gibt noch weitere Absprachen,was gebrochen werden könnten. Soll aber nicht das Thema sein.. Er weiß um die Konsequenzen.

06.04.2022 12:37 • x 1 #1314

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Ich sagte in einem Gespräch zu ihm: Auch,wenn es auseinander gehen sollte werde ich dankbar auf die Zeit mit dir zurück blicken.

Ich habe es glaube nie wirklich ausgesprochen in meiner letzten Beziehung, aber für mich gedanklich festgehalten. Und was war? Ich war trotzdem am Boden zerstört, als es zu Ende war. Gerade weil es für mich noch schön war und ich damit abschließen musste, ohne es zu wollen. In dem Fall wirkt die Ratio Null, weil man gefühlsmäßig viel zu tief drin steckt. Ganz anders als zu Beginn der Beziehung, wo man noch relativ leicht den Schlussstrich ziehen könnte.

06.04.2022 12:39 • x 3 #1315

S
Zitat von Kittie:
die gerade deshalb, weil sie selbst betrogen wurden zum betrügen entschieden haben, so nach dem Motto lieber Täter als Opfer sein.

Ja, das mag sein. Wäre mir aber zu mühsam, da ich schon froh bin, eine einzige Beziehung, Familie und Job unter einen Hut zu bringen.

06.04.2022 12:43 • #1316

ElGatoRojo
Zitat von Seneca22:
Na sicher ist das einfacher. Und zwar wesentlich einfacher. Alleine der Satz Bei mir war es ganz ähnlich, da…… bricht ja schon den ersten Damm.

Dieser Aspekt kann ja gedanklich geradezu zur Skrupellosigkeit verleiten.

Sie ist da und weint und ist schutzlos in ihren Emotionen. Er hat die gescheiterte Ehe (seine Frau ist abgehauen wegen der Affäre, aber diese hat jetzt einen mit Segelyacht) - ja, dann ist es doch für einen nicht total Verdummten überaus einfach in die gleiche Kerbe zu hauen und seine Gefühle des Verlassenseins darzustellen und ihr Verständnis zu erreichen.

06.04.2022 12:44 • #1317

S
Zitat von ElGatoRojo:
Sie ist da und weint und ist schutzlos in ihren Emotionen. Er hat die gescheiterte Ehe (seine Frau ist abgehauen wegen der Affäre, aber diese hat jetzt einen mit Segelyacht) - ja, dann ist es doch für einen nicht total Verdummten überaus einfach in die gleiche Kerbe zu hauen und seine Gefühle des Verlassenseins darzustellen und ihr Verständnis zu erreichen.

Wenn man weiter weg vom Umfeld datet, ist das durchaus möglich. Die verlassene Betrogene in dem von mir geschilderten Fall hat das allerdings ein wenig klüger angestellt. Die Lokale in einer Kleinstadt wissen oft ganz gut Bescheid…

06.04.2022 12:52 • #1318

darkenrahl
Zitat von Felica:
Eben. Alles hat individuelle Geschichten, aber die will ja keiner lesen. vielleicht auch aus Sorge, man könnte das eine oder andere sogar verstehen!? Nee, lieber nicht. Dann besser alle über einen Kamm scheren, damit man ein einheitliches Feindbild hat.

Dann sag mir doch mal liebe Felica, warum wir alle hier in diesen Foren sind und mitdiskutieren und auch verurteilen.

06.04.2022 12:55 • x 1 #1319

paulaner
Zitat von Kittie:
Damit ist dieser Thread hier aber auch wirklich eher die Ausnahme...

Das liegt daran, weil hier die Fremdgeher sehr reflektiert schreiben.
Oft ist es aber doch so, dass hier Leute schreiben, die eine Affäre haben und keinerlei anderen Blickwinkel einnehmen können als ihre (oftmals ach so schlimme) Situation innerhalb ihrer Affäre. Der Hauptpartner z.B. darf nicht mal erwähnt werden. Dann wird auch von der Seite oftmals ziemlich ausgeteilt. Weil das Weltbild, oder besser Pippi Langstrumpf-Syndrom, sonst wackelt

Bei Felica war das übrigens anfangs auch sehr Scheuklappen-mäßig. Da ging es anfangs auch nur darum, wie er sie abserviert hat.

06.04.2022 12:58 • x 6 #1320

A

x 4