33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

darkenrahl
Zitat von Felica:
Oh, eins der interessantesten Diskussionsthemen. Ich bin doch da...

Du solltest, wenn noch nicht, ihren Thread lesen.
Da schreibt @Nasima ausführlich darüber.

06.04.2022 22:14 • x 3 #1366

F
Zitat von darkenrahl:
Du solltest, wenn noch nicht, ihren Thread lesen. Da schreibt @Nasima ausführlich darüber.

Ok, mache ich gern. Danke!

06.04.2022 22:15 • x 1 #1367

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Das hat seit mindestens 15 Seiten jeder mitbekommen... Meinst du damit die Beiträge, die der TE selbst im anderen Forum schrieb? Warum ...

Ich hatte es ehrlich gesagt auch erst spät mitbekommen, da es schon 50 Seiten oder so gab, als ich anfing zu lesen. So habe ich dann auch einen Kommentar an den TE geschrieben, nachdem die Diskussion schon lange um was anderes ging

06.04.2022 23:53 • x 1 #1368

N
Zitat von So-What:
Das ist alles richtig und völlig logisch. Aber der eine ist mit sich selbst trotzdem zufrieden und im Reinen und hadert nur mit der Situation in der ...

Ich zum Beispiel hatte nie ein gutes Selbstwertgefühl und mir fehlt in meiner Beziehung seit längerem einiges. Früher regelmäßiger S., heute andere Art von Nähe. Wären meine Moralvorstellungen nicht ganz klar, wäre ich schon längst fremd gegangen, aber sie sind nun mal wie sie sind. Daher arbeite ich nun bzw schon seit einiger Zeit an meinem Selbstbewusstsein, damit ich es irgendwann nicht mehr nötig haben werde, mir Bestätigung von außen zu holen. Wobei ich mir diese auch jetzt nicht wirklich hole,aber dadurch fehlt mir eben etwas, dafür ist aber mein Gewissen rein und das ist mir wichtiger.

07.04.2022 00:38 • x 3 #1369

N
Zitat von SchlittenEngel:
@Felica ....ich wollte nur mal anmerken, dass ich - obwohl oder gerade weil meine Rolle ja leider die der Betrogenen ist- zu schätzen weiß, dass Du ...

Ich finde das auch sehr gut, weil ich es generell sehr interessant finde verschiedene Sichtweisen von den unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen. Ich bin ja betrogen worden, kann aber in manchen Beiträgen Felica sehr gut verstehen, da ich auch oft meinem Partner meine Sicht versucht habe nahe zu bringen und meist auf taube Ohren gestoßen bin, wodurch ich mich alleine mit unseren Problemen beschäftigt und immer verzweifelter und hilfloser gefühlt habe. Am Ende ist dann aber nur er fremd gegangen, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin. Erstens wegen meiner Einstellung und zweitens weil ich erst einmal eine Bindung bzw. Gefühle hätte aufbauen müssen.

07.04.2022 01:45 • x 2 #1370

MissNextDoor
Zitat von Nasima:
Wären meine Moralvorstellungen nicht ganz klar, wäre ich schon längst fremd gegangen, aber sie sind nun mal wie sie sind. Daher arbeite ich nun bzw schon seit einiger Zeit an meinem Selbstbewusstsein, damit ich es irgendwann nicht mehr nötig haben werde, mir Bestätigung von außen zu holen. Wobei ich mir diese auch jetzt nicht wirklich hole,aber dadurch fehlt mir eben etwas, dafür ist aber mein Gewissen rein und das ist mir wichtiger.

Die Alternative zu unglücklich in einer Beziehung sein und auf alles zu verzichten, ist aber nicht zwingend fremdgehen. Man kann sich auch ehrlich und fair trennen und sich einen liebevolleren Partner suchen.
Aber dafür braucht es natürlich auch Selbstwertgefühl und Mut... Ich wünsche dir von Herzen, dass dir das eines Tages gelingt. Du bist ein so wertvoller Mensch und hättest es verdient, einen Partner zu haben, der dir Liebe, Respekt und Achtung entgegenbringt, und der dir anders als dein Partner jetzt wirklich nahe sein möchte.

07.04.2022 01:48 • x 4 #1371

N
Zitat von paulaner:
Das Ganze ist ja tatsächlich aus psychologischer Sicht interessant. Meine Frau ist in den beiden Beziehungen, die sie hatte, fremdgegangen. Von ...

Hoffentlich ist das nicht immer so, sonst werden meine drei Kleinen ja irgendwann Fremdgeher, Raucher und am besten auch noch Spielsüchtig oder wie ihre Großeltern Alk.. Das wäre der Horror. Oder geht es dir dabei nur darum was den Kindern direkt vorgelebt wird? Wobei es glaube ich auch genetische Veranlagung dazu gibt und manche Menschen durch ihren Hintergrund (Eltern, Großeltern) schon ein größeres Risiko haben zumindest Suchtgefährdet zu sein.

07.04.2022 02:17 • x 1 #1372

F
Zitat von Nasima:
kann aber in manchen Beiträgen Felica sehr gut verstehen, da ich auch oft meinem Partner meine Sicht versucht habe nahe zu bringen und meist auf taube Ohren gestoßen bin, wodurch ich mich alleine mit unseren Problemen beschäftigt und immer verzweifelter und hilfloser gefühlt habe.

Danke Nasima.
Inzwischen haben wir Strategien, uns zu zuhören, aber hatten vor kurzem auch einen Rückfall:
Problem mit Kind - taube Ohren des Mannes, und er sofort wieder bei sich und sein pauschales ohne mich.
Inzwischen aber hört er zu und war dann sofort reflektiert.

Soll heißen: man bleibt schon der Mensch, der man ist, aber es geht darum, früh zu intervenieren. Wenn das klappt, ist alles gut. Und so war es dann auch.

07.04.2022 06:32 • x 3 #1373

S
Zitat von Nasima:
Wären meine Moralvorstellungen nicht ganz klar, wäre ich schon längst fremd gegangen,

Oder, bei allem Respekt (und nur ein flüchtiger Gedanke), es war bisher kein Mann dabei, der dich restlos umhaut, der dich alles vergessen lässt und dir die Seele umkrempelt, dass du dich selbst nicht wiedererkennst.

07.04.2022 08:04 • x 2 #1374

paulaner
Zitat von Nasima:
Oder geht es dir dabei nur darum was den Kindern direkt vorgelebt wird?

Nein. Ich als psychologischer Laie denke halt, dass es eine abschreckende Wirkung haben müsste, wenn man als Kind mitbekommen hat, was für fatale Folgen das Fremdgehen des Vaters hatte. Familie auseinandergebrochen, Mutter am Boden zerstört, will nie mehr etwas mit Männern zu tun haben, kein Kontakt mehr zum Vater...und dann macht man dasselbe 23 Jahre später.
Darum dieser Spruch Kinder von Rauchern...

07.04.2022 08:11 • x 2 #1375

MacMamq
Zitat von paulaner:
Nein. Ich als psychologischer Laie denke halt, dass es eine abschreckende Wirkung haben müsste, wenn man als Kind mitbekommen hat, was für fatale ...

Meinen Schwager hat die Aktion von meinem NM so getriggert, weil er selbst als Teenager miterleben musste wie seine Eltern sich unschön getrennt haben. Er war genauso am Boden zerstört wie ich obwohl es ihn ja nicht direkt betraf.
Für ihn kommt es aber in Folge der Scheidung seiner Eltern auch nicht in Frage selbst zu heiraten.

07.04.2022 08:16 • x 4 #1376

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Man kann sich auch ehrlich und fair trennen und sich einen liebevolleren Partner suchen.

Nochmal: viele wollen sich nicht trennen, sondern haben die Hoffnung auf eine Besserung nicht aufgegeben.

Auch wenn Affären sicherlich absolut kontraproduktiv sind,so wird mir heute viel zu schnell von Trennungen gesprochen. Schwierige Zeiten sind normal.

07.04.2022 11:59 • x 5 #1377

MissNextDoor
Zitat von Springfield:
Oder, bei allem Respekt (und nur ein flüchtiger Gedanke), es war bisher kein Mann dabei, der dich restlos umhaut, der dich alles vergessen lässt ...

Gibt aber auch Leute, die sich für eine solche Begegnung dann ohne Affäre trennen. Dafür gibt es sehr viele Beispiele hier im Forum, wo (Ehe)partner zwar überraschend gingen, aber ohne Affäre.
Wenn Nasima hier in ihren Gefühlen klar ist, könnte sie (so wie Millionen andere) auch diesen Weg gehen. Eine Affäre ist ja kein Muss und keine Pflicht, nur weil man in der Beziehung unglücklich ist. Viele wollen auch erstmal den Kopf frei bekommen (gerade nach einer unglücklichen Beziehung) und könnten gar nicht sofort einen neuen Partner gebrauchen. Aufarbeitung erfordert auch Zeit und Kraft.

07.04.2022 12:04 • x 4 #1378

S
Zitat von paulaner:
Nein. Ich als psychologischer Laie denke halt, dass es eine abschreckende Wirkung haben müsste, wenn man als Kind mitbekommen hat, was für fatale Folgen das Fremdgehen des Vaters hatte. Familie auseinandergebrochen, Mutter am Boden zerstört, will nie mehr etwas mit Männern zu tun haben, kein Kontakt mehr zum Vater...und dann macht man dasselbe 23 Jahre später.
Darum dieser Spruch Kinder von Rauchern...

Ich bin selbst Trennungskind wegen eines intruders. Wenn man diesen Wahnsinn (und ich spreche ganz bewusst von Wahnsinn), den man als Kind dank eines hormonell aus dem Ruder laufenden Elternteils erlebt und nicht gut reflektiert und nach bearbeitet, ist die Gefahr gross zur schlechten Kopie dieses Elternteils in der eigenen Beziehung zu werden. Für mich sind Affären mit Kindern daher ein No-Go. Ohne Kinder habe ich durchaus Verständnis. Da soll jeder machen, was ihm/ihr guttut. Aber mit Kindern bitte nicht.

07.04.2022 13:00 • #1379

paulaner
Zitat von Felica:
Auch wenn Affären sicherlich absolut kontraproduktiv sind,so wird mir heute viel zu schnell von Trennungen gesprochen.

Auch wenn Trennungen Mist sind, werden mir heute viel zu schnell Affären eingegangen

07.04.2022 13:33 • x 8 #1380

A

x 4