Feli2024
- 93201
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Und,wenn ich in einer Beziehung nur zu funktionieren müsste wie ein Haushaltsgegenstand ,Reden nichts hilft....was soll ich da noch?
Trust_him
Zitat von Nasima:dass ihr trotz Depression, Affäre und jahrelangem Nebeneinander her leben
Zitat von Nasima:kann er vermutlich schon besser Gefühle zeigen
Seneca22
Zitat von Trust_him:Und das Nebeneinanderherleben und die Affäre waren beides Nebenwirkungen der Depression.
Springfield
Zitat von paulaner:Und weil es das (übrigens ja für beide) so nicht mehr gibt, muss man sich das unfair außerhalb holen?
Zitat von paulaner:Verzichten. Auch wenn es schwer fällt. Ich glaube das ist das, was viele einfach nicht können.
Butterblume63
Zitat von Felica:Wie gesagt, für meine Kinder würde ich das tun. Da ist, meiner Meinung nach, Egoismus auch nicht angebracht. Wenn die Kinder da sind und die ...
paulaner
Zitat von Springfield:Verzichten kann ich ja nur, wenn es etwas gibt, worauf ich verzichten möchte/soll/muss.
Zitat von Springfield:Wenn ich wirklich liebe, so die allgemeine Auffassung, kommt doch dieser Wunsch erst gar nicht auf...
Zitat von Springfield:Noch ein anderer Gedanke: Verzicht ist eine rationale Kopfsache, der im Affärenfall ein Bollwerk an Emotionen gegenübersteht. Vor diesem Hintergrund müsste doch nur ein Kopfmensch in der Lage sein, verzichten zu können. Der Bauchmensch, der sich bei seinen Entscheidungen von seinen Gefühlen leiten lässt, kann das dann sicher nicht.
ElGatoRojo
Zitat von paulaner:Und der andere (der Kopfmensch) verzichtet und stellt sein Ego hinter sein Wissen, was das bedeutet.
Seneca22
Zitat von paulaner:Weiß das eine Kind nicht, dass es verboten ist die Bonbons zu stehlen? Doch, natürlich weiß es das. Die Lust auf die Bonbons ist aber größer.
Und das andere Kind weiß das genauso. Es denkt aber an die Konsequenzen (Strafe, oder im Falle von Fremdgehen: Ende der Beziehung, Verletzung des (geliebten) Partners, usw).
Nasima
Zitat von alleswirdbesser:Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen eher doch würde ich sagen. Nicht Logik, aber genaues Hinschauen und Prüfen sind wichtig. Natürlich ...
Springfield
Zitat von paulaner:Sehe ich anders. Warum sollte ich nicht Lust auf fremde Haut verspüren, auch wenn ich (meine Partnerin) wirklich liebe?
Zitat von paulaner:Aber einer (der Bauchmensch) verzichtet nicht.
Warum?
Weil ihm das eigene Ego in dem Moment schlichtweg wichtiger ist, als die Konsequenzen.
Nasima
Zitat von So-What:Die Motive verstehen und verzeihen zu wollen sind im Endeffekt die gleichen, wie die des Betrügers eine Affäre zu führen anstatt sich zu trennen. ...
paulaner
Zitat von Springfield:Da aber beim Bauchmenschen das Gefühl seine Entscheidung bestimmt,
Zitat von So-What:Gründe dafür sind, wie hier schon oft bei Affärenführern analysiert haben: Geld, Kinder, Haus, Familie, Freunde, Haustiere,...jede Menge Ärger eben plus Bequemlichkeit evtl. gepaart mit fehlendem Mut, Angst vor Einsamkeit usw..
ElGatoRojo
Zitat von paulaner:Man geht ein hohes Risiko ein, dass die Beziehung beendet sein könnte, will aber genau das ja nicht.
paulaner
Zitat von Springfield:Aber ist denn die allgemeiner Auffassung nicht so: Wenn ich jemand wirklich liebe, dann habe ich keine Lust auf fremde Haut. Falls doch, dann ist es keine echte Liebe...?
Butterblume63
Zitat von paulaner:Genau. Wenn es eine dritte Person gibt, zu der ich Gefühle entwickle, dann gibt es ja etwas, auf das ich verzichten kann. Sehe ich anders. Warum ...