33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
No risk, no fun. Wäre eine Affäre wirklich so für lau und ohne Partnerreaktion zu haben, wäre es für viele doch nicht der entscheidende Kick.

Ja. Ich glaube ja, dass bei den meisten Affären die S. Qualität gar nicht so das Entscheidende ist, sondern eher das ganze Drumherum. Das Aufregende, das Spannende, das Verbotene, das Neue, usw. Das macht den Kick.

08.04.2022 15:36 • x 5 #1456


F
Zitat von Butterblume63:
Dir ist aber auch klar, dass deine Affären genauso das Aus bedeuten hatten können

Jein. Es hätte sein können, klar. Aber bezüglich der Kinder ticken wir gleich.
Zitat von Butterblume63:
Ich sehe Elternschaft nicht zwingend unter einem Dach sondern wie man sie lebt.

Sehe ich anders. Ich kenne keinen Fall, in dem es im Sinne der Kids klappt.
Zitat von Butterblume63:
setzte ich meinen Mann das Messer auf die Brust.

Das ist nicht meine Art, Dinge zu erzwingen. Da würde mein Mann abhauen


Zitat von Butterblume63:
Paartherapie verweigert wäre ich gegangen. Denn es kann genauso egoistisch sein zu bleiben und den Kindern ein total ungesundes Konstrukt vorleben

Wieso ungesund? Klar, wenn nur rumgebrüllt wird. Aber das ist ja auch egoistisch.

Ich bin froh, dass wir diesbezüglich immer einer Meinung waren.

08.04.2022 15:37 • x 1 #1457


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Und dann gibt es die g
dritten Kinder die höflich fragen ob sie ein Bonbon bekommen oder sich aus dem Glas nehmen dürfen.

Zwischen den Zeilen lese ich da offene Beziehung

08.04.2022 15:38 • x 7 #1458


B
Zitat von paulaner:
Zwischen den Zeilen lese ich da offene Beziehung

Jein! Sondern nur die Möglichkeit darüber zu sprechen. Denn auch dem höflichen Kind könnte eine Bonbon-Absage erteilt werden z.B.,weil in wenigen Minuten zu Mittag gegessen wird.

08.04.2022 15:41 • x 3 #1459


ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Ich glaube ja, dass bei den meisten Affären die S. Qualität gar nicht so das Entscheidende ist,

Scheint so.

Wurde mit jedenfalls von meiner Partnerin nach einigen Monaten offener Ehe sinngemäß so bestätigt - läge man erst einmal miteinander im Bett, wäre das ziemlich gleich, aufregend ist das Vorher und Drumherum.

08.04.2022 15:44 • x 4 #1460


F
Zitat von ElGatoRojo:
läge man erst einmal miteinander im Bett, wäre das ziemlich gleich, aufregend ist das Vorher und Drumherum.

Mehr das vorher. Das Drumherum ist belastend.

08.04.2022 15:45 • x 1 #1461


paulaner
Zitat von Butterblume63:
Sondern nur die Möglichkeit darüber zu sprechen.

Ach so, die gute, alte Ehrlichkeit

08.04.2022 15:47 • x 2 #1462


darkenrahl
Zitat von Springfield:
ch denke, Bauchmenschen sind eher die, die in eine Affäre hineinschlittern, wo hingegen Kopfmenschen eher Verzicht üben könnten, aber auf der anderen Seite diejenigen sind, die sich ganz bewusst und vorsätzlich in eine Affäre flüchten/begeben

Und... wo ist der Unterschied im Ergebnis?
Beide wissen ganz genau und sind sich bewusst, dass sie andere damit betrügen.
Hansli wie Heini.
Das sind alles Ausreden, kurz... bündig... billig.

08.04.2022 15:51 • x 6 #1463


B
Zitat von Felica:
Jein. Es hätte sein können, klar. Aber bezüglich der Kinder ticken wir gleich. Sehe ich anders. Ich kenne keinen Fall, in dem es im Sinne der ...

Felica,es muss nicht in ungesunden Beziehungen gebrüllt werden. Auch eisiges Schweigen,den Raum verlassen, gekonntes ignorieren um nur ein paar Situationen darin aufzuzählen. Und mir würden noch einige einfallen.
Und mein Sohn ging ohne Affäre als es mit der Kindsmutter nicht mehr passte. Beide so jung Eltern geworden und ihre Entwicklung ging auseinander. Die beiden haben trotz Trennung ihre Elternschaft sehr ernst genommen. Später wurden auch die neuen Partner von Sohn und Kindsmutter herzlich in unsere Familie aufgenommen. Ob Einschulung der Enkelin wie Beerdigung meines Mannes waren Ereignisse wo ich es schön fand, dass der Stiefvater meiner Enkelin dabei war.
Dies klappt aber nur meiner Meinung nach,wenn die Gräben zwischen dem ehemaligen Paar nicht zu tief durch Verletzungen sind.

08.04.2022 15:53 • x 4 #1464


F
Zitat von Butterblume63:
Auch eisiges Schweigen,den Raum verlassen, gekonntes ignorieren um nur ein paar Situationen darin aufzuzählen. Und mir würden noch einige einfallen.

Wie gesagt, solche Dinge sind egoistisch.


Zitat von Butterblume63:
nach,wenn die Gräben zwischen dem ehemaligen Paar nicht zu tief durch Verletzungen sind.

Naja, und wenn die dazugehörigen Partner + Familie mitspielen.
Ich sehe Patchwork nicht als erfolgreiche Lösung und kenne keinen Fall, in dem es ohne Spannungen finanzieller Art und mit gemeinsamer Verantwortung bezüglich der Kinder klappt.
Die Realität in meinem Umkreis zeigt ein Rumgezerre der Kinder, mit und ohne Jugendamt/ Gericht

Aber ich bin mir sicher, es gibt auch andere Fälle. Nur kenne ich keinen und sehe beruflich die teils haltlosen Jugendlichen

08.04.2022 16:11 • x 2 #1465


paulaner
Zitat von darkenrahl:
Beide wissen ganz genau und sind sich bewusst, dass sie andere damit betrügen.

Springfield sagt aber ja, dass die Bauchmenschen quasi ferngesteuert sind. Also irgendwie nicht anders können. Sie müssen ihren Gefühlen folgen.

08.04.2022 16:14 • #1466


B
Zitat von Felica:
Wie gesagt, solche Dinge sind egoistisch. Naja, und wenn die dazugehörigen Partner + Familie mitspielen. Ich sehe Patchwork nicht als erfolgreiche ...

Tja und ich kenne zum Glück wo Patchwork sehr gut funktioniert und auch Fälle wo es eine Schlammschlacht gab. Und Affären eines Partners oder beider waren einer der Gründe dafür. Wenn, nur einer betrogen wurde kam es öfters dazu,dass man diesen Schmerz dem anderen irgendwie heimzahlen wollte. Häufig auf Kosten der Kinder. Nicht umsonst stehen Scheidungen auf Grund Fremdgehes auf Platz 2.
Der Egoismus auf Kosten der Partner und Kinder hat viele Facetten. Denn würde es diesen nicht geben waren alle glücklich bis an ihr Lebens Ende.

08.04.2022 16:43 • x 4 #1467


T
Zitat von Seneca22:
Was mich wundert ist, wie man bei Depressionen Affären haben kann ? Ich hätte als nicht Depressiver (mit Kindern und full time Job, Hund und Haus) ...

Nein, da täuscht du dich grundsätzlich nicht. Aber es gibt verschiedene Schweregrade einer Depression. Mein Mann ließ damals seine Energie bei ihr und seiner Arbeit. Für den Rest fehlte sie. Aber bei ihr konnte er die Depression auch vergessen. Danach jedoch war das Loch dafür jedesmal umso tiefer. Ich kann es leider nicht besser erklären.

08.04.2022 17:15 • x 1 #1468


F
Zitat von Butterblume63:
Denn würde es diesen nicht geben waren alle glücklich bis an ihr Lebens Ende.
.....und wenn sie nicht gestorben sind....

Dafür bin ich viel zu viel Realist.

Ich finde es sogar wichtig, dass Kinder mit Konflikten groß werden. Muss ja nicht eine Affäre sein, das ist schon eine Ausnahme.
Aber heile Welt ist unrealistisch. Und diese künstlichen Heile- Welt- Versuche bringen die Jugendlichen davon ab, etwas auszuhalten, ohne gleich wegzulaufen.
Konflikte gehören zum Leben dazu

Meine Eltern sind 60 Jahre verheiratet, und es gab üble Zeiten. Aber noch heute sind sie sehr verliebt, ein großes Vorbild für mich. Mein Papa hatte immer mal wieder auf Dienstreisen einen ONS, das wurde nicht kommentiert. Für meine Mutter war wichtig, dass es zuhause läuft. Und das tat es. Für ihn waren das auch verschiedene Dinge

08.04.2022 17:15 • #1469


S
Zitat von paulaner:
Sollte ich wirklich mal auf einen Menschen treffen, der nicht gegen seine Gefühle angehen kann...vor dem hätte ich Angst.


Es gibt so viele, die nicht gegen ihre Gefühle angehen können, zB hier im Forum, nämlich all jene, die Affären für sich für ausgeschlossen hielten, verabscheuten und trotzdem sich in einer wiedergefunden haben. Oder auch die jenigen Betrüger, die unter Tränen versichern, dass sie sich ihr Verhalten selbst nicht erklären können, (die lügen doch nicht alle). Oder die, die von Anfang an wissen, dass der neue Partner nicht der Richtige ist und sich trotzdem in ihn verlieben. Oder all die Frauen, die wissen, dass sie extrem schlecht von ihren Männern behandelt werden, es aber nicht schaffen von ihnen los zu kommen. All die, die Liebeskummer haben, auch die können nicht gegen ihre Gefühle angehen...

Liebe, S., Anziehung und deren Auswirkungen sind keine logischen Fakten, die man abwägt und daraus nüchterne Entscheidungen trifft. Hier sind Gefühle am Wirken, die haben mit Verstand und Entscheidungen nicht viel am Hut, also zumindest ist das bei mir so...

08.04.2022 17:22 • x 2 #1470


A


x 4