33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
Zitat von Springfield:
Es gibt so viele, die nicht gegen ihre Gefühle angehen können, zB hier im Forum, nämlich all jene, die Affären für sich für ausgeschlossen ...

Die einfachste aller Erklärungen: die großen Gefühle!

08.04.2022 17:25 • #1471

B
Zitat von Felica:
.....und wenn sie nicht gestorben sind.... Dafür bin ich viel zu viel Realist. Ich finde es sogar wichtig, dass Kinder mit Konflikten groß werden. ...

Du weißt genau wie ich es meine.
Unsere Kinder waren im Teenageralter als der Krebs ausbrach. Gerade der Jüngste zu diesem Zeitpunkt gerade ein Jahr stabilund das Papa-Kind schlechthin. Ich bin alles andere als eine Helicopter-Mutter und natürlich müssen Kinder auch die Schattenseiten des Lebens miterleben um in ihrer Persönlichkeit zu reifen. Dazu gehören aber nicht Eltern die ihnen eine ungesunde Beziehung vorleben.
Ich war damals als Kind froh nur meine Mama zu haben. Denn was ich in der Nachbarschaft aufgeschnappt habe konnte ich natürlich noch nicht richtig einordnen aber mein Instinkt sagte mir, daß es nicht in Ordnung ist wie diese Eltern miteinander umgingen.

08.04.2022 17:29 • x 1 #1472

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Zitat von So-What:
Die einfachste aller Erklärungen: die großen Gefühle!

Einfach, aber wahr Wer kommt dagegen an?

08.04.2022 17:32 • x 1 #1473

F
Zitat von Butterblume63:
Dazu gehören aber nicht Eltern die ihnen eine ungesunde Beziehung vorleben.

Es ist doch aber unrealistisch zu denken, dass Beziehungen nicht mal ungesunde Phasen haben.
Und dann aber den Kids vorzuleben, dass es auch einen gemeinsamen Ausweg gibt, finde ich enorm wertvoll.

08.04.2022 17:34 • x 2 #1474

paulaner
Zitat von Springfield:
Es gibt so viele, die nicht gegen ihre Gefühle angehen können,

Du musst nur ein Wort ändern: nicht können, sondern nicht wollen.
Weil:
Zitat von Springfield:
Hier sind Gefühle am Wirken, die haben mit Verstand und Entscheidungen nicht viel am Hut, also zumindest ist das bei mir so...

Jeder Mensch kann sich gegen seine Gefühle entscheiden. Ist nicht einfach, aber es geht. Und wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch.

08.04.2022 17:36 • x 6 #1475

paulaner
@Springfield
Ich meine übrigens nicht, dass man seine Gefühle steuern kann.
Aber was man tut, das kann man steuern.

08.04.2022 17:38 • x 5 #1476

S
Zitat von Felica:
Das ist nicht meine Art, Dinge zu erzwingen. Da würde mein Mann abhauen

Im Endeffekt hast Du es doch auch erzwungen. Seit Du eine Affäre hattest klappt es ja besser. Du hast ihm ja auch "gedroht", er hat nicht gehört, Du hattest eine Affäre, jetzt gibt es neue Arten der Konfliktlösungen, weil er/ihr verstanden hat/habt.
Oder nicht?

Ich verstehe ja Deinen Standpunkt sehr gut, was die Kindee betrifft und Patchwork-Familien usw.. In den meisten Fällen gibt es Probleme über Ärger bis Hass und die Kinder baden es oft aus. Aber was wäre, wenn es Deinen Mann wenig bis gar nicht interessiert und er keinen Änderungsbedarf gesehen hätte? Oder wenn er jetzt nur kurzfristig an Beziehungsarbeit interessiert ist und in alte Muster fällt? Gäbe es einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gäbe? Oder würdest Du die Familie weiter erhalten, eventuell wieder mit Hilfe einer Affäre?
Das interessiert mich wirklich. Ohne Wertung. Keine Fangfrage o.ä.! Wann wäre für Dich the point of no return?

Ich habe übrigens ein recht gutes Verhältnis zum Vater. (Zu der neuen Freundin gar keins, was aber nicht an mir liegt. Entweder wills er nicht oder sie.) Trotzdem gibt es hin und wieder Probleme und Diskussionen, aber kein Krieg und kein Hass. Aber ich bin sicher eine viel zufriedenere und glücklichere Mutter, als ich es war, zu der Zeit als er mit ständig weh getan hat und ich innerlich immer gefrusteter wurde. Ausschalten kann man das ja nicht vollständig. Da kannst Du schauspielern wie Du willst. Kinder haben sehr gute Antennen.

08.04.2022 17:43 • x 5 #1477

S
Zitat von Felica:
Es ist doch aber unrealistisch zu denken, dass Beziehungen nicht mal ungesunde Phasen haben. Und dann aber den Kids vorzuleben, dass es ...

Wenn beide mitziehen. Allein kann man keine gesunde Partnerschaft erkämpfen.

08.04.2022 17:44 • x 5 #1478

S
Zitat von paulaner:
Du sprichst ja hier von den Gründen, warum man sich als Betrogener nicht trennt und versucht zu verzeihen.
In dem Moment, in dem man von einer Affäre des Partners erfährt, hat man doch Sekunden vorher normalerweise überhaupt nicht mit sowas gerechnet, geschweige denn hat man über eine Trennung nachgedacht.
Und jetzt soll man plötzlich an Trennung denken, obwohl das bis eben überhaupt kein Thema war.
Darum versucht man doch verzweifelt den Status Quo aufrecht zu erhalten.
Und mMn weniger aus den o.a. Gründen, sondern weil man seinen Partner doch liebt.

Ich denke nicht, dass Betrogene, die wohlgemerkt lange Zeit in einem Dreiecksverhältnis leben, wenn auch unwissend, nicht völlig aus allen Wolken fallen, wenn eine länger andauernde Affäre auffliegt. Wenn hier nicht gerade ein eiskalter, notorischer Fremdgänger am Werk ist, ist die Partnerschaft zumindest schon eine Zeit vorher sichtlich angeschlagen, auch aus Sicht der Betrogenen. Zumindest sind sie selbst schon irritiert bis unzufrieden, weil eben der Partner nicht bei der Sache ist oder sich verändert hat.

08.04.2022 17:53 • x 2 #1479

paulaner
Zitat von So-What:
Ich denke nicht, dass Betrogene, die wohlgemerkt lange Zeit in einem Dreiecksverhältnis leben, wenn auch unwissend, nicht völlig aus allen Wolken fallen, wenn eine länger andauernde Affäre auffliegt. Wenn hier nicht gerade ein eiskalter, notorischer Fremdgänger am Werk ist, ist die Partnerschaft zumindest schon eine Zeit vorher sichtlich angeschlagen, auch aus Sicht der Betrogenen. Zumindest sind sie selbst schon irritiert bis unzufrieden, weil eben der Partner nicht bei der Sache ist oder sich verändert hat.

Gibt es. Klar. Zumindest bei mir war es anders.

08.04.2022 18:11 • x 1 #1480

S
Zitat von paulaner:
Ich meine übrigens nicht, dass man seine Gefühle steuern kann.
Aber was man tut, das kann man steuern.

Aber das, was man tut ist doch von den Gefühlen beeinflusst...Bei dem Einen mehr, beim Anderen weniger, bei dir wahrscheinlich gar nicht..( nicht böse gemeint)

08.04.2022 18:12 • #1481

paulaner
Zitat von Springfield:
Aber das, was man tut ist doch von den Gefühlen beeinflusst...Bei dem Einen mehr, beim Anderen weniger, bei dir wahrscheinlich gar nicht..( nicht böse gemeint)

Ich war mal fremdverliebt.
Das war mir bewusst.
Ich habe dann dagegen angekämpft.
Weil ich nichts in der Richtung tun wollte!
War nicht einfach. Das kannst du mir glauben. Die Gefühle sind irgendwann verschwunden, weil ich mich ferngehalten habe.

08.04.2022 18:25 • x 6 #1482

Nechal
Zitat von paulaner:
Und wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch.

Vielleicht hast du weniger intensive gefühle... ich kann sagen wenn eine gewisse gefühlstiefe erreicht ist, bestimmen die gefühle das wollen.... ich meine die kunst besteht darin rechtzeitig vorher den absprung zu machen bevor es zu diesen gefühlen kommt.... und wenn man das noch nicht erlebt hat, dann ist es einem ggf. Einfach noch nicht passiert...
Und ich finde gerade im beruflichen umfeld ist es dann auch garnicht immer so einfach sich aus dem weg zu ehen, oder eben auch im freundeskreis... es geht, wenn man rechtzeitig realisiert, dass man gerade empfänglich ist... ich werfe keine steine auf menschen oder meine sie wären nicht willensstark... es könnte sein, dass sie einfach erst aufmerksam wurden, als sie schon die schmetterlinge hatten... menschen machen fehler.... ganz ohne die absicht jemanden zu verletzen... sie müssen wenn sie wieder klar sehen genauso damit leben, wie der den sie verletzt haben.

08.04.2022 18:38 • #1483

B
Zitat von Felica:
Es ist doch aber unrealistisch zu denken, dass Beziehungen nicht mal ungesunde Phasen haben. Und dann aber den Kids vorzuleben, dass es ...

Du verstehst aber schon den Unterschied von einer Phase zu einer ungesunden Beziehung? Und was häst du getan,wenn dein Mann diese zweite Affäre nicht verziehen hätte? Du warst dir vor etwas über einem Jahr nämlich nicht so sicher. Du hattest nur irrsinniges Glück.
So war kannst du es als Phase abtun aber genauso wäre ein kippen möglich gewesen.
Ich habe jahrelang mit kleinen Kindern über das Jugendamt gearbeitet. Vom dreijährigen Mädel was S. missbraucht war,über vernachlässigte Kindern aus sogenannte Erst-Ehen war alles dabei.

08.04.2022 19:26 • x 1 #1484

F
Zitat von So-What:
Im Endeffekt hast Du es doch auch erzwungen.

Sagen wir mal so: ich hatte ein Zeichen gesetzt. Und dann ist er aufgewacht. Mit Handschellen und Peitsche hätte das nie funktioniert.

08.04.2022 19:31 • #1485

A

x 4