Zitat von Felica: Das ist nicht meine Art, Dinge zu erzwingen. Da würde mein Mann abhauen
Im Endeffekt hast Du es doch auch erzwungen. Seit Du eine Affäre hattest klappt es ja besser. Du hast ihm ja auch "gedroht", er hat nicht gehört, Du hattest eine Affäre, jetzt gibt es neue Arten der Konfliktlösungen, weil er/ihr verstanden hat/habt.
Oder nicht?
Ich verstehe ja Deinen Standpunkt sehr gut, was die Kindee betrifft und Patchwork-Familien usw.. In den meisten Fällen gibt es Probleme über Ärger bis Hass und die Kinder baden es oft aus. Aber was wäre, wenn es Deinen Mann wenig bis gar nicht interessiert und er keinen Änderungsbedarf gesehen hätte? Oder wenn er jetzt nur kurzfristig an Beziehungsarbeit interessiert ist und in alte Muster fällt? Gäbe es einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gäbe? Oder würdest Du die Familie weiter erhalten, eventuell wieder mit Hilfe einer Affäre?
Das interessiert mich wirklich. Ohne Wertung. Keine Fangfrage o.ä.! Wann wäre für Dich the point of no return?
Ich habe übrigens ein recht gutes Verhältnis zum Vater. (Zu der neuen Freundin gar keins, was aber nicht an mir liegt. Entweder wills er nicht oder sie.) Trotzdem gibt es hin und wieder Probleme und Diskussionen, aber kein Krieg und kein Hass. Aber ich bin sicher eine viel zufriedenere und glücklichere Mutter, als ich es war, zu der Zeit als er mit ständig weh getan hat und ich innerlich immer gefrusteter wurde. Ausschalten kann man das ja nicht vollständig. Da kannst Du schauspielern wie Du willst. Kinder haben sehr gute Antennen.