33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

F
Zitat von darkenrahl:
Wichtig und entscheidend ist doch, was man daraus macht

Das stimmt. Aber den Aspekt von @Springfield finde ich interessant.

Warum fremdverliebt man sich überhaupt?Nimmt man den Partner damit nicht auch was weg?

11.04.2022 10:27 • #1561


B
Zitat von Felica:
Das stimmt. Aber den Aspekt von @Springfield finde ich interessant. Warum fremdverliebt man sich überhaupt?Nimmt man den Partner damit nicht auch ...

Fremdverlieben ist genauso ein Gefühl wie jedes andere auch. Genauso wie Trauer oder Wut die auch einen überfallen können auch ganz plötzlich. Ist mir gestern bei einer Sendung passiert wo es um einen alten Hund ging. Da liefen ganz schnell die Tränen und ich weinte um meinen verstorbenen Hund.
Gefühle passieren,aber der Umgang wie Verarbeitung damit macht uns als Mensch und Persönlichkeit aus.
Ich gehe ( ohne eigene Erfahrung) davon aus,dass dieses fremdverlieben den festen Partner mehr oder minder verletzt,wenn Exclusivität zwischen dem Paar vereinbart ist. Und da braucht rein gar nichts passieren alleine das Wissen darum,dass der Partner anderweitig Gefühle entwickelt hat reicht.

11.04.2022 10:39 • x 5 #1562


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


F
Zitat von Butterblume63:
Und da braucht rein gar nichts passieren alleine das Wissen darum,dass der Partner anderweitig Gefühle entwickelt hat reicht.

Ja, das sehe ich (selbst ohne eigene Erfahrung) auch so.
Fremdverlieben ist für mich aber mehr als Weinen oder Lachen. Das ist temporär. Verlieben ist ja schon ein Zustand.
Ich hätte es auch nicht gern, wenn mein Mann von einer anderen Frau träumt über längere Zeit, während ich neben ihm sitze.

Das ist für mich eine andere Hausnr. als S.

11.04.2022 10:44 • x 1 #1563


B
Nein,ich glaube schon,dass ein Fremdverlieben aus heiterem Himmel passieren kann genauso wie man einen Menschen von der ersten Sekunde nicht riechen kann. Ich schätze da spielen Pheromone eine große Rolle.

11.04.2022 10:55 • x 1 #1564


darkenrahl
Zitat von Felica:
Das stimmt. Aber den Aspekt von @Springfield finde ich interessant. Warum fremdverliebt man sich überhaupt?Nimmt man den Partner damit nicht auch was weg?

Weil wir alle Augen im Kopf haben und wir eben genau von gewissen Reizen halt auch angezogen werden.
Mir wenigstens geht es auch so. Was aber nicht heisst, dass das Essen zu Hause weniger schmeckt oder schlechter sein soll.
Und, was soll ich damit meinem Partner wegnehmen... ich denke, der ist doch eigentlich auch nicht gefeit davon.

11.04.2022 11:11 • x 1 #1565


B
Darki, auch wenn nichts passiert..... Eifersucht und Unsicherheit beim Partner wird dieser empfinden. Auch ein Gefühl des betrogen seins,weil eine dritte Person beim Partner Verliebtheit Gefühle ausgelöst hat.

11.04.2022 11:18 • #1566


S
Es ist ja auch eine Frage, wie stark das Fremdverlieben sich ausprägt. Fremdverlieben heißt ja nicht immer, die bestehende Partnerschaft über Bord werfen zu wollen. Ist der Partner aber so dermaßen fremdverliebt, dass er unbedingt lebensverändernde Absichten für sich herbei führen will, dann ist das natürlich blöd und nicht zu ändern.
Ansonsten habe ich mit einem Fremdverliebtsein meiner Partnerin keine Probleme. Sie kann sich ihren Gefühlen widmen, diesen nachgehen und hingeben, das triggert mich überhaupt nicht. Es wirkt sich ja auch durchaus positiv auf ihr Befinden aus, wovon ich ebenfalls profitiere. Würde ich mich dem entgegen stellen, mit Eifersucht, Verletztheit, Entscheidungszwang (zum Glück sind wir beide frei von diesen Dingen), käme es zu einer starken Belastung unserer Beziehung, was die andere Beziehung ungemein stärken würde.
Entscheidend ist doch, dass ich ihre Nummer eins bin und bleibe. Sollte das dann nicht mehr der Fall sein, dann würde es zumindest für eine Zeit, oder auf Dauer wohl auseinander gehen. Aber auch nicht schlimm, die Erfahrung zeigt, man überlebt auch das.

11.04.2022 11:27 • x 2 #1567


P
Zitat von Springfield:
Aber auch nicht schlimm, die Erfahrung zeigt, man überlebt auch das.

Überleben ja, aber mit welchen Schmerzen für lange Zeit?

11.04.2022 11:28 • #1568


S
Zitat von Pinkstar:
Überleben ja, aber mit welchen Schmerzen für lange Zeit?

Ich habe festgestellt, dass mit jeder Trennung, Zeit und Schmerz immer weniger wird. Das erste Mal kracht so richtig rein, beim zweiten Mal auch noch, aber dann lernt man so langsam, dass man das alles aushalten kann und sich am Ende wieder gut, wenn nicht sogar besser im Leben zurecht findet. Naja, das wäre dann bei mir die 6. große Trennung..oder schon die 7.? Wie dem auch sei, das ginge mir dann schon ganz gut von der Hand...

11.04.2022 11:34 • x 1 #1569


S
Zitat von Jetti:
Dann ist es also zwangsläufig so, dass eine Affäre eingegangen/weitergeführt werden muss? Weil aufgrund des Ausmaßes der Gefühle kein anderes Handeln möglich ist?

Es sind keine Gefühle, sondern die Sucht nach Dopaminausschüttung. Das ist ein wesentlicher Unterschied, den offenkundig viele nicht mal im dopaminbefreiten Zustand erkennen.


Zitat von Jetti:
Dem man einfach nichts entgegenzusetzen vermag? Hilflos, das eigene Handeln nicht steuerbar?

Ich möchte das wirklich gern verstehen.

Bitte google mal dopamin verliebt und kritikfähigkeit. Da findest aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung dazu. Und ja, bei manchen geht das bis zur Unzurechnungsfähigkeit (im Sinne einer finanziellen Verausgabung bis zum persönlich finanziellen Ruin). Ich kenne da Fälle, wo das bis zum Suizid (weil derjenige sich so verschuldet hatte) geführt hat. Manche scheinen das besser im Griff zu haben, andere leider nicht. Mgw spielen epigenetische Faktoren eine Rolle. Nach meiner Erfahrung können Dopamin J unkies (über Affären) auch noch nach Jahrzehnten treuer Familienvater in diese Falle tappen, obwohl sie aus ihrer Jugend um die verheerenden Auswirkungen wussten.

11.04.2022 11:52 • x 3 #1570


P
Mein Fremdverlieben bzw die Gefühle parallel für jemanden anderen zu haben, sind der Tod. Wenn die Affäre beendet ist, fühlt es sich wie eine Trennung an. Es tut höllisch weh. Und ja, es ist wirklich wie eine Art Dro. bzw eine Sucht. Man lebt im hier und jetzt und blendet alles aus.
Total aus der Welt und neben der Spur.

11.04.2022 14:51 • x 1 #1571


P
Wie lange kann es dauern, bis der Schmerz weniger wird? Es waren ja immerhin nur intensive 7 Monate . Und wenn man umgezogen ist, dann heißt es wirklich so einfach: Aus den Augen, aus dem Sinn ?

11.04.2022 14:53 • #1572


paulaner
Zitat von Felica:
Während oder danach?

Während. Und auch das war nicht grad die leichteste Zeit.
Zitat von playmobil:
Mein Fremdverlieben bzw die Gefühle parallel für jemanden anderen zu haben, sind der Tod. Wenn die Affäre beendet ist, fühlt es sich wie eine Trennung an.

Gefühle für jemand anderen zu haben ist groß...ja...aber erst wenn man sich darauf einlässt, wird es so wie du es beschreibst.
Wenn du vorher die Kurve kriegst, ist es händelbar. Erfordert Stärke. Das ist klar. Aber es geht. Ich bleibe dabei: man muss es halt wirklich wollen.

11.04.2022 14:57 • x 4 #1573


P
Zitat von paulaner:
aber erst wenn man sich darauf einlässt, wird es so wie du es beschreibst

Auch, wenn es eine unvergessliche Zeit gewesen ist. Wenn ich könnte, würde ich die Zeit gerne zurückdrehen wollen. Es tut höllisch weh und war es nicht wert. Zudem wurde meine Frau dadurch kaputt gemacht.

11.04.2022 15:04 • x 2 #1574


S
Zitat von playmobil:
Zudem wurde meine Frau dadurch kaputt gemacht.

Das klingt jetzt nicht so gut, playmobil. Stabilisiere Dich und Deine Frau, indem Du Dir bewusst die Nachteile Deiner AF vor Augen führst. Ein ganz profaner und für jeden ersichtlicher Nachteil ist, dass die AF im Wissen um Deine Kinder und den Schmerz, den das verursacht, sich auf Dich eingelassen hat. Dh es ist von einer gewissen Rücksichts- und Skrupellosigkeit auszugehen. Früher oder später hätte sich diese gegen Dich gerichtet. Das würde - zumindest bei mir - die Trauer erheblich erleichtern. Kümmere Dich liebevoll um Deine Frau. Versichere ihr, dass Dir Dein Irrtum bewusst ist und Du sie um Verzeihung ersuchst. Überlege und besprich mit Deiner Frau, wie Du zukünftig "Affärensituationen" aus dem Weg gehen wirst (zB kein B. mehr am Abend mit einer Kollegin).

Alles Gute !

11.04.2022 15:15 • x 7 #1575


A


x 4