33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Wofür würdest du dich entscheiden, wenn du diese Ängste nicht hättest?

Naja eine Entscheidung ohne Konsequenzen wird es hier nicht geben...

B
Zitat von Name:
Und jetzt sollte deine EF die böse sein? Sie hat mit dem Feuer gespielt. Du auch. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Es war für euch ...

Zumindest braucht er kein schlechtes Gewissen seiner Geliebten gegenüber haben. Die hat sich freiwillig und fröhlich in die Affäre gestürzt.Warum sie so in Selbstmitleid schwimmt kapiere ich echt nicht. Wer nicht Sex und Gefühle trennen kann sollte sich nie auf was einlassen,wenn man die Spielregeln nicht kapiert. Tja,nun bekommen beide etwas von ihrem egoistischen Treiben zurück.

x 2 #1982

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

L
Zitat von Name:

Da bin ich anderer Meinung. Das macht was mit der Ehe, auch wenn die EF nicht alles weiß. Das wird nagen... vielleicht Jahre, aber es passiert was.

MissNextDoor
Zitat von Name:

Genau, das gilt aber in beiden Richtungen.
Auch für seine vermeintlich so sichere Ehe.
Oft sind es gerade die absoluten Vernunftentscheidungen, die man hinterher bitter bereut - nämlich dann, wenn es sich nicht gelohnt hat, weil die vermeintliche Sicherheit gar nicht so sicher war.
(Ich bezweifle, dass eine 33 jährige Ehefrau das auf Dauer locker wegsteckt und immer weiter macht wenn sie merkt, dass der Mann einfach nicht mehr dieselben Gefühle hat... mit 60 sieht es vielleicht in vielen Fällen anders aus... aber mit Anfang 30..?)

Auf seine Gefühle zu hören ohne seine Verantwortung (= Kinder) auszublenden, wäre doch ein legitimer Weg, wenn in der Ehe keine Anknüpfungspunkte mehr da wären und der Schmerz über den Verlust der anderen Frau so massiv ist.

x 1 #1984

B
Zitat von Lumba:
Da bin ich anderer Meinung. Das macht was mit der Ehe, auch wenn die EF nicht alles weiß. Das wird nagen... vielleicht Jahre, aber es passiert was. ...

Ich vergleiche es mit einem Geschwür unter der Haut. Irgendwann bricht es auf und der Inhalt ergießt sich dann doch noch. Deshalb scheitern Ehe nach Affären noch nach Jahren.

x 3 #1985

N
Zitat von Lumba:
Da bin ich anderer Meinung. Das macht was mit der Ehe, auch wenn die EF nicht alles weiß. Das wird nagen... vielleicht Jahre, aber es passiert was. ...

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen.

L
Zitat von Name:
Bitte meinen Beitrag nochmal lesen.

Ok

x 1 #1987

N
Auf seine Gefühle zu hören ohne seine Verantwortung (= Kinder) auszublenden, wäre doch ein legitimer Weg, wenn in der Ehe keine Anknüpfungspunkte mehr da wären und der Schmerz über den Verlust der anderen Frau so massiv ist.

Ja. Ich sehe es auch so.

MissNextDoor
@Name und das ist ja genau das, was ich meinte: ohne Konsequenzen kommt er aus der Sache so oder so nicht raus.
Die AF macht es sich sehr einfach, wenn sie ihn zwar eigentlich haben will aber absolut keine Kompromisse in Kauf nehmen möchte.

Mit denen wird der TE ab jetzt ohnehin leben müssen, auch bei seiner Frau, denn die Affäre wird sicher nicht mehr ungeschehen oder einfach so in völlige Vergessenheit geraten, vor allem nicht solange er so starken Liebeskummer hat und falls sich die Gefühle für die EF am Ende nicht mehr einstellen.

x 3 #1989

MissNextDoor
Zitat von Name:
Ja. Ich sehe es

Sorry, falsch gelesen...

x 1 #1990

B
Genau, das gilt aber in beiden Richtungen. Auch für seine vermeintlich so sichere Ehe. Oft sind es gerade die absoluten Vernunftentscheidungen, die ...

Ich weiß nicht ob es am Alter hängt. Ich bin bald 60 Jahre und da nicht mehr zuviele Jahre vor mir liegen möchte ich diese genießen. Lieber allein als mit einem Mann der Null Achtung, Respekt und Liebe für mich hat.

x 3 #1991

MissNextDoor
@Butterblume63 verstehe ich. Bin ich absolut bei dir!
Kenne aber auch viele, die das anders sehen... wegen der Sicherheit etc.

x 3 #1992

N
aber absolut keine Kompromisse in Kauf nehmen möchte.

Auch keine gute Vorraussetzung für eine Patchwork Familie... Aber was weiß ich schon

x 1 #1993

MissNextDoor
Zitat von Butterblume63:
Ich vergleiche es mit einem Geschwür unter der Haut. Irgendwann bricht es auf und der Inhalt ergießt sich dann doch noch. Deshalb scheitern Ehe ...

Ich denke auch: die Sicherheit in der er sich bei der Ehefrau wähnt, könnte trügerisch sein.
Vor Allem wenn sie wirklich nicht mehr seine Nummer eins ist und er ihr dieses Gefühl nicht mehr geben kann...
Und dann könnte er es am Ende bereuen, sich nicht doch für die andere Frau entschieden zu haben.

Beides ist möglich.
Das ist das einzige, was ich @playmobil damit aufzeigen möchte, weil er sich in seiner Angst so an der vermeintlichen Sicherheit bei seiner Ehefrau festbeißt.

Aber die ist ja nicht seine Mutti. Auch da kann der Ofen irgendwann aus sein, auch wenn es in dieser Sekunde, wo sie noch unter Schock steht und im Überlebensmodus ist, nicht so aussieht.

Das kann sich mit ein bisschen Rückenwind und Unterstützung durch Familie und Freunde (nach dem Umzug) auch ändern.

Deswegen denke ich der TE sollte seine Entscheidung ohne dieses Festbeißen an vermeintlichen Sicherheiten treffen.

Das einzige, das immer mit einzubeziehen ist, sind das Kleinkind und das Baby.

x 3 #1994

B
@Butterblume63 verstehe ich. Bin ich absolut bei dir! Kenne aber auch viele, die das anders sehen... wegen der Sicherheit etc.

Da ich verwitwet bin habe ich gelernt,dass ich wirklich alles alleine wuppen kann. Gut,wenn man finanziell absolut unabhängig ist,denkt man nochmals anders drüber. Zumindest geht es mir so.

x 1 #1995

A

x 4