33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von Name:
Realistisch gesehen braucht er nach Ende der Affäre Zeit, um soweit zu sein. Er hatte sehr starke Gefühle für die ExAF. Die kann man nicht auf Knopfdruck einstellen und direkt anfangen eine andere Person zu lieben.

Das mag sein. Ist für mich aber lediglich selbtgewähltes Leid und da fehlt mir jegliches Mitgefühl.

Nicht von ungefähr bin ich extrem froh, dass ich von all der sch., die mein Mann verzapft hat, erst erfuhr, als Gefühle jeglicher Art seinerseits vergessen waren.

Ich hätte jedenfalls nicht damit umgehen können zu wissen, dass sein Herz bei einer anderen ist.

Das zu ahnen und zu befürchten, war bereits schmerzhaft genug und brachte mir Alpträume, die mir den Schlaf raubten, als die Affäre lief und ich noch unwissend war.

x 1 #2026

B
Zitat von Felica:
Blümchen, das kann doch alles sein. Aber wie geliebt? Als Frau? Als Mutter seiner Kinder? Als sicherer Hafen? Viel wichtiger ist doch jetzt der ...

Vielleicht finde ich in meiner verstaubten Glaskugel die Antwort. Ernsthaft, ich habe den Verdacht aus Dankbarkeit, weil seine Frau ihm aus der Spielsucht half. Nur war ihr nicht klar,dass eine Sucht niemals heilbar ist. Sie flammte nun nur in anderer Form erneut auf.

x 4 #2027

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

aequum
Zitat von playmobil:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht passieren wird

Und ich bin mir sicher, dass es irgendwann durch einen dummen Zufall rauskommen wird.
Was dann?

x 2 #2028

T
Zitat von playmobil:

Das war mein Mann sich auch...er hatte es bereits viele Monate beendet und der letzte Kontaktversuch ihrerseits lag wenige Monate zurück, da kam ihr in den Sinn, dass ich unbedingt Bescheid wissen müsse. Sie hatte ihm das übrigens nicht einmal angedroht wie wenn du es nicht sagst, mach ich es.

x 4 #2029

F
Zitat von Butterblume63:
Ernsthaft, ich habe den Verdacht aus Dankbarkeit, weil seine Frau ihm aus der Spielsucht half.

Und das ist eine Basis für die Zukunft?

B
Zitat von playmobil:

Und,wenn deine Frau auf die Idee kommen sollte due Geliebte zu kontaktieren um sich ein Bild zu machen? Was ich besonders verwerflich finde,daß du deine Frau nicht nur emotional misshandelst sondern durch deine Fremdpimperei sie gesundheitlichen Risiken ganz bewusst aussetzt. Dann hoffe mal,dass der Frauenarzt bei einer Kontrolluntersuchung nichts findet und deine Frau gesund ist. Diese Sorglosigkeit und gnadenlos in Kauf nehmen den Partner mit einer Krankheit anzustecken finde ich am schlimmsten.

x 1 #2031

B
Zitat von Felica:

Nein! Irgendwo schrieb ich er sollte sich trennen um seiner Frau die Chance zu geben einen liebenswerten anständigen Mann der sie liebt,achtet und schätzt kennenzulernen.

x 1 #2032

MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Ich stehe jetzt da, wo ich stehe. Die Frage ist jetzt, was man daraus macht?!

In welcher Hinsicht, @playmobil?

Meinst du bezüglich deiner Entscheidung für die eine oder für die andere Frau?

Das Problem ist, dass deine Grundannahmen nicht gut sind.

Du gehst davon aus, dass du allein dich entscheiden musst, alles aufzugeben oder alles so weiterzumachen wie bisher.

Deine Kollegin wird keinen Kompromiss für eurer beider Zukunft eingehen.

Ich würde dir raten, egal für welche Frau du dich entscheidest: komm mit deinem Gewissen ins Reine und entscheide in jedem Fall, in die Nähe deiner Kinder zu ziehen!

Unabhängig davon ob du diese Beziehung weiterführen kannst/willst/wirst.

Das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber das siehst du schon richtig - zwei so kleine Kinder zu verlassen um dann Stunden von ihnen entfernt zu leben und noch ein drittes in die Welt zu setzen... wäre schon krass. Auch für deine Kinder.
Eine Trennung können große Kinder schon irgendwann nachvollziehen, spätestens als Erwachsene verstehen sie die Gründe.
Dass ein Elternteil aber nicht da war, um woanders ein anderes Kind großzuziehen wird emotional von einem Kind nie verstanden werden. Kenne da mehrere Leute, denen es so ging.
Wenn der Elternteil gar nicht tauglich war in seiner Funktion sieht es nochmal anders aus. Aber wenn er es woanders mit einem anderen Kind konnte... das ist ein Schmerz, der sitzt!

Daher solltest du dich bei deiner Entscheidung jetzt weniger auf die beiden Damen fokussieren.

Wer weiß ob deine Ehe nochmal so wird wie vorher. Kann sein, kann nicht sein.

Mir wäre das, was du schreibst, auch zu wenig.

Für mich gehören natürlich Vertrauen, Sicherheit, Verlässlichkeit etc. zur Liebe - aber auch gegenseitiges Begehren... auch nach 20 Jahren noch.
Wenn mein Mann und ich uns nicht noch sehr attraktiv und anziehend finden würden, würde ich auch nur wenig Sinn in der Sache sehen... das wäre ja dann als ob wir Geschwister wären.
Dabei ist bei uns nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber die Sicherheit und auch die gegenseitige Anziehungskraft sind beides vorhanden.
Wäre letzteres kein Thema mehr, wäre für mich trotz aller Sicherheit die Sache irgendwie rum ums Eck.

@playmobil fandest du deine Frau bis kurz vor der Affäre noch begehrenswert? Hattest du da noch Lust auf sie?
Nicht aus Gewohnheit, sondern weil da schon - wenn auch andere als in der allerersten Verliebtheit - noch was gekribbelt und geprickelt hat?

x 4 #2033

P
Zitat von Felica:

Ich bleibe doch nicht aus Dankbarkeit, bei meiner Frau. Ich habe früher eigenständige meine Schulden abbezahlt. Nicht sie. Sie stand mir zur Seite, was mindestens genauso wichtig gewesen ist.

Ich würde bleiben, weil uns viele tolle Jahre verbunden haben bzw verbinden. Tolle Momente, Tolle gemeinsame Urlaube, eine besondere Kennenlernzeit, Fernbeziehung geführt, zwei gemeinsame Kinder bekommen, geheiratet und und und .... Alles viele schöne Erinnerungen, an den man doch festhalten kann und hofft, dass man da wieder hinkommt. Da überlegt man sich doch 3 × ob man das hinschmeißt oder nicht?!

Zumal man ja auch nie weiß, wie es mit einem neuen Partner ist bzw wird und ob es auch so gut harmonieren kann?!

x 1 #2034

P
Zitat von playmobil:
Ich bleibe doch nicht aus Dankbarkeit, bei meiner Frau.

aber du hast Ängste und diese Ängste lassen dich lieber dann da, wo du eh schon gut aufgehoben bist.

x 1 #2035

Kittie
@thegirlnextdoor
Er schrieb ja schon mal, dass er während der Affäre weiter Sex mit seiner EF hatte...

x 2 #2036

F
Zitat von playmobil:
Ich würde bleiben, weil uns viele tolle Jahre verbunden haben bzw verbinden. Tolle Momente, Tolle gemeinsame Urlaube, eine besondere Kennenlernzeit, Fernbeziehung geführt, zwei gemeinsame Kinder bekommen, geheiratet und und und ....

Du würdest bleiben oder Du bleibst?
Ich sehe das alles ein, aber:

Zitat von playmobil:
Zumal man ja auch nie weiß, wie es mit einem neuen Partner ist bzw wird und ob es auch so gut harmonieren kann?

Ist das nicht eigentlich der entscheidende Grund? Du hast jemanden an Deiner Seite, und bevor es kompliziert, traurig, teuer und einsam wird, bleibt man!?

x 1 #2037

T
Zitat von Butterblume63:
Ernsthaft, ich habe den Verdacht aus Dankbarkeit,

Gruseliger Gedanke, der mich ziemlich triggert....mein Mann meinte mal, sein Umdenken habe begonnen, als er sah, wie sehr ich mich über seine Krankheit informierte und versuchte, ihn zu verstehen. Mich ließ das sehr aufhorchen, denn ich will niemanden an meiner Seite, der aus Dankbarkeit bei mir bleibt.

x 3 #2038

MissNextDoor
Zitat von Kittie:
@thegirlnextdoor Er schrieb ja schon mal, dass er während der Affäre weiter Sex mit seiner EF hatte...

Ja, aber das heißt ja nicht, dass er sie wirklich richtig begehrt hat und mit den Gefühlen voll bei der Sache war.

Mich würde wirklich interessieren wie stark die Anziehungskraft war bevor die Affäre begann.

x 1 #2039

DieSeherin
@playmobil ich finde es eigentlich ganz interessant, dass du schreibst, du würdest halt da stehen, wo du gerade stehst... das wirkt so statisch... als würdest du dich in der rolle des zerrissenen, von liebe zu zwei frauen gebeutelten mannes ganz gut finden?

steh halt nicht da, wo du stehst, sondern geh los, dahin wo du hinwillst!

x 5 #2040

A

x 4