33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Ob eine Ehe(frau) so etwas aushält ?

Das wird die Zeit zeigen...

Liebeskummer schließt auch nicht Depressionen aus.

#2071


T
Zitat von playmobil:
Gebe ich Dir vollkommen Recht. Und nicht grundlos geschieht etwas. Vor allen Dingen, dass es eine neue Person, ins Herz kommt. Trotz Ehe, Familie, Kinder etc, dass bisher immer gut gewesen ist.

Wem gehört dein Herz?
Wo will dein Herz sein?

Kannst du mir das sagen?

x 2 #2072


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


DieSeherin
und natürlich hatte ich auch ein schlechtes gewissen - nur sehe ich mein gewissen nicht als instrument zur selbstgeißelung, sondern als wertekompass und entscheidungshilfe. und nachdem ich meine entscheidung getroffen hatte (nach abwägung, ob es mir um die rettung der ehe geht, die selbst-entlastung, oder was auch immer), hatte das gewissen seine arbeit getan.

nicht dass es so rüberkommt, als sei ich eiskalt und gewissenlos

x 1 #2073


N
Zitat von Trust_him:
Wem gehört dein Herz? Wo will dein Herz sein? Kannst du mir das sagen?


Er hat doch schon mehrfach geschrieben, dass er es mit der ExAF probiert hätte, wenn die Kinder nicht da wären bzw. in der Nähe wohnen würde.

x 1 #2074


S
Zitat von Name:
Er hat doch schon mehrfach geschrieben, dass er es mit der ExAF probiert hätte, wenn die Kinder nicht da wären bzw. in der Nähe wohnen würde.


Nun, es stellt sich die Frage, ob sich die Ex AF auf den TE eingelassen hätte, wenn er keine Familie gehabt hätte. Wie wir alle wissen, sind für viele AF vergebene Männer deshalb attraktiv, weil sie eben vergeben sind. Scheint für manche AF so eine Art Gütesiegel zu sein, wenn Männer Familie haben.

x 2 #2075


N
Zitat von Seneca22:
Nun, es stellt sich die Frage, ob sich die Ex AF auf den TE eingelassen hätte, wenn er keine Familie gehabt hätte. Wie wir alle wissen, sind für ...


Richtig.

Aber es bringt nichts zu spekulieren. Die Situation ist wie es ist. Und die Fakten hat er heute morgen noch aufgelistet.

x 1 #2076


P
Zitat von Seneca22:
Die Frage ist, würdest Du - könntest Du die Zeit zurückdrehen - heute anders agieren, bei Beginn der Affäre, würdest Du die Affäre nochmals beginnen ?

Nein, würde ich nicht. Auch wenn es eine aufregende Zeit gewesen ist, wo viel Spaß und Abenteuer dabei waren, hat es alle kaputt gemacht. Mich, meine Frau und meine Kollegin. Lug und Betrug. Ich habe tatsächlich alles komplett in den 7 Monaten ausgeblendet und habe es in vollen Zügen genossen. Und trotz Gefühle und Verliebtheit, wäre das Neue, keine gute Basis, für die Zukunft. Es hat gesundheitlich überall Spuren hinterlassen. Ich würde es nicht nochmal machen.

x 3 #2077


P
Zitat von Trust_him:
Wem gehört dein Herz?
Wo will dein Herz sein?

Kannst du mir das sagen?

Ich habe tatsächlich mein Herz bei meiner Kollegin gelassen bzw verloren. Grund ist, weil ich mich zu 100% 7 Monate drauf eingelassen habe. Ich wäre auch gerne mit ihr zusammen bzw könnte mir genauso gut ein Leben mit ihr vorstellen.

Trotzdem, habe ich noch Gefühle für meine Frau. Die Liebe ist verblasst, aber nicht Weg. Sie zieht aber mit den Kindern weg. Ein neues Leben, ist dann nicht mehr so einfach möglich. Siehe meine Kollegin ( Single, kinderlos, bleibt vor Ort ) etc. Ich muss das Komplettpaket berücksichtigen und nicht nur gucken, wo mein Herz gerade ist. Ich hatte schon oft Liebeskummer im Leben. Und ja, es tut weh.

Hätten wir kein Haus gekauft und ein Umzug stände nicht an, wüsste ich auch nicht, ob ich mich gegen meine Familie entscheiden würde. Aber, die Situation wäre eine andere, da definitiv die Kinder sich in meiner unmittelbaren Nähe sich befinden würden. Man könnte ein Wechselmodell vollziehen, sodass ich die Kinder 1 Woche und meine Frau die andere Woche hätte. Ich könnte mir eine kleine 2 bis 3 Zimmer Wohnung alleine für mich leisten und könnte erstmal für mich zur Ruhe kommen und langsam die neue Beziehung beginnen. Mit dem Umzug und Verlust der Kinder, Unterhaltszahlungen und sondergleichen ( Kummer, Trauer, Verlust, Zeitaufwand)
( Umzug etc) , sind die Fakten aber nunmal anders.

x 2 #2078


N
Zitat von playmobil:
Hätten wir kein Haus gekauft und ein Umzug stände nicht an, wüsste ich auch nicht, ob ich mich gegen meine Familie entscheiden würde.


Dann hättest du dich vielleicht auch nicht in die Kollegin verliebt oder eine Affäre angefangen. Diese Hätte Hätte bringen dich nicht weiter... Damit drehst du dich nur im Kreis

x 2 #2079


T
Zitat von playmobil:
Ich habe tatsächlich mein Herz bei meiner Kollegin gelassen bzw verloren.

Das ist der springende Punkt. So hat deine Frau keine Chance und eure Ehe ebenfalls nicht.

x 5 #2080


S
Zitat von playmobil:
Ich würde es nicht nochmal machen.

Ok, das ist eigentlich die alles entscheidende Antwort. Wenn Du die Affäre mit dem heutigen Wissen nicht mehr eingehen würdest, dann zeigt dies mMn dass Du bereits im Loslassungsprozess bist. Ich würde es Deiner Ex AF auch genauso mitteilen:

Sylvia, Barbara, XX, mit dem heutigen Wissen hätte ich die Affäre mit Dir oder einer anderen nie begonnen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre ich am TTMMJJJJ niemals zu Dir mitgekommen / hätte ich niemals …. Es tut mir echt leid.

Deiner Frau gegenüber würde ich alles gestehen und ihr die obige Mitteilung an die Ex AF zeigen. Du musst letzteres nicht jetzt machen, aber innerhalb des nächsten Jahres würde ich es schon sagen, mit dem Zusatz Ich liebe Dich, Schatz und habe gelernt, solche Situationen hinkünftig zu vermeiden, indem ich ….. (bspw. des abends nie wieder alleine mit einer Kollegin auf ein B. gehe).

x 1 #2081


Ema
Zitat von Seneca22:
Sylvia, Barbara, XX, mit dem heutigen Wissen hätte ich die Affäre mit Dir oder einer anderen nie begonnen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre ich am TTMMJJJJ niemals zu Dir mitgekommen / hätte ich niemals …. Es tut mir echt leid.

Wir scheinen eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung zu haben.

So ein Text würde bei mir dafür sorgen, dass mir jedes Gefühl für den Typen vergeht. Egal, ob ich die Ehefrau oder die Affäre wäre.

Das trieft nur so vor Selbstmitleid. Und so reden Leute, die nicht zu ihren früheren Entscheidungen oder Gefühlen stehen können.
Dann noch zu sagen: Es tut mir echt leid, schlägt dem Suhlen im Selbstmitleid den Boden aus. Was soll das denn heißen? Es tut mir leid, dass ich dir je begegnet bin?

x 4 #2082


S
Zitat von Ema:
Es tut mir echt leid, schlägt dem Suhlen im Selbstmitleid den Boden aus. Was soll das denn heißen? Es tut mir leid, dass ich dir je begegnet bin?


Jep. Es soll genau das heissen, was ich geschrieben habe. Dass es dem TE vom heutigen Standpunkt leid tut, dass er sich auf die Ex AF eingelassen hat und dass er das in der Rückschau nicht mehr machen würde. Damit ist für die Zukunft alles klargestellt. Die Ex AF wird sauer sein, klar. Aber damit hält der TE die Ex AF auch ab, erneute Versuche zu starten. Das ist ja der Zweck der Übung.

Zitat von Ema:
Und so reden Leute, die nicht zu ihren früheren Entscheidungen oder Gefühlen stehen können.


Nö, so reden Leute, die ihre Fehler eingesehen haben und dazu stehen.

x 1 #2083


Ema
Zitat von Seneca22:
Nö, so reden Leute, die ihre Fehler eingesehen haben und dazu stehen.

Finde ich nicht.
Fehler einsehen und dazu stehen, würde für mich etwas anderes heißen.
Es würde zum Beispiel heißen, sich damit auseinanderzusetzen, wieso es überhaupt so weit gekommen ist. Was denn (nur als Beispiel) in der Beziehung gefehlt hat. Oder was die AF so Tolles hatte, dass er in der Zeit seine Frau überhaupt nicht mehr auf dem Gefühlsradar hatte.
Und so weiter.

x 4 #2084


S
Zitat von Ema:
Fehler einsehen und dazu stehen, würde für mich etwas anderes heißen.
Es würde zum Beispiel heißen, sich damit auseinanderzusetzen, wieso es überhaupt so weit gekommen ist. Was denn (nur als Beispiel) in der Beziehung gefehlt hat. Oder was die AF so Tolles hatte, dass er in der Zeit seine Frau überhaupt nicht mehr auf dem Gefühlsradar hatte.
Und so weiter.


Das ist die Bearbeitung und Verarbeitung der Affäre im Nachgang. Der TE befindet sich vmtl noch nicht in diesem Stadium. Jetzt gilt es, möglichst Ruhe einkehren zu lassen und der Ex AF zu signalisieren, dass es keinen Sinn macht, wenn sie es neuerlich versucht. Also eine Art Abgrenzung.

x 2 #2085


A


x 4