Zitat von Trust_him: Diese Aussage empfinde ich als unfair dir gegenüber
Aber leider ist sie wahr.
Der beste Freund meines Mannes ist genau Playmobils Weg gegangen und obwohl die Mutter auch eine super patente, tolle Frau ist, musste die Vierjährige zum Kinderpsychologen.
Es ist super hart für Kinder.
Auch wenn die Mutter
nicht vor den Kindern rumheult (hat sie niemals getan) und das familiäre Netz gut ist.
Das Kind ist selbst sehr patent und ansonsten total fit, jetzt nach der Therapie geht's auch wieder.
Aber dass tatsächlich der geplante Umzug uns selbst gebaute Traumhaus von einem Tag auf den anderen gecancelt wurde und Papa weg war - das hat Angst gemacht.
Das ist vollkommen normal.
Sagte auch der Therapeut.
Ich hab den Fall hautnah mitbekommen und kenne die Familie schon immer.
Für den absolut mustergültigen mehr als nur vorbildlichen Umgang der Mutter mit dem Thema kann ich mich verbürgen. (Sie ist eine super bodenständige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, positiv und herzlich ist, und nicht von ihrem Ex abhängig ist. Hat vor den Kindern niemals ein böses Wort über ihn verloren obwohl die Geschichte sehr böse war.)
Aber wenn ein Elternteil geht, der bis dahin immer da war, dann erschüttert das erstmal das Grundvertrauen eines Kindes.
Das kann man nicht wegreden.
Sicher können Eltern, die sich trennen wollen/müssen nicht immer Rücksicht darauf nehmen!
In manchen Fällen geht es eben nicht anders.
Aber bewusst sollte man sich dessen trotzdem sein, auch wenn es unbequem ist. Das Kind muss ja auch da durch.