33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

alleswirdbesser
Zitat von playmobil:
Das tut mir leid. Ich hoffe, Du konntest alles gut verarbeiten. Und ja, ich werde aufgefangen. Diese Situation, wäre eine andere, Klar.

Danke, ja, ich lebe bald ein Jahr in der neuen Wohnung mit meinen Kindern. Mein Forumsgrund war aber nicht der Vater.

#2191


S
Zitat von playmobil:
Bin ein Familienmensch und ein guter Vater für meine Kinder. Habe meine Frau immer auf Händen getragen. Und Sie haben trotzdem immer das Haar in der Suppe gesucht.

Kann es sein, dass bei Dir Selbstbild und Fremdbild stark auseinander klaffen ?

Wenn ich eine längere Affäre hätte, würde ich mich nicht als Familienmensch bezeichnen, der seine Frau auf Händen trägt. Aber bitte.

x 10 #2192


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


N
Zitat von playmobil:
Mit meinen Eltern bzw meiner Familie, gab bzw gibt es nie Schwierigkeiten. Meine Mutter ist ein Engel und die Beste Oma für die Kinder die es gibt. ...


Und sowie Du deine ExAf und ihre Familie beschreibst, kann du das gleiche erwarten...

Weißt die Familie deiner ExAF von euch?

x 1 #2193


MissNextDoor
Zitat von Name:
Und sowie Du deine ExAf und ihre Familie beschreibst, kann du das gleiche erwarten...

Genau dasselbe dachte ich auch.

@playmobil, die Familie bzw. Eltern deiner Kollegin klingen ähnlich gestrickt wie die deiner Frau. Alles sehr eng, sehr ungesund abhängig... die werden wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn jemand Außenstehendes in diese Idylle drängt.

Dass keins der vier Kinder auch mit Ende 30 eine Beziehung hat, spricht für sich.
(Ist in der Familie meiner Mutter ganz ähnlich. In das Familiengewurstel und dieses Geflecht von Abhängigkeiten passt kaum eine Beziehung. Die einzigen beiden, die eine halbwegs zufriedene Beziehung führen, sind dafür weit weg von zu Hause gezogen... aus gutem Grund.)

#2194


P
In mir regiert natürlich jetzt die Hormonflut an Gefühlen, für meine Kollegin. Die tiefe Sehnsucht. Und mein schlechtes Gewissen plagt mich natürlich gegenüber meiner Frau. Von daher ist ja Klar, dass ich nicht der Alte bin. Ich bin bei meiner Familie, weil ich mich in Verantwortung für die beiden Kinder sehe und weil ich zuvor noch nie wirklich eine Krise mit meiner Frau hatte. Uns am haben nur gute und schönen Zeiten verbunden. Ja, ich könnte alles hinschmeißen und oben bleiben und ein neues Leben eingehen. Aber ich sage mir immer und immer wieder, dass diese Ehe mehr als nur eine Chance verdient hätte, dass sie nochmal wird. Eine andere wird. Das dies natürlich viel viel Zeit benötigt. Und natürlich der unbedingte Wille von mir. Abstand von der Ex AF etc. Da gehört viel dazu.
Meine Frau meinte letztens auch zu mir, dass sie mich ja letzten Endes ja nicht zwingen kann, mit in das Haus zu ziehen. Aber uns Großer ( 4 Jähriger) alleine deshalb schon brechen würde. Ihm zu erklären, dass ich nicht mitziehe. Da hat Sie gleich gesagt, dass Sie mit ihm zum Kinderpsychologen müsste.
Meine Frau bewirbt sich jetzt als Heimleitung .

x 2 #2195


P
Wir sind gerade übers Wochenende im neuen Haus. Und vorhin hatte meine Frau ein Status über Whats App drinne. Ein Seitenfoto vom neuen Haus, mit Ansicht, dass die Blumen blühen und unser 1 Jähriger stand vor dem Haus mit seinem Anzug und hat in die Kamera gelächelt. Das hat Sie mit einem ️ kurz und knapp kommentiert.
Da habe ich mir sofort gedacht: Egal wie es aussgeht, Du kannst ihr auf gar keinen Fall das Haus wegnehmen.

Puhhhh

x 4 #2196


P
Das hat Sie mit einem ( Herz als Symbol) kurz und knapp kommentiert.
( Status über Whats App)

#2197


MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Uns am haben nur gute und schönen Zeiten verbunden. Ja, ich könnte alles hinschmeißen und oben bleiben und ein neues Leben eingehen. Aber ich sage mir immer und immer wieder, dass diese Ehe mehr als nur eine Chance verdient hätte, dass sie nochmal wird. Eine andere wird

Wenn es wirklich so ist wie du sagst, dann hätte eure Ehe diese Chance definitiv verdient.
Immer in dem Wissen, dass es nicht werden muss. Wenn es nicht wird, dann wird es nicht.

Aber wenn ihr wirklich so viele so gute Jahre hattet, dann würde ich es an deiner Stelle doch versuchen. Du würdest später wahrscheinlich bereuen, diesen Versuch nicht unternommen zu haben.

Auch wenn deine Hormone es jetzt nicht glauben wollen - Ersatz Für die Kollegin würdest du im Zweifelsfall sicher finden.
Ersatz für deine Familie mit allem, was daran hängt, eher nicht so schnell und nicht so leicht.

Versuche es. Du hast nichts zu verlieren.

Wäre das mit deiner Kollegin anders, würden da die Rahmenbedingungen besser passen und die Beziehung mit ihr würde dir das Leben bieten, von dem du immer geträumt hast, würde ich dir nicht von dem Versuch abraten.

Aber so wie du die Sache geschildert hast, würdest du ein Traumhaus gegen einen Hasenkäfig eintauschen. Und der Hase im Käfig wärst du. Ob dir eine Karotte am Tag reichen würde..?
(Nichts gegen Hasen, ich hatte als Kind selbst mal zwei. Aber ich würde nicht meine Familie gegen eine vermutlich eher schwierige Partnerschaft mit einem Partner mit ebenfalls komplizierten Familiengeflecht eintauschen... nur meine Sichtweise. Der S. mag jetzt gut sein. Aber der ist irgendwann auch alltäglich. Und was dann bleibt sind die zwei geplanten Katzen und das tägliche Abendbrot bei der Schwiegermutter.)

x 5 #2198


N
Zitat von playmobil:
Da habe ich mir sofort gedacht: Egal wie es aussgeht, Du kannst ihr auf gar keinen Fall das Haus wegnehmen.


Dann bleib dabei.

Vermutlich hattest du gestern und vorgestern Rückfälle, die durch die Nachrichten der ExAF ausgelöst wurden. Das gehört einfach zu der Verarbeitung dazu. Das wird immer wieder passieren aber der Zeitabstand dazwischen wird immer größer werden. Da hilft nur stark bleiben.

x 2 #2199


T
Zitat von playmobil:
Aber uns Großer ( 4 Jähriger) alleine deshalb schon brechen würde. Ihm zu erklären, dass ich nicht mitziehe. Da hat Sie gleich gesagt, dass Sie mit ihm zum Kinderpsychologen müsste.

Diese Aussage empfinde ich als unfair dir gegenüber. Ich kann deine Frau natürlich verstehen, dass sie sowas sagt. Letztlich gleicht es aber einer Erpressung und das ist nicht sehr nett.
Kinder können Scheidungen verkraften. Dabei hängt viel von den Eltern ab.

Aber wenn du noch Hoffnung auf Glück mit deiner Frau hast, solltest du es in jedem Fall versuchen.

#2200


MissNextDoor
Zitat von Trust_him:
Diese Aussage empfinde ich als unfair dir gegenüber

Aber leider ist sie wahr.
Der beste Freund meines Mannes ist genau Playmobils Weg gegangen und obwohl die Mutter auch eine super patente, tolle Frau ist, musste die Vierjährige zum Kinderpsychologen.
Es ist super hart für Kinder.
Auch wenn die Mutter nicht vor den Kindern rumheult (hat sie niemals getan) und das familiäre Netz gut ist.
Das Kind ist selbst sehr patent und ansonsten total fit, jetzt nach der Therapie geht's auch wieder.

Aber dass tatsächlich der geplante Umzug uns selbst gebaute Traumhaus von einem Tag auf den anderen gecancelt wurde und Papa weg war - das hat Angst gemacht.
Das ist vollkommen normal.
Sagte auch der Therapeut.

Ich hab den Fall hautnah mitbekommen und kenne die Familie schon immer.
Für den absolut mustergültigen mehr als nur vorbildlichen Umgang der Mutter mit dem Thema kann ich mich verbürgen. (Sie ist eine super bodenständige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, positiv und herzlich ist, und nicht von ihrem Ex abhängig ist. Hat vor den Kindern niemals ein böses Wort über ihn verloren obwohl die Geschichte sehr böse war.)

Aber wenn ein Elternteil geht, der bis dahin immer da war, dann erschüttert das erstmal das Grundvertrauen eines Kindes.
Das kann man nicht wegreden.

Sicher können Eltern, die sich trennen wollen/müssen nicht immer Rücksicht darauf nehmen!
In manchen Fällen geht es eben nicht anders.
Aber bewusst sollte man sich dessen trotzdem sein, auch wenn es unbequem ist. Das Kind muss ja auch da durch.

x 4 #2201


MissNextDoor
... und was man leider noch ergänzen muss... es ist halt meist die Mutter, die die Scherben kitten muss und lange Zeit damit beschäftigt ist, die Kinder zu trösten und irgendwie durch diese Zeit zu bringen.
Gibt natürlich auch Fälle, in denen den Vätern diese Aufgabe zufällt... demjenigen halt, der bei den Kindern bleibt. Und das ist schon eine sehr sehr harte Zeit. Das braucht man nicht kleinreden.

x 3 #2202


alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Diese Aussage empfinde ich als unfair dir gegenüber. Ich kann deine Frau natürlich verstehen, dass sie sowas sagt. Letztlich gleicht es aber einer ...

Von einem Forumskontakt weiß ich persönlich, dass es bei dem Kind, auch so klein, seit der Trennung Probleme gibt. Es ist wie im Kindergarten als auch beiden Elternteilen schnell aufgefallen. Manche Kinder sind vielleicht etwas sensibler, äußern sich vielleicht nicht direkt negativ über die Trennung, jedoch um so mehr in ihrem Verhalten.

x 1 #2203


alleswirdbesser
Zitat von Name:
Das wird immer wieder passieren aber der Zeitabstand dazwischen wird immer größer werden. Da hilft nur stark bleiben.

Da gibt es eine Möglichkeit - blockieren und jeden Kontaktversuch unterbinden, beidseitig.

x 1 #2204


alleswirdbesser
@playmobil Du hast dich bisher noch gar nicht dazu geäußert wie du das Thema Kontaktabbruch zur AF siehst. Kein Schreiben mit ihr und eventuell Freistellung von den Teamsitzungen.

x 1 #2205


A


x 4