33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Richtig?

Richtig.
Ich denke, dass es nicht pauschal so läuft, manche sind mit der Affäre als neuer Beziehung glücklicher.
Aber speziell in diesem Fall habe ich große, große Zweifel, dass du mit der Kollegin auf Dauer glücklicher wärst.
(Du selbst ja offensichtlich auch...)

x 3 #2251

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Richtig. Ich denke, dass es nicht pauschal so läuft, manche sind mit der Affäre als neuer Beziehung glücklicher. Aber speziell in diesem Fall habe ...

.... das kann natürlich niemand wissen, womit man am Ende glücklicher gewesen wäre
allerdings hat es sicher einen Grund, dass statistisch nur aus einem geringeren Anteil von Affären langfristige Beziehungen werden. Und die Hypothek, die hier gegeben wäre würde es sicher nicht einfach machen.

irgendwo hatte ich mal von einem Psychologen den folgenden Tipp gelesen zur Frage, wie man weiß welche Entscheidung die richtige ist. Und so sinngemäß war die Antwort :
gar nicht. Man entscheidet und commitet sich zu dieser Entscheidung und macht sie dann zur richtigen. Mir zumindest hat der Ansatz gefallen.

x 5 #2252

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

alleswirdbesser
Zitat von playmobil:
ob es dann besser oder schlechter ist und es kann sein, dass man einen schlechten Deal eingeht ?!

Nicht schlechter und auch nicht besser, vielleicht minimal anders (2 Schokokuchen nach verschiedenen Rezepten zubereitet, beide schmackhaft, aber kein Vergleich zu den Haschkeksen, die es zu Beginn gab). So habe ich es verstanden.

x 2 #2253

MissNextDoor
Zitat von alleswirdbesser:
Nicht schlechter und auch nicht besser,

Wenn man mit dem Lebensmodell, das nach dem Rausch kommt, nicht zufrieden oder sogar unglücklich ist meine ich schon, dass das schlechter wäre...

x 1 #2254

alleswirdbesser
Wenn man mit dem Lebensmodell, das nach dem Rausch kommt, nicht zufrieden oder sogar unglücklich ist meine ich schon, dass das schlechter wäre... ...

Mir ging es ja um diesen Vergleich, den ich übrigens auch gut finde.

Zitat von Cary:
Will heißen der Dro. verfliegt früher oder später, und dann hat man den gleichen Schokoladenkuchen mit etwas anderer Rezeptur - wenn der dann nicht deutlich leckerer ist als das alte Rezept hat man Familie, Kinder, ein Leben für das gleiche geopfert was man nach dem Rausch bekommen hat.

Und das hat der TE auch zitiert.

P
Im Prinzip halte ich mir immer vor Augen, dass es eines Tages auf das gleiche hinauslaufen wird.
Irgendwann wird das Knallererlebnis für die EX AF weg sein. Der Alltag wird einkehren. Sie wird auch monoton. Ich weiß jetzt schon, dass meine Kollegin definitiv anstrengender ist bzw sein wird, als meine jetzt Frau. 100%
Beispiele, muss ich ja nicht nennen.

Bedeutet, dass ich eines Tages wohl an der gleichen Stelle wie jetzt stehe. Alles etwas ruhiger und der Alltag mit der Kollegin ist eingekehrt.

Obwohl: Wenn Sie sich noch ein Kind wünscht, dann geht das ganze wieder von vorne los.
Schlaflose Nächte, Zähne , füttern und und und ...
Dann habe bzw hätte ich 3 Kinder von 2 Frauen. 2 wären in meiner Heimat und wer weiß, ob die mich überhaupt regelmäßig noch sehen wollen und 1 Kind ist dann oben.
Eine ziemliche Zereißprobe. Noch nicht mal dahergesponnen. So kann bzw wird es ja definitiv kommen können.

Nicht, dass ich nicht mit meiner Ex AF gerne zusammen wäre. Aber: Ich bin kein unbeschriebenes Blatt. Habe bereits 2 Kinder. Meine Wurzeln sind woanders. Nicht da, wo ihre sind.

All dies, lässt mich selbstverständlich Zweifeln.

MissNextDoor
@alleswirdbesser Ich finde den Vergleich nicht ganz so passend, weil Menschen und Beziehungen sehr unterschiedlich sind. Auch ohne die Dro. der Verliebtheit.
Was für mich passt, ist zu sagen: diese Dro. lässt immer irgendwann nach.
Aber abgesehen davon entwickeln sich Beziehungen sehr verschieden. Zu sagen, man hätte hinterher so oder so etwas ähnliches ist mir zu einfach gedacht. Denn das ist definitiv nicht immer so. Kenne ein paar, die mit der Affäre langfristig glücklicher geworden sind, auch als die Verliebtheitshormone runtergefahren waren, weil es zwischenmenschlich besser passte.

Edit - das sehe ich aber im Fall von @playmobil eher nicht... und er selbst zweifelt es ja auch immer wieder an.

x 1 #2257

alleswirdbesser
Zitat von playmobil:
Bedeutet, dass ich eines Tages wohl an der gleichen Stelle wie jetzt stehe. Alles etwas ruhiger und der Alltag mit der Kollegin ist eingekehrt.

Nein, es wird nicht die gleiche Stelle sein. Noch hast du deine Familie. Später hast du sie verloren. Und dann, wenn du bei der Erkenntnis angelangst, dass die AF mit dem selben Wasser kocht, wie die EF, wirst du deine Familie nicht mehr bei dir haben.

x 3 #2258

MissNextDoor
... und eine schwierigere Frau, mit komplizierter, abhängiger Familie, der du nicht auskommen wirst.
Anstatt dein eigener Herr zu sein und mit deiner eigenen Familie leben zu können wirst du dich in die Familienstruktur deiner Kollegin einordnen müssen. Nachdem sie selbst so fest darin verhaftet ist, wird sie genau das von dir erwarten.

S
@playmobil
Und das lässt Dich sicher zu Recht zweifeln und von außen sieht glaube ich kaum jemand dass die AF die "bessere" Wahl wäre.

Aber dennoch hat halt auch deine Frau mehr verdient, als nur die Vernunftentscheidung zu sein. An ihrer Stelle würde ich mir wünschen, dass du nur bleibst, wenn du fest vorhast sie glücklich zu machen und das alles vergessen zu lassen.

x 3 #2260

MissNextDoor
Zitat von SchlittenEngel:
Aber dennoch hat halt auch deine Frau mehr verdient, als nur die Vernunftentscheidung zu sein.

Ich vermute aber, dass das in diesem Moment gar nicht anders geht und zu einer gewissen Zeit x bei vielen Affärenführern so war, die jetzt eine Ehe 2.0 leben.

Jetzt ist es eine Vernunftentscheidung, den Versuch noch zu unternehmen - was zählt wäre ob wieder mehr daraus wird.
Es darf jetzt eine Vernunftentscheidung sein, aber nicht auf Dauer bleiben.
Aber dafür muss sich @playmobil auch erstmal sortieren und die Verliebtheit für die Kollegin los werden.
Auf Dauer in einer Vernunftehe zu bleiben wäre natürlich für alle unerträglich. Aber das muss auch niemand.

alleswirdbesser
Kenne ein paar, die mit der Affäre langfristig glücklicher geworden sind, auch als die Verliebtheitshormone runtergefahren waren, weil es zwischenmenschlich besser passte.

Natürlich kann die Folgebeziehung besser sein oder auch schlechter. Aber angenommen der Fall es ist auch schön, so wie die Beziehung davor. Aber der Kick, den eine Affäre verleiht, ist weg. Und dann? Man hat nichts gewonnen, aber viel verloren, obwohl beide Beziehungen gut sind. Playmobil wird seine Kinder ein Stück weit opfern müssen, wenn sie so weit wegziehen. Und so stellt sich die Frage, ob es sich lohnt.

x 2 #2262

MissNextDoor
@alleswirdbesser denke seine Kinder zu opfern lohnt nie. (Nur meine persönliche Sicht als Mutter. Ich kenne Leute, die es getan haben. Ob sie wirklich gut damit zurecht kommen, weiß ich nicht. Denke da ist auch viel Verdrängung dabei...)

Womit ich jetzt nicht eine Trennung per se meine!
Ich spreche von Entscheidungen, die beinhalten, dass man dann hunderte Kilometer von seinen Kindern entfernt lebt oder sie auch so nicht mehr sehen möchte weil man mit der neuen Beziehung und Familie beschäftigt ist.

x 2 #2263

S
@thegirlnextdoor
Das gebe ich dir natürlich Recht! Was ich aber meinte war, er "schuldet" ihr zumindest den Vorsatz sie glücklich zu machen - und alles dafür zu versuchen. Also bspw. was auch immer sie vielleicht demnächst von ihm braucht, um drüber weg zu kommen.
Egal ob er dann noch Liebeskummer hat oder nicht....

alleswirdbesser
denke seine Kinder zu opfern lohnt nie.

Ich wusste keinen passenden Ausdruck. Mir ging es darum, dass der TE zwar die Frauen tauscht, seine Kinder aber zum Teil verliert? Wegen der Entfernung und überhaupt. Vielleicht ist das so besser formuliert.

x 1 #2265

A

x 4