33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

P
Zitat von playmobil:
Anscheinend, habe ich diese verloren oder bei meiner Kollegin gelassen

Ich finde es weiterhin cool von dir, wie du gelassen bleibst bei solchen Aussagen

x 1 #2281

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Hast du beim Spielen je einen richtigen, kompletten Entzug gemacht?

Nicht wirklich. Ich habe mich da gut im Griff und konnte zwischendurch mal ohne Probleme, 5 oder 6 Wochen auf das Spielen verzichten. So habe ich das wöchentliche Geld angespart, und konnte eine größere Wette mit mehr Einsatz machen.
Man kann ja Spielen. Aber eines ist mir Klar geworden, dass ich mich dadurch nie wieder verschulden möchte.

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

P
Zitat von Pinkstar:
Ich finde es weiterhin cool von dir, wie du gelassen bleibst bei solchen Aussagen

Naja cool? Vielleicht kommt das nur so gelassen rüber. Eigentlich ist es ein reines Trauerspiel. In mir regiert der Liebeskummer, die Gefühle für meine Kollegin, Ängste, Zweifel und sonstiges. Alles drum und dran. Ich hätte einfach gerne die Kinder oben bei mir mit gehabt. Dann hätte man sich durch den Hausverkauf neu aufstellen können. So, ist es mehr als schwer. Alleine die weite Entfernung. Aber meine Frau leidet schon genug. Da muss ich nicht immer und immer wieder eins draufsetzen.

x 1 #2283

P
Zitat von playmobil:
Naja cool? Vielleicht kommt das nur so gelassen rüber.

Trotzdem, andere wären wegen solchen Aussagen schon längst selber beleidigend geworden

Weisst du playmobil, klar, du fühlst dich mies, egal in welche Richtung, aber du bist nicht der schlechteste Mensch, da gibts weit aus schlimmeres. Glaub mal.

x 1 #2284

P
Ich habe einfach höllische Angst vor dem Neuen und Ungewissen, wenn ich mich für meine Kollegin entscheiden würde. Das die Liebe das gar nicht übersteht. Keine Familie mehr. Keine Freunde in der Nähe. Freunden wenden sich vielleicht ab. Den Alltag meiner Kinder nicht mehr miterleben. Neuer Wohnort. Neue Familie. Finanziell anders aufgestellt. Es hängt so viel dran.

Ich weiß nicht, ob der Preis zu hoch für eine neue Liebe ist?!

x 1 #2285

P
Zitat von playmobil:

Das Leben besteht auch immer aus Risiken.

Ich sehe nach wie vor in dir, dass du nur aus Vernunftsgründen bei deiner Familie bleibst, weil eben auch die Kids da sind. Das mag ja auch erstmal ne gute Sache sein, allerdings werden die Kinder auch größer und möchten ihr eigenes Leben dann leben, wie sie es wollen und dann fragt man sich im Alter: Warum habe ich nicht so gelebt, wie ich will.

Entscheidungen müssen manchmal sein, um daraus zu lernen, auch Schmerz gehört dazu.

Wäre ich bei meinem Exmann geblieben, ich wäre für mich persönlich nie so glücklich geworden, wie ichs heute bin, auch was mein Sohn betrifft.
Ich hab mein Sohn zwar durch die Trennung verloren (auch wegen Manipulation des Vaters) aber ich kann meinem Sohn heute ins Gesicht sagen, was mich dazu bewegt hat, mich zu trennen und mein Sohn hat es letztes Jahr, als es endlich zu Ansprache kam, auch verstanden.
Ich habe gelitten, dass mein Sohn nicht mehr in meiner Nähe war, kaum Kontakt bestand.

Aber jetzt sieht es doch wieder etwas anders aus und ich habe meinem Sohn auch gesagt, dass er genauso sein Leben führen soll, wie er es für richtig hält, wie es für persönlich innendrin am besten ist und wenn er mal selber Kinder hat und es käme eine Trennung, dann versteht er es vielleicht sogar noch mehr.

Meine Eltern bzw meine Mama ist totunglücklich mit ihrer Ehe. Und warum? Weil sie nicht den Mut hatte, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen und gewisse Schritte zu machen, aus Angst!

L
Zitat von Pinkstar:
Meine Eltern bzw meine Mama ist totunglücklich mit ihrer Ehe. Und warum? Weil sie nicht den Mut hatte, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen und gewisse Schritte zu machen, aus Angst!

Die Situation beim TE ist doch nicht unglücklich. Trifft eher das Beispiel des Esels zu, dem zu wohl ist und aufs Eis geht .

x 2 #2287

alleswirdbesser
Zitat von Pinkstar:
Ich habe gelitten, dass mein Sohn nicht mehr in meiner Nähe war, kaum Kontakt bestand.

Ich denke als Mutter trifft es einen besonders hart, weil man dafür viel mehr verurteilt wird als es bei den Vätern der Fall ist. Meistens wird es nicht einmal thematisiert, der Mann geht und lässt Frau mit Kindern zurück oder die Frau geht und nimmt die Kinder mit.

x 1 #2288

P
Zitat von LillyP:
Die Situation beim TE ist doch nicht unglücklich. Trifft eher das Beispiel des Esels zu, dem zu wohl ist und aufs Eis geht .

Verstehe schon, aber es geht ja auch um seine Ängste, weil er nicht weiss, was er möchte und sich vor Entscheidungen doch ziemlich scheut.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke als Mutter trifft es einen besonders hart, weil man dafür viel mehr verurteilt wird als es bei den Vätern der Fall ist. Meistens wird es nicht einmal thematisiert, der Mann geht und lässt Frau mit Kindern zurück oder die Frau geht und nimmt die Kinder mit.

Richtig, Viele denken, ich bin eine schlechte Mama und mein Exmann hat meinem Sohn ja deutlich auch gesagt: Mama hat uns verlassen.
Bei der Trennung wollte mein Sohn bei seinem Papa bleiben.
Doch warum ich gegangen bin, das hat mein Exmann nie erzählt. Das erfuhr mein Sohn erst 9 Jahre später von mir, als er mich bei der Aussprache fragte: Mama, warum hast du dich von Papa getrennt.
Aber oke, mein Sohn war damals auch noch nicht so reif genug, um überhaupt was zu verstehen.

Möchte aber nicht näher jetzt darauf eingehen, da kommen mir schon wieder die Tränen. Ein schlimmes Thema für mich und trotzdem bereue ich die Trennung von meinem Exmann nicht!

x 2 #2289

T
Zitat von playmobil:

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Keiner hat eine Glaskugel.

Vielleicht hätte die Affäre besser später angesprochen werden sollen.

Vielleicht wäre dir dann schon klar, was du bereit wärst zu opfern für die eine oder andere Variante.

Weißt du, mein Mann hatte über 3 Jahre eine Affäre mit einer Kollegin. Das ist inzwischen fast genauso lange her wie sie lief. Er hat eineinhalb Jahre etwa mit sich gekämpft, bevor er endlich wusste, was er wirklich will.
Heute schaut er zurück und schüttelt über sich selbst den Kopf. Er versteht nicht, wieso er es hat so weit kommen lassen. Er ist dankbar und froh, dass ich ihn nicht zum Teufel gejagt habe. Er ist in seinem Leben wieder glücklich und freut sich auf unsere Zukunft.

Ich weiß noch sehr gut, wie er drauf war, als die Affäre ein halbes Jahr lief. Wie gesagt - ich wusste nichts davon.
Zuhause waren wir distanziert. Wir stritten. Wir redeten über Trennung. Er war nur schlecht gelaunt. Es sei denn auf seinem Handy las er eine Nachricht von ihr. Dann huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Auf Nachfrage bekam ich nur ein schroffes Ein Insider.
Bei ihr war er glücklich. Es ging ihm gut. Sobald er nach Hause kam, ging es ihm schlecht. Auch sie saßen oft nur kuschelnd auf der Couch vor dem TV. Also ähnlich wie bei dir. Wäre es damals aufgeflogen, keine Ahnung, wie es ihm dann ergangen wäre. Er meint, er hätte sich sofort von ihr getrennt. Glauben kann ich das aber nicht so recht. Ist heute tatsächlich irrelevant.

Weißt du, dein Problem ist meiner Ansicht nach, dass du dich nicht entschieden hast. Nicht wirklich. Nicht aus dem Inneren heraus.

Egal wie du dich entscheidest. Tu es ganz und steh dazu.

Du stehst derzeit an einer Weggabelung. Du kannst rechts oder links gehen. Du hast keine Ahnung, wo die Wege hinführen. Aber bleibst du stehen, wirst du irgendwann verdursten.
Wenn du aber einen Weg gehst, wirklich gehst, kann er dich irgendwo hinführen. Das mag am Ende gut oder schlecht für dich sein. Aber weißt du was? Du wirst nie wissen, wohin der andere Weg dich geführt hätte, denn den bist du nicht gegangen.
Es gibt nicht die richtige Entscheidung. Jede Entscheidung ist richtig, denn sie führt dich weiter. Du aber stehst vor der Weggabelung und entscheidest nicht. Und genau so wirst du irgendwann verdursten.

Tu das, von dem du glaubst, dass es für dich im Moment richtig ist und dann lass dich voll darauf ein.

x 7 #2290

I
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit runter ziehen, aus den Augen aus dem Sinn.
So einfach , und dann kannst du dich auch wieder besser in deiner Ehe wiederfinden.
Fair ? Nein, dass ist es natürlich nicht, für deine Frau.
Aber du drehst dich dermassen im Kreis, dass dies wohl der berühmte Steigbügel für dich wäre.

Alle anderen Varianten die durch spielst, werden dich nicht aus diesem Kreis bringen.
Meiner persönlichen Meinung nach.

x 5 #2291

T
Zitat von playmobil:
Ich habe einfach höllische Angst vor dem Neuen und Ungewissen, wenn ich mich für meine Kollegin entscheiden würde.

Vielleicht hilft dir ja auch die Lektüre des Buches Liebe dich selbst, dann ist es egal, wen du heiratest.

x 1 #2292

P
Selbst wenn die Affäre, wo wirklich starke Gefühle entstanden sind und ich mich unendlich verliebt habe, mir auch den Kick gegeben haben und eine Sucht dadurch gestillt worden ist, ist sie trotzdem eine andere, als die Spielsucht. Spielen oder Zocken, kann ich ja trotzdem weiterhin. Nur halt humaner bzw kontrollierter. Meine Kollegin ( EX AF, Geliebte, Kick, Sucht) oder sondergleichen, erhalte ich nur wieder, wenn ich mein ganzes altes und geordnetes Leben hinter mir lasse. Dies, kriege ich nicht so einfach wieder, wie ich möchte.

x 1 #2293

L
Zitat von playmobil:
Meine Kollegin ( EX AF, Geliebte, Kick, Sucht) oder sondergleichen, erhalte ich nur wieder, wenn ich mein ganzes altes und geordnetes Leben hinter mir lasse

Und wenn du dich vollen Herzens auf Hasenkäfig, Katzen und Unflexibilität einlässt.

x 3 #2294

N
Zitat von LillyP:
Und wenn du dich vollen Herzens auf Hasenkäfig, Katzen und Unflexibilität einlässt.

Dann wird die neue (Sehn-)Sucht nach dem alten Leben. Naja mit deiner Kollegin hättest du auf jeden Fall dauerhaft etwas, was deine Sucht stillen würde. Diese ganzen Patchwork Organisationen, die ganz viele Reisen. Um jeden in der Konstellation zu befriedigen, hättest du jede Menge zu tun.

x 2 #2295

A

x 4