33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

Psalm20-8
@playmobil
Hallo Playmobil,

vor 20 Jahren war ich in derselben Situation wie Du. Allerdings war meine Ehe zerrüttet und schon innerlich geschieden, als diese Affäre kam. Und es fühlte sich an wie ein neues Leben. Doch es war nichts weiter als eine Illusion. Eine Liebesseifenblase, die einen Frühling und einen Sommer lang dauerte und im Herbst zerplatzte an der Realität. Ich hatte auch mit offenen Karten gespielt und nichts groß verheimlicht. Als meine Ex dann zusammen mit dem Kind ausgezogen war, ließ mich auch meine Freundin fallen. Es war nichts reizvolles mehr an einem ruinierten Ehemann, auf den das Scheidungsverfahren wartete und der in einer fast leeren Wohnung zurückblieb, abgesehen von einem Haufen Schulden.
Wenn das neue Glück schon in meinem Fall nicht funktioniert hat, was erwartest Du dann bei einer intakten Ehe?

Der Reiz des Neuen mag anfangs wie ein unüberwindlicher Sog erscheinen, doch hinterher wenn die Kosten aufgerechnet
werden, dann folgen Jammer und Verdruss. In den Sprüchen warnt Salomo vor der fremden Frau. Ihre Lippen sind anfangs
süßer als Honig, doch am Ende ist sie schlimmer als ein zweischneidiges Schwert (Spr. 5,3). Und genau so war es. Anfangs hat sie mich umgarnt nach allen Regeln der Kunst und am Ende hatte sie mir die Türe vor der Nase zugeschlagen und mir eine SMS geschickt mit f* Dich in's Knie. Glaube mir, dieser Schmerz, der dann folgt, treibt Dich auf die Knie. Ich musste danach jahrelang durch eine Depression gehen und währenddessen weiterarbeiten, da selbständig. Dazu den ganzen Rattenschwanz mit Scheidung, dekompensierendem Kind, Zerbruch und Verachtung von ehemaligen gemeinsamen Kontakten ertragen und und und. Wüste, nichts als Wüste, jahrelang. Nur durch die Gnade Gottes habe ich das überlebt.

Ja, der Hunger kann zu einer Affäre verleiten. So wie die Maus Hunger nach dem Stück Käse hat und den Bügel der Falle nicht sieht.

LG Psalm20-8

x 14 #2416

MissNextDoor
Zitat von Psalm20-8:
Es war nichts reizvolles mehr an einem ruinierten Ehemann, auf den das Scheidungsverfahren wartete und der in einer fast leeren Wohnung zurückblieb, abgesehen von einem Haufen Schulden.

So etwas ähnliches vermute ich hier auch... wäre spannend im Nachhinein zu erfahren ob es sich bewahrheitet hat...

x 4 #2417

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

M
Zitat von Milly882:
Naja nochmal ungefähr grob: Ich würde meine Ehe nicht für einen teeniehaften hormongesteuerten Rauschzustand mitten in der Midlifecrisis ...

Beide auch noch aus unterschiedlichen Bundesländern etc

Drama und Emotionen pur - aber mit einer ernsthaften Beziehung oder Zukunft hatte das 0 zu tun.

Und ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich das jemals sagen würde:
Ich bin so froh, dass er sich für seine Frau entschieden hat.

Wir hätten ein Leben in der Hölle gehabt: keine Freunde mehr, Hass von allen Seiten,… und das ist nur 1 Kapitel?

Zu schweigen vom Thema Kinder und einfach alles mögliche.

Oh Gott, ich bin sooo froh. ️

P.S.: DAMALS habe ich ihn für seine Entscheidung gegen mich gehasst. Und nicht zu knapp.

Und schau mich heute an.

Bitte schalte deinen Kopf ein …

x 2 #2418

S
Zitat von playmobil:
Und meine Kollegin meinte dann nur, dass Sie nicht einfach nur die Neue Partnerin sein möchte. Und wenn ich das dort unten nur als Familie ansehe, es dann keinen Sinn hat und Sie das dann nicht möchte

Das sind ja "wunderbare Aussichten", angesichts derer mir alles verginge. Aber bitte. Mit hormonvernebelter Brille redet man sich auch Folter schön. Irre.

x 4 #2419

P
Wir treffen uns jetzt erstmal.
Berichte später ausführlich

x 2 #2420

MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Wir treffen uns jetzt erstmal. Berichte später ausführlich

Denk an deine Frau... halte sie möglichst aus dem Gespräch heraus. Das Messer in den Rücken gestoßen zu bekommen, hat sie nicht verdient.

x 4 #2421

alleswirdbesser
Mich macht das echt traurig, nicht umsonst wird empfohlen Affärenthreads zu meiden, wenn man damit nicht umgehen kann. Selbst wenn man sich beim Schreiben beherrscht, wühlt es einen innerlich doch ziemlich auf. Ich habe wohl noch nicht gelernt ein Eisklotz zu sein.

x 13 #2422

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Denk an deine Frau... halte sie möglichst aus dem Gespräch heraus. Das Messer in den Rücken gestoßen zu bekommen, hat sie nicht verdient.

Traurig genug, dass man dazu auffordern muss. Der AF reicht es nicht "neue Partnerin” zu sein. Da kann man sich ausrechnen, was auf diese bedauernswerte Familie zukommt, nur weil der Mann die Türe für eine höchst zweifelhafte "Persönlichkeit" geöffnet hat. Schon zum Schutze der Familie sollte man die Türe für zweifelhafte Charaktere / Persönlichkeiten unter den Affärenpartnern geschlossen halten. Meine Meinung zu dem Thema. Wie kommt die Familie / die Kinder dazu, sich letztlich mit solchem Wahnsinn auseinander setzen zu müssen, der von "aussen eingetragen wird" ?

x 9 #2423

alleswirdbesser
@playmobil ich habe dieses Bericht gerade eben in einem anderen Thread gelesen und kopiere ihn für dich hier rein. Vielleicht erreicht dich das ein bisschen.

'Viele Jahre später wurde ich leider der betrügende Ehepartner mit einer anderen verheirateten Frau. Sie initiierte die Affäre, ich fühlte mich geschmeichelt und war fasziniert. Von meiner Frau hatte ich lange keine Aufmerksamkeit erhalten, Kinder, Arbeit usw. waren im Vordergrund. Die Affäre entwickelte sich extrem schnell, ich war damals unzufrieden, und ehe ich mich versah, steckte ich zu tief drin. So primitiv es auch klingt hielten mich der S. und die Aufregung süchtig. Ich dachte wirklich, ich sei verliebt, ich hatte meine Seelenverwandte gefunden, ich dachte, ich wäre bereit, alles für sie aufzugeben, Kinder und das Ganze. Hätte ich Monate und Monate Zeit gehabt, über mein Verhalten nachzudenken, wäre ich meiner EF gegenüber wohl ins Reine gekommen.

Ähnlich wie dein AM hatte auch ich Angst, es meiner Partnerin zu sagen. Wir waren 7 Jahre verheiratet, 11 Jahre zusammen, hatten 2 Kinder. Ich verheimlichte es so lange ich konnte, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Mein AF und ich hatten Zukunftspläne. Mein Gewissen quälte mich Tag und Nacht, aber ich hatte das Gefühl, die Liebe meines Lebens gefunden zu haben. Ich drückte gegenüber meiner AF meine unsichere Gefühle aus, bat um Raum und Zeit, meinen Kopf frei zu bekommen, aber sie begann, sich an mich zu klammern, mir zu zeigen, wie schrecklich mein Leben mit meiner Frau gewesen sei, und sie hielt mich ehrlich gesagt S. zufrieden. Als meine EF es schließlich erfuhr, dachte ich, ich sei immer noch in meinen AF verliebt. Meine EF sagte mir ich könne ruhig gehen, wenn ich das wirklich will. Sie war erschüttert. Ich war schockiert. Als ich merkte, wie verletzt meine EF war und was ich verlieren würde, brach die Illusion eines perfekten Zukunftsplan mit AF sofort zusammen, und auf einmal war mir bewusst dass ich einfach nur sch. gebaut hatte. Meine Liebe zu meiner EF war plötzlich so klar und deutlich dass ich sofort jedes Gefühl für meinen AF verlor. Ich fühlte mich von ihr manipuliert und unter Druck gesetzt. Sie benutzte emotionale Erpressung und S., um mich in der Beziehung gefangen zu halten. Ich war schwanzgesteuert, feige, konnte ihre Tränen nicht widerstehen, habe immer wieder nachgegeben und mich einwickeln lassen. Sie gab mir keinen Raum zum Atmen, ich fühlte mich von ihr gefangen. Ich weiß, das klingt jetzt alles nach Ausreden, aber so habe ich mich damals gefühlt.
Meine AF ließ mich nicht los, ständig rief sie in Tränen an, ich konnte nicht mehr klar denken. Ich beendete die Beziehung durch eine E-Mail und habe nie zurückgeblickt. Sie hatte mich so im Griff, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte es nicht anders machen. Ich war ein schwacher Feigling. Ich habe meine Lektion gelernt. Meine Affäre schien, als lebte ich eine Lüge, ich war wie ein Heroinsüchtiger, süchtig nach der Aufregung der Affäre, nach dem S., nach dem Tabu. Im Nachhinein betrachtet, passten AF und ich überhaupt nicht zusammen. Wir sind sehr unterschiedliche Menschen, und ich bin überzeugt, dass ich mit ihr nicht glücklich gewesen wäre und sie auch nicht mit mir. Ich habe sie in meiner Phantasieblase gesehen, wo wir bei der Arbeit waren, ohne Kinder, ohne schmutziges Geschirr und immer schick und gepflegt gekleidet. Ich schäme mich zutiefst für das, was ich meine Kinder, meiner EF und dem AF angetan habe. Glücklicherweise hat mich meine EF wieder aufgenommen, und nach Jahren der Arbeit und Paartherapie sind wir nun glücklich verheiratet und haben eine großartige und offene Kommunikation.

Im Rückblick habe ich sie nie geliebt. Sie war wie eine Dro. für mich. Klingt hart, ist aber so. Eine Affäre findet in einer Blase statt. Wenn die Blase platzt, ist alles anders.

x 11 #2424

Ema
Zitat von playmobil:
, kann ich mir. Und wir haben auch weiterhin S.

Hoppla! Das war mir jetzt auch neu.
Und? Weiß das wiederum deine AF? Oder erzählst du auch der nur Teile der Wahrheit?
Ernstgemeinte Frage.

Zitat von Methuzalem:
Also für mich gibt es 2 eindeutige Ansagen @ playmobil. Die Ansage der Ehefrau, er soll seine Affäre beenden, umziehen und sich zur seinen Familie bekennen, mit allem drum und dran. Die Ansage der AF, er schließt mit seinem alten Leben ab, inklusive der Tatsache seine Kinder nicht mehr so oft sehen zu können und gründet mit ihr eine neue Familie,

Ja, es gibt zwei eindeutige (?) Ansagen.
Allerdings kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass beide Frauen nur Teile der Wahrheit kennen.
Ich vermute mal, dass beide Frauen noch ganz andere Ansagen machen würden, würden sie jeweils die ganze Wahrheit kennen.

Playmobil:
Das finde ich übrigens das Schlimmste an der ganzen Sache. Nicht, dass du dich in eine andere verliebt hast. Das kann meiner Meinung nach jedem passieren.
Aber die Verheimlichungen, die Halbwahrheiten, die Lügen ... All das, was drumherum noch geschieht.
Ich glaube auch, dass man durchaus zwei Frauen lieben kann. Zumindest manche Leute können das. Aber wieviel hat es mit Liebe zu tun, wenn man alle beide belügt oder ihnen Halbwahrheiten erzählt?

Ich denke mal, wenn deine Frau und deine AF die ganze Wahrheit wüssten, wären sie alle beide weg. Denn im Grunde betrügst du sie alle beide, indem du jeder von ihnen nicht die ganze Wahrheit sagst.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass du dir selbst etwas vormachst oder vormachen willst. Ich weiß es nicht.

x 5 #2425

S
@Ema: Alles richtig. Allerdings hält sich mein "Mitgefühl" mit der AF in engen Grenzen. Sie wusste, dass sie sich auf einen vergebenen Familienvater einliess und welches Leid sie mitverursacht und mitverschuldet. Sie wusste, dass ihre "Beziehung" auf Lügen aufgebaut ist. Folglich ist damit zu rechnen, dass auch sie bzw in ihrer "Beziehung" Lügen ein zentrales Element sein werden. Das hat die AF billigend in Kauf genommen, denn wer Lügen bei anderen in Kauf nimmt, wird Lügen auch im eigenen Bereich "ernten". Alles andere wäre naiv.

x 9 #2426

Ema
Zitat von Seneca22:
Allerdings hält sich mein Mitgefühl mit der AF in engen Grenzen. Sie wusste, dass sie sich auf einen vergebenen Familienvater einliess und welches Leid sie mitverursacht und mitverschuldet. Sie wusste, dass ihre Beziehung auf Lügen aufgebaut ist. Folglich ist damit zu rechnen, dass auch sie bzw in ihrer Beziehung Lügen ein zentrales Element sein werden

Ich habe MItgefühl mit beiden.
Was du sagst, stimmt. Es trifft jetzt jedoch auch auf die Ef zu. Sie weiß ja jetzt, dass er sich fremdverliebt hat und weiß daher jetzt auch, dass sie betrogen und belogen wurde. Trotzdem redet sie sich jetzt (noch) die Welt schön. Das ist menschlich, weil es einfach eine Weile braucht, so eine brutale Wahrheit sehen zu können.
Die Af hat sich vermutlich auch die Welt schöngeredet. Nur tut sie es schon länger.

Im Grunde habe ich sogar Mitgefühl mit allen dreien.
Auch Playmobil leidet ja offensichtlich. Auch er wird diesen Scheizz nicht ganz bewusst und in der Absicht veranstalten, andere zu verletzen. Und er verletzt sich ja am Ende auch selbst. Schön ist das Dilemma, in dem er sich jetzt gerade gefangen fühlt, sicherlich auch nicht für ihn.

alleswirdbesser
Zitat von Seneca22:
@Ema: Alles richtig. Allerdings hält sich mein Mitgefühl mit der AF in engen Grenzen. Sie wusste, dass sie sich auf einen vergebenen ...

Sie wollte anfangs nur eine Affäre haben. Und genau da liegt oft das Problem. Man verliebt sich plötzlich, wird davon überrollt und will mehr, gemeinsame Zukunft, keine Heimlichkeiten, die Nr. 1 sein usw. Es wird so oft unterschätzt, aus Spaß und Abenteuer wird bitteter Ernst. Nur die kaltblütigen Betrüger schaffen es mit links alles zu trennen und sorglos die Zeit zu genießen. Denke ich mal.

x 3 #2428

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Sie wollte anfangs nur eine Affäre haben

Echt? Ist das so? Dann habe ich das überlesen.
Ich dachte, sie hätte sich einfach verliebt und sei davon ausgegangen, dass das bei ihm auch so ist.

Kannst du die Stelle, wo das steht, vielleicht heraussuchen? Oder mir so ungefähr sagen, wo das steht?

MissNextDoor
Zitat von Ema:
Im Grunde habe ich sogar Mitgefühl mit allen dreien.

Am meisten Mitgefühl habe ich mit den Kindern.
Die anderen Akteure sind alle Erwachsene und können ihren Weg gehen.
Auf ein einjähriges und ein vierjähriges Kind trifft das leider noch nicht zu.
Sie wird die ganze Geschichte auch mit Abstand am schlimmsten treffen.

x 5 #2430

A

x 4