12552
• Seite 193 von 837 • <1 ... 192, 193, 194 ... 837>
MissNextDoor Mentorin
5
Danke erhalten:
61783
Ich glaube das nicht so ganz, dass er das so offen und deutlich formuliert hat.
Laut eigener Aussage schon. Als sie gemeinsam im Auto saßen. (Leider keine Zeit die Stelle rauszusuchen, ist schon eine Weile her dass er das schrieb. Sie nahm es auch zur Kenntnis.)
•
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
28503
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das kann man auch nicht. Jeder reagiert anders, wenn konkrete Situationen real werden. Isso
•
x 1#2882
A
Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten
x 3
A
AllesGut Gast
Zitat von thegirlnextdoor:
Laut eigener Aussage schon. Als sie gemeinsam im Auto saßen.
Es ist aber alles eine Frage der Formulierung. Wenn EF hofft und liebt und TE es nur ausreichend in der Formulierung offengelassen hat...
•
M
Milly882 Gast
@BernhardQXY
Spreche nur von mir persönlich - aufgrund meiner Erfahrungen:
Wenn ich so etwas verzeihen würde, müsste ich mich selbst gleichzeitig einliefern lassen. Dann bin ich nämlich am Boden meiner nicht vorhandenen Selbstachtung angekommen und das würde ich eigentlich nie im Leben zulassen wollen.
Würdet ihr einem "Freund" verzeihen, wenn er euch jahrelang hintergeht, heimlich euer Konto leer räumt, euch bestiehlt, hinter eurem Rücken die schlimmsten Dinge verbreitet usw…?
Ich nicht. Das ist dann kein Freund!
Der hat in meinem Leben nichts verloren.
•
x 2#2884
MissNextDoor Mentorin
5
Danke erhalten:
61783
@BernhardQXY zudem denke ich immer, dass auch viel davon abhängt wie die Beziehung bisher war. War sie super glücklich und alles sehr gut? Dann lohnt ein Festhalten um jeden Preis vielleicht.
War die Beziehung sehr schwierig und steinig, und man ist viele, viele große Kompromisse eingegangen, aber man hat sich trotzdem geliebt? Was bleibt dann noch, wenn Liebe und Vertrauen wegfallen? Vielleicht nicht in jedem Fall so viel, dass das Kämpfen lohnt. Mancher hat nach einer sehr schwierigen Beziehung keine Kraft mehr, noch weiter zu kämpfen. (Mir würde es in so einem Fall so ergehen.)
Schon daher denke ich, dass man das alles selbstverständlich nicht verallgemeinern kann. Jede Beziehung und jeder Fall und alle beteiligten Menschen sind anders.
•
x 1#2885
M
Milly882 Gast
Zitat von Milly882:
@BernhardQXY Spreche nur von mir persönlich - aufgrund meiner Erfahrungen: Wenn ich so etwas verzeihen würde, müsste ich mich selbst gleichzeitig ...
Oder behält man so tolle Freunde, nur weil man sonst keine hat?
Man müsste dann wirklich mal über sich selbst nachdenken.. und was da mit einem nicht stimmt.
•
MissNextDoor Mentorin
5
Danke erhalten:
61783
Es ist aber alles eine Frage der Formulierung. Wenn EF hofft und liebt und TE es nur ausreichend in der Formulierung offengelassen hat...
Ich kann mich nur an dem orientieren, was er hier schreibt, und als er das schrieb war ich nicht die einzige, die das heftig fand. Die Frau meinte wohl er solle nochmal darüber nachdenken und dass ihre Beziehung doch stärker sei. Zumindest in dem Moment war es ihr wohl schon klar worum es ging.
Aber wie ich gerade schrieb: ich kann verstehen, dass man an einer Beziehung, die bisher nur positiv und schön war, vielleicht trotzdem festhalten möchte. Es ist ja nichts Kleines, was man da aufgeben würde.
•
x 1#2887
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
28503
Na, worauf ich hinaus will ist: erstens kommt es anders als zweitens als man denkt. Das heißt nicht, dass jeder sich nun aufmacht, seine Ehe zu retten. Ob statistisch es die meisten doch angehen.
Und wie du schon sagst, letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung des Paares. Das ob und wie.
Ich habe oft darüber nach gedacht wie es in unserer Ehe vor der Affäre aussah. Und das was ich erinnere ist anders als meine Frau sich erinnert.
•
x 1#2888
MissNextDoor Mentorin
5
Danke erhalten:
61783
Ich habe oft darüber nach gedacht wie es in unserer Ehe vor der Affäre aussah. Und das was ich erinnere ist anders als meine Frau sich erinnert.
Das ist eben der Punkt. Aber hier in Playmobils Fall scheinen beide die Ehe als absolut positiv und gut empfunden zu haben... von daher kann ich die Frau schon verstehen, dass sie erstmal um jeden Preis festhalten will. Auch wenn für mich mit einigen seiner Aussagen eine rote Linie überschritten wäre. Aber das sage ich natürlich aus der Realität meiner eigenen (Beziehungs)erfahrung heraus. Wie ich es sehen würde wenn ich die absolut perfekt-perfekte Traumehe führen würde, kann ich natürlich nicht sagen.
•
M
Milly882 Gast
Zitat von BernhardQXY:
Na, worauf ich hinaus will ist: erstens kommt es anders als zweitens als man denkt. Das heißt nicht, dass jeder sich nun aufmacht, seine Ehe zu ...
Die meisten gehen es an? Mein Freund sagt immer wieder, die meisten trennen sich natürlich bei Betrug. War auch der Meinung.
•
MissNextDoor Mentorin
5
Danke erhalten:
61783
Diese Grundsatzdiskussion Vergebung vs Trennung Klappe 198 die 100. wird hier auch nicht weiter führen. Fakt ist, dass es Betrogene gibt, die sich trennen und dass es Betrogene gibt, die sich nicht trennen. Da wird es wohl Unterschiede in der Sichtweise und Einstellung der Betroffenen und hinsichtlich der Qualität ihrer Beziehungen vor dem Betrug geben. Es wurde hier auf gefühlt 8000 Seiten darüber diskutiert ob Vergeben Sinn macht oder nicht....bitte nicht noch mal weitere 1000 Seiten hier in diesem Thread. Dann lieber in einem eigenen.
•
x 3#2891
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
28503
@Milly882 Jepp statistisch gesehen versuchen die meisten, ihre Beziehung zu retten ( 90%). Aber nach ein paar Jahren scheitern die meisten dann doch. Es sind ungefähr 30%. die länger als 2jahre es versuchen. Letztlich scheitern die meisten. Das liegt daran, dass die meisten es nicht auf die Reihe kriegen, zu vergeben und wieder Vertrauen zu finden. Und das liegt meiner Meinung an vielen Punkten. Das fängt damit an, dass die wenigsten die Ehe als Versorgung brauchen. Das geht weiter über die Unfähigkeit zu verstehen, was eine Ehe wirklich ausmacht und endet nicht damit, dass heute auch eine gewisse wegwerfmentalität herrscht.
Aber da @playmobil sich ja munter dreht, kann man ja noch ein bisschen sich anders verlustieren
•
x 2#2894
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29097
von daher kann ich die Frau schon verstehen, dass sie erstmal um jeden Preis festhalten will
ich finde ja dieses um jeden preis ganz interessant. was ist denn der preis, den sie zahlt?
das könnte ich für mich gar nicht beantworten... wenn ich mir vorstelle, mein mann verliebt sich total, liebt mich aber auch, kann sich nicht entscheiden... zwischen uns läuft trotzdem alles gut... hmmmm